Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

Diskutiere Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hallo miteinander,

nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in einer engeren Kurve einfach wegschmierte, suche ich nach einem anderen Reifen. Zeit für die Suche habe ich nun etwas, da Mopped und Fahrer leicht angeschlagen sind :poop:
Der EXP war im Vergleich zum alten Michelin Anakee schon besser. Aber bei Nässe habe ich mich ähnlich unwohl gefühlt.

Ist jemand von euch mit einer F800GS schon vom EXP auf einen wintertauglichen Reifen umgestiegen (TKC70, K60, etc.)? Oder habt ihr andere Tipps? Ich fahre eigentlich nur Straße - außer wenn ich mich verfahre :o
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Da hilft dir kein Reifen bei 3 Grad und Feuchtigkeit ... du bist mit "Angst" gefahren und kennst dein Moped in Grenzsituationen nicht, das war wahrscheinlich der Punkt.
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Weiß nicht, ob das der Grund ist, bin oft genug bei solchem Wetter gefahren. Ich würde sagen, das war einfach Pech. Normalerweise erkenne ich einen schmierigen Untergrund. In dieser Kurve ging's so schnell, dass bei mir weder Reaktion noch Reflex einsetzen konnte. Daher wollte ich einfach nur wissen, ob ihr mit anderen Reifen bessere Erfahrungen gemacht habt. Wenn die anderen Reifen auch nicht besser sind, dann ist es eben so...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Pech gibt´s immer wieder (leider). Mein Kollege hatte 20 Meter hinter mir dasselbe Problem. Zack, Rutscher und schon ist er gelegen durch eine kleine Unaufmerksamkeit. Oft hast du auch einen Öl/Bitumenfleck, auf den du kommst, da gibt´s viele Ursachen, die man dann im Nachhinein ergründen kann. Mit ziemlicher Sicherheit wird dir hier aber kein anderer Reifen helfen können.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da stimme ich mit "QVIENNA" zu 100% überein,

solche situationen wird und kann es immer wieder mal geben, da gibt es weder eine vorankündigung, noch siehst du zuvor diese gefahr, oder kannst im vorfeld diese stelle erkennen. das geht ruckzuck und du liegst auf der nase, auch wenn hinterher die frage kommt, aber einem vor mir und hinter mir fahrendem ist das aber nicht passiert warum gerade mir? :(

tja, macht man sich dann tatsächlich mal die mühe und schaut sich die sturzstelle genauer an, ist vill. relativ schnell geklärt warum. eine ausgewaschene glatte stelle, bitumenfleck, ölfleck, einen ticken zu früh, zu stark am gashahn gezogen, reifen vill. zu kalt, da rattern einem so viele dinge durch den kopf, was denn nun die ursache gewesen sein könnte, oder habe ich womöglich noch was falsch gemacht:o. es wird ganz sicher an irgendwas gelegen haben.:grosse-augen:

ich kann da nur jedem raten, abhaken, kopf versuchen wieder frei zu kriegen, passiert auch dem besten fahrer, rauf auf´n bock und weiter gehts.:cool:
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
AAAaaarrrgghhh! Ich hatte vorhin gepennt - ich fahre derzeit den Tourance Next und nicht EXP. Den EXP hatte ich früher auf einer anderen Maschine. Sorry!

Gebe euch ja recht und hatte oben auch schon geschrieben, dass es schon eine gehörige Portion Pech war. Mache mir auch keine Vorwürfe oder zerfließe in Selbstzweifeln. Im Moment weint nur meine Brieftasche etwas. Trotzdem danke für die aufmunternden Worte!
Meine Frage war eine andere: Grundsätzlich werden die Reifen vom Hersteller für bestimmte Temperaturen und Einsatzbereiche ausgelegt. Hat eine(r) schon Erfahrungen gesammelt, ob ein Reifen mit M+S-Kennung mehr Halt gibt? Wenn ja, welcher? Ich würde dann gerne ein paar Testberichte googeln und vergleichen.

@René: Habe mal auf der Homepage von Michelin geschaut - dort wird explizit mit einem Einsatzbereich von -5° bis +45° geworben. Schaue mir das mal genauer an. Danke!
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi elend
ich hab mir vor 4 wochen den next aufgezogen und bis jetzt bei jedem dreckswetter das war gefahren
hatte nie einen reifen der so neu selbst bei nässe und bibba so geklebt hat , kann nicht glauben das der reifen
schuld war an deiner misere sein soll
weiß nicht wie der gewichtsunterschied zur 1200er ist aber denke auch das wenn man bei dem wetter
mit zuviel schiss fährt schadet das mehr als es hilft
lg andreas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Leider gibts vom MPR4 kein Vorderrad für die F800, zumindest nicht in 21". Den hab ich auf der LCA sehr gerne gefahren und in Spanien beim Pinguin-Treffen und auch beim Elefantentreffen auf dem Nürburgring sehr gute Erfahrungen (sogar im Schnee :cool:) gemacht.

Richtige Winterreifen mit entsprechender Gummimischung gibts für Motorräder leider nicht. Für Roller schon.
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Ok, danke für die Info zum MPR4. Aber M+S gibt es schon. Wie oben schon erwähnt die TKCs oder K60. Fragt sich nur, ob die wirklich besser sind.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Richtige Winterreifen mit entsprechender Gummimischung gibts für Motorräder leider nicht. Für Roller schon.
Stimmt (teilweise). Es gibt keine richtigen Winterreifen mehr.
Bis vor ca. zwei Jahren konnte man von Reifen Immler ein echt gutes Winterprofil ("Haakaa", kommt aus dem Autocross Sport) auf eine angelieferte Karkasse aufvulkanisieren lassen. Ursprünglich für Gespanne gedacht, hat der Immler die Lauffläche aber schön rund gemacht, wenn man ihn darauf hingewiesen hat, dass der Reifen für eine Solomaschine ist. Leider hat Herr Immler seine "Manufaktur" an einemn größeren Betrieb verkauft, die trauen sich an Reifen für Solomotorräder nicht dran, machen explizit nur "eckige" Konturen für Gespanne.

Wer eine echte Winterreifen-Alternative kennt (ich fahre wieder TKC 80, der ist - für mich - OffRoad "trocken" super, erfüllt aber im Winter mehr oder weniger "nur" die Forderung nach M+S Kennzeichnung), bitte melden! :)

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um das M+S zu erhalten, muss ein Reifen auf Eis und Schnee mehr Zugkraft entwickeln, als ein Referenzreifen aus den 60-Jahren des vergangenen Jahrtausends. Das schaffen mittlerweile alle Reifen. Das Symbol wird eher für Marketing eingesetzt. Ñatürlich hat das auch Auswirkungen darauf, dass man bei solchen Verhältnissen fahren darf.
Aber richtige Winterreifen für Motorräder mit Gummimischungen für Eis und Schnee gibt es meines Wissens nach nicht.
Der MPR4 hat Lamellen und funktioniert meiner Erfahrung nach im Winter sehr gut, hat aber keine M+S Kennzeichnung.
Trotzdem behaupte ich, dass er auf glatter Fahrbahn mit TKC 70/80 und K60 locker mithalten kann, außer auf losem Schnee, wo die Stolle Vorteile hat.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Symbol wird eher für Marketing eingesetzt.
Das Symbol wird bei Motorrädern und Stollenreifen vor allem dafür eingesetzt, dass auch ein Reifen mit geringerer Maximalgeschwindigkeit montiert werden darf.

Von Heidenau gibt es auch einen echten Winterreifen mit höherem Silikaanteil, allerdings nur in den kleineren Größen.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...und mindestens das M+S Symbol (oder das "Alpinsymbol", das kenne ich aber tatsächlich nur von echten PKW Winterreifen) musst Du haben, wenn Du keinen Strafzettel kassieren willst wenn Du bei "winterlichen Straßenverhältnissen" im Weg stehst (und sich wer dran stört) oder im schlimmeren Fall in einen Unfall verwickelt wirst.
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Von Heidenau gibt es auch einen echten Winterreifen mit höherem Silikaanteil, allerdings nur in den kleineren Größen.
Genau das meinte ich. Heidenau und Conti TKC70 werden als M+S mit erhöhtem Silica-Anteil beworben. Der MPR4 zwar ohne M+S aber auch mit Silica. Wenn ich Bergler und Hansemann so höre, scheint das im Winterbetrieb doch spürbare Vorteile zu bringen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bei Heidenau gibt es beides, den "normalen" Scout und den mit höheren Silika-Anteil.
Den mit höheren Silika-Anteil gibt es aber leider nicht in den Größen für die F800GS.
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Der Vorderreifen würde ja passen, aber hinten könnte man versuche den 130/80 draufzumachen. Was dazu wohl die Rennleitung sagen würde? ;)
 
Thema:

Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Oben