Dunlop RoadSmart lll

Diskutiere Dunlop RoadSmart lll im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin jetzt ein wenig neugierig geworden auf den DRSIII. Wer kann den nun eine Aussage i.B. für die K50 tätigen. Vielleicht mal...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ein wenig neugierig geworden auf den DRSIII. Wer kann den nun eine Aussage i.B. für die K50 tätigen.
Vielleicht mal im Vergleich zu:

A3
PST2
B Battlax A40
usw.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hallo Q-LC-Treiber,

Ich Habe letztes Jahr den PST2 gefahren ein Super Reifen,wie in meinem Bericht letztes Jah erwähnt auf der Autobahn bergauf ab 160km/h im 5. vollgas dann auf den 6.Gang und wieder vollgas mit Top Case und halber Tankfüllung Lenker pendelnd/schimmy
an sonnsten für die Landstraße super Reifen bei Regen auf gut bei Hohen Autobahngeschwindigkeiten ist der Anakee 3 besser.

Der Dunlop Roadsamrt 3 ist sehr leise genau so Handlich wie der PST2 mehr Infos in zwei Wochen hab ihn erst 300 km drauf.

Gruß

Bakir
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Leuts, macht km mit dem Roadsmart 3 und bitte berichten, der nächste Satz wird
eben der neue Dunlop, oder der viel gelobte Pirelli Scorpion Trail 2, ich möchte einen
Satz am Lager haben :).
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hallo Bergler, Fahre den Dunlop RS3 schon 600 km, genau so gut wie der PST2 aber noch leiser.
Beide Reifen TOP!!!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
So, komme gerade von ner kleinen Runde mit dem RS3.

Was mir gefällt:
Sehr angenehme Eigendämpfung,
sehr spur- und richtungsstabil
vermittelt sehr viel Vertrauen in Kurven und bei schlechtem Belag
Längs- und Querfugen werden weggedämpft, vernagelt auf keinen Fall die Linie

was mir nicht so gefällt
Die Spurstabilität geht zu Lasten der Handlichkeit und der Präzision. Schnelle Kurvenwechsel erfordern nach wie vor Körpereinsatz

was mir gar nicht gefällt
deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage

Fazit:
Ein typischer Dunlop, entweder man mag das, oder eben nicht.

Nässe:
Dumm gelaufen, heute Morgen hats geschüttet wie aus Kübeln, mein Termin war aber erst nachmittags bei Super-Wetter. Ich hätte den gerne auch mal im Nassen probiert. Da der RS3 aber bei den anderen Eigenschaften so typisch Dunlop ist, unterstelle ich mal, wird das auch ok sein, zumindest tutet Dunlop ganz schön ins Horn, was die Nässequalitäten angeht.

In meinen Augen wird er nicht wesentlich größere Marktanteile haben, als sein auch nicht schlechter Vorgänger.
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hallo Hansemann,

Danke für deinen Bericht, meinst du wirklich das der RS3 nicht so Handlich ist?
Welchen Reifen hast du vorher gefahren?
Hast du den RS2 auch schon gefahren ? Wenn ja wie ist der unterschied zwischen RS2 und RS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Hans,

erst einmal vielen Dank für die Erstinfo.

Kannst Du schon einem direkten Vergleich mit den Bartlax A40 oder Pirelli Skorpion Trail 2 wagen?

Viele Grüße aus Mülheim
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Einen persönlichen Ansatz vielleicht, A40 ist der sportlichste, der wie man auf dem
sieht, auch ungeteerte Wege kann.
Den PST2 hatte ich nur auf der XR, da überzeugt er. Beim Roadsmart3 ist das Einlenken und das Aufstellmoment für meine Vorlieben ein KO-Argument. Ich bin mir sicher, dass ich mich daran gewöhnen und es gar nicht mehr so schlimm finden würde, aber bei der Konkurrenz ... warum sollte ich?
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hallo Q-LC Treiber,

