Schottland!

Diskutiere Schottland! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schwierige Frage ;-) Also ich habe zwischen Ende Mai und Anfang September eigentlich schon alles erlebt. Fast zwei Wochen Sonne und leichten...
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Hi,

hätte da aucg mal eine Frage bzgl. Schottland, wann ist denn die beste Reisezeit da wir gerne Zelten wäre eine Zeit wo es nicht dauernd regnet nicht schlecht falls es das überhaupt gibt:o
Schwierige Frage ;-)
Also ich habe zwischen Ende Mai und Anfang September eigentlich schon alles erlebt. Fast zwei Wochen Sonne und leichten Sonnenbrand bis zu den bekannten 3 Jahreszeiten am Tag oder einige Tage Dauernieseln und Floods auf den Strassen (wobei die eher im Süden waren).
Der Regen ist wichtig für die Whiskyproduktion, also positiv denken und nicht zu sehr an der Ausrüstung sparen ;-)
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Hi,

hätte da aucg mal eine Frage bzgl. Schottland, wann ist denn die beste Reisezeit da wir gerne Zelten wäre eine Zeit wo es nicht dauernd regnet nicht schlecht falls es das überhaupt gibt:o
Uiiiii, das Wetter in Schottland - ein weites Feld für Diskussionen :D

Ich hab Schottland von Januar bis Dezember bereist, bin im August (Hochsaison!) am Mull of Kintyre fast abgesoffen und von eiskaltem Wind verblasen worden, habe zu Ostern bei Iona schon gebadet und Sonnenbrand auf Harris bekommen und im Dezember kurz vor Weihnachten in Crieff Golf gespielt.

Fazit: Voraussagen unmöglich. Das Wetter in Schottland ändert sich teilweise sehr schnell, so dass man, wenn man einregnet, auch ziemlich sicher sein kann, dass es bald wieder aufhört. Umgekehrt besteht aber auch natürlich auch das Risiko, dass man trotzdem einregnet, auch wenn man sich morgens bei strahlendem Wetter auf den Weg macht. So einen richtigen tagelangen Dauerregen habe ich noch nicht erwischt, der kann an der Westküste jedoch schon mal auftreten (ich habe in solchen Fällen dann den geordneten Rückzug nach Osten angetreten).

Dessen sollte man sich bei der Planung bewußt sein. Warme Kleidung und Regenkombi sind in jedem Fall Pflicht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Man sagt im Allgemeinen: Wetterstabil ist in Schnitt der Juni. Die Erfahrung haben wir auch schon selber oft gemacht. Aber... wir hatten vor 3 Jahren Neuschnee Ende Juni im Norden.

Also, passieren kann alles. Am besten gefällt mir der schottische Spruch: If you don´t like the weather, wait a minute!
 
O

OnkelReini

Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
coral beach und tyndrum bay ist aber auf skye immer nett ;)
mit fähre, ohne fähre, über brücke, however!

slancha!
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Sagt mal, gibt es auf Schottland auch eine lange und schöne Schotterpiste die erlaubt ist zu befahren? Wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich diese finden kann? Fahre gerne mal abseits der befestigten Wege!
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Sagt mal, gibt es auf Schottland auch eine lange und schöne Schotterpiste die erlaubt ist zu befahren? Wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich diese finden kann? Fahre gerne mal abseits der befestigten Wege!
Ob lang und schön kann ich dir nicht sagen, das war bei mir meist Zufall, dass ich schottern "muste" (da die Strasse/Single Track gerade auf 15 km oder so neu gemacht wurde oder der Teer einfach mal für ein paar Kilometer aufhörte).
Aber zum Thema "erlaubt": Also laut Aussage eines schottischen Freundes vor ein paar Jahren, ist alles erlaubt zu fahren, wenn es nicht explizit verboten ist (ausser Privatwege).
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Na dann bin ich ja schon mal beruhigt das es normalerweise erlaubt ist, die ausgeschilderten Verbotsstrassen lasse ich dann mal außen vor!
 
Thema:

Schottland!

Schottland! - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben