Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin auch ganz überrascht, fahre laut Wiki, wohl auch Kampflinie;)! Normalerweise ist um die 8000 Km Feierabend und der Vordere schon lange...
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bin auch ganz überrascht, fahre laut Wiki, wohl auch Kampflinie;)!
Normalerweise ist um die 8000 Km Feierabend und der Vordere schon lange grenzwertig:o!
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bin jetzt auch ein wenig mehr mit dem Reifen gefahren (1500 km Harz) und demnächst gehts noch in die Alpen.
Muss sagen dass mir der CTA2 doch ein wenig mehr zugesagt hat. Ging einfach noch leichter in die Kurve, bzw. hat die GS ein Stück leichter gemacht.
Was man so hört soll der T30 Evo beide toppen was das angeht, deshalb wird das dann wohl mein nächster Reifen.
Laufleistung hat bei mir übrigens keinen hohen Stellenwert, genauso wenig die Kosten für nen Satz. Komme im Jahr nur 7000 km rum, da isses mir egal ob ich einen oder zwei Sätze brauch.
Bei Vielfahrern natürlich ein anderes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Das einzige was mich an dem PSTII stört ist der schlechte Komfort.
Sonst top.
Ich lege sehr viel Wert auf Nassgrip, da ich auf meinen Reisen auch mal auf Regen stoße.
Beide oben genannte Reifen sind gute Reifen, können aber im Regen mit den PSTII nicht mithalten.
Das habe ich selbst erfahren.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hatte mit dem CTA2 im Nassen ÜBERHAUPT keine Probleme, auch wenn die Erfahrung wohl einige gemacht haben. Ganz im Gegenteil, kann mich an nen guten Ritt in Slovenien am Pass erinnern. Wir sind mitten in ein Gewitter gefahren und ich hatte kein einziges Mal Traktionsprobleme oder sonst was. Auch bei sonstigen Regenfahrten nicht. Hat vielleicht auch was mit Luftdruck, Fahrwerk und dem Fahrstil zu tun..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.752
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mal zum Thema Nassgrip:)…….....ich finde das die heutigen Reifen das alle in etwa gleich gut können, zumindest können die Reifen bei Regen meist mehr als derjenige der die Fuhre bewegt. Und im übrigen fährt man ja auch bei Nässe etwas gemächlicher.:rolleyes:

Ich fahre mit jedem Reifen bei Nässe gleich schnell/langsam und hatte noch nie irgendwelche Rutscher oder ein ungutes Gefühl, das Nässe fahren ist auch immer eine Kopfsache, wenn da Rutscher kommen dann meist weil der Fahrbahnbelag glatte, ausgewaschene Bitumenstellen aufweist und da ist es wurscht mit was für einem Reifen ich da drüber bügele, würde mit jedem andern dann auch passieren.:eek:

Der große Unterschiede bei Reifen sehe ich nicht im Neuzustand, da funktionieren die alle gut bis sehr gut, sondern wenn sie die 50% Grenze überschritten haben, da gibt es dann schon merkliche Unterschiede beim Geräuschniveau, Einlenkverhalten, Aufstellmoment usw.
Der CTAII kann vieles sehr gut, wie auch der PSTII, jedoch finde ich den Pirelli (bei sportlicher Fahrweise) und wenn er die 50-60% überschritten hat nicht mehr ganz so top wie der Conti.:)

Würde trotzdem beide ein "Daumen hoch" geben:nicken::super:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Zum Thema Nässegrip habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Bisher war der Michelin Pilot Road 4 Trail bei Nässe für mich das Mass der Dinge.
Der Metzeler Roadtec 01 ist da aber noch eine Kerbe besser :).

Alle anderen Reifen die ich bisher auf der GS TÜ Luft gefahren bin, sind da weniger
gut, nicht wirklich schlecht, aber sehr spürbar weniger gut.

Da rede ich vom Dunlop Road Smart lll, Bridgestone A 40 und vom Pirelli Angel GT,
den Michelin Anakee Il kann ich nicht wirklich beurteilen, da war ich GS Frischling ;).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe gestern den Scopion Traill II eingerollt. Der Reifendealer hatte mit 2,5/2,9 befüllt, die RDK zeigte aber nur 2,2 und 2,6 und der Hobel lief träge wie durch einen Knetteig. :(

Und dann finde man sonntags mal eine Tanke mit funktionierender Füllstation. :p
Dann doch noch unterwegs aufgefüllt auf RDK 2,5/2,9 und der Reifen war wie verwandelt, agil, präzise und trotzdem ruhig.

Mein vorheriger Tourance Next war vorne spitz gefahren, wirkte schon etwas unruhig und vermittelte mir auch schon länger (war bis fast auf null gefahren) kein gutes Gefühl mehr, die Ardennentourer (insbesondere mein Hinterherfahrer) wissen, was ich meine....:cool:

Auf der Rückfahrt von Luxemburg konnte ich den eingefahrenen Reifen dann genießen. Der Komfort ist m.M.n. sogar besser als beim TN, der STII trampelt trotz des recht hohen Drucks weniger und dämpft Unebenheiten gut mit.
Zielgenauigkeit, Abklappen, Spur in jeglicher Schräglage halten oder wieder aufrichten...als wäre er für die GS(A) geboren.
Auch nichtansatzweise Shimmy (wie beim TN) bei keiner Landstrassengeschwindigkeit zwischen 60 und (ganz kurz) 160 freihändig.
So einen guten Reifen hate ich noch auf keiner GS, der bleibt!! Ich hoffe, die Eigenschaften halten nun möglichst lange! :)
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Auch wenn es etwas off Topic ist. Wem vertraut ihr mehr, der RDK oder dem Manometer des Reifenfüllers ?
Habe wenig Vertrauen zur Angabe des RDK
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das RDS zeigte bei warm gefahrenen Reifen 0,3 bar weniger als an das Reifenfüllmessgerät an der Tanke. Für mich ist das konsistent und so füllte ich die heissen Reifen auf 2,8/3,1 nach Reifenfüllmanometer und hatte damit die Anzeige im Cockpit auf 2,5/2,9. :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man nicht gerade vollbepackt wie ein Indischer Autobus ist, verstehe ich sowieso nicht, wie man mit 2,5/2,9 überhaupt fahren kann. Aber jedem das Seine ;)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Gehe nur nach dem rdc da es die temp. mit berechnet! Es schwankt bei mir je nach temp., luftdruck (umgebung) und region um die 0,2 bar!
Wenn man bei z.b. 10-35 grad im schatten und noch 1-5 km zur tanke fahren muss, hat man keine genaue grundlage!

Ich fahre im idealfall 2,3-2,4 bar vorne und 2,6-2,7 hinten (rdc)! 2,5 und 2,9 sind mir auch zu viel, fühlt sich für mich dann zu kippelig an!
Das ist eine sicherheitsangabe der hesteller damit man bei jedem beladungszustand ausreichend druck auf den reifen hat! Kann ja nicht sein das ein 70kg fahrer solo den selben luftdruck fahren soll wie vollbepackt wie ein indischer autobus, wie QVIENNA so schön sagt!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wiege mit Klamotten schon so um die 115, also soviel wie ein "Normalo" mit Gepäck oder sehr leichter Sozia.

Ich verstehe nicht, wie man mit weniger als den 2,5/2,9 gut fahren kann, man merkt extrem, wieviel schwerfälliger der Reifen dann wird und wieviel mehr Walkarbeit er leisten muss.

Ich mag dieses schwerelose Fahren mit "korrektem" Luftdruck. :)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Klar kann/soll jeder machen wir er sich wohl fühlt!

