Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Diskutiere Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja, der Vorderreifen hat bis auf Profileinrisse / Blockabrisse gehalten. Doch jetzt war zwei mal ein Hinterreifen nach etwa 5-6000 km hinüber. In...
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Winfried

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ja, der Vorderreifen hat bis auf Profileinrisse / Blockabrisse gehalten. Doch jetzt war zwei mal ein Hinterreifen nach etwa 5-6000 km hinüber. In der Summe ein schwaches Bild!!! Scheinbar ist der K60 trotz aller Lobgesänge doch nicht so ganz für die R1200GS LC geeignet...............
 
hoechst

hoechst

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Er ist nur nicht ganz zufriedenstellend, wenn einer wie du mit vollem Gepäck und maximaler Beladung (mit welchem Luftdruck eigentlich??) volle Kanne über die profilfressenden südlichen Strassen eierst. DAS ist KEIN MPR4, der Rennstreckeneigenschaften hat, sondern immer noch ein Stollenreifen. Du bist damit over the limit gefahren und hast die Konsequenzen nun gesehen.
Logisch, oder ?
 
Koegi

Koegi

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....... an den Flanken des Hinterrrades waren die Blöcke teilweise BÜNDIG bis zum Bodengrund abgeschliffen...............

Habe jetzt die angeblichen Langläufer herunter geschmissen und fahre wieder den TKC 70 - sind übrigens auch wesentlich leiser.
Ich denke das das auch der bessere Reifen für dein Einsatzprofil ist.
Mal im Ernst: Die Heidenaus sind wirklich tolle Reifen aber es sind offroadlastige Tourenreifen und keine Sportreifen. Wenn man es vor allem bei hohen Temperaturen zu schnell/sportlich angehen lässt sieht man förmlich wie die weiche Mischung dahin schmilzt.
Grobes Profil und guter Nässegrip beißt sich mit 200km/h auf der Bahn.
Dafür kann man sich selbst bei knapp über 0° auf Gebirgspässen auf ihn verlassen.
Es geht halt nicht alles.
 
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nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Das der Vorderreifen 11tkm hält, der hintere nur die Hälfte spricht auch dafür das du ziemlich zügig unterwegs bist... Für dich einfach der falsche Reifen.

Bei mir wird es ca. 11tkm zu 8tkm ausgehen und selbst ich hab dem hinteren Reifen schon ordentlich gegeben.

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Winfried

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Ich denke das das auch der bessere Reifen für dein Einsatzprofil ist.
Mal im Ernst: Die Heidenaus sind wirklich tolle Reifen aber es sind offroadlastige Tourenreifen und keine Sportreifen. Wenn man es vor allem bei hohen Temperaturen zu schnell/sportlich angehen lässt sieht man förmlich wie die weiche Mischung dahin schmilzt.
Grobes Profil und guter Nässegrip beißt sich mit 200km/h auf der Bahn.
Dafür kann man sich selbst bei knapp über 0° auf Gebirgspässen auf ihn verlassen.
Es geht halt nicht alles.
nur zur Info:
Luftdruck hinten immer etwa 2,8 bis 2,9 bar. Der erste Hinterreifen, der geschwächelt hat, wurde von mir in Winter und Frühjahr gefahren. Meist auf dem Weg zur Arbeit (ca. 80% Landstraße). Also weder zu schnell, noch zu heiß. Dann habe ich Ende Mai den nächsten Hinterreifen aufgezogen. Auf meiner Tour im Juni waren SELTEN mal 30 Grad, meist nur 15 bis 20 Grad - für mich die ideale Wohlfühltemperatur. Zu schnell GARANTIERT nicht, da (in dieser Gewichtung):
- in Frankreich / Spanien nicht erlaubt
- auf den überwiegend gefahrenen Straßen absolut unmöglich (oft nur 1./2./3. Gang)
- sonst Gemecker von der besten Sozia der Welt (smile....)

Ich finde, ein Reifen sollte dem Motorrad und seinem Fahrer angepasst sein und nicht umgekehrt..............
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Bei mir funktioniert er ja Bestens, von daher... aber ich fahre auch nicht mit Sozia und Gepäck, maximal mit Gepäck. War mit dem Reifen dieses Jahr in CH, F, I und AUT... und ich habe wie gesagt, bewusst Gas gegeben vor allem auf dem Schotter, sonst hätte der bei mir hinten sicher die 10 voll gemacht.

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Bergler

Bergler

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Das Rumgeeiere mit Gelände-/ Stollenreifen auf 90 bis 99 % gedeckter Strasse,
nacher mit dem Eisenschwein ( GS und Konsorten) mit abgenudelten Reifen ( nach x km Anfahrt) schottern
(was das auch immer heissen mag), muss ich nicht verstehen und auch nicht machen ;).
 
nERDANZIEHUNG

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Umso besser wenn ein Reifen beides gut hinbekommt ;)

Ausreichend Grip auf Straße, lange Haltbarkeit und Vertrauen auf Schotter (Stella, AKS, LGKS)... für mich persönlich der perfekte Reifen!

Für dich scheinbar nicht, ohne ihn auch nur ausprobiert zu haben!?

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Koegi

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Ich finde, ein Reifen sollte dem Motorrad und seinem Fahrer angepasst sein und nicht umgekehrt..............
Ich sehe das anders!
Es gibt, Gott sei Dank, sehr viele verschiedene Reifen für die unterschiedlichsten Einsatzprofile.
Der Fahrer muss "nur" den richtigen Reifen für sich und seine Maschine finden. ;)
Wenn du mit den Heidis nicht glücklich bist dann fahr halt Conti, Michelin, Pirelli oder what else........ wobei ich nicht verstehe warum du so auf der Laufleistung herumreitest. Sonst bist Du ja scheinbar recht zufrieden mit dem K60 und die Laufleistung lässt sich durch die rechte Hand gut beeinflussen.
Ich bin auch nicht immer glücklich mit den K60 aber sie stellen für mich und mein Einsatzprofil momentan den besten Kompromiss dar.
Das kann sich evtl. bald ändern wenn ein zusätzliches "Drecksschweinderl" in der Garage steht. Vielleicht wird es bei mir dann auch der TKC 70 aber da hab ich noch einige km hin.
 
nobbe

nobbe

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wo bestellt man den k60 scout für die LC? mopedreifen.de listet den nicht auf?
 
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Salatfrosch

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Da liegt er vom Preis noch mal minimal unter dem Preis von mopedreifen.de
Aber bei mopedreifen hab ich ihn gerade auch gefunden, wenn du alle Hersteller zulässt
 
nERDANZIEHUNG

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Lieferschwierigkeiten können es eigentlich nicht sein, hab vor 2 Wochen nen neuen Hinterreifen über meinen Reifendealer montieren lassen binnen eines Werktages.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema "Luftverlust" ist keinesfalls gegessen - wie ich sehr verärgert am gestrigen Tag feststellen mußte! Habe einen DOT 2015 ( noch keine 2.000 km ) auf der 1100 GS die Scout Version schlauchlos.

Kompletter Luftverlust am Hinterrad!

Werde heute bei Heidenau reklamieren.

Falls das Heidenau weiter nicht in den Griff bekommt, war es mein letzter Satz.
 
Hansemann

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GSA1

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Meine Erfahrung mit dem K60???

Hinterreifen: Laufleistung 6tkm sehr DÜRFTIG!!( 2tkm Dolomiten, 2tkm Landstrasse, 1 km Hausrunde, 1tkm Schotter)
Bis 4tkm guter Grip bei trokener und nasser Fahrbahn
Ab 4tkm kein Beschleunigen in Schräglage mehr möglich da sofort DSC anspricht
Auf Schotter und weichen Untergrund nur mit sehr wenig Luftdruck ausreichend Grip
Bei 40-50 km/h starkes Vibrieren aber bis 180km/h sehr Stabil
Beim langsamen rollen zum Stehenbleiben ca. ab 10km/h bis Stillstand wackelt das ganze Heck

Vordereifen: Laufleistung wird noch ca 6tkm halten (gesamt 12tkm)
Sehr guter Grip auf allen Untergründen und sehr Stabil bis 180 km/h
Ab 50km/h sehr lautes HEULEN bis 80 km/h, 80-90km/h leise, bei höheren Geschwindigkeiten fast UNERTÄGLICHES HEULEN

Fazit: Ist im Neuzustand auf Asphalt besser als Karoo, im Gelände viel SCHLECHTER und einfach zu LAUT.

Montiere über Winter wieder den Karoo, der Heidi bietet auf Schotter zu wenig Grip und die Laufleistung liegt nur geringfügig
über den Karoo.


LG
Bertl
 
Raki

Raki

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R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Bertl!
Wir sind mit zwei Moppeds und Heidenau nach Marokko gefahren. 12000 Km. Reifen top
Gruß Raki
 
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DIRFRI

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wir haben den Scout geschnitten und gute Schlamm Erfahrung gemacht.

FullSizeRender.jpg
 
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DIRFRI

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sind so 4500km im zügigen Fahrstil durchs Baltikum gefahren ohne jeglichen Problem.
Reifen verhält sich neutral ist bei Regen noch etwas besser.
Hatten bei einen Motorrad nur jeden zweiten Steg geschnitten und bei einen jeden Steg raus geschnitten.
Für alle Moralapostel, es ist nicht Zulässig ;-) funktioniert aber gut.
 
Thema:

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

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