anfänger türkeireise

Diskutiere anfänger türkeireise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo, ersmal. bin neu hier im forum, und bräuchte mal dringend rat. bin grad dabei meinen motorradfürerschein zu machen ( 34ps, weil ich erst 22...
A

artist01

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
6
hallo, ersmal.
bin neu hier im forum, und bräuchte mal dringend rat.
bin grad dabei meinen motorradfürerschein zu machen ( 34ps, weil ich erst 22 bin ).
hatte eig. im hintergedanken in der türkei mit dem motorrad zu fahren.
doch würdet ihr mir das als anfänger empfehlen?
kenn mich mit dem straßenverkehr gut aus in der türkei und in deutschland, besitzte seit 4 jahren meinen autoführerschein, hab im jahr immer mindestens 15tkm gefahren, aber mit dem motorrad von hannover bis kirsehir? ( KIRSEHIR ist ca. 180km von ankara entfernt).
hab ma gehört das man das moped mit dem flugzeug transportieren kann.
soll aber teuer sein weis es jemand wieviel?
oder mit dem schiff von italien in die türkei ?
oder es soll noch die zug reise geben von münchen aus glaub ich ?
was würdet ihr eher empehlen?
brauche dringend euer rat.
bitte helft mir
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Türkei ist schön, man muss halt etwas aufpassen, weil die Verkehrsreglen anders ausgelegt werden wie bei uns.
Ich finde, es entscheidet sich in einer zehntels Sekunde wer fahren darf. Wenn du aber weisst, jetzt fahre ich hier und die anderen es auch wissen, nehmen sie Rücksicht

Anreise geht mit Fähre, Zug - mal Forensuche bemühen ;)

Ob es für ne Starterreise ideal ist, wage ich zu bezweifeln. Die Strassen sind manchmal recht tückisch, haben unter Umständen null Grip. Bei Regen oder Hitze. Kann man am Belag erkennen. Aber ich bin 2-3 mal in echte Schwulitäten gekommen.

Von daher lerne erst mal richtig fahren, trainiere Dich, gehe zu Trainings und warte noch 2-3 Jahre...
 
Frechdachs

Frechdachs

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hallo und Merhaba Artist,

ganz ehrlich? Ich bin gerade in der Türkei unterwegs und muss ehrlich sagen, daß Dich gerade die kleinen, aber reizvollen Straßen ganz schön fordern können. Die kleinen Pässe sind super toll - erfordern aber schon volle Konzentration (schon allein aufgrund der permanenten Schlaglöcher). Die Interpretation der hiesigen Verkehrsordnung käme noch hinzu.
An Deiner Stelle würde ich vielleicht mit einem einfacheren Land beginnen.

Herzliche Grüße
Klaus
 
A

artist01

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
6
vielen dank für eure antworten ;)
die straßen sind sicherlich nicht wie hier in deutschland, die verkehrsituationen, fahrverhalten und regeln kann man nicht mit deutschland vergleichen.
also ist eine sehr hohe konzentration nötig.
bin selber südländer ( türke ) erknennt man bestimmt auch von meiner schreibweise :)
möchte gern meine heimat dieses jahr mit dem motorrad besuchen.
möchte eine chillige fahrt, ohne hohes tempo, mit mehreren stopps an verschiedenen dörfern. halt nicht um schnell da zu sein sondern um eher die landschaft, und andere menschen kennenzulernen.
 
A

artist01

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
6
Wollte gern noch was erfahren :)
Welche reisemöglichkeit würdet ihr denn mir empfehlen? Mit Flug Motorrad im Fracht oder eher mit der Fähre von Italien bis nach Türkei ? Was kostet so ein "Transport" mit der Fähre oder Flug ? Ca .
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
frachtfluege sind extrem teuer. vor jahren mal danach gesucht und schnell
wieder aufgegeben, lohnt sich nur, wenn es schnell gehen muss, das geld
keine rolle spielt oder schiffe ueber wochen brauchen (australien/neuseeland
sind so kandidaten).

optimatours in muenchen bieten einen autoreisezug von villach nach edirne
an, das waere eine moeglichkeit um recht entspannt anzukommen.

die frage ist doch, wieviel kannst/willst du ausgeben und waere eine tour
von D nach TR nicht auch spannend.

schiffe/faehren gibt es seit jahren nicht mehr in die TR. Marmara Lines hat den
Faehrbetrieb eingestellt und noch nicht wieder aufgenommen. die strecke
war damals ancona-cesme.

Guenstiger als die variante mit dem zug (hin und rueck etwas ueber 600.-)
waere es ueber Italien nach Griechenland mit der Faehre (bis Igoumenitsa)
und dann quer durch GR bis TR. Vielleicht findet sich in GR noch eine Faehre
nach TR .. soweit hab ich damals nicht gesucht.
 
B

Baumbart

Gast
doch würdet ihr mir das als anfänger empfehlen?
unabhängig vom Land - weite und lange Touren, zumal mit unsicheren Straßenverhältnissen - würde ICH im ersten Jahr nicht machen. Motorradfahren ist - wenn auch angenehme - Anstrengung. Eine gewisse Routine wirkt da entlastend. außerdem hast Du mehr von der Reise wenn du weniger mit Dir und deinem Mopped beschäftigt bist, und das ist am Anfang noch der Fall.
Mal ein paar Wochen- und Wochenendtouren zum einrollen - außerdem ist es nicht schlecht sein Mopped schon etwas besser zu kennen, dann braucht man nicht bei jeder Panne den ADAC (der kommt ja wohl auch in die Türkei?).
Es gibt da einen Schauspieler, der wollte mal mit rel. frischem Führerschein Südamerika durchmessen, weil er Long Way Round gesehen hatte und dachte das ist ja leicht, das kann ich auch - im Ergebnis hat er ein Kind umgefahren.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
O.K. wg. Signatur: würdest DU mit einem Anfänger so eine Reise machen?
warum nicht?... ;)

im ernst, wenn nicht auf touren, wo soll man denn das fahren lernen? und eine
tour von $irgendwo_in_D nach Venedig ist in ein paar Stunden abgerissen, mit
einem newbie halt in 2 tagen. dann froehlich einen tag auf ner faehre rumlungern
und den weibern auf die .. egal.. von griechenland aus gemuetlich durch die
berge richtung thesaloniki fahren, irgendwo uebernachten und dann weiter nach
TR .. bei Ipsala sollte man ja ueber die grenze kommen.

gut, man ist 6 tage auf tour bevor man das erste mal köfte zu mittag hatte
aber man hat keine gewaltetappen.

das einzige, was man im gepaeck haben sollte, ist genug zeit um darauf
ruecksicht nehmen zu koennen, wenn ein newbie schon am 3. tag eine
pause braucht weil er die kondition nicht hat.
 
B

Baumbart

Gast
ehrlich gesagt da fehlt mir die Geduld, spätestens am 3. Tag gäb's ne Ansprache. Oder ich kriege Geld oder ggf. naturale Gegenleistungen dafür. Für ne lange Tour, noch dazu in ferne Länder, braucht's zum maximalen Spaß ne homogene Gruppe. Und auch der Anfänger hat mehr Spaß an der Tour wenn er keiner mehr ist.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Das Thema, Motorrad per Spedition oder Flugzeug in die Türkei einzuführen, wurde hier und in Nachbarforen schon hin und wieder diskutiert und schnell wieder fallengelassen. Denn nur wer viel Geld und gute Sprachkenntnisse hat, der kann das schaffen.

Man müsste nämlich das Motorrad bei der Einreise wie einen Import verzollen. ich habe leider grad keine Zahlen parat, aber dürfte sich um ein paar Tausend EURO handeln.

Wenn Du selbst mit dem Motorrad einreist, wird es in Deinen Pass eingetragen und es muss dann bei der Ausreise auch wieder mit raus aus dem Land und kostet keinen Zoll. Wenn du ohne ausreisen wolltest, aber vermutlich schon.

Deshalb lassen alle ihre Motorräder nach Griechenland /Thessaloniki z.B./ transportieren. Das ist EU und dadurch komplikationslos.

Ansonsten finde ich auch, daß sich ein Anfänger ja auch erst mal an Italien, Spanien oder einem anderen etwas weiter entfernten, aber in der EU liegenden Land austoben sollte. Doch das muss jeder selbst entscheiden. Eins nach dem anderen. Schein. Fahrpraxis. Kurztouren. Langtouren. Dann Ferntouren. Istanbul würde ich einem Anfänger aber nicht empfehlen. Aber auch nicht Palermo oder Neapel ;-))

Aber mit Fahrpraxis - ab durch die Mitte. Die Türkei ist eins unserer Lieblingstourziele!

LG
Elke
 
A

artist01

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
6
danke erstmals ,
die sprache behersche ich sehr sehr gut da ich wie geschrieben türke bin.
es heisst ja auch nicht das alle anfänger kinder überfahren, es könnte immer jeden passieren, eine kurze konzentrationsschwäche und schon kann es ein unfall passieren, dann würde es ja heissen wer sein führerschein seit 2 jahren hat ist ein 'profi' und macht NIE unfälle.

das moped möchte ich gern wieder nach deutschland mitnehmen.
 
L

LGW

Gast
Warum mietest du denn da unten nicht ein Fahrzeug? Das wird immer billiger sein als die Fracht, und da du dich ja gut verständigen kannst bzw. anzunehmende sogar Verwandte oder Freunde dort hast, kann doch bestimmt jemand etwas für dich anleiern.

Klar ist es mit dem eigenen Motorrad was anderes, aber selbst ich - und ich Hänge an meinem - würde es so machen. Alleine das Gehampel mit einem Carnet damit man das Motorrad nicht verzollen muss ist schon nicht kostenfrei und anstrengend.

Daher sehe ich zwei Varianten: runterfahren, oder unten Mieten!

Letzte Alternative wäre noch das Moped auf einen Hänger zu stellen.

Aber eins ist doch klar, du willst in der Türkei sowieso Motorrad fahren, oder? Das ist ja dein Ziel.

Dann is meines Erachtens auch egal ob du mit dem Motorrad hinfährst als Anfänger, die Anfahrt ist ja nicht schwieriger als dann IN der Türkei zu fahren.

Im übrigen: wie viele hier sind mit Jahrelanger Fahrpraxis alleine im letzten Jahr auf langen Touren mehr oder minder schwer verunglückt... die Fahrpraxis spielt da meiner Meinung nach nicht die große Rolle.

Mehr geht es um Selbsteinschätzung - die sicher die meisten hier haben - und Glück, was ja immer mal jemanden verlässt :o

Eines musst du in jedem Fall Bedenken: als Anfänger fehlt es dir an Kondition. Während man, mit einigen zigtausend Kilometern auf dem Rücken, durchaus Tagesetappen bis zu 1000km fahren kann (wenn auch nicht täglich), so sollte man als Anfänger vorsichtig anfangen, denn mit der Ermüdung geht die Konzentration Flöten, und damit jede Sicherheit!

Die ersten Touren sollten max. 150-200km sein, dann langsam steigern, vor allem aber ein Gefühl für den eigenen Zustand entwickeln, für Pausenhäufigkeit, welche Pausen man braucht (Kaffee, sitzen, stehen, ... es muss halt entspannen, auch da ist jeder anders!).

Ich würde auf JEDEN Fall Raten, mich erstmal generell mit dem Tourenfahren vertraut zu machen, erstmal ein Wochenende, dann vielleicht eine Woche, bisschen in die Kondition reinspüren, was geht, was strengt an.

Ob man seine erste Tour dann schon im ersten oder erst im zweiten Jahr macht, ist dann doch völlig Schnurzpiepe. Man sollte aber seine eigenen Fähigkeiten selbst einschätzen können.

Ich würde mich trotz meiner >50tkm in 2.5 Jahren noch nicht in die Mongolei aufmachen, nach Ankara könnte ich aber morgen losfahren.

Dieses Gefühl bekommt man mit jedem Kilometer besser raus, und das zählt.

Den Vorschlag nicht alleine zu fahren finde ich Super, und es gibt bestimmt jemanden der auch mit einem "Anfänger" fahren würde, wieso denn nicht.

Also, wenn du willst... gute Vorbereitung ist alles.

Hamburg-Ankara sind 3000km, bei optimistischer Schätzung schafft man im Schnitt 300km pro Tag (Ruhetage eingerechnet). Das bedeutet natürlich das man alleine für den Weg zwanzig Tage unterwegs ist :D

Ob man allerdings dann in der Türkei noch rumfahren will, man ist ja schon ganz viel in der Türkei gefahren. Man kann da eine schöne Ründe drehen und dann an der Küste zurück oder so.

Also, warum wendest du dich nicht an einen Kumpel und mietest da unten ein Moped? Ich würde sogar davon ausgehen, das es deutsche Motorradverleihe gibt, wenigstens in den Tourismusregionen an der Küste - wobei ich denke in deinem Fall weniger relevant.

Auf jeden Fall solltest du versuchen in Deutschland so viel Praxis wie möglich zu sammeln, Führerschein haben und Fahren können sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe :o

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt!
 
R

rosengarten

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
15
Ort
Schweiz
Modell
1150 GS
merhaba artist kardesim,

Also, die Idee und lust die du jetzt hast, habe ich vor über 20 jahren auch gehabt und sie mit einer FZR 1000 damals das erste mal verwirklicht.

Alles geht artist, auch kommst du heil in Kirsehir an. aber mit 34ps!? Da sehe ich das einzige Problem, wird sehr ermüdend sein für dich.

Als Reiseweg würde ich vorschlagen Hannover -Ancona ca 1500km, mit einem Zwischenstop (Uebernachtung). Du solltest um ca 12 Uhr Mittag in Ancona antreffen um eine Fähre Ancona -Igoumenitsa (ca 15 Std, gut schlafen, kommst am morgen an) zu buchen. 4-5 Abfahrten von 14 bis ca 18 Uhr. Tip, erste Fähre nehmen kommt um 06 Uhr in Igomenitsa an. und nicht vorher reservieren, direkt am Schalter beziehen (günstiger). Datum Rückfahrt kannst du offen lassen.

Dann GR,ca 600km Autobahn bis Ipsala TR. Achtung in den Sommerschulferien, lange Warteschlangen vor der TR Grenze (Darum erste Fähre).

Dann in der Türkei sehr vorrausschauend fahren. Mehr ist nicht, artist.
Ich sehe wirklich nur die 34ps als Hürde, der Rest ist machbar.

kolay gelsin
 
A

artist01

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
6
merhaba danke an euch (LGW,rosengarten);)
an LGW: hab es mir auch überlegt dort einen motorrad( bzw moped :) 34ps :D zu mieten doch hab ich im internet nichts gefunden, und dort hab ich keine verwandten die in der nähe des tourismus leben :( deahalb hab ich das mieten direkt abgeschlossen.

an rosengarten: hatte es mir auch überlegt :D , doch hab ich von vielen gehört das es die fähre/n : ancona-cesme nicht mehr gibt ab 2012:(
von igoumenitsa höre ich das erste mal :) wo könnte ich mehr über die fähre erfahren ?
zeiten/preis etc.

gibt adac eigentlich auskunft über sowas ?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
gehört das es die fähre/n : ancona-cesme nicht mehr gibt ab 2012:(
von igoumenitsa höre ich das erste mal :) wo könnte ich mehr über die fähre erfahren ?
die faehre nach cesme gibt es schon laenger nicht mehr, nur steht auf den
seiten der faehragenturen (aferry.de und so weiter) immer nur das aktuelle
jahr.

am einfachsten ist es, einfach nach venedig zu fahren in den hafen, so dass
du mittags dort ankommst, dann kaufst du dir ein ticket fuer eine deckpassage
und schmeisst dich mit deinem schlafsack aufs oberdeck oder wenn die restaurants
zumachen dort auf die sitze. (kein witz, das ist gaengige praxis).
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dass du nicht ueber nacht im hafen bleiben
musst, weil gerade kein schiff geht, fahr nach ancona, da gehen 2 oder mehr faehren
pro tag nach griechenland.

zurueck genauso, einfach in igoumenitsa in den hafen, dann mit perso und
100 euro an den schalter von ANEK oder Minoan und frag wann der naechste
kahn abfaehrt. da du nur ein mopped hast, packen die dich auf jedes schiff,
bringt geld und du verbrauchst keinen platz.

wenn du kabine willst, also mit eigenem scheisshaus und dusche, dann geh
auf aferry.de (oder jede andere website fuer faehrpassagen) und buch im
voraus deine passage inkl. kabine.

du bist jung und gesund (nehm ich mal an), schnapp dir fuer die 26h fahrt
auf dem kahn ein sixpack bier oder ne pulle wein und ein paar kippen in den
tankrucksack, nen schlafsack und gut ist.

vorsicht, die griechen sind komplett wahnsinnig, was die preise auf der
faehre angeht. espresso oder cappucino kosten unsummen, auf der faehren
nach sardinien nur satte 1.50 (vor 2 jahren). selber was zu essen und trinken
mitnehmen, kann den geldbeutel ordentlich schonen.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
hab es mir auch überlegt dort einen motorrad( bzw moped :) 34ps :D zu mieten doch hab ich im internet nichts gefunden
flieg nach alanyaa. steig in ein taxi und fahr fuer eine handvoll lira nach
Atatürk cad. Neslihan sok. 3/a in alanya, bezahle 35,- EUR (nicht lira)
pro tag fuer eine Kawasaki KLR 250. helm und co selber mitbringen. der
laden heisst Martin Türkay Auto & Zweiradverleih.
 
Thema:

anfänger türkeireise

anfänger türkeireise - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben