Durch den Schwarzwald

Diskutiere Durch den Schwarzwald im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, am 01.08. will ich mit meiner Frau von Ilsfeld (Heilbronn) in die Schweiz nahe Thun. Dazu möchten wir durch den Schwarzwald...
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

am 01.08. will ich mit meiner Frau von Ilsfeld (Heilbronn) in die Schweiz nahe Thun. Dazu möchten wir durch den Schwarzwald fahren. Wer hat dazu mal ein paar gute Tipps für Strecken. Wo sollte man lang fahren und was kann man meiden.

Ev. hat ja auch jemand Lust und führt.

Gruß omopenk
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi omopenk.

Einer meiner Favoriten:
von Freiburg über Günterstal nach Hofsgrund. Geht aber m.W. nicht an Wochenenden. Dann weiter bis Todtnau. Von dort über Wieden ins Untermünstertal.
Grundsätzlich hast du im Südschwarzwald aber fast ausnahmslos schöne Strecken.
Ich bin übrigens vom 25.7. bis 8.8. mit meiner Familie und der GS genau dort; im Jostal nähe Titisee.
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Danke Hermann,

werde mir das mal auf der Karte ansehen. Ich bin ja schon einige male im Schwarzwald gewesen, aber dann eben nur mit dem LKW. Da sucht man nicht nach schönen kleinen Straßen.

Wir wollen am Freitag in Brandenburg starten und beim Schwager in Heilbronn übernachten und dann am 01.08. bis zu Freunden in die Schweiz.

Hoffentlich ist gutes Wetter denn das ist eventuell die einzige Woche Urlaub in diesem Jahr. Es wäre Mist wenn es dann auch noch regnet.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass du der einzige bist der sich im Schwarzwald auskennt. Ich hatte gedacht, dass es mehr Reaktionen geben wird und auch noch zu eventuellen Streckensperrungen etwas gesagt werden kann.

Also Hermann, nochmals vielen Dank für den Tip und ne schöne Woche!!!

Gruß Joachim
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass du der einzige bist der sich im Schwarzwald auskennt. Ich hatte gedacht, dass es mehr Reaktionen geben wird und auch noch zu eventuellen Streckensperrungen etwas gesagt werden kann.
Streckensperrungen hats im Südschwarzwald nicht so viele, ich kenne da nur die am Schauinsland und eine Schotterstrecke im Hotzenwald Ansonsten einfach von den Bundesstraßen wegbleiben. Unter der Woche lassen sich eigentlich alle Strecken gut fahren :)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo zusammen,

am 01.08. will ich mit meiner Frau von Ilsfeld (Heilbronn) in die Schweiz nahe Thun. Dazu möchten wir durch den Schwarzwald fahren. Wer hat dazu mal ein paar gute Tipps für Strecken. Wo sollte man lang fahren und was kann man meiden.

Ev. hat ja auch jemand Lust und führt.

Gruß omopenk
Servus,

wenn du ein Garmin hast, könnt ich dir ein paar Sachen schicken.
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hi Hubert,

leider muß ich mich mit einem Rider I zufrieden geben. Um ehrlich zu sein, ich bin auch ganz gut zufrieden mit dem Ding. Ich bin eh nicht der geborene PC oder Laptopnutzer (vielzu doof).

Ich habe eigentlich immer nur ganz grob geplant und fahre dann erst mal frei Schnauze und lasse nur immer wieder mal ein Stück das Navi arbeiten. Es sei denn ich habe es mal eilig.

Trotz alledem vielen Dank für dein Angebot.

Gruß omopenk
 
smartcabi

smartcabi

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
106
Ort
Schweiz ZH
Modell
R1150GS Jg 2000
das albtal kann ich noch empfehlen ... schauinsland ist immer geil
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
B317 von Zell-Mambach nach Riedichen abbiegen, dort nach Rohrberg fahren und auf einer legalen Schotterstrecke 3km durch den Wald nach Gersbach. Goile Strecke. Danach durch das Wehratal weiter, Günnenbach, die Eggberstrecke (ehemalige Bergrennstrecke) nach Rickenbach und weiter ins Albtal.

Als Rundtour im Schwarzwald finde ich diese Strecke super: Schwarzwaldtälertour
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Jepp , wird so oder in Variationen immer wieder gern gefahren :)
Deswegen habe ich die ja entwickelt. :D
Und die Variationsmöglichkeiten sind bei uns in der gegend zum Glück unbegrenzt. :D:p;)
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hallo Omopenk,

von Ilsfeld bis nach Thun an einem Tag, da wirst du dich im Schwarzwald beschränken müssen.

Mit etwas Autobahn am Anfang und zum Schluss in der Schweiz sollte aber das folgende funktionieren:

Von Ilsfeld über Stuttgart bis Horb auf der BAB.

Rauf nach FReudenstadt, hier links halten nach Bad Rippoldsau, re. wieder hoch auf die B28/B500 bis Zuflucht , dann li. nach Oppenau.
In Oppenau li. auf die B28, dann re. richtung Oberharmersbach, Zell.
Weiter um vorwärts zu kommen auf großen Straßen nach Haslach, Elzach, Waldkirch. Hier wieder li. hoch nach St. Peter, St. Märgen. Auf der B500/B31 nach Titisee, auf der 317 nach Todtnau, weiter nach Todtmoos. Dann das WEhratal nach Wehr.

Das wären ab Anschlusstelle Ilsfeld ca. 90 km BAB und ca. 230 km durch den SChwarzwald, ca. 5-6 Std. ohne Pause.

Alternativ:
BAB bis Donaueschingen, dann nach Bonndorf in Richtung Süden an der Steina entlang nach Untermettingen, nach Ühlingen queren, südl. nach Weilheim, west. zur B500 nach Bannholz, runter ins Albtal nach Niedermühle, das Albtal folgen bis Albruck. Wenn du noch Zeit hast vorher schon über Görwhil nach Todtmoos, westl. nach Zell, von Zell aus nach Gersbach und dann das Wehratal runter nach Wehr. ca. 150 km BAB und in der lange Version 135 km Landstrasse. ca. 4,5-5,5 Std. ohne Pause

Ich wünsche dir viel Spass und gutes Wetter

Gruß Wolfe
 
Thema:

Durch den Schwarzwald

Durch den Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Oben