Alpenkarten Tipps

Diskutiere Alpenkarten Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, um flexibler zu sein, als eine geplante Navi-Route abfahren zu müssen UND um eher zu begreifen, wo man gerade ist, möchte ich...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
um flexibler zu sein, als eine geplante Navi-Route abfahren zu müssen UND um eher zu begreifen, wo man gerade ist, möchte ich gerne Alpen Karten mit auf meine 10-14 Tagestour nehmen. Habe diese hier (https://www.motourmedia.de/bikerkarten/folymaps-motorradkarten-alpen.html) gefunden- scheint mir zZ das Optimum zu sein. Oder kennt jemand andere/bessere Karten?
VG Thomas


PS.: Die gelbe Nylonhülle könnte ich auch als Armbinde statt WW tragen.... ach neee- das Thema lass ich jetzt doch besser ;-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Karten kaufen, ohne mal einen Blick drauf werfen zu können, finde ich eher suboptimal. Ich kenn die nicht, der Massstab scheint zumindest ok.

Aber wie die Darstellung ist, weiß keiner.
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo Thomas,

ich kann dir nur die Italien Regionalkarten von Kümmerly und frey empfehlen.
Die haben einen noch besseren Masstab von 1.200.000 als deine geposteten und eine
super Farbgestaltung.
Sind zwar nicht wasser oder reissfest.
Für mich als Karte die Nr. 1.
Geh mal in einen Laden und schau sie dir an.
Welche vom Masstab noch besser sind, sind Marco Polo Freizeitkarten im Masstab
1:110.000. Aber leider gibt sie nicht von jeder Ecke in Italien.
Es gibt aber eine z.B. für Südtirol und Toscana.
Gruß
helle
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
1:200000 genügt. Wasser und Reissfest. Feddisch
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Motorrad Powerkarten, box: alpen und gardasee 1: 250.000, (korrigiert) laminiert sind die,deshalb Wasser und reißfest, gibt es bei louis für 19.90 sind zwar ohne relief aber absolut ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Die Powerkarten vom Louis kann ich auch empfehlen. Kannst auch mit Filzstift drauf was markieren und später wieder wegwischen. Wasserfest laminiert sind die. Darstellung ist okay ohne zu viele Details, damit man sich schnell wieder orientieren kann.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Louis ist ok, allerdings läßt der Detailgrad zu wünschen übrig. Non plus ultra sind für mich immer noch die Shell Karten in 1:200.000, ich liebe es die gelben oder grauen Straßen zu fahren ... (Gibt's die eigentlich noch ...teilweise funktioniere ich meine in Geschenkpapier um, wenn älter 15 Jahre oder so finden alle origenell ...). Von Freytag und Berndt hab ich noch ein Ringbuch mit Österreich, Südbayern (!), Südtirol: einzelne Karten, kaschiert, und vom Detailgrad den Shell entsprechend - also viel graue Straßen. Ach ja: die Michelin in F nicht zu vergessen! Alles über1: 200.000 find ich zu grob. Ich hab immer gerne eine analoge Karte mit dabei; Navi für die grobe Richtung und im Detail dann gerne die analoge ...
Martin
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hallo zusammen,
um flexibler zu sein, als eine geplante Navi-Route abfahren zu müssen UND um eher zu begreifen, wo man gerade ist, möchte ich gerne Alpen Karten mit auf meine 10-14 Tagestour nehmen. Habe diese hier (https://www.motourmedia.de/bikerkarten/folymaps-motorradkarten-alpen.html) gefunden- scheint mir zZ das Optimum zu sein. Oder kennt jemand andere/bessere Karten?
VG Thomas


PS.: Die gelbe Nylonhülle könnte ich auch als Armbinde statt WW tragen.... ach neee- das Thema lass ich jetzt doch besser ;-)
OT: Die Hülle ist nicht gelb, die ist grün! Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber....
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die Karten von Freytag-Berndt 1:150tsd Straßenkarten Italien Archive | freytag & berndt - Reisebuchhandlung sind bei mir an erster Stelle weil die Farben und die Eerkenntlichkeit auch von kleinen Strassen top sind. Reine Motorradkarten sind nicht der Renner weil da Touren eingezeichnet sind die alle fahren. Da bin ich lieber auf den kleineren Strassen unterwegs.

Noch ein Nachtrag ...... die Karten von Kümmerly+Frey sind auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
in den motorad powerkarten sind keine touren eingezeichnet und alle kleinen straßen vorhanden
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Die "Powerkarten" haben doch nur M1:250.000 oder?
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Ja 1:250.000 sorry hab mich verschrieben, aber reichen locker, ausser du willst wandern....;)
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
auch gerne, aber dann mit Hund- das wird ne Woche vorher sein- der Rheinsteig- da fehlen mir noch nen paar Etappen. ;-)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Only und nur -- Michelin.
Nix Powerkarten und so ein Schmarrn -- Power sollste Du ja selbst haben.

Christian
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Only und nur -- Michelin.
Nix Powerkarten und so ein Schmarrn -- Power sollste Du ja selbst haben.

Christian
Genau. Ich plane nur mit Michelin 1:200.000
Schon damals ohne Navi haben die Karten mich überall hin gebracht. Und wenn du dann noch die roten Straßen meidest und deine Tour mit den Gelben Staßen planst kann nix mehr schief gehen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Michelin gibt es zudem Weltweit!
War vor 20 Jahren damit in Tunesien unterwegs.
Immer die gleiche Darstellungsweise -- ich muss mich nicht umstellen -- dafür bin ich schon zu alt!
Der Preis stimmt auch!
Ich kaufe mir für jeden längeren Urlaub einen neue Kartensatz, der wird dann mit den Reiseführer und anderen
Dingen für jede Reise einzeln in der Schachteln aufbewahrt; nur die Fotos werden immer weniger

Christian
 
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Einstellungen der Kartenansicht zur Orientierung

Liebe Kollegen,

ob man nun zusätzlich mit Karte fährt, ist ja Geschmacksache.

Hier in der Frage geht es aber auch darum, mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wo man überhaupt ist. Nach meiner Beobachtung hängt das viel an der Einstellung der Kartenanzeige.

Zum einen ist es die 3D-Einstellung. Sieht netter aus, bringt aber für die Orientierung gar nichts. Im Gegenteil. Man kann nur leichter erkennen, wie man am nächsten Punkt abbiegen muss. Soll ja auch so aussehen, wie man es vom Motorrad aus sieht. Eine andere Sicht auf die Dinge bringt die 2D-Einstellung. Mehr Überblick!

Das zweite ist die Ausrichtung in Fahrtrichtung. Nach ein paar Kurven weiß man nicht mehr, in welche Himmelsrichtung man die letzten Kilometer gefahren ist. Der einzige Vorteil ist, man muss nicht überlegen, ob man rechts oder links abbiegen muss, wenn man in südliche Richtungen fährt.

Jeder Pfadfinder lernt, dass die schönste Karte nichts nützt, wenn man nicht weiß, wo Norden ist. Das gleiche gilt hier. Ohne Nordausrichtung fahre ich nur die Linie ab aber ich weiß nicht, wo ich bin.

Wenn es also um Orientierung geht, schaltet beides mal für einen Tag auf Old School. Ihr werdet überascht sein. Ich verzichte damit auf Papierkarten. Auf denen muss man sonst erstmal seine Position finden und die Karte dann nach Norden ausrichten. 😁

Wenn es nur darum geht, ohne zu Denken das Ziel zu erreichen, schaffen die zwei Helfer natürlich Bequemlichkeit.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Falsch
Navi ist zum fahren da und Karte zum orientieren. Mann fährt nicht zusätzlich mit Karte sondern man nimmt die Karte zum Planen weil man einfach die Übersicht hat und gibt dann ins Navi ein. Karte einnorden brauch ich vielleicht beim Wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
geht mir genau so. Auch das Gefühl für Raum und Entfernung. Zum planen geht dann noch der PC oder Laptop um dort diesen Eindruck zu gewinnen. Es gibt ja auch die berüchtigten Kartensätze die den Zweck erfüllen. Oft auch beim Discounter so als Saisoneröffnung.
 
Thema:

Alpenkarten Tipps

Alpenkarten Tipps - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben