Tourance next 2015 umlaufender Riss

Diskutiere Tourance next 2015 umlaufender Riss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach gerade 1 Jahr habe ich neulich meinen Tourance Next DOT 0415, der ja nun wirklich aus 2015 sein muss, gegen TKC 70 gewechselt. Bei der...
N

noch_r1150r

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
15
Ort
Trossingen
Modell
R1200 GS Bj.2010
Nach gerade 1 Jahr habe ich neulich meinen Tourance Next DOT 0415, der ja nun wirklich aus 2015 sein muss, gegen TKC 70 gewechselt.
Bei der Demontage zeigte sich an beiden Flanken ein umlaufender feiner Riss. Der Monteur meinte sofort: Reklamation.
Ein Anruf bei Pirelli ergab, dass der Reifen nach einem bestimmten Einsende-Verfahren über einen Händler beim Hersteller von Sachverständigen geprüft werden muss.
Ich weiß aber momentan nicht mehr den Online-Händler, habe auch keine Rechnung.
Ein Pirelli-Mitarbeiter vermutete am Telefon bei den Bildern:
Übertreten von von Laufflächen-Gummimischung in die Flanken-Gummi-Mischung beim Pressen auf den Rohling, wäre dann zwar nicht schön, aber kein gravierender Schaden.
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das mit der Laufflächenmischung könnte sein, hört sich schon mal plausibel an. Das hätte aber eigentlich von dem Mitarbeiter in der Produktion erkannt/gesehen werden müssen, wurde es vielleicht auch. Möglicherweise wurde der ursprünglich mal als B-Ware verkauft, da habe ich keine Ahnung.

Es macht halt schon Sinn, bei Reifenhändlern zu kaufen, die als Großkunden von den Herstellern direkt beliefert werden und eigene Lager haben.

Dabei meine ich nicht amazon oder ebay-Händler, da kamen 4 bestellte Autoreifen nämlich auch mal 2 - 1 - 1, also 3 Lieferungen, von 3 unterschiedlichen Lagern. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber einen oder zwei Euro pro Reifen draufgelegt und bei bekannten Internethändlern geordert.

Was Motorradreifen angeht:
Die Zeitschrift Motorrad hat vor einigen Monaten mal Online-Reifen-Händler getestet. Fand ich sehr interessant, insbesondere weil mein Haus- und Hoflieferant gar nicht mal so schlecht abgeschnitten hat.

Um aber zum Ursprung zurück zu kommen: Ich würde da noch einmal nachhaken, auch wenn sich eventuelle Ansprüche gegen den Verkäufer richten würden, letzten Endes ist es ja doch ein Metzeler Reifen und so wie ich die bisher kennen gelernt habe, geben die sich große Mühe und sind dann auch stolz auf ihre Produkte. Ich würde noch einmal anrufen.

Ich würde es wie in dem oben verlinkten Thread begrüßen, wenn dann von dem Beschwerdeführer auch Rückmeldung in der gleichen Weise wie die Beschwerde gegeben würde. Der andere hats mal nicht gemacht, da frage ich mich: "Warum?"
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich hatte genau das selbe Fehlerbild bei meinem PST2. Aber nachdem ich den Reifen sowieso wechselte habe ich nicht reklamiert. Mir ist auch beim Fahren nichts aufgefallen.
Werde aber jetzt immer wieder mal genauer meinen Hinterreifen kontrollieren.

LG
Johannes
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute.

Ich hatte im Juni gas gleiche Bild an meinem Tourance Next. Er war ca 4.500 km auf meiner R 1200 GS, Bj 2009. Luftdruck war definitiv immer in Ordnung.
Als ich die Rissbildung bemerkte habe, habe ich den Reifen trotz noch mehr als ausreichend Restprofil sicherheitshalber tauschen lassen. Der Reifen wurde bei Metzeler reklamiert.

Meine Nachfrage am 11.10.2016 ergab: ist in Bearbeitung.
Bin mal gespannt, wie Metzeler reagieren wird, zumal ich seit 24 Jahren Motorrad fahre und seither (bis auf einen Conti TA) immer Metzeler gefahren bin und bisher keine Probleme hatte.

lg
PeterIMG_5777.jpg
 
Thema:

Tourance next 2015 umlaufender Riss

Tourance next 2015 umlaufender Riss - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben