Reifenreparatur

Diskutiere Reifenreparatur im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe einen fast neuen Conti TKC 70 von meiner 1150 GS, in dem ich mir einen Nagel eingefahren habe. Meine Frage nun, macht es Sinn den...
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rai.kru

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Hallo,
habe einen fast neuen Conti TKC 70 von meiner 1150 GS, in dem ich mir einen Nagel eingefahren habe. Meine Frage nun, macht es Sinn den Reifen zu flicken. Habe da ein Reparaturset von BMW mit dem in das Nagelloch ein Vulkanisierpropfen eingezogen wird und sich das Loch damit wieder dicht verschließen soll.
Mein Reifenhändler lehnt die Reparatur mit dem Hinweis auf Haftungsfragen ab.
Wer hat mit dieser Reparaturart Erfahrung?
Schon vorab Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Rainer
 
BadenRT

BadenRT

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Hallo Rainer,
wenn du das Reparaturset schon hast, dann kannst du den Reifen auch flicken.
Streng nach Anleitung vorgehen. Erst das Loch aufreiben, dann genügend Vulkanisiermasse rein und auf den Propfen, dann vorsichtig einführen. Nach der Trocknungszeit nach und nach Druck drauf geben. Fertig. Du wirst dann ab und zu den Druck überprüfen, damit du ein ruhiges Gewissen hast.
 
Awax

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Hält aus eigener Erfahrung maximal 400 km, dann musst du wieder neu vulkanisieren
 
Hansemann

Hansemann

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vorne oder hinten? Vorne wäre ich vorsichtig, hinten schmerzfrei. Am sinnvollsten wäre ein Reifenpilz, aber dafür muss man den Reifen demontieren. Falls Du das nicht selbst kannst, dann eben die Würstel einziehen. Wenn man das richtig macht, hält das.
 
BadenRT

BadenRT

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Ich hab schon 5 oder 6 mal einen Hinterreifen geflickt und immer bis zur Verschleißgrenze fertig gefahren.
Sollte der Pfropfen nicht richtig halten, dann wird die Luft langsam entweichen und nicht schlagartig.
 
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relaxer

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Hatte das gleiche Problem im letzten Herbst bei meiner Tracer (Schraube eingefahren, ziemlich mittig, Hinterreifen). Habe das Loch nach Vorgabe geflickt, wollte vor dem Winter nicht noch einen neuen Reifen aufziehen, hat funktioniert.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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hab mir ein kleines Loch in den Dolos in den VR reingefahren,
hab das dann größer gemacht und mit dem Louis Rep-Satz repariert - und den Reifen zu ende gefahren :up:.

Kannst ja - wenn du dem nicht traust - öfter mal die Luft kontrollieren.

da ich scheinbar ein Grobmotoriker bin und keine 0,1 Bar Luftdruckunterschied erkennen kann - auch am VR nicht - :cool:, war das nicht so tragisch,
bei dem verwendetetn TKC 70 hat sich das erst so richtig bei 1,5 bar und darunter bemerkbar gemacht (das war natürlich, bevor ich den Reifen geflickt habe, da ich das Loch nicht gleich gefunden habe.

danach absolut Problemlos.

du kannst aber auch deinem Reifendealer glauben und einen neuen kaufen - ich entsorge deinen alten mit Loch kostenneutral :cool:;);)
 
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spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

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hab mir ein kleines Loch in den Dolos in den VR reingefahren,
hab das dann größer gemacht und mit dem Louis Rep-Satz repariert - und den Reifen zu ende gefahren :up:.

Kannst ja - wenn du dem nicht traust - öfter mal die Luft kontrollieren.

da ich scheinbar ein Grobmotoriker bin und keine 0,1 Bar Luftdruckunterschied erkennen kann - auch am VR nicht - :cool:, war das nicht so tragisch,
bei dem verwendetetn TKC 70 hat sich das erst so richtig bei 1,5 bar und darunter bemerkbar gemacht (das war natürlich, bevor ich den Reifen geflickt habe, da ich das Loch nicht gleich gefunden habe.

danach absolut Problemlos.

du kannst aber auch deinem Reifendealer glauben und einen neuen kaufen - ich entsorge deinen alten mit Loch kostenneutral :cool:;);)
Ich würde beim Entsorgen auch helfen :-)
 
C

Christian Achberger

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Flicken finde ich ja okay -- auf Reisen etc.;
aber dauerhaft würde ich den Reifen ersetzen.
Unser Hobby ist wirklich teuer genug, da kommt es auf das auch nicht mehr an.

Und ich würde im Falles einen Unfalles, Druckverlust, nicht mit Staatsanwaltschaft oder Versicherung
diskutieren müssen, dass der Flicken nicht die Ursache war.
Soweit
Christian
 
kirmer

kirmer

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Hab auch schon mal einen Hinterreifen mit Louis-Flickzeug repariert. Hab den Reifen problemlos runtergefahren.

Gruß Markus
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Und ich würde im Falles einen Unfalles, Druckverlust, nicht mit Staatsanwaltschaft oder Versicherung
diskutieren müssen, dass der Flicken nicht die Ursache war.
Sollten das Loch wegen mangelhafter Ausführung der Reparatur nicht dicht sein, so wird die Luft ganz langsam entweichen.
Warum sollte das dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft oder die Versicherung sein?

Schon ein bisschen Vollkaskomentalität, oder?
 
C

Christian Achberger

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Ne, sollte es wegen mangelhafter Ausführung zu einem Unfall kommen --> groß Fahrlässigkeit!
 
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Es ist doch außer bei V-Reifen erlaubt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Wurde bei mir auch noch nie von einem Händler abgelehnt, kostet 30€, es hat immer bis zum ende gehalten.
 
C

Christian Achberger

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Geht es um´s Geld oder um´s Prinzip?
Ich denke mal, der Unterschied beträgt max 120,-- € (Einbau - Ausbau - Reifenset) zu einem eingebauten und gewuchteten
neuem Reifen, wieviele Millimeter sind denn auf dem "Gelochten" noch drauf?

Wenn es aber nicht um´s Geld geht, sondern "weil man als GS´ler das so macht" ist es eh egal.

Christian
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich glaube es geht am ehesten um die Nachhaltigkeit.
Dass man einfach einen eigentlich noch guten Reifen nicht entsorgen will, nur weil ein leicht behebbarer Defekt vorliegt.
 
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relaxer

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R1200GS LC Triple Black 2016
Mit etwas Sensibilität im Allerwertesten und gelegentlicher Kontrolle des Luftdrucks, würde ich den Reifen noch fahren, es muss ja nicht auf der "letzten Rille" sein.
Wenn der Luftdruck immer wieder nach läßt kann man den Reifen immer noch ersetzen.
Ob es jetzt auf der Tour passiert und ich noch einige hundert Kilometer nach Hause fahren muss, oder direkt vor der Haustür ist für mich unerheblich.

Wer lieber in einen neuen Reifen inverstieren möchte, kann dies gern tun. Entscheidend ist, man muss sich auf dem Bike damit wohlfühlen.

Gruß
Michael
 
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bdr529

bdr529

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Ich habe inzwischen 6 Reifen (Auto und Motorrad) mit den "Würsten" geflickt und immer bis zur Grenze runter gefahren, immer ohne Druckverlust.
Aber wer sich dabei unwohl fühlt, soll halt lassen.
 
G

GSBernd

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Genauso sehe ich es auch. Selbst geflickt schon ca. 20000 km mit Auto (davon 10000 mit Anhänger) und 12000 km mit dem Motorrad problemlos zurückgelegt.
 
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