115kg = normalo mit gepäck oder leichter sozia :-) das wären ca. 50kg fahrer + klamotten und 40kg sozia+ klamotten!:confused:

Wahrscheinlich auch viel kopfsache, ich hab bei viel druck das gefühl nur auf 2 reibflächen einer streichholzschachtel unterwegs zu sein und der reifen eher das springen anfangen könnte!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Prinzipiell sicher auch richtig.....beui mir ist das Gefühl mit dem hohen Druck halt gut und die 2 Reibflächen lassen auch mir völlig ausreichende Schräglagen (i.d.R. nicht mehr als 35-40°, zumeist eher 25-30°) zu ohne das es auch nur ansatzweise schmiert. :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Sehe ich auch so. Am WE war ich oft bei fast 40° und da war nie auch nur ein Funken von Unsicherheit. Fahre auch 2.5/2.9 nach BC.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Alleine mit dem Grundgewicht von 75Kg fahr ich den PST bei 2,3/2,7 bzw 2,4/2,8 ganz ok. Drunter ist der mir dann etwas zu schwammig. Mit Sozia und Gepäck werd ich den am Freitag mal testen ..... auf dem Weg an den Lago di Garda. Mal schaun was das Gefühl so sagt.
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
am Wochenende getestet:PST2 2,3/2,6= schlechte Lenkpräzision, 2,5 / 2,9= alles gut, gemessen nach RDC. Pirelli selbst gibt 2,5/2,9 an, die wissen ganz genau was sie tun!
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Mein zweiter Satz PST2 neigt sich nun nach 8500km dem Ende, meine Begeisterung für den PST2 ist ungebrochen und der nächste Satz bereits bestellt.
Meine Erfahrungen sind:
- Top Reifen in allen Lebenslagen (gefahren mit 2,5 / 2,9 Bar)
- Auch im Nassen nie problematisch gewesen und auf Touren, wo andere mit anderen Reifen über Rutscher klagten, lief meine LC mit dem Pirelli komplett problemlos.
- Auch nach 8500km noch schöne Kontur, wenn man mal von der leichten Sägezahnbildung absieht
- Fahrbarkeit und Gripp auch nach 8500km super, keine Kippeligkeit, keine Geräuschprobleme
- Bei jeder Laufleistung bis in tiefste Schräglagen komplett vertrauenswürdiges Verhalten
- Wenn man es partout übertreibt und auch das Schleifen der Rasten ignoriert, bietet der Reifen einen breiten Grenzbereich, fängt nur hinten an moderat und kontrollierbar zu rutschen
- Guter, aber nicht perfekter Gradeauslauf bei Geschwindigkeiten >200km/h mit Gepäck (die einzige Disziplin, wo der Michelin Anakee 3 etwas besser ist).
- Rückmeldung könnte knackiger sein, wobei die Frage ist, wieviel Rückmeldung bei einer großen Reise Enduro optimal zu erzielen ist.

Hier das Reifenbild nach 8500km. Das Profil ist eigentlich noch ganz i.O., aber hinten Mitte sind nur noch 1,4mm und vorne seitlich nur noch 1mm Profiltiefe übrig, so dass die Gefahr besteht, dass die Rennleitung einem ein Ticket verpasst wenn man so noch weiterfährt.

Hinterreifen:




Vorderreifen:




Fazit: Bei den Kommentaren, die man aktuell so zu möglichen Alternativen (Metzler Roadtec 01 / Conti Road Attack 3) ließt, bleibt der Pirelli meine erste Wahl.

Gruß
Szipper
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...so dass die Gefahr besteht, dass die Rennleitung einem ein Ticket verpasst wenn man so noch weiterfährt...
Du irrst Dich: Sie verpassen Dir ein Ticket und Du fährst NICHT weiter. :redcarded:

Meine PST haben nur grad 7000km gehalten. Jetzt sind TKC70 drauf, auch ganz ok, aber ich werde wohl wieder auf den PST zurück wechseln, denn der hat sich noch deutlich besser angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben