Ergebnis 1 bis 5 von 5

Tourance next 2015 umlaufender Riss

Erstellt von noch_r1150r, 12.10.2016, 15:38 Uhr · 4 Antworten · 666 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    11

    Standard Tourance next 2015 umlaufender Riss

    #1
    Nach gerade 1 Jahr habe ich neulich meinen Tourance Next DOT 0415, der ja nun wirklich aus 2015 sein muss, gegen TKC 70 gewechselt.
    Bei der Demontage zeigte sich an beiden Flanken ein umlaufender feiner Riss. Der Monteur meinte sofort: Reklamation.
    Ein Anruf bei Pirelli ergab, dass der Reifen nach einem bestimmten Einsende-Verfahren über einen Händler beim Hersteller von Sachverständigen geprüft werden muss.
    Ich weiß aber momentan nicht mehr den Online-Händler, habe auch keine Rechnung.
    Ein Pirelli-Mitarbeiter vermutete am Telefon bei den Bildern:
    Übertreten von von Laufflächen-Gummimischung in die Flanken-Gummi-Mischung beim Pressen auf den Rohling, wäre dann zwar nicht schön, aber kein gravierender Schaden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tourance_ringsumriss-3.jpg   tourance_ringsumriss-2.jpg   tourance_ringsumriss-1.jpg  

  2. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.319

    Standard

    #2
    Hier ein Bericht eines "Leidensgenossen" Umlaufende Rissbildung Metzeler Tourance Next / HA

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.304

    Standard

    #3
    Das mit der Laufflächenmischung könnte sein, hört sich schon mal plausibel an. Das hätte aber eigentlich von dem Mitarbeiter in der Produktion erkannt/gesehen werden müssen, wurde es vielleicht auch. Möglicherweise wurde der ursprünglich mal als B-Ware verkauft, da habe ich keine Ahnung.

    Es macht halt schon Sinn, bei Reifenhändlern zu kaufen, die als Großkunden von den Herstellern direkt beliefert werden und eigene Lager haben.

    Dabei meine ich nicht amazon oder ebay-Händler, da kamen 4 bestellte Autoreifen nämlich auch mal 2 - 1 - 1, also 3 Lieferungen, von 3 unterschiedlichen Lagern. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber einen oder zwei Euro pro Reifen draufgelegt und bei bekannten Internethändlern geordert.

    Was Motorradreifen angeht:
    Die Zeitschrift Motorrad hat vor einigen Monaten mal Online-Reifen-Händler getestet. Fand ich sehr interessant, insbesondere weil mein Haus- und Hoflieferant gar nicht mal so schlecht abgeschnitten hat.

    Um aber zum Ursprung zurück zu kommen: Ich würde da noch einmal nachhaken, auch wenn sich eventuelle Ansprüche gegen den Verkäufer richten würden, letzten Endes ist es ja doch ein Metzeler Reifen und so wie ich die bisher kennen gelernt habe, geben die sich große Mühe und sind dann auch stolz auf ihre Produkte. Ich würde noch einmal anrufen.

    Ich würde es wie in dem oben verlinkten Thread begrüßen, wenn dann von dem Beschwerdeführer auch Rückmeldung in der gleichen Weise wie die Beschwerde gegeben würde. Der andere hats mal nicht gemacht, da frage ich mich: "Warum?"

  4. Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    57

    Standard

    #4
    Hallo,

    ich hatte genau das selbe Fehlerbild bei meinem PST2. Aber nachdem ich den Reifen sowieso wechselte habe ich nicht reklamiert. Mir ist auch beim Fahren nichts aufgefallen.
    Werde aber jetzt immer wieder mal genauer meinen Hinterreifen kontrollieren.

    LG
    Johannes

  5. Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    38

    Standard

    #5
    Hallo Leute.

    Ich hatte im Juni gas gleiche Bild an meinem Tourance Next. Er war ca 4.500 km auf meiner R 1200 GS, Bj 2009. Luftdruck war definitiv immer in Ordnung.
    Als ich die Rissbildung bemerkte habe, habe ich den Reifen trotz noch mehr als ausreichend Restprofil sicherheitshalber tauschen lassen. Der Reifen wurde bei Metzeler reklamiert.

    Meine Nachfrage am 11.10.2016 ergab: ist in Bearbeitung.
    Bin mal gespannt, wie Metzeler reagieren wird, zumal ich seit 24 Jahren Motorrad fahre und seither (bis auf einen Conti TA) immer Metzeler gefahren bin und bisher keine Probleme hatte.

    lg
    Peterimg_5777.jpg


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 16:38
  2. Metzeler Tourance Next
    Von TaunusRider im Forum Reifen
    Antworten: 530
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 14:13
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:33
  4. Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!
    Von kutscher66 im Forum Reifen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 14:01
  5. neuer Reifen Metzeler Tourance Next
    Von postmortal im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:48