Route des Grandes Alpes

Diskutiere Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes .
Wir reisen aus dem Taunus per Motorrad an.
Erstes Etappenziel, irgendwo im Südschwarzwal, im Großraum Freiburg.
Von dort am nächsten Tag zum Genfer See Thonon_Les_Bains.
Dann in drei Etappen nach Menton.
Ich habe mich schon so gut es geht informiert und vorbereitet.
Der Plan ist (wir sind nur zu zweit) die Unterkünfte auf der Routes immer spontan zu suchen. Denke zu zweit im September sollte das klappen.........
Der Rückweg ist völlig offen. Wir haben Zeit und wollen sponatn nach Wetter entscheiden.
Spass hätten wir am Rückweg über den Gardasee - Dolomiten.

Tipps könnten wir gebrauchen für: (ich habe natürlich auch schon hier im verlauf recherchiert)
🙂

  1. die erste Übernachtung im Südschwarzwald !
  2. die Übernachtung in Thonon-Les-Bains !
  3. Die Übernachtung am Ziel in Menton !
Muss kein Luxus sein. Eher was Gemütliches, gerne mit Frühstück und Gelegenheit zum Abendessen.
Am wichtigsten ist uns immer die Abstellmöglichkeit für die Motorräder !!!!

Und wer es schon mal gemacht hat, welchen Streckenverlauf sollte man Richtung Gardasse wählen?

Bedanke mich für jeden Hinweis.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi, ich lese hier gerne mit. Fahre am Samstag los, ähnlicher Plan.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
695
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Achtung Bauarbeiten auf und neben der RdGA ...

Col d'Allos
Vom 5.9.23 bis 10.11.23 wird von montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt sein.

Südrampe des Col d'Izoard
Die RD902 durch die Guil-Schlucht (Route des Gorges du Guil) wird ab Mitte September vorübergehend geschlossen.

Das Département Hautes-Alpes wird ab Ende August umfangreiche Arbeiten an der RD902 südlich des Col d'Izoard zwischen Guillestre und Queyras durchführen. Die Fahrbahn soll gesäubert und die Schlucht gesichert werden. Diese Arbeiten machen es erforderlich, die RD 902 ab Mitte September tagsüber zu schließen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Du bist mein Held! Danke dir
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hi, ich lese hier gerne mit. Fahre am Samstag los, ähnlicher Plan.
Hallo,
wollte eigentlich auch am Samstag die RDGA fahren.
Habe aber wegen der Wettervorhersage - die sich inzwischen wieder etwas zum Besseren gedreht hat,
alle Hotels storniert. War vielleicht ein wenig voreilig von mir aber wünsche allen anderen gutes Wetter. Neues Ziel für mich ist nun die Toskana. RDGA werde ich dann wohl nächstes Jahr angehen.

Beste Grüße
Thomas
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo,
wollte eigentlich auch am Samstag die RDGA fahren.
Habe aber wegen der Wettervorhersage - die sich inzwischen wieder etwas zum Besseren gedreht hat,
alle Hotels storniert. War vielleicht ein wenig voreilig von mir aber wünsche allen anderen gutes Wetter. Neues Ziel für mich ist nun die Toskana. RDGA werde ich dann wohl nächstes Jahr angehen.

Beste Grüße
Thomas
Hi, kann man das überhaupt so genau festlegen für die nächste Woche? Wir werden von Tag zu Tag entscheiden was wir machen. Darum buche ich nie was vor :)
Dir auf jeden Fall viel Spaß!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Achtung Bauarbeiten auf und neben der RdGA ...

Col d'Allos
Vom 5.9.23 bis 10.11.23 wird von montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt sein.

Südrampe des Col d'Izoard
Die RD902 durch die Guil-Schlucht (Route des Gorges du Guil) wird ab Mitte September vorübergehend geschlossen.

Das Département Hautes-Alpes wird ab Ende August umfangreiche Arbeiten an der RD902 südlich des Col d'Izoard zwischen Guillestre und Queyras durchführen. Die Fahrbahn soll gesäubert und die Schlucht gesichert werden. Diese Arbeiten machen es erforderlich, die RD 902 ab Mitte September tagsüber zu schließen
Super, Dankeschön!

Du hast ja den Link zu den Verkehrsinformationen auf deiner Website hinterlegt. Leider verstehe ich kein Wort Französisch und habe mir den Marco Polo Sprachführer bestellt um irgendwie durchzukommen. 😉

https://www.amazon.de/MARCO-POLO-Sp...233&sprefix=marco+polo+sprachf,aps,104&sr=8-1

Frage: Liegt im Zeitraum von 03.09. bis ca. 13./14.09. sonst noch irgendetwas an Sperrungen oder Behinderungen auf der Standardroute (16 Pässe) an? Den Col d‘Allos finde ich gar nicht auf meiner FolyMaps RdGA?
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
695
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
[...] Leider verstehe ich kein Wort Französisch [...]
Schau dir mal deepl.com an. Dieser Online-Übersetzer klinkt sich auch auf Wunsch in den Browser ein und übersetzt dir dort markierte Texte in guter Qualität.

Frage: Liegt im Zeitraum von 03.09. bis ca. 13./14.09. sonst noch irgendetwas an Sperrungen oder Behinderungen auf der Standardroute (16 Pässe) an?
Keine Sportveranstaltungen auf der RdGA. Was sich unsere Nachbarn noch an Baustellen einfallen lassen ... who knows? Irgendwas ist immer, sozusagen das Salz in der Suppe.

Den Col d‘Allos finde ich gar nicht auf meiner FolyMaps RdGA
Weil der Allos nicht zur offiziellen RdGA gehört. Er liegt auf einer parallelen "Nebenstrecke" und bietet in Verbindung mit dem Col des Champs eine Alternative zur Strecke über den Col de la Cayolle. Manche fahren gerne auf dem Rückweg über den Allos.

1692619387296.png
 
Oli68

Oli68

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
30
Ort
Ratingen
Modell
R1250gs LC Triple Black
Hi,

Wir haben in Sospel Station gemacht.
HOSTELLERIE DU PONT VIEUX
Das ist ein ehemaliges Nonnenkloster.
Geparkt haben wir unter der Pension in den Katakomben der Nonnen.
Abenteuerlich, da die Zufahrt zum "Keller" an eine Kohlenrutsche aus Stein erinnnert hat.
Nach Nizza runter sind wir mit Öffis, ca. 30 Minuten.
 
ipgammler

ipgammler

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
40
Ort
Landkreis Biberach
Modell
R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Servus zusammen,
Ich werde ab dem 31.8 bis 10.9 dort unterwegs sein. Meine Anreise wird über Bregenz, Liechtenstein über das Wallis erfolgen. Nach dem col de Turini werde ich Richtung Vence - Grasse abdrehen und die Verdonschlucht besuchen.
Eigentlich wollte ich ja über den Tende zurück aber da geht ja grad nix.

Gruß Tilo
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
So ungefähr ist aktuell mein Plan.

Kurviger

Wird noch in Tagesetappen zu 350 bis 400km aufgeteilt.

Heute hat sich eine kleine Änderung ergeben, bin am Sonntag noch Nähe Karlsruhe und fahre erst am Montag an. Start dann am Dienstag.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
@Themenstarter

Die Übernachtung am Ziel in Menton !
In Menton bin ich schon mehrfach im Ibis Budget gewesen. Ist ein "einfaches" Hotel direkt an der Uferpromenade. Mopeds können in die Tiefgarage, Frühstück wird angeboten. Bis zur Altstadt von Menton sind es 10 - 15 Minuten Fußweg. Bis zum Bahnhof, um z. B. nach Monaco zu fahren, sind es auch nur wenige Fußminuten.
Kann über Booking.com gebucht werden.

Gruß aus dem Rheinland und viel Spaß auf der RdGA
 
Duesie

Duesie

Dabei seit
17.08.2023
Beiträge
3
Toller Plan,

ich bin letztes Jahr von Freiburg aus am 1. Novemberwochenende die RdGA gefahren und kann euch nur empfehlen zwischen der 2. und 3. Übernachtung noch einen Stopp einzuplanen.

Ich hatte traumhaftes Wetter und habe die Tour genossen.
Viel Spaß und gute Fahrt!

Gruß Sebastian
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
695
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
UPDATE | SÜDRAMPE DES COL D'IZOARD WIRD SANIERT

Die RD902 durch die Guil-Schlucht (Route des Gorges du Guil) wird von 18.9.-13.10.23 tagsüber geschlossen.

Das Département Hautes-Alpes wird ab Ende August umfangreiche Arbeiten an der RD902 südlich des Col d'Izoard zwischen Guillestre und Queyras durchführen. Die Fahrbahn soll gesäubert und die Schlucht gesichert werden.

Nachfolgend ein Auszug aus der öffentlichen Mitteilung der Gemeindeverwaltung ...

MITTEILUNG

[...] Im Rahmen des Plans zur Sicherung der Straße in den Guil-Schluchten und in der Combe du Queyras wird das Département ab Ende August umfangreiche Arbeiten zur Säuberung und Sicherung der Klippen durchführen. Ab Mitte September muss die RD 902 tagsüber für diese Arbeiten gesperrt werden. [...]

Vom 28. August bis 15. September:
Arbeit an den technischen Voraussetzungen. Einrichtung der Baustelle, Erkundungen an den Klippen (vom 4. bis 8. September, Mikrounterbrechungen des Verkehrs möglich).

Zwischen dem 18. September und dem 13. Oktober:
Arbeiten zur Klippenbefestigung. Straße tagsüber für den Verkehr gesperrt gemäß folgender Planung.
Sperrung der RD 902 für den Verkehr in der Combe du Queyras
Montag 12.00-17.00
Dienstag 8.00-12.00 12.30-17.00
Mittwoch 8.00-12.00 12.30-17.00
Donnerstag 8.00-12.00 12.30-17.00
Freitag 8.00-13.00

"Während der Bauarbeiten wird die Straße täglich von 12 Uhr bis 12.30 Uhr und zwischen dem späten Nachmittag und dem Vormittag wieder geöffnet, wobei der Verkehr abwechselnd fließt", erklärte Marcel Cannat. "Ab Freitag 13 Uhr und das ganze Wochenende über wird der Verkehr in beide Richtungen geführt. [...]"

Wir weisen darauf hin, dass Queyras während der gesamten Zeit, in der die Straße gesperrt ist, über Brianconnais und den Col d'Izoard erreichbar bleibt.

Zwischen dem 16. Oktober und 10. November werden die Schutzvorrichtungen an den Klippen angebracht. Während dieser Zeit wird der Verkehr abwechselnd geführt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Von Freiburg im Breisgau zum Start der Grandes Alpes Tour
nehmt doch noch ein Teilstück vom TET Schweiz mit!
"Trans Europa Trail"
 
Thema:

Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Route de grande alps - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Oben