alles ums thema essen , kochen unterwegs

Diskutiere alles ums thema essen , kochen unterwegs im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hi frosch ich habe mal ne frage wenn ich dein bike so anschaue frage ich mich eben ob das alles notwendig ist wenn man doch fast den ganzen tag...
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi frosch

ich habe mal ne frage wenn ich dein bike so anschaue frage ich mich eben
ob das alles notwendig ist wenn man doch fast den ganzen tag auf dem
bock sitzt , dein bike gleicht ja fast einer goldwing von hinten und das gefällt mir eben nicht

stelle mir eben immer die frage wenn ich die gsen sehe die mit koffern , topcase und rollen beladen sind
ob da das biken noch spass macht wenn ich mit 300kilo + in der gegend rumgondele
und ob man das am ende auch alles benötigt oder ob viele nicht viel zu viel dabei haben

bitte nicht falsch verstehen das soll kein angriff auf die riesen dickschiffe sein jeder wie er mag
überlege eben nur das für und wieder ( vielleicht überleg ich ja auch zuviel ) und ob das
gewürtsbord , der hocker , der sonnenschirm usw alles mit muß
lg andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
also, wenn ich so manch einen sehe, mit Platiktüten 2 Meter hoch bepackt, bekomme ich Angst das mir was vor die Füße kullern könnte ... dagegen bin ich flach bepackt ... man kann sogar noch den Rucksack umschnallen ohne das was stört.

Die ersten Meter so sind gewöhnungsbedürftig .. je länger man fährt desdo mehr Spaß macht es ... ist wie mit Sozia fahren .. nur das der Rolli sich nicht bewegt und auch nicht meckert wenn die drolligen 5 Minuten kommen ....;)

richtig Moped fahren kann man wenn man aus den Bergen kommt .... da ist was wares dran .... und es macht dann auch keinen Unterschied mehr ob ein Kilo mehr oder weniger am Bock hängen ... man hat sich drauf eingestellt ....

erschrocken bin ich, wie ich das erste mal Volltanken war
a) der Geldbeutel fast leer
b) 51 Kilo Zusatzgewicht ....
als ich mich dran gewöhnt hatte wurde ich unruhig wenn der Tank gegen Reserve ging ... zu leicht vorne ... ;)

wenn man Rücken hat dann ist ein Hocker gold wert ... kannst du irgendwo einen Hocker sehen .... er ist dabei ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi elgu
ja svenja ist meine heimliche heldin , was diese frau alles treibt da kann ich nur den hut vor ziehn
und ich denke nicht das sie nach 3 wochen weniger schönen urlaub hatte nur weil sie auf dem boden saß

na aber auch das muß ich wohl für mich entscheiden und hier unter GSlern ist es wohl üblich
das bike bis zu anschlag aufzurüsten de werde ich mich wohl noch dran gewöhnen müssen
da ich noch nicht so lange bmw fahrer bin

lg andreas
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Die ersten Meter so sind gewöhnungsbedürftig .. je länger man fährt desdo mehr Spaß macht es ... ist wie mit Sozia fahren .. nur das der Rolli sich nicht bewegt und auch nicht meckert wenn die drolligen 5 Minuten kommen ....;)
Genau so isses. Nach nem Tag vergisst man das.

Ich wiege mit Ausstattung so 130kg (2m/Schuhgröße 52) Zuladung knapp 60kg. (Wilbers Fahrwerk bestellt, deswegen recht aktuell...)

Wie gesagt mach ne Testtour mit 1 oder 2 Übernachtungen. Dann weist du wo du stehst.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Das tolle ist halt es geht. Klar wenn ich 100% performance will dann hab ich nicht mein Hotel und Restaurant dabei.
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
test tour jo sobald das wetter wieder warm ist
muß ich ja noch zelt kaufen un son zeugs
sonst wird das nix mit camping
zum glück hab ich wenigstens schon mal nen trangia wobei wir wieder beim eigentlichen thema sind
lg andreas
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
hi
zum glück hab ich wenigstens schon mal nen trangia wobei wir wieder beim eigentlichen thema sind
lg andreas
Dann kannst ja schon mal kochen üben ;-)

Spiritus kriegst im Baumarkt oder in der Haushaltsabteilung von gut sortierten Supermärkten.

Ich pers. finde, die Heizleistung vom Trangia-Spirituskocher ist nicht soviel schlechter als von Gaskochern.
Vor allem in Anbetracht des eingebauten Windschutzes. es braucht halt ein paar min., bis der Spiritus ........

Gegen Ruß hilft, ein paar Tropen Wasser in den Spiritus geben! Dann verbrennt er sauberer.

Mit dem "Sparring" ist auch die Hitzeregulation machbar!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
hi alle
was dann wieder das nächste problem bringt ich denke dann nicht das ich ohne koffer auskomme
oder fährt jemand von euch seine touren ohne koffer und hat die küche im packsack dabei
lg andreas
Hi Andreas,

ja, ich fahre alle meine Touren (auch mehrwöchige nach Island, Kasachstan, Marokko etc) immer ohne Koffer; trotz autarkem Wildcampen iwo unterweGS. Eine große Gepäcktasche, Tankrucksack und ein kleiner Rucksack sind für mich völlig ausreichend, ...und dabei nimmt der Schlafkompfort mit Zelt, Matte und Schlafsack schon die halbe Gepäcktasche in Anspruch.
Je weniger man dabei hat, desto weniger braucht man morgens packen ...und nicht nur auf Pisten bleiben mehr (Fahrwerks-)Reserven.

Aber das sieht halt Jeder anders, ...wie man hier sieht ....und das ist auch ok so!

Gruß

der GS-Flüsterer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hi elgu
ja svenja ist meine heimliche heldin , was diese frau alles treibt da kann ich nur den hut vor ziehn
und ich denke nicht das sie nach 3 wochen weniger schönen urlaub hatte nur weil sie auf dem boden saß

na aber auch das muß ich wohl für mich entscheiden und hier unter GSlern ist es wohl üblich
das bike bis zu anschlag aufzurüsten de werde ich mich wohl noch dran gewöhnen müssen
da ich noch nicht so lange bmw fahrer bin

lg andreas
:cool:


Sie hat aber auch keine grossen Alukoffer am Start....:D

Jeder reist halt anders "komfortabel" durch die Lande.....

und ich trenne meine sauberen Klamotten ganz gerne vom "Kochgeschirr / Kamera " etc.

Zumal ich auch unterwegs gerne mal was shoppe - Lebensmittel z.B.

Klappe auf - rein mit Brot - Käs und Wein - Klappe zu.... immer frisch am Mann.....

Aber jeder wie er will & kann.... ich kann nach 10 Stunden touren - zumindst nich mehr auf dem Boden rumrobben, um ein Zelt aufzubauen....

Ich kann dann nur noch mein Bier öffnen und den Anderen von der Terasse aus - dabei zusehen...:cool:


 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich nutze derzeit einen MSR Whisperlite und Töpfe aus Edelstahl von Tante Louise. Grundsätzlich funktioniert der Brenner top.

Jedoch habe ich beim GS Meeting in Schweden bei vielen die Gaskocher von Trangia gesehen und werde dort sehr wahrscheinlich nochmal investieren.

Mein MSR Kocher benötigt etwas mehr Zeit und "Arbeit" bis er läuft. Dies hat man bei einem Gaskocher nicht. Sprich kein Vorwärmen oder ähnlich. Gas auf und Feuer ...... Gas zu und fertig.

Bisher habe ich immer ein paar fertig Gerichte dabei gehabt (nix besonderes, normale Tütengerichte zum aufkochen), sowie Nudeln. Sofern es zeitlich gepasst hat, wurde jedoch täglich frisch eingekauft und entsprechend verarbeitet.



Ich fahre mit Koffern und finde es super praktisch ... in den Koffern kann man recht einfach Ordnung halten und man hat immer einen Tisch und zur Not auch einen Stuhl dabei.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... machen wir doch...
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
also ich muß sagen der trangia mit gas geht super und kommt leistungsmäßig durch
die klevere bauart an benzinkocher ran.
ich hab schon einiges damit gemacht wie pfannkuchen , gulaschsuppe , bannock usw
kann ich nur empfehlen
@frosch : die topfauflagen über deinen brennern sind das eigenbauten und wenn ja könntest du was zu schreiben bitte

lg andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1030755.JPGP1030846.JPGP1040056.JPGP1040155.JPG

Also jetzt muss ich noch mal etwas zum VOLUMEN sagen!

Wenn man 1,86 m klein ist, Schuhgröße 46 hat (Wanderschuhe einpackt), und dann die Isomate LARGE braucht, dazu den passenden Schlafsack in dem man nicht friert, dann ein "normales" Zelt, in dem man gerade so reinpasst, dann ist der Gepäcksack voll!

Jetzt nimmt man noch etwas Essen mit, ich fahre immer ca. 4 Liter Wasser in den Koffern rum, ............ dann bin ich Gott froh, keine Kochtöpfe und Gaskocher auch noch einladen zu müssen!

