Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen?

Diskutiere Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, wir wollen im September über die Route Napoleon nach Hause fahren. Lohnt sich die Route, oder doch lieber wo anders zurück fahren. Wobei...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Moin,

wir wollen im September über die Route Napoleon nach Hause fahren.
Lohnt sich die Route, oder doch lieber wo anders zurück fahren.
Wobei wir aber die Verdon Schlucht mitnehmen möchten.

Den Hinweg fahren wir über die Route des Grandes Alpes.


Danke

Michael

 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wir wollen im September über die Route Napoleon nach Hause fahren.
Lohnt sich die Route, oder doch lieber wo anders zurück fahren.
Wobei wir aber die Verdon Schlucht mitnehmen möchten.
Moin Michael,
mal ohne jetzt zu wissen von wo genau aus du den Rückweg antrittst und … vor allem wieviel Zeit du dir dafür nehmen kannst willst :confused: .. erstmal relativ pauschal.
Genau über den Ansatz "die Verdon Schlucht mitnehmen" würde ich gehen und über die schönsten Ecken der Provence/Frankreich den Heimweg planen. Es gibt deren jede Menge auf der Strecke/Richtung … die Hauptfrage ist wirklich wie eilig hast du es? Alleine in und um die Gorges du Verdon kannst du locker einen Tag verbringen.
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Na ja wieder die Hälfte vergessen?

Also wir fahren von Nizza in Richtung Castellane, von wo aus wir die Verdon Schlucht machen, am nächsten Tag.

Danach haben wir 4 Tage Zeit um in Ostwestfalen/ Lippe wieder anzukommen.
Rundtouren sind in dem Zeitrahmen nicht drin.
Werden eventuell nächstes Jahr in Planung genommen.

Die Frage ist ob, man lieber durch den Vercors fährt, also von Sault in Richtung Die (oder führt die Route Napoleon durch den Vercors?).

Danach Richtung Vogesen und bei Otterbach über die Deutsche Grenze, und über die Autobahn nach Hause.

Michael
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Route Napoleon geht von Castellane über Digne, Sisteron und Gap nach Grenoble und besteht nach Digne aus Nationalstrasse.
Bis auf den Col de Lecques (oder so ähnlich) direkt nach Castellane gibt’s keinen Grund, diese zum Vergnügen zu fahren.

JEDE andere Strecke ist mototradtechnisch schöner, zumal die Hauptstrecken gut überwacht werden und ja seit letztem Jahr nur noch 80 gilt. Vom Verdon nach Sault und dann auf den Ventoux ist schon mal ein guter Plan. Von da aus einfach auf kleinen Straßen nach Norden ins Vercors.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Frage ist ob, man lieber durch den Vercors fährt, also von Sault in Richtung Die (oder führt die Route Napoleon durch den Vercors?).
Ok Michael, mit 4 Tagen Zeitfenster ab Castellane/Verdon für die Rückreise ist das doch aus meiner Sicht entspannt, vor allem wenn ihr schon ab Otterbach dann wieder auf die BAB geht. Natürlich mit abhängig was ihr so an Km am Tag "abarbeitet" würde ich von Verdon über Valensole und Sault den Mt. Ventoux mitnehmen, dann hoch über den Vercors/Combe Lavall Richtung französisches Jura … oder noch das Cormet de Roselend mitnehmen.
Was mich bissle irritiert ist das ihr aus Nizza kommend in Castellane übernachtet, das sind selbst "zahm" gefahren ca. 3 Std. Fahrzeit. Aber klar, ich weiss jetzt auch nicht wieviel Mopeds ihr seit, was ihr am Tag fahren wollt und … ob ihr bereits Übernachtungen/Stationen vorgebucht habt.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ok Michael, mit 4 Tagen Zeitfenster ab Castellane/Verdon für die Rückreise ist das doch aus meiner Sicht entspannt, vor allem wenn ihr schon ab Otterbach dann wieder auf die BAB geht. Natürlich mit abhängig was ihr so an Km am Tag "abarbeitet" würde ich von Verdon über Valensole und Sault den Mt. Ventoux mitnehmen, dann hoch über den Vercors/Combe Lavall Richtung französisches Jura … oder noch das Cormet de Roselend mitnehmen.
Was mich bissle irritiert ist das ihr aus Nizza kommend in Castellane übernachtet, das sind selbst "zahm" gefahren ca. 3 Std. Fahrzeit. Aber klar, ich weiss jetzt auch nicht wieviel Mopeds ihr seit, was ihr am Tag fahren wollt und … ob ihr bereits Übernachtungen/Stationen vorgebucht habt.
So ähnlich würde ich auch fahren nur den Roselend würde ich auslassen da er schon bei der hinfahrt mitgenommen wurde, wobei die Süd Auffahrt schöner und eindrucksvoller ist.

Ab Sisteron ab in den Gorges de la Meouge, von da ab gibt es fast nur noch schönste leere Kleinststraßen.

Danach übers Jura entweder nach Basel und ab auf die BAB oder noch den Ballon de Alsace mitnehmen und etwas die Route de Cretes mitnehmen (nur am Sonntag meiden).
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke schon einmal vorab,

wir kommen aus Nizza, weil wir erst Mittags mit der Fähre von Korsika kommen (So ein .... schon wieder etwas vergessen)

Wenn wir an dem Tag noch die Verdon Schlucht schaffen sollten, wäre das auch Okay.

Aber ich glaube ich Plane die Route um, wenn Ihr sagt die Route Napoleon wäre nur Nationalstraße und nicht sehenswert.
Ich bin ein Fan von möglichst kleinen und Landschaftlich schönen Straßen.


Danke

Michael
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wir kommen aus Nizza, weil wir erst Mittags mit der Fähre von Korsika kommen ...
Wenn wir an dem Tag noch die Verdon Schlucht schaffen sollten, wäre das auch Okay.
Dann wirst du an dem einen Tag die Gorges du Verdon nicht mehr in Ruhe schaffen, bzw. ihrer Schönheit nicht gerecht werden. Somit ist der Plan erstmal weg von der Küste Richtung Castellane nicht der schlechteste, durchaus um Strecke zu machen bis Grasse auf der Route Napoleon bleiben. Nach Verdon auf dem Weg Richtung Mt. Ventoux würde ich nicht über Sisteron und die Meouge den nördlichen Bogen schlagen, ich würde den direkten Weg über Valensole, Oraison, Forcalquier Richtung Sault fahren. Von Sault durch die Gorges du Nesque über den Mt. Ventoux nach Malaucéne.
Ab dort dann Richtung Norden über den Vercors/Combe Laval Richtung französisches Jura, wie Kollege "flouchtl" geschrieben hat auf zahllosen, kleinen, feinen Strassen je nach Geschmack alles möglich. :cool:
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke Euch für die Hilfe.

Habe die Route umgeplant. Werde Euch nach der Tour berichten.

Kann mir noch jemand sagen was das mit den Straßennummern in Frankreich auf sich hat, z.B D912; D49 oder D5.

Michael
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke,

Ihr tut auch was für meine Bildung:wink:, was,für,ein Forum und nette Kollegen.
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke

Ihr tut sogar etwas für meine Bildung :wink:, was für ein Forum und hilfsbereite Kollegen.


Nochmals DANKE
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn wir an dem Tag noch die Verdon Schlucht schaffen sollten, wäre das auch Okay.
Macht das nicht, ihr habt sonst Stress, und würdet der Schönheit der Schlucht nicht Gerecht, ihr seit ja keine Araber oder Asiaten.
Und wen das Wetter passt kann man der Schlucht auch ein sehr schön Pic Nic machen in freier Landschaft.

Der Rest passt schon wie von den anderen vorgeschlagen, und die RN ist was für Tupperwarebomber à la Gold Wing und Co,
oder für euch bei grottenschlechtem Wetter.

Viel Spass, eine wunderschöne Gegend !


Josef
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hi,

ich kann Dir eine schöne ausgearbeitete Route von Marseille durch die Verdun-Schlucht, den Gorges Dalouis, den Lac de Serre Poncon, Die im Vercors über das Jura in die Vogesen und die Pfalz bis in die Eifel anbieten. Bei Interesse meldest Du Dich.

Gruß

Andreas

PS: Die Route Napoléon taugt allenfalls auf der Stecke zwischen Gap und La Mure etwas: Schöne Straßenführung, tolle Ausblicke, wenig Kontrollen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Verdon ist schon so eine Sache.

Die Gefahr ist, alles auf einmal zu wollen. Dafür ist er einfach zu groß.
Die Straße einmal rum sind 105km ohne nennenswerte Geraden.

Wenn man nur eine Seite fahren kann oder will:
Fahrerisch ist die südliche Route besser zu fahren, da tendenziell weniger Verkehr, dafür verpasst man dann die Routes de Cretes.

Wichtig bei der Routes de Cretes: Immer im Uhrzeigersinn fahren, die wird zwischendurch zur Einbahnstraße.

Wenn man an jedem Aussichtspunkt anhält, braucht man 2 Tage. Einfach auch mal Mut zur Lücke.

Und wenn man man etwas Zeit über hat, Boot am See mieten und mit dem Boot rein fahren.

69573CED-23C2-404E-A8ED-F483F3BFD0F3.jpeg
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Hallo!
Die Route Napoleon wird überbewertet ;-)...bischen mehr Zeit nehmen am Lac de St Croix und drumherum, es lohnt sich!
20180823_192053.jpg20180824_120438.jpg20190719_120649.jpg
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi,
wie meine Vorredner schon richtig kommentiert haben, lass von der RN die Finger weg. Bin die 2014 in Zeitnot gefahren, viele LKW's, Autos, Lieferwagen, fixe Radars etc. Der Weg bis Grenoble kommt dir unendlich vor. Empfehlen kann ich hierzu die Michelinkarten, bleibe auf den gelben Strecken, vermeide die Roten (Route National). Der Einstieg in den Vercors wäre dann über Die und Col de Rousset.
Evtl. wäre ja Col d'Allos - Barcelonnette - Serre Ponçon - Chorges - Col Bayard - Col du Noyer - Col de Rioupes - Mens - Lalley - Col de Grimone - Gorges des Gats eine Alternative. Ist aber so ebenfalls ne Tagestour.
 
Thema:

Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen?

Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon

    Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon: Wenn jemand Lust auf eine Reise hat…! Start 8. September 2022 spätestens 15.30 Uhr ab Leer. Übernachtung auf Campingplätzen. Kenne in Frankreich...
  • Route Napoleon Mitte Mai 2012

    Route Napoleon Mitte Mai 2012: Nabig zamä, ich möchte mit einem Kollegen (Flying-Brick-Beweger) ab 17.5 (Auffahrt CH) die Route Napoleon bereisen. Ab Grenoble bis Grasse resp...
  • Route Napoleon

    Route Napoleon: Servus, ist von euch schon jemand die Route Napoleon (N 85) in Frankreich gefahren? Wenn ja, wäre es schön, wenn ich ein paar Tipps seitens...
  • Route Napoleon - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon

    Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon: Wenn jemand Lust auf eine Reise hat…! Start 8. September 2022 spätestens 15.30 Uhr ab Leer. Übernachtung auf Campingplätzen. Kenne in Frankreich...
  • Route Napoleon Mitte Mai 2012

    Route Napoleon Mitte Mai 2012: Nabig zamä, ich möchte mit einem Kollegen (Flying-Brick-Beweger) ab 17.5 (Auffahrt CH) die Route Napoleon bereisen. Ab Grenoble bis Grasse resp...
  • Route Napoleon

    Route Napoleon: Servus, ist von euch schon jemand die Route Napoleon (N 85) in Frankreich gefahren? Wenn ja, wäre es schön, wenn ich ein paar Tipps seitens...
  • Oben