reifendruck im herbst/winter

Diskutiere reifendruck im herbst/winter im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie handhabt ihr den reifendruck im herbst und winter?
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Karlson

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wie handhabt ihr den reifendruck im herbst und winter?
 
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doc-gs

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Hi
dann mache ich halt den herbstlichen oder winterlichen Druck drauf.
Der aber genau so ist wie der Frühlings/Sommer Druck.
Gruß
 
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Schlonz

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ich senke um ca. 0,2 - 0,4 bar ab, um den Reifen etwas mehr walken zu lassen, damit er schneller Temperatur aufbaut
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

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Ich fahre auch den gleichen Druck wie im Sommer, vorne 2,5 und hinten 2,9. Das auf allen Reifenmodellen.
Wenn mit Sozia und Gepäck beladen eher mal 0,1- 0,2 Bar mehr als weniger.

Gruß Dirk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es gibt keinen Herbst oder Winterdruck, würde es ihn geben stände er ausgeschrieben in der BA oder würde von den jeweiligen Reifenherstellern empfohlen. Es ist Quatsch einen Strassenreifen die Luft zunehmen, der Reifen wird weicher, verliert an Stabilität und durch das Vermehrte Walken wird die ohnehin kurze Lebensdauer des Reifens nochmals verkürzt. Bei deutlicher Absenkung des Luftdrucks kann es auch zur kompletten Ablösung der Lauffläche kommen.

Es gibt nur einen Grund den Luftdruck abzusenken und das ist im Gelände um über die dann deutlich grössere Aufstandsfläche mehr Grip zu bekommen. Allerdings sind die Stollenreifen wie der TKC oder Karoo auch für das Fahren mit 1,o-1,5 bar ausgelegt weil der Aufbau der Seitenwand deutlich stabiler ist und daher mit wenig Luft auch stabil trägt.
 
S

Schlonz

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das ist pauschalierter Unfug, RO, das solltest Du besser wissen. So gibt es durchaus Reifen, die -wenn sie nicht in ihrem optimalen Temperaturfenster laufen- deutlich schneller verschleißen. Zudem wird die Walkarbeit ja nicht in so einem Maße verstärkt. Kannst ja mal mit Rennstreckenfahrern reden, was die für Drücke fahren. Auf Teer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ja gut Schlonz, bei Rennreifen ist es etwas anders, aber dann betrifft es nur Leute die Rennreifen (gibt es Rennreifen mit öfftl. Strassenzulassung) auf öffentlichen Strassen fahren. Für den normalen handelsüblichen Strassenreifen trifft das nicht zu.
 
S

Schlonz

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man kommt indem man bei kalten Temperaturen den Ludtdruck senkt, schnell auf den normalen Luftdruck und eiert ja nicht mit leeren Schlappen daher. Ich wage zu behaupten, dass 80% der Fahrer hier sowieso mit einem ihnen unbekannten Luftdruck rumfahren, so lange sie kein RDC haben und sie merken es nicht
 
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Karlson

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wie handhabt ihr den reifendruck im herbst und winter?
Ich muss vielleicht noch dazusagen das ich nen Heidenau K 60 Scout drauf habe. Der verträgt schon etwas weniger. Mich Interessiert eigentlich der Verschleiss etwas weniger wenn ich ein plus an sicherheit dazugewinne. Und ich fahr nicht nur zum Bäcker sonder, ca. 50 Km eine strecke, zur Arbeit. Bei wohl jedem Wetter.
 
HaJü

HaJü

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.....Es ist Quatsch einen Strassenreifen die Luft zunehmen, der Reifen wird weicher, verliert an Stabilität und durch das Vermehrte Walken wird die ohnehin kurze Lebensdauer des Reifens nochmals verkürzt. Bei deutlicher Absenkung des Luftdrucks kann es auch zur kompletten Ablösung der Lauffläche kommen. .....
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fahre seit Anfang des Jahres ganz bewußt 2,2/2,5bar, egal ob solo oder mit WBSVA und es ist ein angenehmeres fahren. Die Reifentemperatur ist im Normalbereich. Ein Profirenner hat mir sogar empfohlen, den Druck ein paar Zehntel mehr zu senken. Allerdings wäre es nur dann sinnvoll, wenn ich noch mehr am Kabel ziehen würde.

Aber was ist eine deutliche Absenkung ??? 15%? 20%? 25%? 50%?
Es wäre schön, könntest Du das präzisieren, zumal hier ein newbe nach Sommer- u. Winterdrücken fragt.

Persönlich halte ich minus 20-22% für unbedenklich, da sich die Aufstandsfläche in Verbindung mit der Schwerpunktverlagerung (lt. Profi) deutlich vergrößert. Das von Schlonz angeführte walken ist groß genug, um die Reifentemparatur etwas zu erhöhen, aber zu gering als das es sich schädlich auswirken würde.

Die von Dir erwähnten Werte von 1,0-1,5bar hat, wie Du schon angeführt hast, nix auf der Straße zu suchen und ist rein fürs Gelände, wobei auch hier zu differnzieren und der Untergrund zu beachten ist.
 
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Karlson

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Hab mal an Heidenau geschrieben.
Hier die Antwort:

Eine Luftdruckabsenkung bei niedrigen Temperaturen ist nicht zu empfehlen.Damit würde das Fahrverhalten eher negativ beeinflußt,da durch den abgesenkten Luftdruck der Reifen „weicher“ und somit Instabiler wird.Bei einem permanenten Einsatz mit Unterluftdruck kann auch eine Beschädigung
des Reifens nicht ausgeschlossen werden,was eventuell sogar einen Totalausfall zur Folge haben kann.

Ich sende Ihnen hier unsere Luftdruckempfehlung für die 1200GS mit.

Application recommendation for air pressure (in combination with 110/80 B19 K60)

street
air pressure front wheel air pressure rear wheel

solo use 2,3 2,7

with co-driver 2,4 2,9

with co-driver and luggage 2,5 3,0

terrain
air pressure front wheel air pressure rear wheel

solo use 1,8 2,0

with co-driver 2,0 2,3

with co-driver and luggage 2,2 2,5
 
QVIENNA

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das ist pauschalierter Unfug, RO, das solltest Du besser wissen. So gibt es durchaus Reifen, die -wenn sie nicht in ihrem optimalen Temperaturfenster laufen- deutlich schneller verschleißen. Zudem wird die Walkarbeit ja nicht in so einem Maße verstärkt. Kannst ja mal mit Rennstreckenfahrern reden, was die für Drücke fahren. Auf Teer
wieviele rennstreckenfahrer gibts, die mit der gs auf die rennstrecke gehen ? hat doch mit dem thema genau nichts zu tun.
 
qtreiber

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Ich wage zu behaupten, dass 80% der Fahrer hier sowieso mit einem ihnen unbekannten Luftdruck rumfahren, so lange sie kein RDC haben und sie merken es nicht
so ist es. Ob z. B. 0,3 Bar mehr oder weniger im Reifen sind merken nur alle Forumsmitglieder, der gewöhnliche Normalfahrer nicht. :cool:

Unabhängig von den Außentemperaturen.


Bei der Frage zum Luftdruck, würde ich noch die Reifenart berücksichtigen (Tourer, Sportler, ...).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Um den selbst ernannten Reifenprofis mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen hab ich hier einige Links eingefügt die das Lesen wirklich lohnen. Die Artikel sollten auch von denen gelesen werden die sich um Reifen und deren Luftdruck keine grossen Gedanken machen.

Wichtige Tipps zum Thema "Luftdruck"



  • Ein zu hoher Luftdruck verschlechtert den Fahrkomfort und verringert die Reifenhaftung.
  • Ein zu niedriger Luftdruck sorgt für eine schlechte Straßenlage und ist vor allem bei Sozius- und Gepäckbetrieb sehr bedenklich, da ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck unter großer Last rasch überhitzen kann, was zu schweren Reifenschäden führt.
  • Der Luftdruck sollte regelmäßig überprüft werden, denn schon ein um 0,2 bar höherer oder niedrigerer Luftdruck als vorgeschrieben macht sich im Fahrverhalten (und damit der Fahrsicherheit ) bemerkbar!
  • Beim Prüfen des Luftdrucks beachten: In einem heiß gefahrenen Reifen kann der »absolute Reifenluftdruck« vorne um 0,4 und hinten um bis zu 0,5 bar zunehmen. Das kommt nicht nur auf der Rennstrecke vor, sondern auch bei scharfen Passabfahrten (besonders wenn die Maschine voll bepackt ist!).

Ratgeber Werkstatt: Luftdruck - Werkstatt-Spezial - MOTORRAD

Continental Motorradreifen -  Luftdruckempfehlungen

Ratgeber Reifendruck

ADAC Tipps - Motorrad - Auf die Reifen kommt es an

Motorradreifen - Motorrad Reifen, Touring - METZELER DEUTSCHLAND - Fahrsicherheit

Motorradreifen Reifendruck » Motorradreifen

Reifendruck, Luftdruck beim Motorradreifen - Ratgeber + Tipps
 
Hansemann

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Das ist ja mal eine voll witzige Antwort von Heidenau! vorne 2,3 hinten 2,7 ...

Wir hatten von Heidenau die Anweisung den Reifen mit 2,5 vorne und 2,9 hinten zu fahren und genau das haben wir gemacht.

Irgendwie lächerlich ... Ein deutscher Hersteller der in Deutschland produziert und vielleicht sogar hier seinen Hauptabsatzmarkt hat, antwortet auf eine in deutscher Sprache gestellte Frage in Englisch, als ob Deutsch nicht auch eine EU-Amtssprache wäre. Sowas ärgert mich. Na ja eine Schwäche muss ich ja auch haben!
 
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Karlson

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Das ist ja mal eine voll witzige Antwort von Heidenau! vorne 2,3 hinten 2,7 ...

Wir hatten von Heidenau die Anweisung den Reifen mit 2,5 vorne und 2,9 hinten zu fahren und genau das haben wir gemacht.

Irgendwie lächerlich ... Ein deutscher Hersteller der in Deutschland produziert und vielleicht sogar hier seinen Hauptabsatzmarkt hat, antwortet auf eine in deutscher Sprache gestellte Frage in Englisch, als ob Deutsch nicht auch eine EU-Amtssprache wäre. Sowas ärgert mich. Na ja eine Schwäche muss ich ja auch haben!
Ich kann mich nicht wirklich darüber ärgern das die Antwort in Englisch ist. Ist ja nur die Tabelle.
Immerhin hat man ne Atwort bekommen. Ist auch nicht unbedint die regel.
Se la vie. Lassen wirs dabei.
 
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GSA 1200 / 2011
v 2.4 / h 2.9...... ganzjährig.....:cool:
 
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Schlonz

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meine Herren, was für ein Zirkus. 0,2 - 0,4 bar hoch oder runter bedeuten doch keine Gefährdung für das Material, jetzt ist es aber mal gut. Sonst suche ich mal ein paar Fachartikel raus, dass das exzessive Suchen von Artikeln über den Luftdruck in Reifen zu schweren Nebenwirkungen führen kann.

Bei z.B. 2,2/2,4 im Herbst oder Winter wird sicherlich kein Reifen abfackeln, egal, wie ich damit durch Kurven wetze. Da würde selbst im Hochsommer nichts passieren, zumal der Luftdruck sich ja anhebt, wenn der Reifen aufwärmt.
 
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