Dunlop RoadSmart lll

Diskutiere Dunlop RoadSmart lll im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin echt gespannt wie sich die neuen anfühlen......:).
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Viel Spass bei 80 ausserorts......
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

habe jetzt 2800km in der letzten Woche gefahren. Morgen kommen noch mal 700 km Autobahn dazu.

Auf dem Hinweg in die Seealpen / Provence hatte es am Galibier vorher leicht geschneit. Wir sind also bei 2 Grad und Salzwasser auf der Straße da hoch. Die Haftung war zu jeder Zeit erstklassig (Natürlich sind wir nicht auf Anschlag gefahren).
Genau so erstklassig war der Grip in der Provence bei 34 Grad und auch auf den anderen Pässen bei bestem Wetter.

Die Eigendämpfung empfinde ich ebenfalls top. Das Nachlaufen von Längsrillen ist sehr gering und auch beim Bremsen in Kurven stellt er sich kaum auf.

Zum Verschleiß kann ich nur sagen, dass der Vorderreifen kaum abgebaut hat. Hinten dagegen schon recht viel. Beim PST2 war es genau umgekehrt. Zuhause werde ich mal nach messen.

Den wirklich sehr guten Eigenschaften steht das "steifere" Handling entgegen. Wer das mag, wird super zufrieden sein. Es ist jedenfalls besser als beim Roadsmart 2

Für mich wird es danach wohl wieder der Pirelli Scorpion Trail 2 werden. Dieser verfügt auch über die guten Eigenschaften und ist dabei handlicher was mir persönlich besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
So, nach nun 3500km in der letzten Woche (1400km Autobahn und 2100km Alpenpässe und kleinste Straßen der Haut Provence) mal nachgemessen. Vorne 3,5 mm also nur knapp einen mm abgebaut.
Hinten sind es noch ca. 4 mm mit nur ganz leichtem Sägezahn zwischen Laufmitte und Flanke.


Luftdruck war vorne 2,3 bis 2,4 und hinten 2,6 bis 2,7 laut Anzeige. War vielleicht etwas wenig. Mal sehen ob sich das Handling ändert, habe jetzt mal auf 2,5/2,9 erhöht. Heute fahre ich allerdings nicht mehr. Nach der 10h Heimfahrt mit 6h sintflutartigem Regen habe ich nicht wirklich Lust heute ;)
Außerdem muss ich mich noch um LAMPF! kümmern. Hat mich bei Kilometerstand 14900 erwischt...


DRS3_Vorn.jpgDRS3_Hi2.jpgDRS3_Hi1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
...mir ist noch was aufgefallen - wenn man bei mopedreifen.de nach dem DRS2 und DRS3 schaut, dann schneidet der alte Zweier im Handling und Verschleiss besser ab??? Das ist doch bestimmt ein Fehler, oder?!

@Hansemann: Du stehst doch mit denen in Kontakt - kannst Du da was zu sagen?

DRS2-3.jpg

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Da ich beide gefahren habe kann ich eindeutig sagen, dass der 3er viel handlicher ist als der 2er (zumindest wenn der Luftdruck eher Richtung 2,5/2,9 geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin auch beide gefahren, volle Punkte beim Handling hat weder der alte noch der neue verdient, dafür sind die Mitbewerber in der Kategorie zu stark/gut. Fahr nen Conti oder den Roadtec01 und steig dann auf den RS3, dann siehste ein, dass der keine 3 Kurvenstreckenschilder verdient. Warum der 2 die hat ? Ich werde die Firma mal auf diesen Umstand hinweisen, bzw nen Link zu dem Beitrag an die auf deren Webseite veröffentlichten email schicken.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich glaube auch, dass er keine 3 Kurvenschilder verdient hat, aber das er noch träger als der 2er ist und stärker verschleißt erscheint mir halt dann doch zweifelhaft. Wie ich oben schon geschrieben habe gibt es anschließend bestimmt wieder den PST2 :)
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Der Grund ist einfach.
1. basiert der alte Shop auf nur 3 Bewertungspunkten..zu wenig wird sich ändern
2. es gab den alten RS2 für die GS-Modelle in einer besonderen Karkassbauweise, daher steht dort der Zusatz (Enduro). Das hat Dunlop beim neuen 3er verworfen, das LC Vorderrad passt nur auf die V-Rod, wie auch auf die LC..etwas unterschiedliche Mopeds.
3. die Bewertung des RS2 Enduro basiert daher auf den Vergleich mit Mitbewerbern die ebenfalls GS spezifisch sind..CTA2 oder R4Trail, die des RS3 eben auf die Bewertung des Reifens, im Vergleich in den Standardgrössen (120/180/190)

4. Im neuen Shop wird es etwas besser, weil dann mehr Kriterien und Bewertung 1-5

Grüsse
Bodo
GS Forum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Dunlop RoadSmart III sind montiert :).

Die gemessenen Profiltiefen:

Hinten;

Mitte 6.6 mm
Seitlich 5.7 mm
Ganz aussen 4.7 mm

Vorne;

Mitte 3.9 mm
Seitlich 3.2 mm
Ganz aussen 3.0 mm

Jeweils innen am Idikator (seitlich und ganz aussen) in den breiten Rillen gemessen.


IMG_0004.jpg


Bin mal gespannt wie sich die Reifen anfühlen.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die ersten ca. 140 Pässe km sind mit den Dunlops abgespult.

