Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Diskutiere Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Vertreter von Heidenau hat mir erklärt, dass bewusst der durchgehende Steg eingebaut wurde, weil sonst - der Reifen bei Geradeausfahrt zu...
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Winfried

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Ein Vertreter von Heidenau hat mir erklärt, dass bewusst der durchgehende Steg eingebaut wurde, weil sonst

- der Reifen bei Geradeausfahrt zu laut wurde
- der Reifen bei Gerdeausfahrt zu schnell verschlissen war (Sägezahn)
- durch das recht hohe Drehmoment Blöcke heraus gerissen wurden

Gerade der letzte Punkt war eine wichtige Auflage, um überhaupt eine Genehmigung für den Straßenbetrieb zu bekommen.

Meine Meinung: natürlich kann jeder in seinen Reifen schnitzen, was er will - solange er den nicht auf öffentlichen Straßen einsetzt......
 
Hansemann

Hansemann

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Im Baltikum ist alles zulässig was funktioniert. :cool:

Danke Winfried, das war die Antwort/der Grund nach dem ich gefragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

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Ein Vertreter von Heidenau hat mir erklärt, dass bewusst der durchgehende Steg eingebaut wurde, weil sonst

- der Reifen bei Geradeausfahrt zu laut wurde
- der Reifen bei Gerdeausfahrt zu schnell verschlissen war (Sägezahn)
- durch das recht hohe Drehmoment Blöcke heraus gerissen wurden

Gerade der letzte Punkt war eine wichtige Auflage, um überhaupt eine Genehmigung für den Straßenbetrieb zu bekommen.

Meine Meinung: natürlich kann jeder in seinen Reifen schnitzen, was er will - solange er den nicht auf öffentlichen Straßen einsetzt......
Hatten wir schon mal TKC 70........, weisch no ;).

Der, der sowas macht, muss wissen was er macht, somit keine Gefahr für ihn und andere :).

Die anderen die alles so nach Vorschrift haben, und nicht wissen sie machen, das sind
die Gefährlichen für sich und die anderen.
 
Bergler

Bergler

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sind so 4500km im zügigen Fahrstil durchs Baltikum gefahren ohne jeglichen Problem.
Reifen verhält sich neutral ist bei Regen noch etwas besser.
Hatten bei einen Motorrad nur jeden zweiten Steg geschnitten und bei einen jeden Steg raus geschnitten.
Für alle Moralapostel, es ist nicht Zulässig ;-) funktioniert aber gut.
Jede Profilrille, jede Lamelle verbessert die Traktion in längs und Querrichtung, bei Nässe, bei Kälte, Schnee
und Eis, u.s.w..
Im Gegenzug reisst das Profil auf hartem Untergrund schneller aus, verschleisst schneller, ist weniger
Fahrstabil u.s.w.

Ja und, es ist eh immer nur ein Kompromiss.

In den Bergen wird was nicht passt, passend gemacht :).
 
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DIRFRI

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Ein Vertreter von Heidenau hat mir erklärt, dass bewusst der durchgehende Steg eingebaut wurde, weil sonst

- der Reifen bei Geradeausfahrt zu laut wurde
- der Reifen bei Gerdeausfahrt zu schnell verschlissen war (Sägezahn)
- durch das recht hohe Drehmoment Blöcke heraus gerissen wurden

Gerade der letzte Punkt war eine wichtige Auflage, um überhaupt eine Genehmigung für den Straßenbetrieb zu bekommen.

Meine Meinung: natürlich kann jeder in seinen Reifen schnitzen, was er will - solange er den nicht auf öffentlichen Straßen einsetzt......
Hier geht es nicht darum etwas verbotenes zu machen sondern, zu zeigen das der Scout eigentlich noch besser sein könnte.

Ich für meinen Fall war damit sehr zufrieden und würde mir wünschen das Heidenau als Alternative auch so eine Serie baut.

Drehmoment Blöcke raus reisen:-)))))) TKC80 Metzeler Karoo und und und da passiert auch nix Sorry.

Viel Spass noch
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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"besser" ist relativ und kommt auf den Blickwinkel an.

gesendet vom Schmartfon
 
Obiwan

Obiwan

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Drehmoment Blöcke raus reisen:-)))))) TKC80 Metzeler Karoo und und und da passiert auch nix Sorry.

