route grandes alpes anfang mai?

Diskutiere route grandes alpes anfang mai? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ist jemand schon einmal die route grandes Alpes im Mai gefahren bzw zumindest was da schon ging? leider kann ich nicht später und würde gern...
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
ist jemand schon einmal die route grandes Alpes im Mai gefahren bzw zumindest was da schon ging?
leider kann ich nicht später und würde gern wissen, wie da so die Erfahrungen sind. was habt ihr als alternativstrecke in der Gegend gemacht und irgendwelche tipps für guesnstige Unterkünfte.

hoffe jemand weiss bescheid

gruss
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die heisst so, weil es die Hochalpen sind ;) die wichtigen Pässe gehen im Juni auf.
Sorry, denn die Tour ist toll...
 
G

GSATraveler

Gast
Ja schwierig. Ich wollte Dir/Euch eigentlich schon bei Eurem letzte Fred (monaco) eine brauchbare Anwort liefern, habe aber auf die Schnelle keine gefunden. Weil wie Nordlicht schreibt, diejenigen Pässe, welche die Faszination der Routes des Grandes Alpes ausmachen, erst im Juni aufgehen - jedenfalls dieses Jahr ist wohl damit zu rechnen. Wenn Ihr also losfahrt, sind viele Pässe wahrscheinlich noch nicht offen.

Am besten versucht Ihr es einfach, möglicherweise sind einige nicht ganz so hohe Pässe Mitte Mai bereits geöffnet. Da lassen sich auch ganz schöne Routen zusammenstellen.

Wenn Ihr keine Zeit mit Versuchen in den Bergen 'vertrödeln' und 'unnötige' Wege zurücklegen wollt - Ihr habt ja ein ziemlich gedrängtes Programm vor Euch (und zum Dessert noch hoch nach Hannover...) - dann nehmt einfach die Route Napoléon bzw. eine der mehreren, eher die kleineren; die Hauptrouten sind ganzjährig befahrbar, im Mai sowieso. Start ab Grenoble. Bis dorthin schlagt Euch durch Hochsavoyen, z.B. ab Thonon-les-Bains oder ab Evian (Genfersee) alles Richtung Süden, dort hat es mehrere kleine und schmale aber schöne Pässe, die indessen ihre Zeit verlangen. Um Annecy rum ist auch ganz schön.

Als Alternative zur französischen gibt es auch noch die italienische Lösung (Piemont und Ligurien), da wissen Andere sicher besseres zu erzählen als ich. Die Pässe des grossen und kleinen St. Bernhard sind dann sicher noch nicht offen, weshalb ihr dazu wohl einer der beiden Tunnels (Gd. St. Bernhard und Gotthard) nehmen müsstet, ist aber problemlos.
Gruss Rolf.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich versuche die Tour de Grand Alpes zwischen 09. und 14. April diesen Jahres. Werde dann hinterher mal berichten wie es denn mit offenen und geschlossenen Straßen so ausgesehen hat.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich versuche die Tour de Grand Alpes zwischen 09. und 14. April diesen Jahres. Werde dann hinterher mal berichten wie es denn mit offenen und geschlossenen Straßen so ausgesehen hat.
Na, dann viel Spass ;)

Wie gesagt, Frankreich um die Zeit ist toll. Aber über 2500 Meter fahrn im April nur Schneefräsen, fürchte ich.
 
B

Baumbart

Gast
Ich versuche die Tour de Grand Alpes zwischen 09. und 14. April diesen Jahres.
Warum eigentlich? Es gibt so schöne Frühlingsziele (Spanien, Süd(west)frankreich, SiSarKor, italienisches Festland...), für die Hochalpen ist das schlicht zu früh. Die laufen sehr wahrscheinlich nicht weg und sind auch noch da, wenn Du mal im September Zeit hast :rolleyes:
 
G

GSATraveler

Gast
... Die laufen sehr wahrscheinlich nicht weg ...
Da wär ich mal nicht so sicher! Immer diese GSA-Fahrer, warum haben die bloss keine GS gekauft?

Die Routes Napoléon mit Nebenstrassen und -Pässchen sind gerade im Frühjahr extrem schön zu fahren, auch ohne Hochgebirge. Letzteres wird meiner Meinung nach ohnehin überschätzt, die etwas tiefer gelegenen Gebiete sind lieblicher, fruchtbarer, üppiger und romantischer - gerade mit Sozia und nicht bloss im Egobrennermodus unterwegs ein nicht zu vernachlässigender Aspekt - aber wenn man natürlich aus dem Alter raus ist...:D
Gruss Rolf.
 
