Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard

Diskutiere Erfahrungsbericht Mitas E07 - Standard im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der...
G

GSHagen

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Über den Reifen ist ja schon hin und wieder berichtet worden, allerdings so weit ich das gesehen habe, meist die Dakar-Variante. Hier ist also der ohne gelben Streifen gemeint.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich kein Profi im Bereich Mopped bin. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad (wenn man die 80er dazu zählt), hatte allerdings zwischendurch 12 Jahre kein eigenes.

Für eine Türkeireise im April brauchte ich einen zuverlässigen Reifen, der locker 5 – 8.000 km hält und auch mal mit Schotterpisten klar kommt. Der Tourance war noch nicht ganz runter, würde aber die anstehende Strecke bestimmt nicht mehr mitmachen. Meiner Erfahrung nach, ist der auch offroad nur sehr begrenzt einsetzbar.

Der Kreis der Verdächtigen ist klein und der Mitas E07 in der Standard-Ausführung sollte es sein. Standard, weil er im Gegensatz zum Dakar eine Compund-Mischung besitzt und daher eine höhere Laufleistung verspricht. Dass er auch noch etwas günstiger ist, war nicht ausschlaggebend.
Bezug über den örtlichen Reifenhändler (warum nimmste denn nicht den K60?) war überhaupt kein Thema, für unter 170,- € inkl. Montage auch recht günstig . Von dem habe ich auch die Freigabe bekommen (auf den Schenk bin ich fast reingefallen).
Die Einfahrzeit, die in anderen Treads beschrieben wird, kann ich bestätigen, nach ca. 1.000 km alles gut. Dass der Reifen ab ca. 50 km/h singt, stört mich nicht weiter, ab 100 hör ichs ob der Windgeräusche ohnehin nicht mehr.

Ich kann hier nur den Vergleich zum Tourance anstellen, weil ich keinen anderen Reifen auf der Dicken gefahren bin.