Fahrverhalten

Diskutiere Fahrverhalten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; erst mal hallo zusammen, bin neu im GS-Forum und habe eine Frage. Ich fahre eine 1200 GS Adventure Bj 09. Ich habe mir nun neue Reifen der Marke...
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GS-Martin

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erst mal hallo zusammen, bin neu im GS-Forum und habe eine Frage.

Ich fahre eine 1200 GS Adventure Bj 09.
Ich habe mir nun neue Reifen der Marke Conti Trail ATTAK aufgezogen, das Produktionsdatum ist Anfang 2010.
Ab einer Geschwindigkeit von 160 kmh und mehr verspühre ich das Gefühl, dass sich die GS vom Vorderrad her aufschwimmt und instabil wird !
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 4 Wochen als ich den Conti TKCX 80 drauf hatte, allerdings war das aufschwimmen bereits ab ca. 120 - 130 kmh spürbar.

Kennt jemand diese Erscheinung und woran könnte es liegen?

Danke für die Antworten, gr. GS-Martin
 
B

bernd70

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Hallo gs-martin

ich hatte das gleiche Problem. Aber nicht durch Reifenwechsel,

sondern durch ändern des Windschildes. Es war so:

>Kurzes Windschild, dadurch Druck auf Oberkörper, dadurch starkes

festhalten/ziehen am Lenker=Vorderrad wurde seeehr leicht, bei hohem

Tempo oder starkem Gegenwind.

>Adventure Originalscheibe steiler als normal möglich, Wunderlich

Spoileraufsatz drauf= null Zug am Lenker, Vorderrad bis Vmax schön ruhig.

Ist zwar eine ganz andere Ursache, aber auch ne Möglichkeit.
 
Bart

Bart

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Hallo Leute,
das mit dem "Aufschwimmen" kenn ich so nicht bei meiner 1150.
Aber wenn ich das lese
Hallo gs-martin

ich hatte das gleiche Problem. Aber nicht durch Reifenwechsel,

sondern durch ändern des Windschildes. Es war so:

>Kurzes Windschild, dadurch Druck auf Oberkörper, dadurch starkes

festhalten/ziehen am Lenker=Vorderrad wurde seeehr leicht, bei hohem

Tempo oder starkem Gegenwind.

>Adventure Originalscheibe steiler als normal möglich, Wunderlich

Spoileraufsatz drauf= null Zug am Lenker, Vorderrad bis Vmax schön ruhig.

Ist zwar eine ganz andere Ursache, aber auch ne Möglichkeit.
muss ich meine grauen Zellen die etwas von Physik verstehen wieder abstauben.
Dem Vorderrad dürfte es wurscht sein ob der Winddruck an der Scheibe oder am Körper hebelt. Es kann aber sein das der Lenker einfach ruhiger gehalten wird und daher dieser Effekt.

Wegen dem eigentlichen Problem müsste erst mal das Fahrwerk ordentlich eingestellt werden und bist du ev.Hecklastig unterwegs?
 
HaJü

HaJü

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Hai Martin,

am Reifen liegts nicht (hab auch den TA drauf). Wie oben schon erwähnt hängt es mit der Aerodynamik und Fahrwerkseinstellung zusammen.

Bin am letzten Dienstag ca. 450km BAB gefahren mit Spitzen von 190-200km/h, Sozia war dabei. Da ist das leichte Gefühl auch aufgetreten. Aber auch schnellgefahrene Kurven machten nix. Seitenwind ist m.E. störender oder die sog. dirty air hinter vorausfahrender größerer Fahrzeuge.

Alles in Allem nicht war es für mich nicht beunruhigent.
 
B

bernd70

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ADV 2009 rot
Grundsätzlich ist es dem Vorderrad wohl auch egal bei gleicher Kraft. Bei mir ist der Unterschied aber sehr spürbar. Ich denke am Oberkörper staut sich der Wind mehr und aufgrund der rauhen und faltigen Jackenoberfläche liegt eine schlechtere Aerodynamik vor. Die Angriffsfläche ist bei Oberkörper & Helm auch größer als nur bei Scheibe mit Spoiler. Wie gesagt jetzt fährt sie wesentlich stabiler (fast wie auf Schienen im Gegensatz zu vorher). Hab außer Scheibe aber nix geändert, nicht mal den Reifendruck.
 
G

G-B

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Grundsätzlich ist es dem Vorderrad wohl auch egal bei gleicher Kraft. Bei mir ist der Unterschied aber sehr spürbar. Ich denke am Oberkörper staut sich der Wind mehr und aufgrund der rauhen und faltigen Jackenoberfläche liegt eine schlechtere Aerodynamik vor. Die Angriffsfläche ist bei Oberkörper & Helm auch größer als nur bei Scheibe mit Spoiler. Wie gesagt jetzt fährt sie wesentlich stabiler (fast wie auf Schienen im Gegensatz zu vorher). Hab außer Scheibe aber nix geändert, nicht mal den Reifendruck.
Das wichtigste hast du vergessen zu überprüfen.
Die reaktion am Lenker durch dich selbst. Du beschreibst es ja auch schon. Jacke flattert!
Wenn du dich da am Lenker fest hältst (sollte amn eben nicht) dann gibst du ständig kleine Lenkimpulse. Dies führt zu Unruhe und Pendeln.
Probier es einfach aus. Lenker festhalten oder eben einfach locker in der Hand liegend.

Gruß

Gerhard
 
B

bernd70

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ADV 2009 rot
Das wichtigste hast du vergessen zu überprüfen.
Die reaktion am Lenker durch dich selbst. Du beschreibst es ja auch schon. Jacke flattert!
Wenn du dich da am Lenker fest hältst (sollte amn eben nicht) dann gibst du ständig kleine Lenkimpulse. Dies führt zu Unruhe und Pendeln.
Probier es einfach aus. Lenker festhalten oder eben einfach locker in der Hand liegend.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard

stimmt schon was Du sagst. Jackenflattern hab ich zwar nicht gehabt, da

ich eine relativ enganliegende Bekleidung trage. Festhalten am Lenker muß

ich mich aber schon, gerade bei höherem Tempo.

Sonst falle ich hinten runter :eek:.

Bin 196cm groß und sitze aufgrund langer Arme seeehr aufrecht. Um

mich "auf den Fahrtwind zu legen" ist die ADV für mich ca. nen halben

Meter zu kurz. Daher meine Erfahrung mit diesem Möppi: Wesentlich

stabiler mit hoher statt kurzer Scheibe.
 
G

G-B

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Sonst falle ich hinten runter :eek:.

Bin 196cm groß und sitze aufgrund langer Arme seeehr aufrecht. Um

mich "auf den Fahrtwind zu legen" ist die ADV für mich ca. nen halben

Meter zu kurz. Daher meine Erfahrung mit diesem Möppi: Wesentlich

stabiler mit hoher statt kurzer Scheibe.
Wieso runterfallen. Hast du keine Muskeln (Bauch Beine). Jetzt verstehe ich dein Problem. Du verkrampfst dich wirklich am Lenker.
Wenn dir schon ne GS zu kurz ist!
Du solltest mal daran denken deine Arme anzuwinkeln. Es scheint als wolltest du mit gestreckten Armen fahren. Das geht so nicht.
Übrigens bin ich 198cm groß.

Gruß

Gerhard
 
B

Baumbart

Gast
Festhalten am Lenker muß ich mich aber schon,
wäre er zum Halten da hieße er Halter. Zum Lenken, nicht zum Festhalten ist das Ding dran. Natürlich braucht's da etwas Bauchmuskeln, aber gerade GS-Fahrer sind damit meist mehr als üppig ausgestattet :rolleyes: :D
 
B

bernd70

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Wieso runterfallen. Hast du keine Muskeln (Bauch Beine). Jetzt verstehe ich dein Problem. Du verkrampfst dich wirklich am Lenker.
Wenn dir schon ne GS zu kurz ist!
Du solltest mal daran denken deine Arme anzuwinkeln. Es scheint als wolltest du mit gestreckten Armen fahren. Das geht so nicht.
Übrigens bin ich 198cm groß.

Gruß

Gerhard

Moin,
ist schon erstaunlich: Meine Aussage, mit der der neuen Scheibe läuft sie wesentlich stabiler hat jetzt ergeben dass ich völlig falsch Motorrad fahre und über keinerlei Muskulatur verfüge.:cool:
Ist nicht bös gemeint, manchmal wundert mich halt die Entwicklung die eine Aussage auslöst.
 
Thema:

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