Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

Diskutiere Reifen Conti TKC 70 Laufleistung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der User ADVent, also ich, ist noch nicht mal 1000 Km damit gefahren, allerdings hab ich im Neuzustand auch keine 10 mm messen können sondern...
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Wenn ich mir so den vom User ADVent mit angeblich 1000 gefahrenen km so nach nun nochmals 1500 km anschaue und feststelle dass von den beim neureifen vorhandenen 10mm hinten gerade noch 5 mm da sind ist die Lebenserwartung nicht vielversprechend.

Dann ist bei spätestens 6000 wechseln angesagt
Der User ADVent, also ich, ist noch nicht mal 1000 Km damit gefahren, allerdings hab ich im Neuzustand auch keine 10 mm messen können sondern irgendwas um die 9,4 !
 
G

Gast 30990

Gast
Man, der sieht ja noch aus wie neu nach deinen 3000km. Da fährt aber einer vorsichtig, wenn ich meinen dagegen mit etwa gleicher Laufleistung sehe :p
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
So Freunde,
mein Laufleistungstest mit dem TKC 70 ist beendet.
Der Hinterreifen ist bald blank und muss runter.
Laufleistung hinten 7.500 km, vorne würde er noch mindestens weitere 3.000 km halten, wahrscheinlich mehr.

Resümee:
Im Winter: gut
Im Sommer: gut
Im Nassen: gut
Im Trockenen: gut
Optik: gut
Auf Teer: gut
Auf Schotter: gut
Laufleistung: zufriedenstellend
Auf der Landstrasse: gut
In den Bergen: gut
Auf der Autobahn ab 160 km/h: katastrophal

Schade

Gruß

TAFFLON
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Habe den TKC 70 seit 4500 km drauf, kann die Aussagen von Tafflon nur bestätigen !

(bis auf das mit der BAB, Bolzstabil bis über 200 km/h, solo oder mit Gepäck. Mit Sozius und Gepäck keine Probleme bis ca 170 km/h).

Ware jetzt ne Woche inkl. Sozia in den Vogesen,
Trocken und Warm 30°C - 36°C: Die Dinger Kleben wie Hölle, bis sie von der Reifen-Temperatur nicht mehr können, dann leichtes, gut kontrollierbares Schmieren, zuerst HR dann, später VR
Warm 20°C und Dauerregen: Rasten kratzen: kein Problem.

Verschleiß: denke 2500 gehen noch ... hoffentlich

Grüße
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ware jetzt ne Woche inkl. Sozia in den Vogesen,
Trocken und Warm 30°C - 36°C: Die Dinger Kleben wie Hölle, bis sie von der Reifen-Temperatur nicht mehr können, dann leichtes, gut kontrollierbares Schmieren, zuerst HR dann, später VR
Warm 20°C und Dauerregen: Rasten kratzen: kein Problem.
Im Regen die Rasten kratzen lassen, ohne das auch der Lenker kratzt?[emoji15]
Dann können die Reifen doch deutlich mehr als die meisten (wohl fast alle) Fahrer (mich eingeschlossen)[emoji41]

Machst du das mit anderen Reifen auch?
 
G

Gast 30990

Gast
Er fährt wahrscheinlich eine tiefergelegte GS :p
Aber generell muss ich auch sagen, dass der Reifen richtig gut auch auf nasser Fahrbahn funktioniert. Ich halte mich bei Nässe aber noch etwas zurück bei der Schräglage. Da mangelt es mir noch an Erfahrung mit der Dicken.
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Modell
TÜ Rallye / Monster 1100 Evo / 690 Enduro R
Habe jetzt den zweiten Satz TKC70 drauf.

Satz 1 von Mai 2015 hielt knapp 10tkm, davon ca. 5tkm bei Temperaturen teilweise weit über 30 Grad. Hinten war er wirklich fertig (<1mm), vorne wäre noch was gegangen. Auf der BAB mit Alukisten ab ca. 120km/h pendeln, ab 150km/h unfahrbar. Ohne Kisten plus ca. 10km/h möglich.

Satz 2 von August 2015 ist jetzt ca. 2tkm drauf. Auf der BAB mit Alukisten ab ca. 180km/h leichtes pendeln. Ohne Kisten >200km/h ohne Pendelei möglich.

Wem das wichtig ist: Fußrastenkratzen mit beiden Sätzen möglich ;-)
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
Ich habe den Reifenjetzt seit knapp 6.000 Kilometern drauf. Hinten sind noch knappe 4 mm Profil, aber der Vorderreifen weist einen Sägezahn auf.
Gefahren bin ich überwiegend in den Alpen und einige Kilometer Autobahn.
Bin mit dem Reifen zufrieden ;-)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Machst du das mit anderen Reifen auch?
Ja, ging auch mit dem MTN. Mit dem K60 Schout gings nur im Trockenen, im Regen hab ich es einmal aus versehen geschafft mit nem anflug von nem Highsider :-|. da war aber ein LKW hinter der Kurve auf meiner Spur und dann musste die Qhalt runter.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, meine Frage geht zwar nicht in Richtung Laufleistung, betrifft aber den TKC70.
Kann mir jemand sagen wie dick der Reifen zwischen den Blöcken ist ?

Gruss uli

P.S werde als nächsten Satz wieder den MTN nehmen
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde gerne mal Fotos von euren angekratzten Fußrasten sehen.

Tom
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
:worthy:Sauber, danke dir.

Tom
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Modell
TÜ Rallye / Monster 1100 Evo / 690 Enduro R
UPDATE Juli 2016

Habe jetzt den zweiten Satz TKC70 drauf.

Satz 1 von Mai 2015 hielt knapp 10tkm, davon ca. 5tkm bei Temperaturen teilweise weit über 30 Grad. Hinten war er wirklich fertig (<1mm), vorne wäre noch was gegangen. Auf der BAB mit Alukisten ab ca. 120km/h pendeln, ab 150km/h unfahrbar. Ohne Kisten plus ca. 10km/h möglich.

Satz 2 von August 2015 ist jetzt ca. 2tkm drauf. Auf der BAB mit Alukisten ab ca. 180km/h leichtes pendeln. Ohne Kisten >200km/h ohne Pendelei möglich.

Wem das wichtig ist: Fußrastenkratzen mit beiden Sätzen möglich ;-)

UPDATE Juli 2016:

Satz 2 von August 2015 hat wieder knapp 10tkm gehalten. Hinten war er wieder wirklich fertig (<1mm), allerdings mit Sägezahn (Bild ist bei ca.8tkm gemacht). Vorne wäre auch dieses Mal noch was gegangen.

Satz 3 von Juni 2016 ist jetzt ca. 1tkm drauf.:
VR im Neuzustand weniger Profilhöhe. Der Reifenmann meinte, Conti hätte das nach Beschwerden von Nutzern (Grund ist mir entfallen) absichtlich reduziert. Fahrverhalten wie Satz 2.
 

Anhänge

JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Modell
TÜ Rallye / Monster 1100 Evo / 690 Enduro R
Ich würde gerne mal Fotos von euren angekratzten Fußrasten sehen.

Bitteschön:

Raste.jpg


Habe jetzt Schrauben in die originalen Gewinde der Gilles Rasten reingedreht, um weiteren Abrieb zunächst auf ebendiese Schrauben zu verlagern. Die original erhältlichen Gilles Schleifpads aus Kunststoff kosten ein Vermögen und sind rasend schnell runter.
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Hallo Community,
Ich möchte nach vielem Mitlesen meine Erfahrung mit dem TKC 70 teilen.
Er wird jetzt nach ca. 1 Jahr, rd. 12.000 km Laufleistung und ca. 2,2 mm Restprofil demontiert. Er hat in allen Situationen und bei allen Wettern sehr gut funktioniert.
Jetzt muss er aber weichen weil er wie der Contimann auf den BMW Motorradtagen sagte ein "Schuppenbild" hat und die Jungs im Labor sich das mal anschauen sollten. Ausserdem stehen und jetzt ca. 5.500 km nach und durch Irland an die er nicht mehr mitmacht. Fahrtechnisch hat sich das nicht bemerkbar gemacht und auch Geräusche waren dadurch nicht signifikant anders.
Grundsätzlich würde ich ihn jederzeit wieder nehmen. Aber jetzt kommt erst mal ein Heidenau Scout drauf.
 
R

riemus

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Hallo zusammen,
ich hab meinen TKC70 jetzt ca. 10tkm auf der 800er gefahren und war im großen und ganzen recht zufrieden. Hält sowohl nass als auch trocken tadellos. Das Restprofil ist vorne wie hinten noch über 3mm.
Was allerdings nicht tadellos ist, ist das Abriebbild: Vorne starke Sägezahnbildung und Auswaschungen, hinten ebenfalls, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt.

Kennt noch jemand dieses PHänomen, oder liegt das an meiner Fahrweise?? :rolleyes:

Viele Grüße

riemus
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sägezähne hatten meine auch und vorn auch mehr als hinten. Was aber nicht ausschließt, dass es an der Fahrweise liegt ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
.... Hält sowohl nass als auch trocken tadellos.
kann ich nur zustimmen
...Was allerdings nicht tadellos ist, ist das Abriebbild: Vorne starke Sägezahnbildung und Auswaschungen, hinten ebenfalls, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt.

Kennt noch jemand dieses PHänomen, oder liegt das an meiner Fahrweise?? :rolleyes:
Grundsätzlich hat man natürlich bei "desto mehr Stolle" auch schnell "mehr Sägezahn", hab ich beim TKC 70 auch, aber nicht so stark wie beim K60,
liegt nach meinen Beobachtungen auch am Fahrstil, desto heftiger ich bremse, desto deutlicher wird der Sägezahn (hauptsächlich vorne), desto mehr ich am Kabel ziehe, desto deutlicher wird der Sägezahn hinten

vorne kann such m.M.n. der Sägezahn mehr ausbilden, weil man ja immer nur in "einer Richtung" bremst, während sich hinten ggf. Bremsen und Beschleunigen gegenseitig "aufheben" (zumindest teilweise)

Wenn du in der Kurve in schräglage schon früh am Kabel ziehst, dann Reibt sich das Profil quasi seitlich weg und das Sägezahnmuster wird wieder anders (siehe die Fotos, die hier schon zu hauf gepostet wurden, wo der VR seitlich glatt war und in der mitte eigentlich noch genug "Fleisch" hatte)
 
Thema:

Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

Reifen Conti TKC 70 Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebrauchten Satz Conti TKC 80

    gebrauchten Satz Conti TKC 80: Habe noch immer meinen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19) zu verkaufen, da ich doch lieber mit reinen Straßenreifen unterwegs bin. Die...
  • Conti TKC 80

    Conti TKC 80: Nach nunmehr zwei Endurotrainings mit meiner 1150er GS verkaufe ich einen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19). Die beiden sind in einem...
  • Conti TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebrauchten Satz Conti TKC 80

    gebrauchten Satz Conti TKC 80: Habe noch immer meinen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19) zu verkaufen, da ich doch lieber mit reinen Straßenreifen unterwegs bin. Die...
  • Conti TKC 80

    Conti TKC 80: Nach nunmehr zwei Endurotrainings mit meiner 1150er GS verkaufe ich einen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19). Die beiden sind in einem...
  • Oben