Andalusien - Welcher Reifen 6000km

Diskutiere Andalusien - Welcher Reifen 6000km im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Nachdem ich nun fast alle Reifen Threads auswendig kenne, ich aber leider nicht das gesuchte Ergebnis fand, wende ich mich nun...
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hallo zusammen

Nachdem ich nun fast alle Reifen Threads auswendig kenne, ich aber leider nicht das gesuchte Ergebnis fand, wende ich mich nun direkt an Euch.

Im Mai geht es für fast vier Wochen nach Andalusien. Die Tour startet in Luzern (CH) über Frankreich, Pyrenäen, Ost-Spanien, Sierra Nevada bis in die Nähe von Malaga. die An und Abreise zusammen rund 5000km plus rund 1000km in Andalusien.

--> In der Summe also 6000km.

Als wichtige Info dazu, wir sind zu zweit unterwegs und voll beladen mit Zelt und Gepäck, da wir zwei Wochen in einer Finca relaxen werden. Unser Töff ist eine GS 1200 Adventure BJ 2008.

Da ich die Strassenzustände nicht kenne und sicherlich auch mal abseits der Strasse unterwegs sein werden. ist meine Frage an Euch:

==>Welchen Reifen empfiehlt Ihr mir?

1) Ich schwanke zwischen Anakee2 und Metzeler Tourance (normal).
2) Wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem TKC80 aus - hält der das durch?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung liebe Fahrergemeinde.

Grüsse
KuhBenita
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ja das ist wieder die Frage....

Tourance oder Anakee.....

ich würde dir jetzt den Tourance empfehlen.....

TKC.........den braucht man nur wenns ans Eingemachte geht und kommt drauf an, wie ist das Verhältnis Strasse und Piste.
 
H

HP2Sascha

Gast
Für einen guten Kompromiss halte ich auch den Heidenau K60, oder nicht?
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Von der Laufleistung her dürfte am Altbewährtem Tourance kein anderer drankommen.....wichtig Luftdruck!!! (Wegen Gepäck und Sozia)
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
ich habe letztes Jahr ne Tour gemacht mit ca 7400km.
ich selbst wiege mindestens genauso viel wie zwei.
Ich habe mir auf Raten hin den TKC80 draufgemacht.
Am Anfang war es die volle Umstellung aber nach ner Weile fährt er sich fast wie der Tourance. Ich habe mir auch immer wieder Sorgen gemacht ob er hält.
Wenn Ihr nicht gerade Gummi gebt und einigermaßen anständig fahrt, dann sollte der Reifen ohne Probleme halten.
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

2008 mit dem CRA Zum Nordkapp. Zwei Personen, Gepäck und 7850 Kilometer.

Naja, da war dann nicht mehr viel mit los. Aber einige Km wären auch noch gegangen.

Ein wenig liegt aber alles auch am Fahrstil und an dem was man vor hat.

Mit Reifenschoner solten aber doch bald alle Gurken reichen.

Gruß omopenk
 
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Vielen Dank an Euch.

Der Heidenau K60 sieht ja auch sehr sexy aus auf der ADV, fast so schick wie der TKC. Das Problem ist nur, niergens lieferbar - zumindest hier in der Schweiz.

Ist der Tourance denn nicht schon in die Jahre gekommen? Wäre der Anakee2 denn eine Alternative? Auch was die leichte Offroadtauglichkeit und Laufleistung angeht?

Grüsse

Kuh Benita
 
B

Baumbart

Gast
Ist der Tourance denn nicht schon in die Jahre gekommen?
wasn das fürn Argument? die werden kontinuierlich produziert, sind immer neu wenn man sie kauft - auf der (europäischen) Langstreckenurlaubstour gibt's kaum einen besseren für die GS
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
wasn das fürn Argument? die werden kontinuierlich produziert, sind immer neu wenn man sie kauft - auf der (europäischen) Langstreckenurlaubstour gibt's kaum einen besseren für die GS
muss ich dir recht geben.
Ist wie bei den Schuhen. Der Daytona Roadstar taugt auch nichts mehr.:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich würde für nach Südspanien definitiv Holzreifen montieren. Würde
Dir die BenHur Modell "Kolloseum" empfehlen.

Oder wenn schwarz und Gummi, dann die Neckermann Kurvenstolz. Die halten
auch ewig.

.......................................:D:D:D:D Irgendwann krieg ich hier wirklich mal
Ärger, weil jemand beleidigt ist. Kann mich ja confidence frech anblöken. Den
Ton hat er ja eh drauf.:eek::D:D:D


So genug geflaxt. (Sorry, bei Reifen gehen mir immer die Pferde durch;))

Mein erster Satz Conti Road Attack haben 7000 km gehalten. Dann waren
die Flanken wech..............in der Mitte für Autobahnetappen hätte es noch
gereicht.
Bei den Mörderstraßen in Andalusien, zwischen den Pueblo´s blanco, in
der Sierra Nevada und an der Küste zwischen Gibraltar und Algarve, dazu
noch die tollen Temperaturen und der warme Asphalt.??
Also ich kann mir vorstellen das dann der Conti auch taugt.

