Verliere laaangsam Luft

Diskutiere Verliere laaangsam Luft im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Woher hast du diese Angaben, kennst du evtl. geheim gehaltene Statistiken von BMW? oder gar aus eigener Erfahrung?;) Mag ja sein, dass dies bei...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alle ca. 4 Jahre sind 2 neue Sensoren für jeweils zarte 100 Euro + Monate nötig, ...
Woher hast du diese Angaben, kennst du evtl. geheim gehaltene Statistiken von BMW? oder gar aus eigener Erfahrung?;)
Mag ja sein, dass dies bei dem einen oder anderem der Fall ist, oder war.
Mein Kumpel jedenfalls hat eine 2007er GS (ich glaub vorher gabs das RDC bei der GS noch gar nicht) und dessen RDC funzt seitdem ohne Probleme und mit dem ersten Batteriesatz.

Gruß Thomas
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ja, da hast du recht, dämlich eingebaut, das gehört sich nicht. aber in 4 Jahren fahr ich 120t km, da sind mir die 200 egal, einmal zuwenig luft kann teurer sein.

aber der luftaustritt vom forumsersteller ist noch immer nicht geklärt.....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Woher hast du diese Angaben, kennst du evtl. geheim gehaltene Statistiken von BMW? oder gar aus eigener Erfahrung?;)
Mag ja sein, dass dies bei dem einen oder anderem der Fall ist, oder war.
Mein Kumpel jedenfalls hat eine 2007er GS (ich glaub vorher gabs das RDC bei der GS noch gar nicht) und dessen RDC funzt seitdem ohne Probleme und mit dem ersten Batteriesatz.

Gruß Thomas
Du weißt, wem du da antwortest?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du weißt, wem du da antwortest?
Durchaus Frank,
aber es gibt ja hier auch Leute, welche nicht so oft rein schauen oder nicht so lange da sind und daher unseren Forentroll noch nicht richtig kennen.
Deshalb halte ich es durchaus für geboten, dem Stuss den der ta-rider hier verzapft etwas aus eigener Erfahrung möglichst sachlich entgegen zu halten.

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Durchaus Frank,
aber es gibt ja hier auch Leute, welche nicht so oft rein schauen oder nicht so lange da sind und daher unseren Forentroll noch nicht richtig kennen.
Deshalb halte ich es durchaus für geboten, dem Stuss den der ta-rider hier verzapft etwas aus eigener Erfahrung möglichst sachlich entgegen zu halten.

Gruß Thomas
Stuss finde ich in diesem Fall etwas übertrieben......
Die Schlauchlösung funktioniert einwandfrei, ausser ein klitze kleiner Gegenstand (Nagel oder sonst was) steckt
noch im Reifen und beschädigt auch den Schlauch......
Mit Schlauch muss der RDC Sensor dann halt raus, und die Elektronik nervt einem mit einer Störungsmeldung,
nehme ich mal an, habe es noch nicht probiert.;)

Auf die jeweilige Situation kommt es an...
Beim TE hab ich nicht gelesen das RDC im Spiel ist, dies würde die Schlauchlösung vereinfachen.

Ich würde aber auch, wie oben schon erwähnt, öfters den Reifendruck korrigieren
und den Reifen runter fahren.

Zu den RDC Sensoren wurde schon viel geschrieben........... ;).... Außerdem freue ich mich wenn
die RDC Sensoren (Batterien) 9 Jahre halten.......:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Das Problem mit dem schleichenden Luftverlust kenne ich von meiner schlauchlos auf Originalfelgen gefahrenen F800GS auch. Das Phänomen trat sowohl mit den Heidenau mit der steifen Karkasse als auch jetzt mit den Pirelli Scorpion Trail II auf, wobei bei den letzteren nur der Vorderreifen Luft verliert. Außer gelegentlichem Aufpumpen hilft erfahrungsgemäß die Reifen richtig warm fahren. Was allerdings meist bedeutet, daß auch die Umgebungstemperatur deutlich höher als die derzeitige sein muß. Bei den Heidenau reichte das Reifenwarmfahren bei höheren Umgebungstemperaturen aus, um wohl die Montagepastenreste zu minimieren und den Reifen endlich dicht mit der Felge abschließen zu lassen. Das gleiche wird bei den Pirelli's vorliegen.

Alternativ wäre, wie vorher schon von jemanden geraten, der Reifen noch mal zu entfernen und die Felge gründlich an den Innenflanken zu reinigen. Ist mir persönlich zu viel Aufwand, ich kontrolliere in der Übergangszeit regelmäßig den Luftdruck und fülle halt mit dem Kompressor auf. Wenn die Temperaturen wieder im 2-stelligen Bereich sind, erledigt sich das Problem von selbst.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stuss finde ich in diesem Fall etwas übertrieben......
Die Schlauchlösung funktioniert einwandfrei, .....
Vorsicht, Rene, da liegst Du -und natürlich auch unser Forumstroll mit seinem gefährlichen Halbwissen- falsch!! Lese Dich mal in das Thema ein; evtl in Gerd's Powerboxer-Forum :rolleyes:: Schlauch in einer Schlauchlosfelge ist eher "suboptimal" ....und Schlauchreifen aus heutiger, sicherheitstechnischer Sicht eh nicht mehr zeitgemäß!
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Nanu, das wäre mir neu :confused: !!
Luftdruckverlust beim Heidenau kann ich bestätigen. Bin vom Scorpion Trail 1 auf den Heidenau Scout gewechselt, trotz Schlauch war Luftdruck nach wenigen Tagen von 2,3 auf 1,4 runter. Monteur hat Schlauch u. Ventil gründlich geprüft, nichts festgestellt. Dann Schlauch, Ventil und Felgenband neu, aber immer noch, wenn auch geringerer, Druckverlust. Der Scout ist von der Laufleistung beeindruckend, fahrtechnisch neutral, das wars dann aber auch schon. Wenn der Scorpion2 bessere Laufleistung bringt wechsele ich wieder. Sieht ja alles danach aus.
Felgenabdichtung scheint ja eine Alternative zu sein. Den Aufwand u. die vermutliche Sauerei scheue ich einfach.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Luftdruckverlust beim Heidenau kann ich bestätigen. Bin vom Scorpion Trail 1 auf den Heidenau Scout gewechselt, trotz Schlauch war Luftdruck nach wenigen Tagen von 2,3 auf 1,4 runter. Monteur hat Schlauch u. Ventil gründlich geprüft, nichts festgestellt. Dann Schlauch, Ventil und Felgenband neu, aber immer noch, wenn auch geringerer, Druckverlust.
Sorry, aber wie soll der Mantel am Luftverlust schuld sein, wenn ein Schlauch montiert ist?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Das ist ja das Mysterium, es ist keine eindeutige Ursache festzustellen. War bei der Demontage u. Fehlersuche dabei, kein Leck festzustellen, Ventil i.O., alles völlig unlogisch. Fast feststeht, der Reifen verliert Luft.
MfG Henry
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da davon geschrieben wurde, dass speziell beim Heidenau Luft zwischen der Felge und dem Reifenwulst austritt, was ja leicht mit einem Spray lokalisiert werden kann, würde ich es mit einem Tip Top Reifendichter probieren, der nach der Montage von außen auf den Wulst gestrichen dort abdichten soll. Beadsealer 1 Ltr. - 5930807 - Tip Top - KRAMP
Das stört RDC Systeme nicht und hat nicht die Nachteile des Schlauchs beim Nagelfahren.
Laut Tip Top auch für Cross Reifen geeignet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also was jetzt?
Ist ein Schlauch drin, wird der geprüft und geflickt oder ersetzt.
Ist kein Schlauch drin, wird mit Lecksuchspray lokalisiert ein neues Ventil rein oder der RD Sensor neu eingesetzt, Hump saubergemacht montiert und mit dem Sealer Zeuch eingestrichen dann aufgepumpt und gleich mal eine Dichtprüfung gemacht. Druck aufgeschrieben und mit gleichem Manometer wieder später kontrolliert.
Kann doch so einfach sein, das einzukreisen. Sollte es nur durch die Wandung der Heidenau kommen, gibt es Dichtmittel die sparsam die Innenwand auskleiden und abdichten ohne einen Drucksensor zu verschmieren.
Liegt es nur am Heidenau, dann halt den in Zukunft meiden. Dem Hersteller eine Rückmeldung geben, damit der angeregt wird, an seinem Problem zu arbeiten, kann ja sein, dass der Reifen generell loser auf der Felge sitzt also weniger andrückt.
Es muss doch zu einem guten Ende kommen?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Beadsealer 1 Ltr. - 5930807 - Tip Top - KRAMP

ja genau davon schrieb ich schon ziemlich zu anfang.

@Henryt : Fast feststeht, der Reifen verliert Luft.

falsch, fest steht das bei dir der schlauch luft verliert, denn da ist die luft drin.
Die Semantik hilft auch nicht weiter das Problem zu lösen, der Schlauch ist auch ein Teil des Reifens.
Theorie: Schlauch, Mantel u. Ventil und Montage
können nur im Stillstand überprüft werden, die Luft geht während der Fahrt verloren.
Da dies für die Dichtigkeit des Schlauches u. Mantel nicht relevant ist, bleibt als Ursache nur das Ventil übrig. Die nur während der Fahrt auftretenden Kräfte führen bei einem falsch montierten oder konstruierten oder gefertigten Ventil oder in Kombination dieser Faktoren, zum Druckverlust.
Bitte widerlegen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Beadsealer 1 Ltr. - 5930807 - Tip Top - KRAMP

ja genau davon schrieb ich schon ziemlich zu anfang.

@Henryt : Fast feststeht, der Reifen verliert Luft.

falsch, fest steht das bei dir der schlauch luft verliert, denn da ist die luft drin.
Die Semantik hilft auch nicht weiter das Problem zu lösen, der Schlauch ist auch ein Teil des Reifens.
Theorie: Schlauch, Mantel u. Ventil und Montage
können nur im Stillstand überprüft werden, die Luft geht während der Fahrt verloren.
Da dies für die Dichtigkeit des Schlauches u. Mantel nicht relevant ist, bleibt als Ursache nur das Ventil übrig. Die nur während der Fahrt auftretenden Kräfte führen bei einem falsch montierten oder konstruierten oder gefertigten Ventil oder in Kombination dieser Faktoren, zum Druckverlust.
Bitte widerlegen.
 
Thema:

Verliere laaangsam Luft

Verliere laaangsam Luft - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Steuerkettenspanner verlier Öl

    Steuerkettenspanner verlier Öl: Guten Tag, bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des...
  • Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick

    Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick: Guten Morgen, möchte diese erfahrene Runde nutzen um hier die frage zu stellen, welche möglichkeiten es für mich und meine GS Bj. 05 gibt um die...
  • Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser

    Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser: Hallo Forum, aus meinen Tourenkoffern fallen die Schlosseinsätze. Ich hab schon zwei Einsätze verloren und habe einen in der Hand. Wer kennt das...
  • Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Steuerkettenspanner verlier Öl

    Steuerkettenspanner verlier Öl: Guten Tag, bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des...
  • Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick

    Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick: Guten Morgen, möchte diese erfahrene Runde nutzen um hier die frage zu stellen, welche möglichkeiten es für mich und meine GS Bj. 05 gibt um die...
  • Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser

    Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser: Hallo Forum, aus meinen Tourenkoffern fallen die Schlosseinsätze. Ich hab schon zwei Einsätze verloren und habe einen in der Hand. Wer kennt das...
  • Oben