Ergebnis 1 bis 9 von 9

Reifenwechsel RDS

Erstellt von Gsrolli, 13.04.2014, 20:36 Uhr · 8 Antworten · 1.175 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27

    Standard Reifenwechsel RDS

    #1
    Hallo, seit meinem Reifenwechsel bei Reifenhändler weicht der Luftdruck vom RDS zum Luftprüfer (an verschiedenen Tanken probiert) um 0,3 bar ab z.B. Luftprüfer 2,5 + 2,9 RDS 2,2 +2,5 gibt es dafür eine Erklärung?

  2. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #2
    Vielleicht mal einen anderen Sender probieren? (RDS = Radio Daten System)

    Ansonsten hilft ein Blick in die Betriebsanleitung (die gibt es sogar ohne Aufpreis zum Moped dazu). RDC rechnet den Wert auf 20° um, an der Tankstelle wird der Istwert angezeigt.

  3. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #3
    Dazu eine Verständnisfrage: Wenn RDC einen Wert auf 20 Grad Celsius umrechnet und wir von einem gesclossenen System ausgehen, warum ändern sich dann die angezeigten Werte eigentlich ( nach oben) wenn man den Reifen warmgefahren hat??? Der Druck sollte doch bei 20 Grad konstant sein, oder???

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #4
    Bei meiner ADV ändert sich der Wert max 0.1 bar zwischen kalt und warm. Bei deiner mehr? Hab es extra schon öfter beobachtet, gerade damals sehr intensiv als ich den K60 Scout Vorderreifen mit dem Drang zum Luftablassen montiert hatte.

    Ich mach es inzwischen so dass ich zur Tankstelle fahre und dort den Motor über den Seitenständer abschalte. Vorher die RDC Anzeige aufgerufen. Dann kann man ganz bequem den Luftdruck so anpassen dass die gewünschten Werte im Display stehen. Nur nicht zu schnell und zu hektisch nachfüllen, die Anzeige ist etwas träge. Ansonsten merke ich mir den angezeigten Wert und fülle eben nur die Differenz zu dem von mir gewünschten Wert nach.

  5. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #5
    Also ich könnte schwören dass meine Anzeige sich auch um mehr als 0,1 nach oben ändert. Werde das aber mal beobachten. Letztlich ist mir diese Anzeige ohnehin nur ein nettes Feature, auf dessen Genauigkeit ich nicht vertraue. Nur zur Warnung bei plötzlichem Druckverlust ist es sinnvoll.

  6. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #6
    Auch bei mir weicht die RDC-Anzeige nicht mehr wie 0,1 von kalten zu warmen Reifen ab. Den Druckluftanzeigen an den Tankstellen traue ich überhaupt nicht, werden die überhaupt mal überprüft? Da habe ich schon Abweichungen zur RDC-Anzeige gesehen, das glaubst du nicht, 0,5 bar sind da gar nichts. Und das bei mehreren Tankstellen. Seither glaube ich nur noch was das RDC anzeigt.

  7. Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    109

    Standard

    #7
    Hallo Leute,

    wenns grad ums RDC geht,hätt ich da die Frage,ob es eine Altenative zu diesem "gerade" stehenden Ventil gibt.
    z.Bsp. ein Eckventil,wie man bei Felgen ohne RDC verbauen kann.Is beim Luftnachfüllen/prüfen ne mords Fummelei.....find ich.

  8. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    #8
    Hallo LC15 Die Geräte werden jährlich vom Eichamt überprüft. Achte mal bei prüfen da ist ein Aufkleber drauf mit der letzten Prüfung.

  9. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    345

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Gsrolli Beitrag anzeigen
    Hallo LC15 Die Geräte werden jährlich vom Eichamt überprüft. Achte mal bei prüfen da ist ein Aufkleber drauf mit der letzten Prüfung.
    Das war einmal, viele Tanken sparen da auch schon dran.


 

Ähnliche Themen

  1. Youngtimer Japanese YAMAHA RD 100
    Von agustagerd im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:40
  2. Reifenwechsel im Raum Stuttgart
    Von XXL-KUH im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 17:56
  3. RDS... wie ?
    Von schleipfi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 13:18
  4. Kosten für Reifenwechsel?
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 08:54
  5. Reifenwechsel immer mit Schlauch ?
    Von D. Pride im Forum Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 18:13