habe heute eine kleine Alpen Rundfahrt gemacht Augsburg-Landsberg-Füssen-Reute-Garmisch-Kochel am See (4 X Pass hoch und runter) und wieder zurück gesamt 380 km gefahren.
Ich habe letztes Jahr auf meiner GS die PS2 draufmachen lassen und war sehr zufrieden vor allem wegen der Handlichkeit und der Laufruhe.
Da ich meine GS gegen eine Triple Black getauscht habe waren wieder neue Reifen fällig,diesmal habe ich mich für die Dunlop RS3 entschieden.
So nun mein Fazit bin die Strecke auf dem Kochel am See (Strecke ist 6 km) fast nur Kurven rauf und runter.
ich kann nur eins sagen Top Top Top liegt in der Kurve wie ein Brett ich meine besser als der PS2 super Gefühl und Rückmeldung Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl in den Kurven.
Ich habe das Gefühl das dieser Reifen extra für die GS lC gemacht worden ist.
Ich bin zwar kein super Fahrer aber die Meinung von Berger das der RS3 unhandlich ist kann ich nicht teilen.
Seit heute bin ich ein Dunlop RS3 Fan!!

Gruß

Bakir
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Bakir,

schön des der Dunlop Dir gefällt und Du zufrieden bist. Einen Reifenvergleich braucht immer etwas Zeit. Lass den Reifen auf Dich wirken und Spule mal ein paar tausend Km mit ihm ab. Neue Reifen fahren sich immer toll und beeindrucken den Fahrer. Es gibt keine schlechten Reifen, nur Dein Popometer ist entscheidend.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Danke Leute, fahren und berichten, was mich speziell interessiert ist die Kalt- und Nasshaftung,
auf den Pässen ist es halt selten wirklich warm, und bei Nässe sollte der Reifen ein gutes und
sicheres Gefühl vermitteln, da lob ich halt den Michelin Pilot Road 4 Trail....
.....und alle Reifen die ich bisher auf der GS gefahren bin :).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Dunlop Roadsmart 3

Hallo zusammen,

heute habe ich meine neuen RS3 testen können. (Gefahren auf einer R1200GS LC)

Nach kurzer eingewöhnungsphase habe ich schnell vertrauen zu den Reifen gefunden.
Ich war im "Oberbergischen" unterwegs und habe ca. 180km mit Ihnen abgespult. (Durchnschnittlich ca. 10°C)
Abgespult... - ist vieleicht nicht das richtige Wort, da es schon die eine oder andere Kurve gegeben hat. ;-)

Meine Eindrücke:

Gute Eigendämpfung - Gute Rückmeldung - Kurze Reaktionszeit - Spurstabil

Braucht etwas Druck um aus der Mittellage zu kommen.
In Schräglage sind Korrekturen sehr gut / leicht möglich.

Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist vorhanden. Je stärker ich gebremst habe, desto stärker empfand ich
das Aufstellmoment. (Wird wohl normal sein und für mich absolut kontrollierbar)
Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich vom Moped geschmissen wurde. :lachen:

Im Moment kann ich den Reifen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Wenn ich den Reifen bei sommerlichen Temperaturen gefahren bin, schreibe ich nochmal.

Gruss

Dogan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Dunlop Roadsmart III

Hallo Renè,

zu deinem Interesse zur Kalthaftung...

Ich bin den Reifen, wie in meinem Bericht geschrieben, bei ca. 8°C bis 11°C gefahren. (Bericht vom 26.04.2016)
Er hat mir dabei eine sehr gute Rückmeldung gegeben.
Der Vorderreifen hat aktuell ca. 3mm bis 4mm Reststreifen.
Dabei waren die Fussrasten die limitierenden Komponenten.
ESA-Einstellung = Ein Helm plus Gepäck.
Ich denke wenn man Zwei Helme einstellt ist noch mehr Schräglage möglich
bevor die Furssrasten sich melden.

Zur Nasshaftung kann ich nicht viel sagen. (Nässe und Motorradfahren ist nicht so mein Ding) ;-)
Es war zwar zwischendurch immerwieder mal Feucht, aber das ist bestimmt nicht das
was Du meinst.

Gruss
Dogan
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
So, hab meine RS III heute auch auf über 300km eingefahren und bin bisher begeistert. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage kann ich bei mir nicht nachvollziehen, hab extra ein paar mal in moderaten Schräglagen gebremst, auch etwas stärker. Ich habe nix bemerkt. Auch das Reinbremsen in Kurven geht problemlos ohne störende Reaktionen vom Reifen. Trockengrip ist fantastisch, einzig dass er am Kurveneingang vielleicht minimal mehr Kraftaufwand benötigt, um in Schräglage zu kommen ist mir gegenüber dem TN aufgefallen. Angststreifen ist noch ca. 1cm am Hinterreifen, obwohl wir teilweise schon recht zügig durch die Kurven sind. Morgen geht es Richtung Spessart und Rhön, mal sehen, ob sich da noch was ändert.
Meine Fahrwerkseinstellungen waren 1 Helm + Gepäck, Luftdruck laut RDC 2,4-2,5 / 2,7-2,8bar (V/H), Fahrergewicht mit Ausrüstung ca. 100kg.

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Habe jetzt 1100 km mit der Roadsmart 3 alles super; sogar einen tick besser wie der Pirelli Scorpion trail 2
in den Kurven ein Hammer klebt förmlich auf der Straße; super Rückmeldung und Komfort, ich würde sie wieder draufziehen lassen.
Im Vergleich zur Anakee 3 bezogen nur auf Straße und Pässe ohne Schotter hat der Anakee absolut keine Chance. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist gut, bin Heute Garmisch-München-Augsburg nur Autobahn gefahren bis 220 km/h mit Topcase (Original BMW) alles super nur leichtes Pendel bei Gas Entnahme und wieder vollgas ab 190 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Kann ich bestätigen, habe jetzt 1.600km mit dem RS III abgespult, ein Großteil davon am Wochenende mit Sozia und Gepäck inkl. 800km Autobahn mit sportlich gefahrenen Kasseler Bergen drin. Kein Pendeln oder ähnliches, auch bei 180km/h nicht. In Rhön und Spessart wie beschrieben ein vertrauenerweckender Reifen, Grip ohne Ende, selbst bei aufsetzender Fussraste mit Sozia...fährt sich für mich genauso harmonisch wie der Tourance Next, dürfte wegen der reinen Strassenauslegung des Profils aber noch mehr Gripreserven bei Trockenheit bieten. Übernächstes Wochenende geht es dann ohne Sozia in Eifel, Ardennen und Mosel, mal sehen ob ich da noch neue Erfahrungen mache. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage konnte ich auch bei Bremsversuchen mit sicher über 30° Schräglage nicht nachvollziehen.
 
ADV-Ecki

ADV-Ecki

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
20
Ort
In Ulm und um Ulm herum
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Kann schon jemand was sagen über die evtl. mögliche Laufleistung?
Mir ist klar das kommt auf die jeweilige Fahrweise an. Aber so eine kleine Info wäre schon schön. Hat jemand die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand gemessen?
Wie verhält sich die Abnutzung Vorderreifen zu Hinterreifen. Gleichmäßige Abnutzung oder hält der vordere Reifen länger.
Danke
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
After carrying out an exaggerated wear-testing program on the mountain roads of southern Spain, the German testing company found the Dunlop rear gave 19% better mileage than its rivals. More impressive is the new front tyre, which went on to last a staggering 82% longer than its rivals on a Yamaha FJR1300 – a machine, like many heavy tourers, known for high front tyre wear.
Quelle: First Ride: Dunlop Roadsmart III tyres | MCN
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Am Freitag den 13.05.2016 kommt das neue Motorrad Magazin Heft Nr. 11 Raus da werden sechs Paarungen für die GS getestet auf Landstraße,Nässe und Verschleiß, ich hoffe das gibt dann wieder mal Klarheit, weil jeder natürlich von seinem Reifen auf irgendeiner weise befangen ist.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Allerdings werden dort nur Enduropaarungen getestet -> Alleskönner. Da dort aber "Teil 1" steht, hoffe ich auf Strassenreifen im Teil 2.
 
Thema:

Dunlop RoadSmart lll

Dunlop RoadSmart lll - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Oben