Viel Spass noch
Ganz so einfach ist das nicht. Die Bedenken sind durchaus berechtigt. Risse an den Flanken eines TKC80 habe ich selbst schon gesehen. Wenn man den Reifen selbst nachschneidet sind die Innenkanten nicht entsprechend verrundet und somit die Kerbwirkung entsprechend groß. Somit wäre es durchaus denkbar dass der Reifen Risse bekommt.

Grüße Stephan
 
Bergler

Bergler

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Ganz so einfach ist das nicht. Die Bedenken sind durchaus berechtigt. Risse an den Flanken eines TKC80 habe ich selbst schon gesehen. Wenn man den Reifen selbst nachschneidet sind die Innenkanten nicht entsprechend verrundet und somit die Kerbwirkung entsprechend groß. Somit wäre es durchaus denkbar dass der Reifen Risse bekommt.

Grüße Stephan
Die Auswahl an Nachschneidemesser lässt niGS zu wünschen übrig, auch für Rillen
mit Radius im Profilgrund gibt es welche :) .


31tI-TID4QL.jpg
 
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DIRFRI

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wir hatten eine 10mm U Form mit abgerundeten kanten.
Oder meint hier einer das wir mit dem Futtermesser schneiden. ;-)
 
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ABRAKADABRA

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Handelt es sich bei diesem Reifen um K60 M+S Silica ?
 
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Winfried

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Handelt es sich bei diesem Reifen um K60 M+S Silica ?
Laut eigener Webseite von Heidenau gibt es die Silica- Reifen nur in folgenden Größen:

***************schnipp****************
Aufgrund der großen Nachfrage reagiert Heidenau und erweitert sein Sortiment der Motorradwinterreifen. Ab sofort werden die Dimension 90/90 - 18 und 110/80 - 18 in der Ausführung K 60 auch als Winterreifen K60 M+S Silica (SiO2) gefertigt.
Der K60 M+S Silica erreicht durch den Einsatz hochwertiger Silica - Mischung beste Traktionswerte auf kalter und nasser Fahrbahn. Die Reifen garantieren beste Haftung bei herbstlicher Witterung und winterlichen Straßenverhältnissen. Die Kombination des groben Profils mit dieser speziellen Gummimischung ermöglicht hervorragende Fahrleistungen im Winter.
Der Reifen kommt z.B. auf folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:
- MZ ETZ 250
- Kawasaki GPZ 250
- Yamaha RD 350
- Yamaha RZ 250 / 350
***************schnapp****************

es würde mich auch interessieren, ob das Sortiment mittlerweile erweitert wurde
 
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frank123321

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5.500 km hinten bis zur Verschleißmarke (bin ein bißchen enttäuscht); 99 % Straße, häufiger mit blinkender Traktrionskontrolle beim Rausbeschleunigen
 
GSA1

GSA1

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Habe mit dem Heidi auch nur 6500 km geschaft!!

Mit dem Karoo komme ich bei gleicher Fahrweise auch 6tkm bei viel besseren Geländeeigenschaften!!

Werde im Winter der Pirelli Scorpion Rally STR versuchen.

LG
Bertl
 
Ibew

Ibew

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R1200GS LC (K50)
Fahren ließ sich der Scout sehr gut, sicher in der Kurve und das bei ordentlicher Schräglage.
Leider 1000km, bis das ASR-Blinken beim Beschleunigen verschwand; leider dauerhaft starke Geräusche vom Vorderrad. Wer den AIII wegen des Geräuschs nicht mag wird den Scout hassen...
Ist bei mir vorzeitig runter geflogen. Das Gejaule vom Vorderrad habe ich nicht ertragen. Hätte hinten wahrscheinlich 6000km auch gerade geschafft, vorne mehr.
Ibew
 
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.......bis das ASR-Blinken beim Beschleunigen verschwand....
Ich glaube, Du hast für den Fahrstil den völlig falschen Reifen.

Der K60 ist super für lange Touren auf unterschiedlichen Fahrbahnbelagen - was er aber einfach nicht kann, das sind Autobahnetappen >140 km/h, und Beschleunigungsorgien.

Das Profil hat, trotz seiner Stollen (9 mm tief), einen super Grip in den Kurven (also ist der Reifen "auch" weich).

Wer dann diesen Reifen durch hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen "quält", der kann keine hohe Laufleistung erwarten.

Und 6.000/6.500 km km ist auch nicht so schlecht, bei einem flotten und "heißen" Fahrstil - für so einen grobstolligen Reifen, und 125 PS der Maschine.

.....und das bei ordentlicher Schräglage.
Was will man mehr?

Die Abrollgeräusche sind sicherlich eine individuelle "Gewöhnungssache", bei der jeder für sich entscheiden muss, ob er es "aushalten"
kann.

@ frank123321
.....99 % Straße, häufiger mit blinkender Traktrionskontrolle beim Rausbeschleunigen
Da finde ich 5.500 km schon eine super Laufleistung.

Wie lange hielten mit dem Fahrstil denn andere Reifen bei Dir?
 
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frank123321

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Da finde ich 5.500 km schon eine super Laufleistung.

Wie lange hielten mit dem Fahrstil denn andere Reifen bei Dir?
Na ja, der Michelin (Erstbereifung) 8.000 km, der Next danach dann 6.500 km. Bei beiden wurden auch die Vorderreifen getauscht.

Irgendwie seltsam ...

:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Na ja, der Michelin (Erstbereifung) 8.000 km, der Next danach dann 6.500 km. Bei beiden wurden auch die Vorderreifen getauscht. Irgendwie seltsam ...:confused:
Schau Dir einmal die Liste an:
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/laufleistung-ubersicht-125244/index21.html

Da fahren auch welche mit dem Next 12.500 km und wenn Du da bei 6.500 schon am Ende bist, dann ....... ist dein Fahrstil auf jeden Fall dynamischer oder gar ggf. aggressiver :cool:.

Es geht nicht um Blümchenpflücken - ich kann auch nach jeder Kurve den Hahn aufreissen, beim Überholen 2 oder gar 3 Gänge runterschalten ..... das ist natürlich emotional geil, aber der Gummi bleibt da auf der Strecke.

Auf jeden Fall fahren die, mit >10.000 km auf dem Reifen, einen runderen und weniger hektischen Fahrstil.

Ich habe auch schon Reifen, die 8-10.000 km sonst gehalten haben, nach 3.000 km unten gehabt ..... geht alles :cool:.

Und wer die 125 PS der GS-LC fordert, der wird eben früher den Reifen wechseln müssen und dürfte auch beim Verbrauch im Bereich der 6 - 6,5 L/100 km liegen (meine Vermutung).
 
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frank123321

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Und wer die 125 PS der GS-LC fordert, der wird eben früher den Reifen wechseln müssen und dürfte auch beim Verbrauch im Bereich der 6 - 6,5 L/100 km liegen (meine Vermutung).
... hm, liege lt. Bordcomputer bei 5 Liter auf 100 km. Puh, da habe ich mit meinem Fahrstil ja richtig Glück gehabt :-)

Ne Quatsch, ist schon klar wo es her kommt. Der Next war beim Wechsel noch nicht verschlissen, hätte aber den Urlaub nicht mehr geschafft. Und bei häufig blinkender Traktionskontrolle im Dynamikmodus mit nem Stollenreifen in Schräglage, muss man sich wohl auch nicht über hohen Reifenverschleiß wundern.

Von daher passt alles. Nächste Woche in der neue Heidenau drauf und dann geht´s etwas ruhiger weiter
 
moro

moro

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Yamaha Tenere 700
Hallo Kardanfan,

das alte Kriegsleiden hier beim Thema Reifen.
Fast jeder erzählt vor sich hin, und sagt nichts.
Zumindest nicht von welchem Typ Reifen er genau spricht.

K60 für die Luft GS1200 (und für deine XT1200) ist ein ganz anderer Reifen,
als jener für die GS1200 LC.

Solange ihr also nichts konkret sagt, alles nur Halbwahrheiten!
Das dumme ist, die Leute glauben immer die falsche Hälfte.

Ach ja genau, um zu wissen wovon man redet, kann man im Profil seinen Mopedtyp eintragen.
Tut gar nicht weh!

Gruß Rolf
 
Thema:

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

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