Neue Reifen anzufahren gehört nicht zu meinen lieblings Beschäftigungen ;).

Nach 20-30 km bessert es langsam aber sicher, das kippelige und eiernde Fahrverhalten
entwickelt sich mit jedem km zu einem stabilen und sicheren Kurvenschwingen.

In Airolo eine kurze Trink-, Rauch-, Pinkelpause eingelegt und natürlich die fast neuen
Gummis gesichtet, die Lauffläche sieht ordentlich und angefahren aus.

So kann die Rückfahrt ein bisschen zügiger in Angriff genommen werden,
mehr Schräglage und schön aus den Kurven ziehen lassen.

Die Kurvenstabilität und der Grip sind für mich völlig in ordnung, das Einlenken
bedarf eines leichten Impulses (etwa wie beim Pirelli Angel GT, etwas mehr als beim Michelin Pilot Road 4 Trail).

Nun freue ich mich auf die nächsten km mit den Neuen...

Ach ja,es war heute Abend trocken, und auf den Pässen ca. 15-17 °C.

IMG_0002.jpg
IMG_0005.jpg

Hinten geht es gut bis auf die Kante. Vorne hat es noch Reserven :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
1
Ich glaube auch, dass er keine 3 Kurvenschilder verdient hat, aber das er noch träger als der 2er ist und stärker verschleißt erscheint mir halt dann doch zweifelhaft. Wie ich oben schon geschrieben habe gibt es anschließend bestimmt wieder den PST2 :)

Die Dunlop RoadSmart lll haben jetzt 1500 km runter, von störender Trägheit hab ich
bisher niGS gespürt ( kann aber nicht mit dem RoadSmart ll vergleichen, bin den nicht gefahren).

Der Reifen ist sehr Kurvenstabil, stellt beim Kurven anbremsen kaum auf, und gript sehr gut :).
Profilaufstellungen/ Sägezahn sind nicht vorhanden.

Bisher bin ich voll zufrieden mit den Pellen :).

Über der km Laufleistung kann ich noch niGS sagen.

Reifendruck solo 2.3 und 2.5, beladen (Sozia und 2 Tagesgepäck) 2.4 und 2.7
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei modernen Reifen ist es ohnehin Jammern auf hohem Niveau. Es ist ein super Reifen ohne Frage, aber ich wette wenn du den Pirelli drauf machst wirst du staunen, dass die Q so handlich sein kann ;)

Auf die Laufleistung des DRS3 bin ich auch gespannt. Ich werde berichten.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die heutige Tour von 270 km, über den Albulapass und über den Julierpass
zurück, davon ca. 150 km im Regen, wir hatten eine längere Tour geplant ;).

Die Dunlop RoadSmart lll haben bei Regen einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Beim herausbeschleunigen aus engeren Kurven hat die Traktionskontolle zwar
ein paar mal eingegriffen, war so gut zu kontrollieren, sonst keine
besonderen Vorkommnisse.

Bisher verdient der Gummi meinen Daumen hoch :).
 
stefan65

stefan65

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Hi Gemeinde,
mein DRSIII nach 8131km, hat sich super verabschiedet. Nicht das übliche "rubbeln" in Kurven oder ähnliches, sondern super Grip bis zum Schluß.IMG_6697.jpg IMG_6696.jpgBin hochzufrieden. Der Vordere hält noch etwa 1TKM. Grüße, Stefan
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Dunlop RoadSmart III sind fertig.

Laufleistung : 6400 km

Restprofiltiefen :

Hinten;

Mitte 1.1 mm
Seitlich 1.7 mm
Ganz aussen 2.2 mm

Vorne;

Mitte 1.9 mm
Seitlich 1.4 mm
Ganz aussen 1.7 mm

Fazit :

Sehr fahrstabil, in lang gezogene Kuven wie auf Schienen,
kein Pendeln bis ca. 200 km/h zu zweit im vollen Reiseornat.

Sehr minimales aufstellen beim Kurven reinbremsen.

Handlichkeit auf ca. Pirelli Angel GT Niveau, eine Spur sturer als der Michelin Pilot Road 4 Trail,
aber für mich nicht störend.

Haftung trocken über alle Zweifel erhaben, sehr temperaturstabil,
für die Rennstrecke würde ich ihn montieren :).

Im Regen muss ich meine anfängliche Meinung zum RoadSmart III ein wenig revidieren.
Er hat in Kurven hinten immer wieder ausgekeilt, d.h. Haftung abgerissen und die
Traktionskontrolle hat rum gesprotzt.
Für mich ist der DU im Regen weniger gut als MI PR4T.

IMG_0003.jpg


Meine Erfahrungen auf der GS 1200 Tü in den Dimensionen 110/80R19 und 150/70R17.

Die Nagellochrepararur (mit ca. 1000 km) hat einwandfrei gehalten :).
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Huch, da mache ich wohl was falsch. Der Reifen hinten hat auf meiner GSA 2014 schon 9k drauf und wird noch eine Weile halten. Von den 10 wurden ca. 2 in der Toskana/im Piemont und weitere 2 in Korsika gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dunlop RoadSmart lll

Dunlop RoadSmart lll - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS

    Freigabe - Dunlop Trailsmart MAX - Roadsmart 3 - R 1250 GS: Die erste Freigabe für die R 1250 GS von BMW ist fertig und kommt von Dunlop...
  • Oben