Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Diskutiere Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; **Grummel **... blöde Dropbox ^^ ich kümmere mich ... Was benötigst du denn genau ?
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
**Grummel **... blöde Dropbox ^^

ich kümmere mich ...

Was benötigst du denn genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Kannste auch ne Freigabe für die gsa 2009 verlinken??
und was ist denn genau der Unterschied zwischen dem dakar und normal e07?
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
1200GSA
Die Einarbeitung der "Dakar"-Varianten sind in Arbeit.

Warum wurden die nicht gleich freigegeben ?
Mitas orientiert sich an den weltweiten Marktgegebenheiten.
Die Dakarvarianten wurden unter der selben ECE-75 Nummer bzw. DOT Nummer
weiterentwickelt. Es ist keine Zusatzbezeichnung auf der Seitenwand. Das einzige
äußerliche Unterscheidungsmerkmal ist der gelbe Laufflächen streifen.

Diese Tradition kommt aus der Wettbewerbsendurolinie , wo Mitas verschiedene
Eigenschaften durch Streifen kennzeichnet.

"Rot" oder ohne Kennzeichnung : Standard Variante
"Weiss" = Winter special´s mit speziellen Eigenschaften zum Spiken ODER extrem weicher Lauffläche
"Gelb" = verstärkte Variante
"Grün" = leichtere Bauweise , vor allem für "Mousse"-Nutzung gedacht.


THEORETISCH ist die Freigabe für die Standardvarianten ausreichend , da ein farbige Kennzeichnung
der Laufflächen nicht als Unterscheidungsmerkmal gültig ist.

Es steht nur E- xx auf der Seitenwand.

Dennoch arbeiten wir an der Adaptierung der entsprechenden Freigaben.

Was ist nun der Hauptunterschied zwischen Standard ( im angloamerikanischen Sprachgebrauch "Adventure" genannt) und den Dakar-Versionen ?

In der E-Serie gibt es bei E-07 / 09 /10 jeweils eine "Dakar" Variante.
Dakar
*andere , wesentlich robustere Karkassenmaterialien
*Laufflächencompound mit Nanofibre-Technologie verstärkt.
*geänderter Silikaanteil

(+)
* WESENTLICH höhere Durchschlagsfestigkeit als Standard
* höhere Laufleistung im Vergleich zum Standard

(-)
* spürbar geringere Eigendämpfung
* teurer

Die minimal geänderte Strassenperformance fällt Vielen gar nicht auf. Grenzbereich, Bremsleistung und Schlupfwerte sind nahezu identisch.Dennoch besteht ein Unterschied, gerade wegen der unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften. "Unsere" 1150 GS ist beispielsweise "über - kreuz" getestet.Die Entscheidung der Freigabe obliegt aber
generell dem Leiter R/D .
DSCN3771 - Kopie.jpg


(( Bei der Suche nach diesem Bild ist mir eines in die Hände gefallen, was deutlich zeigt was die Verstärkung ausmacht )) ...
Bike : siehe oben
Tatort : Brno - Prag
Reifen E-09 Dakar


Der Fahrer bemerkt beim Verlassen der Werkstatt in Brno ein seltsames Verhalten seiner Maschine. Da er Testfahrer ist , stoppt er kurz , zückt sein Handy und meldet das Ganze pflichtbewusst nach Prag und wirft , auf der Maschine sitzend , einen Blick auf den Hinterreifen... entdeckt keine "Besonderheiten" und macht sich auf den Weg nach Prag.

Dort ankommend bemerkt er beim Absteigen , dass sich eine gößerer Schraube den Weg durch die Karkasse gebahnt hat. Und zwar in Brno unmittelbar nach Aufziehen des Reifens. Es war ein Schraube eines Gestells mit dem Motorräder transportiert wurden.

Ja , die Hinterhand hat gewackelt ... so "Fran"... aber es wäre ja fast nur geradeaus gegangen... kein Grund vom Gas zu gehen...

IMAG0014.jpg

Bild aussen ... *zerstört*

***


Viel wichtiger .... von Innen...

IMAG0015.jpg

... ohne Beschädigung

Ich hatte in einem vorherigen posting einmal erwähnt , das Wärmeableitung das *A & O* sei ...

(( Wer einen großmäuligen Monteur ,ohne wirklich Erfahrung, endgültig vom Hals haben will , der werfe ihm einen solchen E-09 Dakar vor die Füße und spreche folgenden Satz : " ... du hast doch starke Arme... bitte gaaaanz vorsichtig montieren , der geht leicht kaputt :playfull::playfull: ))
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Danke dan.

Da es ja bezeichnungsmäsig keinen Unterschied gibt könnte ich auch mischen??? Dakar hinten und normal vorne?
dann müsste die Freigabe theoretisch ja auch gelten.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Theoretisch ja , aber das prüfen wir gerade
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich auch! eben weil keiner den dakar-vorderreifen herkriegt..
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ja.... Ich denke da der normale e7 weicher ist, dass er dann besser grip auf der Strasse hat.
vorne weich, hinten hart?
 
J

Julian1100gs

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Schönes Testmoped! Was ist das für ein Maskenumbau?
Interessant dass das die Durchschlagskräftigkeit so ins Gewicht fällt. Da muss man schon ziemlich hardcore über die Prärie preschen damit die von Revelanz ist oder?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Dan,

vielen Dank für Dein Engagement hier im Forum! Und schließlich bin ich auch beim E07 gelandet. Obwohl das die schwerste Geburt eines Reifenkaufs war, seit den nicht lieferbaren Motorrad-Exklusiv-Reifen der 70er und 80er Jahre.
Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso zwei angeblich unterschiedliche Reifen (E07 / E07 Dakar) am Reifen selbst keinerlei Hinweis auf den Unterschied enthalten, außer den gelben Streifen.

Ich konnte jetzt einen E07 Dakar hinten und einen E07 vorne - ohne gelben Streifen - über meinen Händler beziehen. Obwohl er Zugang zum Portal mit den 100 größten Reifen(groß)händlern hat, war kein Dakar vorne gelistet...
Was ja evtl. auch an der fehlenden Bezeichnung am Reifen selbst (woher soll denn auch jemand wissen, daß der mit dem gelben Streifen "Dakar" heißen möchte) liegen könnte?

Vielen Dank auch für Deine Neuverlinkung der Reifenfreigaben hier im Forum. Wäre nicht zu überlegen, diese Freigaben irgendwo so zu veröffentlichen, daß man sie jederzeit wiederfindet? Hinter Deinem Hinweis in Deiner Signatur "ich hab da mal was vorbereitet" vermutet ja keiner eine solch umfangreiche Freigabeliste. So findet´s nichtmal der Herr Gockel! Und die Mitas-Homepage ist eher säääähr unterdurchschnittlich....

Die Freigabeliste in "Dakar" und "nicht-Dakar" zu unterscheiden macht für mich keinen großen Sinn. Denn selbst wenn ich hi. u. vo. den Dakar montiert hätte und die dazu passende Dakar-Freigabe einem eifrigen Kontrolleur vorlegen würde, würde der mich auslachen, denn er könnte an meinem Moped keinen "Dakar" finden!

Wie auch immer: Ich werde meine Gelände-Kuh in den nächsten Tagen zulassen und testfahren.

Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Servus Rainer ,
Herzlichen Dank für deine Hinweise.Wir wissen, dass unsere Onlinepräsenz "Semi - Optimal " ist und hoffen , dass die Änderungen daran keine Wünsche mehr offen lassen...
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Interessant wären Adressen mit Händlern. Online habe ich keinen gefunden, der einen Satz Dakar zu verkaufen hat.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Das ist nicht leicht, da die Wege vom Großhändler kaum bekannt sind.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Interessant wären Adressen mit Händlern. Online habe ich keinen gefunden, der einen Satz Dakar zu verkaufen hat.
Auszug aus einer Mail an mich vom Samstag:

Auftragsbestätigung
Beleg-Nr: ******
Datum:09.05.2014
MC Reifenservice - Hegholz 23 - 97453 Schonungen
<...>
Internet: mc-reifen.de
<...>
Anz. Art.Nr. Artikel Einzelpr. Gesamt
1 10172180 150/70-17 69T TL E-07 Dakar 99,00 0.00% 83,19
Mitas Reifen
1 10190320 110/80- 19 59T TL E-07 Dakar 64,00 0.00% 53,78
Mitas Reifen
1 1000002 Versandkosten 9,00 0.00% 7,56
Dazu Mwst, macht Gesamt 172,-
Zahlung: durch Vorkasse ; Lieferung: GLS

Gruss, Dirk
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,

und gerade eben wurde der Satz geliefert, mit gelbem Streifen, 110/80 19 und 150/70 17.
Einwandfrei.
Pyrenaeen im Juni sind gesichert, nicht wieder auf letzter Profilrille heimkommen wie mit dem Tourance oder K60.
Die Freigabe fuer den E-07 meine R1150GS(a) habe ich letztes Jahr bei meiner Bestellung vom Herrn Schenk uebrigens mit dazu bekommen, als beglaubigte Kopie. Auf den Zusatz Dakar lass' ich es bei einer Kontrolle ankommen. ;-)
Gruss, Dirk
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hi Donaldi,
meine kommen jetzt nach 15000km mit hinten 2 und vorne 3 weg und neue drauf. Bin Zufrieden. Gruß Wolfgang
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Dan,

ich finde leider keine Freigabe für R 1150 GS Adventure R21, sondern nur für R 1150 GS Adventure R11. :confused:
Ich gehe davon aus, dass dies ein Schreibfehler ist. Aber ob die Offziellen das auch wissen?! ;-)

Danke. :)

Nachtrag: Dummzeug, was ich geschrieben habe, die R11 ist <= Bj. 2003.
Dann suche ich doch noch nach R21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Gibt es denn jemand der den dakar und den adventure schon gefajren hat und kann vor- und Nachteile benennen?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
meinst du vllt den Normalen und den Dakar? Mitas e07 Adv. kenn ich nicht oder habe ich hier was überlesen?


Bezugsadressen:

Ich habe meinen letzten Satz beim normalen Reifenhändler für Autoreifen bekommen. Er hat bei Conti in Hannover (ich glaube sogar bei der Nutzfahrzeugsparte :D)angerufen und sie darüber bekommen. Ging ratzfatz und völlig problemlos. Alle Töffwerkstätten hier in der Nähe konnten den E07 nicht liefern.

::: TOP SERVICE TEAM - Portal ::: Startseite (hier Filiale Heinsberg)
 
Thema:

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe)

Erfahrungsbericht Mitas E-07 Dakar (yellow stripe) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

    Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard: Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
  • Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

    Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10: Ich habe am 15.12.2011 meine R 1200GS auf Mitas E10 umgerüstet und bis jetzt leider erst knapp 1.000km gefahren. Und in der richtig kalten Zeit...
  • Oben