B

Baumbart

Gast
Stimmt, Hochalpen werden überschätzt, und außerdem sind alle Fotos schon gemacht.
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
tolle antworten

vielen dank an all eure wirklich hilfreichen antworten. ich nehme vieles an und strukturiere die tour immer etwas besser jeden tag.

insgesamt muss ich aber sagen - egal was wir machen werden - es wird atemberaubend schön.

danke danke danke
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ich versuche die Tour de Grand Alpes zwischen 09. und 14. April diesen Jahres. Werde dann hinterher mal berichten wie es denn mit offenen und geschlossenen Straßen so ausgesehen hat.


:D:D:D:D der Spass wird sich in Grenzen halten.;) Mit denn offenen od. geschlossenen Strassen kannst Du dir im Net schon vorher anschauen .Würdest Dir manche Anfahrt ersparen und somit auch viel Zeit in der Du Dich auf andere Ziele hättest einschiessen können.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
auch ein späteres Datum ist kein Garant für freie Fahrt.
Ich kann mich erinneren daß wir im Sommer in Tignes übernachtet haben
und am Morgen im Regen in Richtung Col de Iseran gefahren sind.
Nach dem steilen Aufstieg hinter Val d'Isère wurde aus dem Regen Schnee und etwas später hatten wir eine weisse Strasse.
Nach weiteren mühseligen Kilometern (keine Ahnung wie hoch wir da schon waren, gab noch keine Navis) durch die geschlossene Schneedecke trafen wir auf ein Schneeräumfahrzeug der uns zurück geschickt hat weil oben wohl ganz dicht war.
Also alle wieder kehrt und im schönsten Wetter und Sonnenschein über den Col de la Madeleine war mind. genau so schön und man kommt so an die gleiche Stelle.
Gehört seit dem zum Pflichtprogramm.
Gruß
 
G

GSATraveler

Gast
Mit denn offenen od. geschlossenen Strassen kannst Du dir im Net schon vorher anschauen.
Auf die offiziellen Angaben (Internet und Verbotsschilder vor Ort) kannst Du Dich meiner Erfahrung nach ab Mai nicht mehr verlassen, da sind etliche Strassen bereits geräumt und befahrbar, obwohl offiziell noch nicht offen (ausser die ganz hohen Alpenpässe in der Regel). Muss dann jeder selber wissen, ob er trotz Verbot fahren oder nicht doch besser kehrt machen will. In Frankreich kann man gut auch im Rest. am Fuss des Passes oder unterwegs nach oben einen Strassenarbeiter fragen, die geben Auskunft über die Strassenverhältnisse, und meistens auch ohne über das Verbot zu belehren (ging mir auch bei der Polizei mal so, mal auch anders). Im Übrigen ist bekanntlich der Weg das Ziel - ausser eben man ist gerade auf Transit in die Pyrenäen und will zügig voran kommen.

Aber ich bin froh, wenn die meisten bis Juni/Juli auf den offiziellen Startschuss warten, würden ohnehin nur im Weg rumstehen, diese Schönwettertouristen.
Gruss Rolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Warum eigentlich? Es gibt so schöne Frühlingsziele (Spanien, Süd(west)frankreich, SiSarKor, italienisches Festland...), für die Hochalpen ist das schlicht zu früh. Die laufen sehr wahrscheinlich nicht weg und sind auch noch da, wenn Du mal im September Zeit hast :rolleyes:
Ist so ein Männertourding, mir wäre es ja Wurst, aber meine Kumpels wollen unbedingt da runter. Also versuchen wir die Route de Grande Alpes runter und die Route Napleon wieder hoch.

Der Termin wurde bereits im letzten Jahr schon festgelegt und nun schauen wir mal wie es werden wird. Da wir ja alle auch Skifahrer sind, kann es ja so schlimm nicht werden :D:D:D

Werde Euch auf dem laufenden halten wie es war.
 
G

GSATraveler

Gast
Also Jungs (und Mädels), ich grab den Fred hier wieder aus, da einige ja bekanntlich in wenigen Wochen dort runter wollen. AT86 sollte mittlerweile ja auch zurück sein und wollte doch berichten - ausser er steckt noch irgendwo im Schnee fest und wartet auf Tauwetter, und da das heuer dauern kann... Oder sie sind ausgewichen wegen des bisschens Schnee, typische Männerrunde eben.