P1140809.JPGP1150265.JPG4

Klar, so gehts auch, aber dann sitze ich abends hungrig auf dem Zeltplatz, weil dort der Laden zu ist, und trinke Leitungswasser aus dem Hahn und hoffe auf mein Immunsystem :p .
Karten habe ich auch nur eine dabei - auf der Tour nach Griechenland/Albanien waren es 7 Stück + 2 Reiseführer.

Mein Tankrucksack ist voll mit Ersatzbrille u. Etui, kleine Werkzeugtasche, Medikamente (Durchfall, Fieber, .... Desinfektionsmittel, usw.), eine Ersatzbirne, Reservehandschuhe, Ersatzspanngurt /-gummi ......

Also wer eine Reise unternimmt, alleine, und nicht nur von Autobahn zu Autobahn hüpft, der ist froh sich autark zu fühlen. Zumindest muss ich keine Ersatzlichtmaschine oder Kupplungsscheiben mitnehmen, wie ein guter Kollege und Guzzi-Fahrer von mir :cool:.

Aber ich kann auch nur sagen - weniger ist mehr, aber wenn ich abends frierend in der Pizzeria mit Meerblick sitze, nur weil ich eine Weste eingespart habe, dann frage ich mich auch, ob sich das gelohnt hat.

...... und nach 12-14 h in den Motorradklamotten bin ich auch froh, diese ausziehen zu dürfen. Gerne nehme ich z. B. eine Jeans mit - trage ich auch bei 5° und 25°, die hat aber schon ein Volumen, wo andere ein Zelt einpacken (1,86 m/88 kg ..... andere haben noch mehr Stoff in der Hose :o).

Und eine Leggins, wie Frauen gerne tragen, so ein bisschen Stoff, das passt bei mir nicht :angel:. Als ich in Marokko war, habe ich mir extra - um Platz und Gewicht zu sparen - so eine "dünne" Wanderhose gekauft. Nur die ist so dünn, wenn ich den Geldbeutel dort reinstecke, hängt die mir in den Knien .............. und beim Wetterumschwung in Spanien, habe ich damit Abends immer gefroren!

Aber es ist schon eine Kunst, und Geschick, alles dabei zu haben was man braucht, ohne gravierende Dinge zu vermissen, oder sich ggf. zu ärgern!

Gruß Kardanfan .... der eigentlich Koffer hasst, aber inzwischen deren Nutzen zu schätzen weiß!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich packe die Gepäcktasche immer längs hinten drauf ....und nutze dazu auch den Soziusplatz: bessere Gewichtsverteilung und schmalere Silhouette :rolleyes:!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hi
also ich muß sagen der trangia mit gas geht super und kommt leistungsmäßig durch
die klevere bauart an benzinkocher ran.
ich hab schon einiges damit gemacht wie pfannkuchen , gulaschsuppe , bannock usw
kann ich nur empfehlen
@frosch : die topfauflagen über deinen brennern sind das eigenbauten und wenn ja könntest du was zu schreiben bitte

lg andreas
.... bitte sehr
Page3_Homepage
 
Thema:

alles ums thema essen , kochen unterwegs

alles ums thema essen , kochen unterwegs - Ähnliche Themen

  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Auf "Alpha " retro -gehts gerade ums motorradfahren der 1970er

    Auf "Alpha " retro -gehts gerade ums motorradfahren der 1970er: Leider nur 30 Minuten Beitrag! Vielleicht mal im" Netz tv"nachschauen
  • Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck)

    Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck): Ich bin 41 J alt und fahre seit ich denken kann Motorrad ! Eingestiegen bin ich mit einer Honda Hornet 650S ,dann Yamaha xt660x, dann F800 Gs ...
  • Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

    Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues: Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
  • Touren rund ums Tegernseer Tal

    Touren rund ums Tegernseer Tal: Hallo, ich plane für den nächsten Sommerurlaub Moped-Touren rund um das Tegernseer Tal. Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen...
  • Touren rund ums Tegernseer Tal - Ähnliche Themen

  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Auf "Alpha " retro -gehts gerade ums motorradfahren der 1970er

    Auf "Alpha " retro -gehts gerade ums motorradfahren der 1970er: Leider nur 30 Minuten Beitrag! Vielleicht mal im" Netz tv"nachschauen
  • Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck)

    Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck): Ich bin 41 J alt und fahre seit ich denken kann Motorrad ! Eingestiegen bin ich mit einer Honda Hornet 650S ,dann Yamaha xt660x, dann F800 Gs ...
  • Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

    Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues: Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
  • Touren rund ums Tegernseer Tal

    Touren rund ums Tegernseer Tal: Hallo, ich plane für den nächsten Sommerurlaub Moped-Touren rund um das Tegernseer Tal. Hat dort schon jemand Erfahrung bzw. kann was empfehlen...
  • Oben