Seite 13 von 52 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 517

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Erstellt von R12LC, 22.10.2014, 12:11 Uhr · 516 Antworten · 156.765 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.144

    Standard

    Zitat Zitat von Guy Incognito Beitrag anzeigen
    ...
    Die Anfangsprofiltiefe war am VR 4,0 mm und am HR 8,0 mm jeweils ringsum im Bereich der TWI gemessen. ...
    Anfangsprofiltiefen meiner Scorpion Trail 2 Reifen (neben den TWI's gemessen):
    VR 4,5-5,0-4,5 mm
    HR 7,0-9,0-7,0 mm

  2. Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    503

    Standard

    Ich konnte den Skorpion Trail 2 gestern mal kurz auf einer R1200GS meines Kumpels antesten.Sehr guter Reifen aber konnte keinen wirklichen Unterschied zum Tourance Next feststellen mit dem ich auch sehr zufrieden war.Das Profil sieht etwas "gelaendeorientierter" als das des Next aus...die Profiltiefe sieht optisch ebenbuertig aus.Ob er solange wie der Next haelt wissen wohl nur die Pirelli/Metzeler Reifentechniker...

  3. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    Der Reifen ist super! Jetzt weiß ich wo die Kiste links und rechts aufsetzt. Aber auch ein Schotter pass zumindest bei Trockenheit kein Problem.

  4. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    Fuhren heute damit über den Col de Finestre. Leider stürzt Tapatalk beim Einfügen des Bildes immer ab.

  5. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27

    Daumen hoch Verschleiß Scorpion Trail 2

    So, nun ist unsere Seealpentour beendet und ich habe erste Verschleißmessungen über ziemlich genau 3000km
    Gefahren wurde bis auf die ersten 80km (einfahren) immer zu zweit mit vollem Gepäck (einschl. Zelt etc.)
    Für An- und Abreise waren es jeweils ca. 600km Autobahn.
    Also:
    -80km einfahren
    -1200km Autobahn, davon das meiste (Ch) auf 120kmh beschränkt.
    -Der Rest (ca 1700km) TDGA mit Abweichungen bis zum Mittelmeer, also Kurven, Kurven, Kurven.
    Auch über den Finestre hat mich das Blaupunkt Navi geführt ;-) (wollte ich eh fahren, war aber überrascht, dass mich der MotoPilot mit Einstellung "Motorrad, kurvige Strecke" prompt drübergeführt hat.
    Anfangs bin ich mit ESA auf zwei Personen gefahren, da die Kiste so aber ständig aufsetzte, habe ich dann auf "schweres" Gelände und Dämpfung auf "hard" eingestellt. Mit dieser Einstellung hat die GS nicht ganz so häufig aufgesetzt.
    Luftdruck: Vorne 2,6 bar Hinten: 2,9bar

    Hier die Daten: (Die mm sind jeweils immer mittels Meßschieber über den TWI-Steg gemessen, entsprechen also dem nutzbaren Profil)

    KM-Stand...... Vorne links-Mitte-Rechts ..........Hinten links-Mitte-Rechts
    26700............... 2,6 - 3,5 - 2,6..................... 5,15 - 7,6 - 5,2
    29671............... 2,5 - 2,55 - 2,4................... 4,4 - 4,9 - 4,35
    -------------------------------------------------------------------------
    Delta: 2971km..... 0,1 - 0,95 - 0,2................... 0,75 - 2.7 - 0,85

    Interpoliere ich den Verschleiß linear, dann ergibt sich:
    Vorne: 3,5/0,95* 2971km = 10945 km
    Hinten: 7,6/2,7 * 2971km = 8363 km

    Wobei die Messung am Hinterreifen links und rechts mit Vorsicht zu genießen ist, da der Reifen hier auf der Antriebsseite keine klare Kante mehr hat.
    Angststreifen ist hinten keiner mehr, vorne noch 1-2mm.
    Außer bei Kurven mit extrem schlechten, welligen Belag habe ich den Reifen nicht zum rutschen gebracht. Auch bei massiver Bitumenflickerei kein Rutschen. Der Reifen folgt willig dem eingeschlagenen Kurs, noch leichteres Einlenken wäre mir zu kippelig.
    Mehr als 160kmh bin ich nicht gefahren, bis hier hin selbst mit groß gestellten Variokoffern und Seesack mit Luftmatratze, Schlaftsack und Zelt, ausreichend stabil.

    Fazit: ein super Reifen!

    Erich

    PS: Bilder zeigen Reifen nach 2971km
    reifenscorpion2971kma.jpgreifenscorpion2971kmb.jpg

  6. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    Ein Nachtrag noch: Über die Bitumenflickerei bin ich natürlich nicht in voller Schräglage. Ich versuche dem immer auszuweichen, läßt sich aber nicht immer vermeiden. Der Bridgestone T30, der zuvor drauf war, hat da auch bei leichter Schräglage immer ganz schön versetzt.

  7. Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von erichabg Beitrag anzeigen

    KM-Stand...... Vorne links-Mitte-Rechts ..........Hinten links-Mitte-Rechts
    26700............... 2,6 - 3,5 - 2,6..................... 5,15 - 7,6 - 5,2
    29671............... 2,5 - 2,55 - 2,4................... 4,4 - 4,9 - 4,35
    -------------------------------------------------------------------------
    Delta: 2971km..... 0,1 - 0,95 - 0,2................... 0,75 - 2.7 - 0,85

    Interpoliere ich den Verschleiß linear, dann ergibt sich:
    Vorne: 3,5/0,95* 2971km = 10945 km
    Hinten: 7,6/2,7 * 2971km = 8363 km

    Sehe ich das richtig , Du verschenkst kein Gummi und fährst bis 0,00 mm Profiltiefe .

    mfG

  8. Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    @boxerlust: Lies einfach meinen Beitrag nochmals durch - auch das was in Klammern steht.

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    22.801

    Standard

    Zitat Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
    @boxerlust: Lies einfach meinen Beitrag nochmals durch - auch das was in Klammern steht.
    der liest das nicht mehr, so oder so

  10. Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
    Hier die Daten: (Die mm sind jeweils immer mittels Meßschieber über den TWI-Steg gemessen, entsprechen also dem nutzbaren Profil)
    Der TWI bei Motorradreifen zeigt nicht die nutzbare Profiltiefe.
    Der TWI ist lediglich 0,6 mm hoch, also weit entfernt von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.


    Grüße
    Blaster


 
Seite 13 von 52 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 08:37
  2. Nexo Fiber Jet II von Scorpion
    Von Jonni im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:24
  3. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 08:43
  4. Pirelli Scorpion Trail F800GS
    Von joeli im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:14
  5. Erfahrung mit Pirelli Scorpion Trail?
    Von Placebo im Forum Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:56