Schlimmstenfalls musst Du mal von ausgehen das bei Rückkehr wieder
neue Schlappen fällig sind.;)
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Ja, ja Flanken wech,

sollen schon welche mit ner Flex für gesorgt haben.:confused::confused::confused:

Für 6000 Km reichen fast alle Reifen wenn man halt eben reist und nicht rast.

Und ich glaube, dass war wohl auch die Frage.

Gruß omopenk

Mit der R1 haben übrigens nicht mal zwei Sätze 6000 Km gereicht. Bin damit aber auch nicht verreist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auf jeden Fall kein TKC. In Spanien brauchst Du den nur wenn Du wirklich ernsthaft in's Gelände willst aber nicht für ein bisschen Schotter oder Piste.
Zwar würde ich nie mehr den Tourance fahren weil ich(!) ihn bei meiner Fahrweise einfach entsetzlich finde, doch ist er nun mal das Mass bei der Fahrleistung.
Der Anakee rubbelt sich, gerade wenn es warm ist, schneller ab und wenn Du schnell unterwegs bist fährst Du leichter auf seiner Schulter weil er einen relativ flachen Querschniitt hat (Tendenz "Autoreifen").
gerd
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
1) Ich schwanke zwischen Anakee2 und Metzeler Tourance (normal).
Wenn die beiden, dann den Tourance. Der hält einfach länger.
In Spanien/Frankrich sind einige Beläge echte Reidenfresser.

2) Wie sieht es Eurer Meinung nach mit dem TKC80 aus - hält der das durch?
Den würde ich nicht für den reinen Urlaubstrip, ohne ernste Absichten auf Gelände, nehmen.
Denn Rest macht jeder Straßenreifen auch mit.

Wie wäre der CTA?
Hält wie der Tourance, ist aber agiler.

Ansonsten hat eh jeder Reifen seine Macke. Du mußt nur rauskriegen welche für Dich nicht so schlimm ist.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
habe den anakee 2 selber nicht gefahren. in meinem bekanntenkreis gibt es aber zwei leute die den 2 er aud 1150 er gs und advanture fahren und die sind sehr angetan von diesem reifen. auch was die laufleistung angeht.
im nassen ist der michel eh das maß der dinge, vom tourance exp ( 3000 km) mal abgesehen. ABER!!!! er soll bei großer hitze und starker beschleunigung aus den krurven heraus schmieren. im test hat man die große walkarbeit bemängelt.
denke mit dem tourance machst du unter den beschriebenen bedingungen nichts falsch.
der conti trail attack ist auch ne alternative, hält bei einigen aber nicht so lange vorn wie der tourance. auf meiner 1200 gs hielt der ta genau so lang wie der alte tourance (erstausrüstung) und vor allen dingen fährt er bis zum ende ohne nach zu lassen, was man vom tourance nicht behaupten kann.
also wer die qual hat hat die wahl oder so.
gruß axel
 
B

Baumbart

Gast
.......................................:D:D:D:D Irgendwann krieg ich hier wirklich mal
Ärger, weil jemand beleidigt ist. Kann mich ja confidence frech anblöken. Den
Ton hat er ja eh drauf.:eek::D:D:D
das könnte ja nur passieren wenn Dich jemand ernst nähme - also passiertz nicht :rolleyes: :D
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Metzler Roadtec Z 6 Enduro

Hallo,
ich fahre auch im Sommer eine 6000Km Tour;)
Kroatien, Albanien > Italien und soweit möglichst durch
kurvige Bergstrecken Pässe usw.
und habe mich bei mopedreifen.de mal schlau gemacht und
dachte an den Metzler Roadtec Z 6 Enduro:confused::confused:

was haltet Ihr davon:confused:



@ Quh Pilot aus Blieskastel: weider so,:D
loss dich bloß net bleed ahnmache,:cool:
äh beßje Spass muß sin,:D
Gruß vom dito Saarländer Super Mario;)
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Andalucia

Hi,

haben 2008 auch etliche km nach und in Andalucia abgespult.
http://www.peterstal-aw.de
hätte nie gedacht, das der Conti Trail Attack soviel Grip hat, sowohl on wie off the Road.

Viel Spass und wenn ihr in der Nähe seit http://www.cuevasmaribu.com einen Gruß von mir. Haben jetzt wohl auch ein Kaffe in dem Ort.

Auf die Saison

Steff
 
Thema:

Andalusien - Welcher Reifen 6000km

Andalusien - Welcher Reifen 6000km - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Silberstrasse N630 Spanien anfang März

    Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Andalusientour märz 2022

    Andalusientour märz 2022: hallo hat jemand noch tips bin die erste Woche von Torremolinos über Malaga nach Almeria dann Gabo de Gata/ San Jose bis Garrucha hoch an wieder...
  • Andalusientour märz 2022 - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Silberstrasse N630 Spanien anfang März

    Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Andalusientour märz 2022

    Andalusientour märz 2022: hallo hat jemand noch tips bin die erste Woche von Torremolinos über Malaga nach Almeria dann Gabo de Gata/ San Jose bis Garrucha hoch an wieder...
  • Oben