Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Norwegen im Mai - geht das schon?

Erstellt von Larry1970, 15.05.2014, 21:34 Uhr · 29 Antworten · 2.961 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    36

    Standard Norwegen im Mai - geht das schon?

    #1
    Hallo Leute,

    ich hätte mal zwei Fragen an die erfahrene Norwegen-Fraktion hier:

    Spontan reifte in mir der Entschluss, nächste Woche von Kiel oder Dänemark aus
    nach Norwegen überzusetzen, und ganz gemütlich 8-10 Tage durch Süd-Mittelnorwegen
    zu touren.

    Ist das um diese Jahreszeit schon möglich, oder erwarten mich Schneelandschaften und
    gesperrte Straßen..?

    Und als zweites hätte ich noch eine Frage zu den Fähren, oder besser der Verladung-Verzurrung
    der dicken Q: bekommt man das alleine gut geregelt bzw. gibts Hilfe vom Personal..?
    Wie sind da eure Erfahrungen..?

    Vielen Dank für eure Tastenwirbel,

    herzliche Grüße

    Larry

  2. Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    #2
    Moin, also aktuell ist es etwas nördlich von mittelnorwegen noch ab und an am schneien. Es kommt darauf an wo du genau hin willst. Bleibst du in den Tälern wird es schon gehen. Kommst du höher, rechne mit Schnee.

    Ich würde einfach mal paar webcams suchen, da siehst ja genau was los ist in der Gegend. Oder doch eine andere Gegend aussuchen. Wie wäre es rechts raus aus Oslo und dann bissle Richtung Nord/Ost. Da gibts auch viel offroad in der Gegend.

    Verzurren ist wie bei jedem anderen bike. Ich würde mir das mal zuhause anschauen und ausprobieren, wo so die Gurte hinkommen könnten. Hilfe vom Personal? Kann ich mir nicht vorstellen.

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #3
    Ich war mal Anfang Juni dort. Es gab noch viel Schnee in den Höhenlagen aber die Strassen waren frei. Es kann allerdings recht kalt werden.
    Wir sind am Hardanger umgedreht und im Süden geblieben.

  4. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #4
    Wettermäßig kann ich leider nichts sagen weil ich erst ein mal (September) da war.
    Aber das verzurren auf der Fähre musst Du selber machen und es hilft Dir keiner! Ist aber auch nicht wirklich schwer.
    Hier mal ein paar Beispiel Fotos.
    imageuploadedbytapatalk1400189653.528100.jpgimageuploadedbytapatalk1400189674.055948.jpgimageuploadedbytapatalk1400189688.114585.jpg

  5. Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    36

    Standard

    #5
    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure hilfreichen Tips und die tollen Fotos..Danke!!!

    Da ich noch nie in Norwegen war, und nächste Woche kurzfristig 8 Tage die
    Gelegenheit bekomme, auf Tour zu fahren, wollte ich sozusagen eine erste
    "scouting Tour" für spätere Groß-Unternehmungen machen; viellecht so bis
    Höhe Bergen, aber eher Landeinwärts....wenn ich das richtig auf der Karte
    deute, sehe ich da dann eher das "typische" Norwegen...?

    Aber eure Schneewarnungen schrecken mich ja nun doch ab, ist wohl einfach
    noch zu früh...ich werde den Webcam Tip beherzigen, und morgen bei Tageslicht
    mal schauen....

    Dann eben doch wieder in die Eifel...oder Erzgebirge...oder Schwarzwald...

    Hab´mir trotzdem eben ´nen dicken Reiseführer NORWEGEN und Karten bestellt,
    wer weiß

    Danke Männers!!!

    Larry

  6. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #6
    Hallo,

    keine Ahnung ob du den Bericht lesen kannst, wenn du nicht angemeldet bist ?

    Der Bernhardt ist gerade seit einer Woche aus Norwegen zurück.

    Süd-West-Norwegen (Touren-Eindrücke) - Reisen, Urlaub, Navigation - F650-Forum

  7. Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    269

    Standard

    #7
    Hallo,

    bei mir geht es zwar nicht nach Norwegen, sondern nach Schottland. Allerdings beschäftigt mich auch das Verzuuren auf der Fähre.
    Auf Bildern sehr ich immer, das die verzurrten Mopeds i.d.R. auf dem Seitenständer stehen. Ist das zum Verzurren besser als Mittelständer, oder gibt es einen anderen Grund?

    Danke und gruß
    Jo

  8. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #8
    bei mir gehts am 29ten los ... bis nordkap und dann an der küste retour...

  9. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von joreku Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir geht es zwar nicht nach Norwegen, sondern nach Schottland. Allerdings beschäftigt mich auch das Verzuuren auf der Fähre.
    Auf Bildern sehr ich immer, das die verzurrten Mopeds i.d.R. auf dem Seitenständer stehen. Ist das zum Verzurren besser als Mittelständer, oder gibt es einen anderen Grund?

    Danke und gruß
    Jo
    Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, hast Du eine breitere Auflagefläche. Der Schwerpunkt wird also auf eine "breitere" Fläche verteilt. Auf dem Hauptständer ist die Fläche viel schmaler, was die Belastung für die Gurte/Befestigungspunkte erhöht!

  10. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    548

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von joreku Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir geht es zwar nicht nach Norwegen, sondern nach Schottland. Allerdings beschäftigt mich auch das Verzuuren auf der Fähre.
    Auf Bildern sehr ich immer, das die verzurrten Mopeds i.d.R. auf dem Seitenständer stehen. Ist das zum Verzurren besser als Mittelständer, oder gibt es einen anderen Grund?

    Danke und gruß
    Jo
    Cool. Wann fährst Du? Ich wollte Ende Mai los. Es gibt Fährgesellschaften (oder den Eurotunnel), die bestehen auf dem Seitenständer, anderen ist es Latte. Meine alte K1100 stand stabiler auf dem Hauptständer. Eine GS steht deutlich stabiler auf dem Seitenständer. (Ölige) Spanngurte gibt's an Bord, bedienen musst Du sie bei einigen Fährgesellschaften jedoch selber.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 20:03
  2. geht das schon wieder los ?
    Von Hans BHV im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 21:55
  3. G650X im Soziusbetrieb - geht das?
    Von riemus im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 12:39
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:59
  5. BMW GS Treffen im Mai...
    Von GSadventure im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 09:17