Ich bin auch eben von unten nach oben gefahren, habe aber aufgrund der aktuellen Wetterlage die kleinen und mittleren Wege gen Norden gemieden - es war einfach nur kalt. Durch die Provence und über den Mont Ventoux war alles wunderbar (ist jedesmal wieder ein Erlebnis, dieser Mond - und nebenbei auch eine tolle Rennstrecke dort hoch, hehe). Auch das anschliessende Programm Sault - Montbrun - Séderon - Laragne bis zur Route Napoléon West (= Route Hannibal) N 75 war wunderbar, zwar auch bloss 12 Grad, aber plein soleil und der Süden war (noch) spürbar. Da ich die halbe Kinderkrippe hinten drauf hatte, verkniff ich mir mit leicht saurer Mine und schmalen Lippen jegliche Experimente - man will ja nicht unnötig Geschirr zerschlagen. Bis hierher die Landschaften wie gehabt 'Rohan' aus 'Herr der Ringe' (der treffende Vergleich stammt von der bestimmenden Minderheit hinten drauf).

Irgendwann ab ca. Aspres meldete sich dann unser geliebter Norden mit tiefer Schneefallgrenze und noch tieferen Temp an. Über den Col de la Croix Haut (an der N 75, um die 1'200 MüM) fuhren wir bei mehrheitlich trockener Strasse durch frisch verschneite Umgebung bei um die 2 Grad. Es hatte zwar nicht sehr viel Neuschnee gegeben, aber immerhin soviel, dass die Räumungstrupps davon überzeugt wurden, mit der Öffnung der hohen Übergänge noch ein paar Wochen länger zuzuwarten. Ich schätze deshalb, dass vor Mitte Mai nicht viel in diese Richtung gehen wird, dass also die Routes des Grandes Alpes vor Mitte Mai mit geschlossenen und auch nicht befahrbaren hohen Pässen glänzen wird. Dieses Jahr ist in dieser Hinsicht also nicht mit 2011 zu vergleichen. Schade aber auch.

Gruss Rolf.
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
.......dass also die Routes des Grandes Alpes vor Mitte Mai mit geschlossenen und auch nicht befahrbaren hohen Pässen glänzen wird.....

Hab grad mal ein bisserl nachgeschaut. In Val d'Isère (1821 ü.M.), also am Fuße des Col de l'Iséran (2770 M.) ist für die ganze Woche noch Schneefall angesagt. 85% der Skipisten sind noch offen, Schneehöhe an den Abfahrten 212 cm.

Der Galibier liegt ja etwas südlicher aber da wird es wohl nicht viel anders sein. Ich denke daß es dieses Jahr mindestens Mitte Juni wird bevor die hohen Pässe offen sind. (wie üblich eigentlich:D)


Gruß
Jean
 
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
.......dass also die Routes des Grandes Alpes vor Mitte Mai mit geschlossenen und auch nicht befahrbaren hohen Pässen glänzen wird.....

Hab grad mal ein bisserl nachgeschaut. In Val d'Isère (1821 ü.M.), also am Fuße des Col de l'Iséran (2770 M.) ist für die ganze Woche noch Schneefall angesagt. 85% der Skipisten sind noch offen, Schneehöhe an den Abfahrten 212 cm.

Der Galibier liegt ja etwas südlicher aber da wird es wohl nicht viel anders sein. Ich denke daß es dieses Jahr mindestens Mitte Juni wird bevor die hohen Pässe offen sind. (wie üblich eigentlich:D)


Gruß
Jean
Deswegen starte ich die Tour auch erst Anfang September. Viele Pässe sind bis Ende Mai oder bis Mitte Juni gesperrt. Selbst manche kleine Pässe in CH gehen bis Mitte Mai nicht auf.
ZUr späteren Jahreszeit ist das Wetter auch etwas stabiler.
 
G

GSATraveler

Gast
(wie üblich eigentlich:D)
:Dgenau, vor Allem letztes Jahr, und das vorvorherige Jahr, und...
Ist nichts für Euch ich weiss, zu wenig Leute mit dem gleichen Vorhaben, zu unsicher deshalb, kann ja gar nichts sein. War auch nicht an Euch gerichtet, sondern an diejenigen, die das Thema gestartet haben. Es gibt nicht wenige, die fahren das auch ausserhalb der Touristenzeit, völlig blöd und völlig desinformiert sind die, warum nicht alle im Sept und Aug??

Lies den ganzen Fred (wär ja nicht soo lang), dann vielleicht Du verstehen Zusammenhang. Aber wie einer Eurer weisen Jungs auf diese Forderung mal treffend meinte: Frommer, aber unmoderner Wunsch. Tja.
Gruss
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
:Dgenau, vor Allem letztes Jahr, und das vorvorherige Jahr, und...
Ist nichts für Euch ich weiss, zu wenig Leute mit dem gleichen Vorhaben, zu unsicher deshalb, kann ja gar nichts sein. War auch nicht an Euch gerichtet, sondern an diejenigen, die das Thema gestartet haben. Es gibt nicht wenige, die fahren das auch ausserhalb der Touristenzeit, völlig blöd und völlig desinformiert sind die, warum nicht alle im Sept und Aug??

Lies den ganzen Fred (wär ja nicht soo lang), dann vielleicht Du verstehen Zusammenhang. Aber wie einer Eurer weisen Jungs auf diese Forderung mal treffend meinte: Frommer, aber unmoderner Wunsch. Tja.
Gruss
Schlechten Tag gehabt?:confused:

Also zu deiner Beruhigung:

- Ich habe den Fred ganz gelesen, schon als er gestartet wurde
- Ich auch verstehen Zusammenhang - warum Du schreiben so komisch:confused:
- Mein Beitrag richtete sich auch an die Themeneröffner
- Ich finde die Leute die ausserhalb der Touristenzeit fahren nicht blöd oder
desinformiert, ich fahre (wenn möglich) meistens auch ausserhalb der
Touristenzeit.

Aber, falls es dich interessiert, ich bin die Route des Grandes Alpes in den letzten Jahren mindestens 10x gefahren und sie ist nun mal nur eine begrenzte Zeit ganz befahrbar.
Ich stand auch schon mal Ende Mai oder Anfang Juni am Galibier und er war nocht nicht offen. Oder wieder geschlossen - das hatte ich auch schon - im September! Am Vorabend drüber, am Morgen danach geschlossen, Schneefall über Nacht.
Die "sicherste" Zeit für die Route des Grandes Alpes ist nun mal zwischen dem 15.6. und 15.9., man kann es selbstverständlich auch früher oder später versuchen, entweder man hat dann Glück oder nicht.
Eigentlich war mein Beitrag nur als Info oder Entscheidungshilfe für die Themenstarter, oder wen es interessiert, gedacht. Mehr nicht.
Vielleicht Du verstehen jetzt meinen Zusammenhang?;)

Liebe Grüße in die Schweiz
Jean
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...Frommer, aber unmoderner Wunsch. Tja.
Gruss
Gopfriedstutz, das is imfau miis Zitat gsi, gäu!
Isch demfall gäbbig gsi? Bisch gliich e Löu! Muesch dere giele hier ächt verrate, dass es en France echli meh als nume dere Pässli het?
Schnurri!
 
G

GSATraveler

Gast
@Gianni/Jean: immer ein sehr schlechter Tag, wenn ich nicht zum Fahren kam, verdammt. Ist umso beunruhigender aus Deiner Sicht, wenn Du den Fred gelesen hattest. Denn wie bereits am Anfang des Themas steht, wissen wir alle und viele bereits mit der Muttermilch, dass die Alpen nicht vor Mitte Juni gesichert offen sind; wohnen hier zwar durchaus auf dem Mond, aber immerhin mitten drin, da dürfen wir doch wenigstens die Grenzen der Buckel austesten, ohne dass ein Cousin gleich alles besser zu wissen glaubt. Es ging und geht hier ja bloss darum, wie es DIESES Jahr Anfang Mai dort unten ist bzw. sein wird (vgl. Thema), Alpensüdseite ist immer anders als Nordseite, dieses Jahr übrigens ausgesprochen (deutlich weniger Schnee im Süden, andere Jahre gerade umgekehrt).

@Holgers lichter Norden: Die Assimilierten sind mir als konservativer Geist ja die Liebsten, und erst Recht die Bemühten. Vom bösen Norden in die südlichste Provinz und gleich des Eingeborenen Idiom? Wo bleibt da das teutonisch gestählte Rückgrat? Und das unrühmliche Vorstrafenregister der Zürcher banlieus streiche ich ebenso grosszügig, wie ich den Schnurri und den Löu als Übersetzungsfehler nehme; Deine Übersetzerin geniesst offenbar zuviele Freiheiten (offensichtilch eine Jurassierin...).
Aber ja, alles wunderbar, natürlich. Ausser dass der Süden auch nicht mehr das ist, was er mal war. Blöde britische Grosswetterlage aber auch, hat alles unerwartet sehr reduziert, nerv. Melde mich für den Jura oder was auch immer mit ein paar Vorschlägen nächste Woche. Nach den ersten Arbeiten. Doppelnerv.
Gruss Rolf.
 
Thema:

route grandes alpes anfang mai?

route grandes alpes anfang mai? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben