Ergebnis 1 bis 4 von 4

Finnland

Erstellt von Anonymous, 05.01.2005, 00:15 Uhr · 3 Antworten · 1.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    250

    Standard Finnland

    #1
    Hallo,

    ich werde, wie gewünscht, ein paar Bilder aus meinem Finnland-Trip mit der GS1150 Adventure (16.07.04–25.07.04) reinstellen.

    Tatsache ist, dass Finnland die einzige Möglichkeit ist, 'Wildnis' in Europa noch zu erfahren. An der Grenze zu Russland gibt's auch Bären (Rentiere und Elche sowieso...).

    Diese Tour in Finnland beträgt 4.000 Kilometer, und hat Tagesetappen zwischen 400 und 650 Km. Folgende Gebiete wurden bereist:

    Lappland (Finnland) & Finnmark (Norwegen)
    Ostfinnlands Wildnis (Karelien)
    Schären-Ring (Archipel Turku)
    Süd-Finnland (Hanko, Helsinki)

    Die Gebiete Lappland / Finnmark und Karelien sind m.E. das Schönste, wenn man Wildnis, Natur und Einsamkeit sucht. Der Schären-Ring und Süd-Finnland sind sicher sehr schön, aber hochzivilisiert und bevölkert.

    hijag



    Lappland, letzte befestigte Straße vor Inari



    Lappland, Piste Nr. 995, 200 Kilometer Länge


    Ostfinnland Wildnis (Karelien)


    Ostfinnland Wildnis (Karelien), russische Grenze (Raate)



    Ostfinnland Wildnis (Karelien)



    Ostfinnland (Karelien), russische Grenze, Nähe Miehikkälä
    Verteidigungslinie 'Salpa Linie'
    Ein Teil von 225 Km "stone antitank obstacles"

  2. Biji Gast

    Standard

    #2
    Moin moin,
    lekker - macht Lust auf sofortiges Losfahren. Das ist eine ganz schöne Strecke, bei den Tagesetappen würde mir der Hintern auf einer Kati aber ganz schön schmerzen und meine Frau wäre nicht mitgekommen, da ist so eine Dicke doch sehr praktisch Ich hätte allerdings ein paar TKC80 o.ä. auf Deinen Felgen vermutet, aber wenn's auch so ging - um so besser.

  3. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Biji
    Moin moin,
    lekker - macht Lust auf sofortiges Losfahren. Das ist eine ganz schöne Strecke, bei den Tagesetappen würde mir der Hintern auf einer Kati aber ganz schön schmerzen und meine Frau wäre nicht mitgekommen, da ist so eine Dicke doch sehr praktisch Ich hätte allerdings ein paar TKC80 o.ä. auf Deinen Felgen vermutet, aber wenn's auch so ging - um so besser.
    Tach,

    der TKC80 wäre mir bis nach Finnland auf der Autobahn wie warmer Käse weggeschmolzen. Außerdem sehe ich den Vorteil des TKC80 (hier) nicht wirklich. Auf der Autobahn 'rührt das Vorderrad', bei voller Beladung hat man ja eh schon eine ganz erheblich Pendelneigung bei hohem Tempo. Auf trockenem Schotter / Feldwegen ist herkömmliche Bereifung völlig ausreichend, ich gebe aber zu, dass ich Luft aus den Reifen gelassen habe (Kompressor dabei). Der TKC ist im Nassen - das ist meine Erfahrung - sehr bescheiden. Der TKC80 hat - das ist auch meine Erfahrung - ungünstige Bremseigenschaften. Der Bremsweg verlängert sich deutlich.

    Dennoch hast Du nicht Unrecht. Man weiß nämlich nie... Ich bin in den Alpen Monate vorher auf einem extrem grob geschotterten Weg auf der Höhe des Gavia-Passes, direkt nach dem Tunnel links, mit voller Beladung gefahren, und in ein tiefes matschiges Loch geraten. Die GS Adv. hat sich eingegraben bis nix mehr ging. Ich bin nach einer halben Stunde da rausgekommen, war aber fix und fertig. Richtig fertig.

    Bei einger Gesamtstrecke von 7.600 Kilometern ist aber auch die montiere Enduro-Bereifung hinten zum Slick mutiert. Es handelte sich übrigens um den Michelin Anakee, dessen hervorragende Eigenschaften bei Nässe ich mal betonen möchte.

    hijag

  4. Biji Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von hijag
    Dennoch hast Du nicht Unrecht. Man weiß nämlich nie...
    Mmmh, aus dem Grunde meinte ich das auch. Er ist ein gute Vorsorge, wenn auhc mit den bekannten Einschränkungen, wenn man nicht sicher ist was kommt und der OR-Anteil eher Richtung 80% geht.

    Zitat Zitat von hijag
    Es handelte sich übrigens um den Michelin Anakee, dessen hervorragende Eigenschaften bei Nässe ich mal betonen möchte.
    Yes! Ich fahre ihn auch, ein ganz vorzüglicher Reifen für norddeutsches Wetter (ich liebe es...). Er ist zusammen mit dem Tourance einer der Besten. Perfekt wäre eine Mischung aus beiden


 

Ähnliche Themen

  1. FINNLAND - FUNLAND?
    Von 5chrauber im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 21:32
  2. Wild campen in Finnland
    Von Lucky-Bogser im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 19:32
  3. BMW GS meeting in Finnland * 15.-17.06.2012
    Von Pekkavee im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 17:23
  4. BMW GS Meeting im Finnland * 17.-19.06.2011
    Von Pekkavee im Forum Events
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:54
  5. Neu aus Finnland
    Von Finnboxer im Forum Neu hier?
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 09:34