Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für die Laufleistung von Szipper finde ich das Tragbild der Reifen top. Ich würde sie wohl auch noch ein kleines Weilchen fahren. :cool: Gruß...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für die Laufleistung von Szipper finde ich das Tragbild der Reifen top. Ich würde sie wohl auch noch ein kleines Weilchen fahren. :cool:

Gruß
RunNRG (mit nagelneuen Pirellis :p)
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Meine PST 2 sind jetzt auch am Ende gewesen. Hatten gleiches Laufbild wie bei Szipper und 8300 KM bei mir gelaufen.
Habe jetzt wieder den CTA 2 drauf gemacht. Waren bei mir Erstbereifung und haben damals 11200 KM gehalten.

So denn
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Gerade der PST II ist für seine gute Eigendämpfung bekannt"

Moin,
kann ich bestätigen, dagegen ist der Anakee ein Holzreifen.
Das Abriebsbild vom PST II neigt kaum zu Sägezähnen, damit für mich etwas besser als der CTA.
Gruß
GB
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
"Gerade der PST II ist für seine gute Eigendämpfung bekannt"

Moin,
kann ich bestätigen, dagegen ist der Anakee ein Holzreifen.
Das Abriebsbild vom PST II neigt kaum zu Sägezähnen, damit für mich etwas besser als der CTA.
Gruß
GB
Kaum Sägezähne?! Meiner hat gegen Ende gehoppelt bei langsamen Geschwindigkeiten...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mein PST2 hatte zum Ende hin auch einen deutliche Sägezahn... war aber beim Fahren kaum zu spüren.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Hab heute die PST 2 nach 8000 km getauscht. Wogegen? Na gegen PST2, ist doch klar. Für mich gibt es momentan nix besseres für die GS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hab auch meinen PST2 nach sogar 10000 km getauscht, allerdings bin ich wieder zum CTA2 zurückgekehrt.

Gründe:
- der Pirelli zeigte von Anfang bis zum Schluß ein leicht brummiges unruhiges Fahrverhalten, je nach Abnutzung stellte sich das bei verschiedenen Schräglagen ein, dies kannte ich vom CTA nur gegen Ende der Laufzeit durch Sägezahnbildung.
- der Pirelli hat eine (wenn auch geringe) Neigung bei hohen Tempo auf der AB Längsrillen nachzulaufen, das kenne ich vom CTA so überhaupt nicht.
- der Pirelli kommt in Sachen Agilität, Lenkpräzision und geringe Aufstellneigung in Kurven nicht an das hohe Niveau des CTA heran.
- die laut den Tests sehr guten Nässeeigenschaften des Pirelli kann ich nicht nutzen, da ich es zum Einen vermeide bei Nässe zu fahren und ich zum Anderen ein Schisser bei Nässe bin.
- in Sachen Trockengrip erlaube ich mir keinen Vergleich, da ich beide Reifen niemals über das Limit hinaus belastet habe. Ich bin mir sicher, dass beide Reifen mehr können als ich und wahrscheinlich die meisten hier; zumindest so lange man sich im öffentlichen Straßenverkehr befindet und sich zusätzlich noch in der Nähe der StVO.

Habe also die Unvernunft siegen lassen und trotz geringerer Laufleistung, und bei meinem Reifendealer höheren Preis, wieder den CTA2 aufziehen lassen.

Fazit: der Pirelli ist auf jeden Fall kein schlechter Reifen und zählt in der Summe seiner Eigenschaften bestimmt zum besten, was man auf seine GS aufziehen kann. Allerdings ist für mich und für mein Motorrad der CTA2 die erste Wahl.

Gruß Thomas
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
War letzte Woche im Schwarzwald und muss meine geschilderten Urteile des PST2 gegenüber dem CTA2 zurücknehmen.. [emoji849]

Bin dem Rat einiger User hier bez. Druck gefolgt und auf 2,5/2,9 gegangen (vorher 2,3/2,6) seitdem lief der Reifen wahnsinnig gut. Hatte richtig viel Spaß und keinen einzigen Rutscher obwohl wir nicht allzu langsam unterwegs waren. Ok, einen kleinen auf Bitumen, aber der war provoziert.. [emoji41]

Er ist definitiv nicht so kippelig wie der CTA2 (was ich persönlich eigentlich mag) dafür aber homogener in den Kurven und das vor allem bis zum Rand raus. Ich konnt auch in der Kurve Radien anpassen und Fahrfehler ausbessern ohne dass ich ein mulmiges Gefühl hatte. Ich glaub ich war bisher mit keinem Reifen so flott und zeitlich so sicher unterwegs wie mit dem Pirelli.

