Pendeln statt Wuchten?!

Diskutiere Pendeln statt Wuchten?! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Gemeinde, bei mir wird ein neuen Reifensatz fällig. In dem Zusammenhang hat mich mein Händler darauf hingewiesen das er die Reifen nicht...
T

Thomas_1200_GS_BN

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
16
Ort
Siegburg
Modell
aktuell F 700 GS, ab März 2017 R 1200 GS
Hallo GS-Gemeinde,

bei mir wird ein neuen Reifensatz fällig. In dem Zusammenhang hat mich mein Händler darauf hingewiesen das er die Reifen nicht wuchtet. Die Reifen werden ausgependelt. Jetzt stelle ich mir die Frage wo ist da der Unterschied? Was hat das für Vor- und Nachteile?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auspendeln ist ein anderer Begriff für statisches Auswuchten.
Bei Motorrädern ist das ein übliches Verfahren.

Breitere Autoräder werden dynamisch ausgewuchtet.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
das ist auch okay: beim Pendeln wird das Rad mit der Achse so aufgelegt, daß es frei drehen kann. Der schwerste Teil "fällt" durch die Schwerkraft nach unten. An die gegenüberliegende Seite wird das Gewicht geklebt. Beim Wuchten wird das Rad in einer Wuchtmaschine angetrieben und diese misst dann die Unwucht. Wo es nötig ist, wird das Gegengewicht eingeklebt. Beim Wuchten kann durch die empfindliche Elektronik nioh die Seite bestimmt werden, wohin das Gewicht geklebt werden muss. Bei den vergleichsweise sehr schmalen Rädern (im Vergleich zum Auto) ist der Unterschied vernachlässigbar gering. Du kannst also mit ruhigem Gewissen dein Rad aus"pendeln" lassen. Es kann aber auch sein, daß dein Händler nicht die passenden Adapter für die Wuchtmaschine hat und sich auf die seit Jahrzehnten bewährte Pendeltechnik verlässt.....
Auch wenn die Digitaltechnik oft etwas anderes vorgaukelt: Gewichtsunterschiede im 5- Gramm - Bereich sind im Fahrbetrieb NICHT spürbar.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Solange der Reifenhändler keinen Handpendler benutzt, ist alles in Ordnung.

Gruß Raki
 
Thema:

Pendeln statt Wuchten?!

Pendeln statt Wuchten?! - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben