Norwegen im Mai - geht das schon?

Diskutiere Norwegen im Mai - geht das schon? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich hätte mal zwei Fragen an die erfahrene Norwegen-Fraktion hier: Spontan reifte in mir der Entschluss, nächste Woche von Kiel...
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Hallo Leute,

ich hätte mal zwei Fragen an die erfahrene Norwegen-Fraktion hier:

Spontan reifte in mir der Entschluss, nächste Woche von Kiel oder Dänemark aus
nach Norwegen überzusetzen, und ganz gemütlich 8-10 Tage durch Süd-Mittelnorwegen
zu touren.

Ist das um diese Jahreszeit schon möglich, oder erwarten mich Schneelandschaften und
gesperrte Straßen..?

Und als zweites hätte ich noch eine Frage zu den Fähren, oder besser der Verladung-Verzurrung
der dicken Q: bekommt man das alleine gut geregelt bzw. gibts Hilfe vom Personal..?
Wie sind da eure Erfahrungen..?

Vielen Dank für eure Tastenwirbel,

herzliche Grüße

Larry
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Moin, also aktuell ist es etwas nördlich von mittelnorwegen noch ab und an am schneien. Es kommt darauf an wo du genau hin willst. Bleibst du in den Tälern wird es schon gehen. Kommst du höher, rechne mit Schnee.

Ich würde einfach mal paar webcams suchen, da siehst ja genau was los ist in der Gegend. Oder doch eine andere Gegend aussuchen. Wie wäre es rechts raus aus Oslo und dann bissle Richtung Nord/Ost. Da gibts auch viel offroad in der Gegend.

Verzurren ist wie bei jedem anderen bike. Ich würde mir das mal zuhause anschauen und ausprobieren, wo so die Gurte hinkommen könnten. Hilfe vom Personal? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich war mal Anfang Juni dort. Es gab noch viel Schnee in den Höhenlagen aber die Strassen waren frei. Es kann allerdings recht kalt werden.
Wir sind am Hardanger umgedreht und im Süden geblieben.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Wettermäßig kann ich leider nichts sagen weil ich erst ein mal (September) da war.
Aber das verzurren auf der Fähre musst Du selber machen und es hilft Dir keiner! Ist aber auch nicht wirklich schwer.
Hier mal ein paar Beispiel Fotos.
ImageUploadedByTapatalk1400189653.528100.jpgImageUploadedByTapatalk1400189674.055948.jpgImageUploadedByTapatalk1400189688.114585.jpg
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Hallo Leute,

vielen Dank für eure hilfreichen Tips und die tollen Fotos..Danke!!! :spin:

Da ich noch nie in Norwegen war, und nächste Woche kurzfristig 8 Tage die
Gelegenheit bekomme, auf Tour zu fahren, wollte ich sozusagen eine erste
"scouting Tour" für spätere Groß-Unternehmungen machen; viellecht so bis
Höhe Bergen, aber eher Landeinwärts....wenn ich das richtig auf der Karte
deute, sehe ich da dann eher das "typische" Norwegen...?

Aber eure Schneewarnungen schrecken mich ja nun doch ab, ist wohl einfach
noch zu früh...ich werde den Webcam Tip beherzigen, und morgen bei Tageslicht
mal schauen....

Dann eben doch wieder in die Eifel...oder Erzgebirge...oder Schwarzwald...

Hab´mir trotzdem eben ´nen dicken Reiseführer NORWEGEN und Karten bestellt,
wer weiß :rolleyes:

Danke Männers!!!

Larry
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo,

bei mir geht es zwar nicht nach Norwegen, sondern nach Schottland. Allerdings beschäftigt mich auch das Verzuuren auf der Fähre.
Auf Bildern sehr ich immer, das die verzurrten Mopeds i.d.R. auf dem Seitenständer stehen. Ist das zum Verzurren besser als Mittelständer, oder gibt es einen anderen Grund?

Danke und gruß
Jo
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
bei mir gehts am 29ten los ... bis nordkap und dann an der küste retour...
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo,

bei mir geht es zwar nicht nach Norwegen, sondern nach Schottland. Allerdings beschäftigt mich auch das Verzuuren auf der Fähre.
Auf Bildern sehr ich immer, das die verzurrten Mopeds i.d.R. auf dem Seitenständer stehen. Ist das zum Verzurren besser als Mittelständer, oder gibt es einen anderen Grund?

Danke und gruß
Jo
Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, hast Du eine breitere Auflagefläche. Der Schwerpunkt wird also auf eine "breitere" Fläche verteilt. Auf dem Hauptständer ist die Fläche viel schmaler, was die Belastung für die Gurte/Befestigungspunkte erhöht!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo,

bei mir geht es zwar nicht nach Norwegen, sondern nach Schottland. Allerdings beschäftigt mich auch das Verzuuren auf der Fähre.
Auf Bildern sehr ich immer, das die verzurrten Mopeds i.d.R. auf dem Seitenständer stehen. Ist das zum Verzurren besser als Mittelständer, oder gibt es einen anderen Grund?

Danke und gruß
Jo
Cool. Wann fährst Du? Ich wollte Ende Mai los. Es gibt Fährgesellschaften (oder den Eurotunnel), die bestehen auf dem Seitenständer, anderen ist es Latte. Meine alte K1100 stand stabiler auf dem Hauptständer. Eine GS steht deutlich stabiler auf dem Seitenständer. (Ölige) Spanngurte gibt's an Bord, bedienen musst Du sie bei einigen Fährgesellschaften jedoch selber.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Schnee auf den Bergen findet man in Norwegen auch noch im Juli, inklusive kälteren Passagen über die Pässe. In den Tälern sind die Temperaturen auch im Mai OK und i.d.R. campingtauglich. Der Mai ist auch historisch betrachtet sehr trocken.

Wenn da nicht die Großwetterlage wäre. Ich will nach Schottland, und da sprechen wir weitgehend vom Norwegischen Wetter von gestern. Und über dem Westatlantik liegt etwas, was mich sehr an 2012 erinnert. Großer Vorrat an Sch....wetter. Hat damals fast ganz Europa ereilt, und hat auch lange angehalten. Überlege deshalb, ggf. ein paar Tage später zu fahren, wenn's wieder heller wird, am Horizont.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Fahr doch zur Isle of Man...kein Schnee, dafür Action bis zum abwinken Ende Mai....;-)
 
G

Gast15427

Gast
Hallo, fahr ruhig los. Hier ist die Motorradsaison im vollen gang! Also bis Tromsø ist schneefrei, klar hat es letzte woche geschneit, aber nach 10 min war alles weg. Ab Montag wird es ausserdem warm bis zu 18 grad.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Larry,

fahr los! Mein Kumpel wohnt in Norge und ich telefoniere jede Woche mind. 2 Mal mit ihm. Alles schick. Wenn Du über die Hardangervidda fährst, kannst du schöne Fotos mit Schneewänden links und rechts der Straße machen. Das Asphaltband ist jedoch frei.

Ich würde an Deiner Stelle von Kristiansand aus via Evje in Richtung Hardanger- und/oder Eidfjord fahren. Dann bekommst du sowohl vom Hinterland als auch von Fjordnorwegen super tolle Eindrücke. Campingplätze entlang der Route gibt's es genügend und wenn`s Dir um diese Jahreszeit noch im Zelt zu frisch sein sollte, bekommst du 100%ig Hütten zum Übernachten.
Natürlich musst Du auch mit Schlechtwetter rechnen, allerdings sind die Monate Mai und Juni erfahrungsgemäß die stabilsten.

Ich beneide Dich :-) Aber selbst fahre ich ja von Himmelfahrt bis Pfingstmontag nach Slowenien und Kroatien :p

Gute Fahrt und viel Spaß in diesem tollen Land.

Gruß
Tobias
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Wenn - dann fahre auf jeden Fall Westküste ! Im Inland ist langweilig . . .Wir hatten Anfang Juni schon noch Schnee kurz über Oslo ! Zu dem Gurten kann ich dir nur empfehlen dir zumindest 1 vernünftigen ( ! ) Gurt mitzunehmen ! ! ! Was dir dort manchmal angeboten wird ist zum Teil haarsträubend und wenn Du dann eh wenig bis keine Erfahrung hast - Gute Nacht . . . Hab immer einen Schwerlastgurt im Tankrucksack - beim letzten Mal nach Schweden war ich richtig sauer : Da haben sie mir auf ner deutschen Fähre nur einen völlig ölverschmierten und dann noch zu kurzen LKW-Gurt angeboten (Scandlines-war das erste und letzte mal !!!) dagegen war Stena richtig Luxus , da waren sogar verschiebbare Polster auf Gurten die fast werksneu aussahen . . .
 
G

Gast15427

Gast
So ein quatsch, langweilig!
Ist fast egal wo Du langfährst.... langweilig würde ich was anderes nennen!
 
G

Gast15427

Gast
Wenn - dann fahre auf jeden Fall Westküste ! Im Inland ist langweilig . . .Wir hatten Anfang Juni schon noch Schnee kurz über Oslo ! Zu dem Gurten kann ich dir nur empfehlen dir zumindest 1 vernünftigen ( ! ) Gurt mitzunehmen ! ! ! Was dir dort manchmal angeboten wird ist zum Teil haarsträubend und wenn Du dann eh wenig bis keine Erfahrung hast - Gute Nacht . . . Hab immer einen Schwerlastgurt im Tankrucksack - beim letzten Mal nach Schweden war ich richtig sauer : Da haben sie mir auf ner deutschen Fähre nur einen völlig ölverschmierten und dann noch zu kurzen LKW-Gurt angeboten (Scandlines-war das erste und letzte mal !!!) dagegen war Stena richtig Luxus , da waren sogar verschiebbare Polster auf Gurten die fast werksneu aussahen . . .
Und was meinst Du mit Westküste??
Wusste bis jetzt nicht das Norwegen auch ne Ostküste hatte :-)
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Wie gesagt-dann eben KÜSTE . . . INLAND ist langweilig , Sorry
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Vielen vielen Dank nochmal für eure fleißigen und wertvollen Tips!!!!!!!

Ich werde eure Ratschläge berherzigen und mich von der Fähre aus nord-westlich
hocharbeiten, ganz gemütlich, und mal schauen was in 8 goldenen Tagen im Mai so
geht....

Das Verzurren liegt mir noch ein wenig im Magen, aber mit etwas Glück sind ja noch
anderer Biker an Bord..wird schon gut gehen :wavespin:

Ich fahre dieses Wochenende hoch nach Kiel, Freunde besuchen, am Di bekommt die
dicke GSA ihren 1000KM Service, und wenn das Wetter mitspielt entere ich am Mittwoch
die Fähre.

Nochmals herzlichen Dank Leute, Fotos und Reisebericht folgen dann...

Euch wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen auf euren Touren / Urlauben,
Grüße Larry
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Und was meinst Du mit Westküste??
Wusste bis jetzt nicht das Norwegen auch ne Ostküste hatte :-)

Vielleicht als allgemein gebräuchliche Definition, daß es sich nicht um die Nord-bzw Südküste handelt ?


VG
Reinhard
 
Thema:

Norwegen im Mai - geht das schon?

Norwegen im Mai - geht das schon? - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016

    Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016: Moinsen Gemeinde, meine bessere Hälfte und ich planen gerade, dieses Jahr ab Ende Mai bis Anfang Juni sich gen Norden mit dem Ziel ggf. Nordkap zu...
  • Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013

    Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013: Hallo Zusammen Mein erster Bericht im im i-net soll von der Regenzeit in Deutschland ablenken.:coo8ol: Los ging es am Pfingstsonntag 2013 mit...
  • Norwegen Mai/Juni 2011!

    Norwegen Mai/Juni 2011!: Hallo zusammen, allen ein frohes neues Jahr viele schöne Kilometer auf Euren Fahrten und immer unfallfrei. Ich plane eine sehr schöne Reise mit...
  • Norwegen Mai/Juni 2011! - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016

    Norwegen/Nordkap Ende Mai bis Mitte Juni 2016: Moinsen Gemeinde, meine bessere Hälfte und ich planen gerade, dieses Jahr ab Ende Mai bis Anfang Juni sich gen Norden mit dem Ziel ggf. Nordkap zu...
  • Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013

    Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013: Hallo Zusammen Mein erster Bericht im im i-net soll von der Regenzeit in Deutschland ablenken.:coo8ol: Los ging es am Pfingstsonntag 2013 mit...
  • Norwegen Mai/Juni 2011!

    Norwegen Mai/Juni 2011!: Hallo zusammen, allen ein frohes neues Jahr viele schöne Kilometer auf Euren Fahrten und immer unfallfrei. Ich plane eine sehr schöne Reise mit...
  • Oben