Wenn die Laufleistung jetzt noch höher sein sollte wie beim Conti und die Fahreigenschaften bleiben, wirds das nächste mal wieder der gleiche Satz.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
War letzte Woche im Schwarzwald und muss meine geschilderten Urteile des PST2 gegenüber dem CTA2 zurücknehmen..

Bin dem Rat einiger User hier bez. Druck gefolgt und auf 2,5/2,9 gegangen (vorher 2,3/2,6) seitdem lief der Reifen wahnsinnig gut. Hatte richtig viel Spaß und keinen einzigen Rutscher obwohl wir nicht allzu langsam unterwegs waren. Ok, einen kleinen auf Bitumen, aber der war provoziert.. ;)

Er ist definitiv nicht so kippelig wie der CTA2 (was ich persönlich eigentlich mag) dafür aber homogener in den Kurven und das vor allem bis zum Rand raus. Ich konnt auch in der Kurve Radien anpassen und Fahrfehler ausbessern ohne dass ich ein mulmiges Gefühl hatte. Ich glaub ich war bisher mit keinem Reifen so flott und zeitlich so sicher unterwegs wie mit dem Pirelli.

Wenn die Laufleistung jetzt noch höher sein sollte wie beim Conti und die Fahreigenschaften bleiben, wirds das nächste mal wieder der gleiche Satz.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ganz mein Reden!

Vertrauen in jeder Lebenslage, trotz oder eben genau wegen des empfohlenenen Drucks. :)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meine PST II haben jetzt vorne und hinten exakt 10.000 km runter. Verschleißgrenze ist noch nicht erreicht. Der Vorderreifen scheint früher als der Hinterreifen aufzugeben. Sie werden jetzt am verlängerten Wochenende den Rest bekommen (ca. 1.500 km) und für die nächste Saison kommen dann neue drauf. Natürlich wieder PSTII. Einfach ein super Reifen. Haftung trocken und nass gut bis sehr gut. Handling gut. Laufleistung sehr gut. Sägezahnbildung ausgeprägt aber beim Fahren nicht zu merken. Luftdruck 2,5/2,9. Da hat Pirelli ganz was feines gebacken. Vorher mehrere Sätze DRS I und II. Auch nicht schlecht, aber der PSTII ist noch eine Ecke besser.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
10000? :grosse-augen:
Meine waren unter 7000 fertig...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darfst halt nicht nur mittig sondern solltest auch seitlich Gummi wegfahren. ;-)

Gruß Thomas
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
:zunge:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fahre ihn momentan mit 2,2 und 2,4. Bin sehr zufrieden. 2,9 hinten ist für mich wie "Vollgummi" ...
Fahre ihn auch mit Gepäck mit diesem Druck.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
10000? :grosse-augen:
Meine waren unter 7000 fertig...

Und so sieht das nach nunmehr knapp über 11 TSDKM aus. Leider war das Wetter auf der Tour extrem mies. 1 Tagestour ist vollständig ausgefallen. Bilder sind leider nicht die schärfsten. Vorne noch knapp 2 mm und hinten 4 mm. Sägezahnbildung vorne selbst rein optisch schon sehr gut zu sehen. Dennoch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Erstaunlich. Im nächsten Frühjahr kommt ein neuer Satz PSTII drauf, auch wenn der hintere noch bestimmt 2 TSDKM machen würde.

IMG_20171004_172309_hdr.jpgIMG_20171004_172607_hdr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meiner ist nach 5000 km vorne an der Grenze, hinten noch 4 - 5 mm.
Mache auch einen neuen Satz drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
nossi

nossi

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
255
Modell
R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
Und so sieht das nach nunmehr knapp über 11 TSDKM aus. Leider war das Wetter auf der Tour extrem mies. 1 Tagestour ist vollständig ausgefallen. Bilder sind leider nicht die schärfsten. Vorne noch knapp 2 mm und hinten 4 mm. Sägezahnbildung vorne selbst rein optisch schon sehr gut zu sehen. Dennoch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Erstaunlich. Im nächsten Frühjahr kommt ein neuer Satz PSTII drauf, auch wenn der hintere noch bestimmt 2 TSDKM machen würde.

Anhang anzeigen 235406Anhang anzeigen 235407
So sah nach nicht einmal 3000 km meine Vorderradreifen aus.
Mein Reifenhändler hat mir einen Neuen aufgezogen und den Alten eingeschickt.
Mal sehen was Pirelli dazu sagt.
Wenn die sich davon nix annehmen,werde ich mir wohl Reifen von einer anderen Firma
aufziehen lassen.
4 Vorderradreifen pro Jahr wird mir dann doch ein wenig zu kostspielig.
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben