Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?!

Diskutiere Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Habe gerade gesehen, das Ihr die Routen schon verworfen habt. Gruß. Michi
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe gerade gesehen, das Ihr die Routen schon verworfen habt.
Gruß. Michi
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen.

Ich bin gerade etwas irritiert, in Bezug auf die Kurzzeithaftpflichtversicherung. Wir haben Gestern nun unsere Grünen Karten bekommen und wie erwartet...Marokko gestrichen ist.

Es gibt im Netz einen Versicherungs-Anbieter bei dem man direkt abschließen kann.

Dann wird im Netz darauf in Foren, meist 4x4 Kollegen, darauf hingewiesen...das mein Versicherer MAROKKO freischalten muss, auch wenn es einen Aufpreis bedeutet.
Habe bei meiner Versicherung nochmal angerufen und die nette Dame am anderen Ende der Leitung, meinte mit leicht süffisanter Stimme:
"Nein mein Herr! Von uns wird es hier keinerlei Freischaltungen für Marokko geben".

Wie waren da eure Erfahrungen? Oder einfach schauen, dass ein Containerbüro beim Zoll offen hat, dort reinmaschieren und sich für endlos viele Nickel die beiden Qühe für den Zeitraum von fast 4. Wochen versichern lassen? Was darf das kosten? Meine Recherche ergab so um die 100 Ocken pro Motorrad???

Ich rufe am Montag nochmal meinen Bezirksvertreter an und setze ihn mal aufn Pott.

Mein Plan:
Derzeit haben wir ganze X Fahrzeuge und das schon seit Jahren bei denen versichert und bisher Null Schäden verbucht. Entweder, Marokko wird für uns freigeschaltet oder wir machen vom ausserordentlichen Recht gebrauch und kündigen unsere Versicherung(en) auf oder zumindest für die zwei Fahrzeuge und gehen zur HDI- bei denen Marokko mit freigeschaltet wird. Es soll wohl in vielen Fällen blitzartiges Umdenken der Versicherer stattfinden und man bekommt entweder eine Freischaltung gegen einen geringen Aufpreis (für die Marokko-Zeit) oder aber auch sogar eine Beteiligungpauschale.


Weiteres habe ich eben beim ADAC gefunden:

Die Versicherung für Ihr Fahrzeug darf nicht gekündigt werden, da sonst auch die Zulassung enden würde. Sie kann aber unter Umständen ruhend weitergeführt werden. Fragen Sie bei Ihrem deutschen Versicherer nach, ob Ihr Versicherungsvertrag bestehen bleiben kann, ohne dass Sie für die Zeit außerhalb Europas Versicherungsprämie zahlen müssen. Bitte beachten Sie, dass derartige Regelungen meist nur für langjährige Kunden und auf Kulanz der Versicherungsgesellschaft gewährt werden. Im Regelfall kann die Prämienerstattung erst nach der Reise gegen Vorlage der entsprechenden Reisebestätigungen erfolgen.

...na ja, sind wir mal erhrlich! Für die paar Peanuts, brauch man da nicht den Bären in der Höhle aufwecken :cool:.

Aber, ein Wechsel z.b zur HDI würde sich da schon lohnen. Ich bezahle im Jahr für beide Motorräder mit Teilkasko nicht mal 200Euro und soll dann für beide Mopeten knapp 200 Euro für 4. Wochen blechen? Nöööö...ich denke, da werde ich nochmal richtig AKTIV.

Nächstes Thema. Beide BMW`s sind auf mich zugelassen. Hat sich aus arbeitstechnischen Gründen so ergeben. Biggi musste arbeiten und ich hab mich für sie Heldenhaft bei der völlig überlaufenden Zulassungsstelle durchgekämpft und ihre dicke Hummel zugelassen :cool:.

Jetzt steht beim ADAC folgendes:


...die reguläre deutsche Zulassung sollte unbedingt bestehen bleiben! Temporäre Kennzeichen sind in keinem Fall ratsam, weil sie bei Grenzübertritten zu sehr großen Problemen führen können. Zusätzlich zur deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) sollte der Internationale Fahrzeugschein mitgeführt werden. Er kann vom Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) ausgestellt werden. Generell sind die Grenzformalitäten unkomplizierter, wenn das Fahrzeug auf den Reisenden selbst zugelassen ist. Falls der Fahrzeughalter nicht an der Reise teilnimmt, sollte er dem oder den Reisenden eine sog. Benutzervollmacht aushändigen. Für ADAC Mitglieder wird die Vollmacht in jeder ADAC Geschäftsstelle ausgestellt und bestätigt.


Betrifft mich ja eigentlich nicht, bin ja vor Ort! Trozdem oder gerade deshalb um einiges zu erleichtern, eine austellen lassen um dem uniformierten Kameraden zuvor zu kommen??? Man weiß ja nie...!



VG Alex und Biggi
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
War bei mir auch so, daraufhin hat mir meine Versicherung einen Neue Karte ausgestellt, mit diesem 1 monatigen Zeitraum für Marokko, allerdings mit dem Hinweis OHNE Teilkasko, NUR Haftpflicht.
Vielleicht könnt Ihr ja was in diese Richtung mit Eurer Versicherung abmachen.
Hab aber die grüne Karte bei keiner meiner Reisen nach Marokko vorzeigen müssen.
Gruß
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hi Michi,

Danke für die Nachricht. Damit wären wir ja auch schon zufrieden. Auf alle Fälle, lege ich...wie mir eben ein Kollege schrieb...keine 180 Euro pro Motorrad dafür hin, dass ich anschließend eine Greencard :cool: habe und nicht mal weiß, was dann eigentlich versichert ist (oder eben auch nicht:cool:).

Ja, ich kenne aber mein GLÜCK. Und dieses Pech will ich einfach ausschließen. Werde Montag mal berichten, wie es ausgegangen ist.


VG Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Freunde.

Habt ihr eine Ahnung, was uns die Versicherung derzeit in Marokko kostet? Für zwei Motorräder? Kann es sein, dass ich da richtig gesehen habe:
http://www.tourinsure.de/wp-content...rsicherung_tunesien-marokko_pkw-camper_de.pdf

208,00 Teuros???

Habe heute schon 3x bei der HUK angerufen. Und jeder Bearbeiter sagte das gleiche: Marokko - Keine Chance.
Eben nochmal ein Beschwerdebrief abgeschickt, in der Hoffnung auf irgendeine Lösung. Eher Negativ.

Dann hat BIGGI eben bei Bussgeldkatalog 2019 etwas gefunden. Die grüne Karte wird als Versicherungsnachweis in MAROKKO nicht anerkannt.

Was gilt denn nun???


Gruss Alex und Biggi
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Rudi!

Leider Negativ. Habe bei der HUK alles probiert. Jetzt noch den Ombudsmann eingeschaltet. Vielleicht komm ich wenigstens offiziell aus dem vertrag raus.

VG Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
**UPDATE**

Nabend Kollegen,

also HUK hat die Freigabe auf Kulanz gegeben. Ich habe jetzt meine alte Versicherung aus alten Beamtentagen heraus gewühlt und dort angerufen.
Jetzt habe ich die Grüne mit all seinen Vorzügen erhalten. Eine Rennerei in Marokko weniger + guten Schutz.

Das nächste ist:

https://www.maghreb-post.de/gesellschaft/marokko-einreiseformular-entfaellt-zukuenftig/

Dat nervige Einreiseformular fällt mit sofortiger Wirkung flach. Tolle Entscheidung vom Oberindianer :o. Somit wird die Einreise jetzt mal richtig entspannt.

Das war`s erstmal. Das Geraffel, welches mit muss...häuft sich langsam und die Freude steigt an. Noch ein paar Tage und dann geht es in den Verdienten!


VG Biggi & Alex
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
danke Alex ich werde nämlich auch Anfang bis Mitte November mit meinem eigenen Motorrad in Marokko sein, das erste Mal.An Sprachen bin ich leider nur Deutsch und ein paar Worte Englisch mächtig aber wir werden die Einreise schon irgendwie schaffen.
Wir nehmen die Fähre am 31 Oktober 13 Uhr ab Genua.
Wann seid ihr da unten?
Grüße Gottfried W.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@gstreiberstg
Gute Reise

Ich war 2016 knapp 5 Wochen in Marokko, 20. April bis 22. Mai sehr geile Tour, der Atlas war super zu fahren,
auch die alte Schotterstrecke 120 km von Quarzazate nach Demnate, Tiz n´Test, oder der Anti Atlas
Tafraoute kann ich da empfehlen das Hotel Amalia, dort sind die painted Rocks und Ait Mansur eine kleine schöne Schlucht.
Wenn Du etwas im Sand spielen gehen willst, wäre Merzouga, die Sanddüne Erg Chebbi interessant.
natürlich die üblichen Sachen Gorges de Dades (Dadesschlucht) oder Gorges de Todra (Todraschlucht)
ach es gibt so viel Nördlich von Meknes die römische Ausgrabungsstätte Volubilis.

Ich wünsche Dir Euch genauso viel Spass wie ich es hatte.
Grüße Manfred
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Die Strecke von Q. nach Demnate war im letzten Jahr aber nur noch wenig Schotter, müsste die R 307 sein

Dann gibt es eine schöne Strecke von Boulmane über den Tiz n Tazazert nach NKop, der Pass ist Schotter und Lehm, keine Nummer in meiner Map.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P-Karte-Marokko.JPG


Wenn ihr zum ersten Mal dort seid, fahrt einfach mal diese Touristenroute ab.

Habt ihr vor Ort Zeit - klettert mit euren schicken Teneres ein bisschen in der Gegend rum - und dann plant eure 2. Reise!

Wünsche viel Spaß, tolle Erlebnisse und hoffentlich ist der Tourismus noch nicht explodiert - war zuletzt 2017 dort.

1-1Marokko_gesamt.JPG


P1310687.JPG


P1310947.JPG


P1310736.JPG


Ich empfehle euch absichtlich nichts - ich werdet es erleben, wenn ihr nicht stehen bleibt!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo MichiH,

nein die Stollnis turnen jetzt gerade in Moroc herum :bounce: und das schon eine ewigkeit. Wir sind schon lange wieder zurück und planen schon grob das 2x :bounce: bis in den Senegal 2021!

LG Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Die Strecke von Q. nach Demnate war im letzten Jahr aber nur noch wenig Schotter, müsste die R 307 sein

Dann gibt es eine schöne Strecke von Boulmane über den Tiz n Tazazert nach NKop, der Pass ist Schotter und Lehm, keine Nummer in meiner Map.
Hallo Franz,

Danke für den Tip. Diese Strecke sind wir abgefahren. Besteht nur noch aus feinstem Asphalt. War trozdem totaler Augenporno, vorallem Jebel Sahero ( Siehe MOTORRAD ABENTEUER 01/2020).

LG B&A
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
danke Alex ich werde nämlich auch Anfang bis Mitte November mit meinem eigenen Motorrad in Marokko sein, das erste Mal.An Sprachen bin ich leider nur Deutsch und ein paar Worte Englisch mächtig aber wir werden die Einreise schon irgendwie schaffen.
Wir nehmen die Fähre am 31 Oktober 13 Uhr ab Genua.
Wann seid ihr da unten?
Grüße Gottfried W.
Hallo Gottfried.

Rein rechnerisch, müsstest Du ja auch wieder zurück sein! Wie war es bei Dir? Auch so begeistert gewesen???

LG
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
@gstreiberstg
Gute Reise

Ich war 2016 knapp 5 Wochen in Marokko, 20. April bis 22. Mai sehr geile Tour, der Atlas war super zu fahren,
auch die alte Schotterstrecke 120 km von Quarzazate nach Demnate, Tiz n´Test, oder der Anti Atlas
Tafraoute kann ich da empfehlen das Hotel Amalia, dort sind die painted Rocks und Ait Mansur eine kleine schöne Schlucht.
Wenn Du etwas im Sand spielen gehen willst, wäre Merzouga, die Sanddüne Erg Chebbi interessant.
natürlich die üblichen Sachen Gorges de Dades (Dadesschlucht) oder Gorges de Todra (Todraschlucht)
ach es gibt so viel Nördlich von Meknes die römische Ausgrabungsstätte Volubilis.

Ich wünsche Dir Euch genauso viel Spass wie ich es hatte.
Grüße Manfred
Hallo Manfred.

Danke für deine tollen Tipps. Tja, jetzt sind wir schon wieder eine ganze weile zu hause und schwelgen schon in Erinnerungen. Es wird aber nochmal Marokko und Senegal werden. Es war einfach zu schön. Ich werde demnächst anfangen, meine Berichte hier einzustellen. Ansonsten bleibt ja noch die MOTORRAD ABENTEUER. Denn dort ist ein 11. Seiten Bericht von uns verfasst.

LG Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Freunde.

Es ist schon wieder eine ganze Zeit seit Marokko vergangen. Wir haben mit dem Auto gut 3,500Kilometer und mit den Motorrädern 6500 Kilometer runter gespult, in gut 28 Tagen. Es war eine fantastische Zeit dort und wir werden wieder dort aufschlagen. Gesetzt ist Frühjahr 2021...dann allerdings bis Dakar.

Anbei. schon Mal die ersten zwei Filme. Die Berichte werde ich nachreichen, da ich diese Woche operiert werde und mindestens 3-4 Monate ausfalle. Da habe ich genügend Zeit zum schreiben.

LG an alle!

Kleiner Zusammenschnitt:

1. Teil - Tanger bis Chefchaouen über das Rif gebirge bis nach Moulay Yacoub

2. Teil - Moulay Yacoub bis zur Wüste
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Rein rechnerisch, müsstest Du ja auch wieder zurück sein!
Ja wir sind schon lange wieder zurück, wir hatten leider nur zwei Wochen zeit auf Marokko. Deffinitiv zu wenig .
Das war meine abenteuerlichste Motorradreise die ich bzw wir erlebt haben.
Das nächste mal Marokko würde ich April-Mai wählen.
Im ganzen land wurde als wir unten waren Getreide gesät. die Kleinbauern mit der Hand und mit Wühlpflug aus Holz eingearbeitet. gezogen von Esel,Muli,Kühe o. Kamele.
Somit sollten die Felder im Frühjahr alle grün sein.
Jetzt im Spätherbst hat eine Farbe vorgeherscht. Braun, das aber in vielen nuancen was aber auch wieder sehr schön war.
Ich werde Marokko sicher wieder mit dem Motorrad bereisen , dann aber mehr Zeit nehmen, um auch die Königsstädte anzusehen.
Übrigens Danke Alex, wir haben Eure Marokkoreise auf FB mitverfolgt und einiges davon in unsere Route mit übernommen, zB Gara Medouar .
Grüße Gottfried
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Freunde,

jetzt muss ich leider mal abköööötzen. Habe meinen ersten Marokko-Reisebericht hier vorhin geschrieben, Bilder ausgewählt und mal gut 2,5 Stunden "Platt" gemacht. War ein richtig schöner bebildeter Bericht! Er war fertig und ich zufrieden :bounce:. Und dann kam der Stin'kefinger. Ohne Vorwarnung! Über 15000 Zeilen. Übel, wenn ein Bericht 6-7 Seiten lang ist! Da half auch kein kürzen. Bilder waren wohl zu groß!
Na ja, muss ich eventuell noch mal ran. Sehr Schade!!!

@gowe: Herzlichen Dank! Waren die Eindrücke für Euch am gara auch so brachial??? An dem Film bin ich gerade dran. Dieser kommt in ein paar Wochen.
Füruns war es auch absolut packend. Nächstes Jahr geht es eventuell bis nach Dakar! Das Land hat uns fest im Griff. Atemberaubend schön...!

@bmw-fuzzi : Herzlichen Dank für dein Lob. Da hast Du Recht! Für jeden auf seine Art...ist solch eine Reise unvergesslich. Und so soll es sein. Wir z.B...könnten nie mit einem Tourenanbieter durch so ein schönes Land fahren, dass hab ich mir während der Durchreise dort immer gedacht! Warum? Einfach immer an den Abzweigen, Schotterpisten vorbeifahren, wo ich gerne mal abgebogen wäre...würde zu sehr schmerzen. So erlebt man das schöne Land komplett intensiv. Da steh ich drauf ;)








VG Alex
 
Thema:

Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?!

Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?! - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Marokko und das Erdbeben - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Oben