Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Diskutiere Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
Taunusbiker

Taunusbiker

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
3
Ort
65510 Idstein
Modell
BMW R 1250 GS /HP
Hallo zusammen,

da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer aktuell :-)

Zielsetzung:
  • Ich plane nächsten Jahr einen ausgedehnten Trip nach Schottland (eine gesunde Mischung aus NC500 und Highlands & Islands)
  • Ich möchte gerne die Gesamtroute planen und dann einzelne Tagesabschnitte definieren (ca. 250-350km/Tag)
  • Natürlich auch mit den div. POIs wie Tankstellen, die gebuchten Hotels, interessante Pubs & Co, sowie einige Sehenswürdigkeiten

Konfiguration:
R 1250 GS mit BMW Navigator VI und SP Connect für das Handy

Herausforderung dabei:
  • Theoretisch ganz gerne einfach mit Bascamp planen, ab auf das VI-er und los gehts
  • Praktisch: Ich habe nur ein MacBook Pro im Zugriff…d.h., eine Verbindung mit dem Navigator ist reine Glücksache, bzw. kann zu einem Geduldsspiel ausarten (gefühlt 100x ein- und ausstöpseln)… Wenn ich ich es dann mal geschafft habe, ist die Aktualisierung von SW und Kartenmaterial ein nächstes Disaster (wenns mal abbricht, fängt das ein- und ausstöpseln wieder an…

Potenzieller Lösungsweg:
  • Ich würde gerne ein alternatives Routenplanungstool einsetzen und dann ab auf den BMW Navigator uns los…
  • Die meisten Planungstool kommen ja mittlerweile auch mit einen Navi daher… auch ok für mich…
  • „In der der Freizeit“ plane ich meine Tagestouren sehr gerne mit Calimoto (Premium) und nutze auch die Navi-App auf dem Handy… den Navigator nehme ich daher nur noch selten oder als Backup mit

ABER:
- Ich halte CALIMOTO für genau den o.a. Use Case für geeignet - nicht für die Planung eines 1,5 bis 2-wöchigen Schottland-Abenteuers…

Jetzt die Frage:
  • Welches Programm nutzt Ihr für die Routenplanung (mehrtägig/komplexe Routengestaltung
  • Ist der BMW Navigator bei Euch ebenfalls mittlerweile obsolet, weil Ihr die mitgelieferte Navifunktion / zusätzliche Navi-App nutzt?

Meine persönliche Anforderungen an die Routenplanung“:
  • Ich würde gerne die Gesamtroute in einzelne Tagesetappen teilen
  • Gerne unterschiedliche Karten (inkl. Google, OSM etc…)
  • in jedem Fall Web-basiert, damit mal auch einfach auf dem iPad mal etwas planen, überprüfen, ändern kann
  • Offline-Karten, um nicht auf das GSM angewiesen zu sein
  • sofern notwendig, gute Kompatibilität zum BMW Navigator VI bzgl. des Routenimportes…

Sachstand:
  • Ich habe jetzt für mich (aktuell) Scenic und MRA in die engere Auswahl genommen.
  • Gerade MRA schient mit den kompletten Neuüberarbeitung einen großen Schritt nach vorn gemacht zu haben.
  • Tendenz aktuell zu MRA…was ich an Scenic toll finde, ist dei 100%ige Funktionalität auf Apple-Geräten

Lieben Dank vorab fürEure persönlichen Meinungen und Empfehlungen!

LG Marc
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Die Verbindungsprobleme von MAC zu Garmin habe ich auch.
Wenn ich nicht dran denke, das RICHTIGE Kabel zu nehmen.
Wenn ich dann das Kabel tausche, klappt das ganz problemlos.

Ich plane mittlerweile nur noch mit kurviger.de und übertrage zum Garmin oder in die BMW-Connected-APP.
Allerdings gibt es bei kurviger.de keine Offline-Karten für MAC oder PC.
Für die Kurviger-APP für Android gibt es aber Offline-Karten. Darüber kann man am Smartphone oder Tablett auch Routen planen und abfahren oder, wenn man lieber ein Garmin-Navi benutzt auch dorthin übertragen.
Funktioniert tadel- und problemlos.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Marc,

Ich habe vor kurzem eine 8000 Km Nordcaptour mit kurviger.de geplant.
Daraus knippse ich mir die aktuellen Tagestouren heraus und überspiele sie aufs Tomtom.
Ich bin mit dieser Lösung zufrieden!
Hätte ich nicht schon das Tomrom rider,
wäre ich wohl bei der kurviger app fürs Handy gelandet.
Gibts momentan im Angebot... :smile:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
MRA würde genau Deine Anforderungen erfüllen, zumal auch die Garmin Routing Optionen und die HERE-Karten zur Verfügung stehen. Nutze das Tool seit Jahren, u.a. auch zur Bearbeitung von Mehrtagestouren.

Es reicht MRA Routenplaner Gold. Wenn es nicht presssiert dann ein wenig warten. Es gibt immer wieder mal Aktionen für Lifetime-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ich bin mittlerweile bei der Kombination kurviger.de und Scenic angelangt. Habe mehrere Mehrtagestouren in dieser Kombination schon gefahren.
Kurviger im Web für die Planung. Bei Mehrtagestouren dann eben Teile aus der Gesamtroute "aussschneiden"/separat abspeichern. Gute Organisationsmöglichkeiten der Routen in der Cloud bei kurviger.
Für die Navigation dann Scenic, weil das der von kurviger vorgeschlagene Weg für Apple-Geräte ist. Funktioniert auch sehr gut. Scenic-Account ist mit kurviger verlinkt. Klick auf "An Scenic senden" und die Route ist dort zum Import bereit. Kurz die importierte Route überprüfen, an ein paar kleinen Stellen korrigieren und es kann losgehen.

Wenn ich Bedenken wegen Verkehrslage und Straßensperren habe, dann habe ich die Route auch schon mal aus kurviger exportiert und in TomTom MyDrive importiert, nachbearbeitet, gespeichert und dann auf dem Handy mit der TomTom Go-App navigiert. Hat auch Offlinekarten. Ist aber eher 2te Wahl für mich.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ich nicht dran denke, das RICHTIGE Kabel zu nehmen.
Genau so ist es. Das richtige Kabel ist das original Kabel von Garmin mit Garmin Logo drauf. Allzu ausgenudelt sollte der Micro-USB Konnector aber nicht sein.
Habe bislang noch nicht rausgefunden, wonach ich bei einem "alternativen" Kabel aus der Grabbelkiste schauen muss, damit es damit genau so gut funzt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Bin dieser Tage auf diese Android-App gestossen - AccuBattery. Damit kann ich mir ansehen wie hoch der Ladestrom auf dem Handy (USB-C) ist.
Mein bisherige Erkenntnisse:
500mA - da sollte es sich um ein Datenkabel mit Ladefunktion halten.
2.000mA - reines Ladekabel, keine Daten oder Laufwerkserkennung.

Mit einem reinen Ladekabel habe ich das ausprobiert bei einem MP3-Player und USB-Festplatte. Die Geräte reagieren auf den USB-Anschluss werden aber im Explorer nicht angezeigt.

Und auch das habe ich, bzw. hatte ich erst heute, ausgenudelte USB-Stecker > sofort ab in den E-Müll
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,
also ich habe BaseCamp und den Navigator IV / V / VI jahrelang am Mac benutzt, genau genommen bis Mitte diesen Jahres, und hatte eigentlich keine Probleme. Aber das wurde ja schon erörtert.

Nach meinem Umstieg auf das Carpe Iter wollte ich mich auch von Garmin unabhängig(er) machen. Außerdem wollte ich ein Tool, mit dem ich auch auf dem Carpe Iter vernünftig umplanen kann. Der Navigator, egal welcher, war mir dafür immer viel zu langsam. Stichwort: Zoomen.

Mein Wahl ist für meine 14 Tage Alpen Tour auf kurviger.de gefallen. Im Grunde hat es so funktioniert wie ich wollte. Dank der Cloud waren die Tour Daten immer im Zugriff und eine Etappe umplanen oder neu Planen war kein Ding. Man muss sich mit den Einstellungen erstmal etwas anfreunden, weil man Einges sogar detaillierter als in BaseCamp steuern kann. Navigiert habe ich dann in der Regel übrigens anhand des Tracks, nicht mit der Kurviger App.

Jetzt kommt das "Aber": Ich stand mehr als einmal vor einer eindeutig gesperrten Forststraße. Einmal war das Resultat ein Umweg von 2 Stunden, weil ich den Berg wieder runter und dann drum herum fahren musste. Das hat den Tag ziemlich verhagelt. Die anderen Male waren die Umwege nicht so schlimm. In dieser Häufung ist mir das bei BaseCamp aber nie passiert.

Das was Du vor hast wird mit Kurviger.de funktionieren, aber es kann auch mal Überraschungen geben.

Viele Grüße
Carsten
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
  • Ich würde gerne die Gesamtroute in einzelne Tagesetappen teilen
  • Gerne unterschiedliche Karten (inkl. Google, OSM etc…)
  • in jedem Fall Web-basiert, damit mal auch einfach auf dem iPad mal etwas planen, überprüfen, ändern kann
  • Offline-Karten, um nicht auf das GSM angewiesen zu sein
  • sofern notwendig, gute Kompatibilität zum BMW Navigator VI bzg
Bin schon seit jahren MRA gebraucher, gold member.
Zu deine fragen, zuerst willst du ALLES draus holen was moglich ist dann musst du gold member sein.
  • ist moglich in MRA gold
  • klar, MRA hat fast alle karte systemen,aber ich wuerde emphelen die karte zu gebrauchen die dein system hat. In here eine route plannen und dan auf ein TT abspielen kann fuer problemen sorgen. Ich planne in TT gold, save auch in TT aber zwishendurch gebrauche ich zb die Michelin karte...und dan sehe ich wo schone wegen sibd.
  • MRA ist web_bassiert
  • off line karten, aber du brauchst trotzdem GSM um die routen zu laden.
  • muss ich passen, habe kein navigator.

MRA hat auch heut zu tage ein navi fuers auf dem telefon...als backup fur dein Navigator. Heist MRA Next. Ist iphone und android tauglich, android auto gibt aber momentan problemen.

Das schonste ist aber dass du die routen VORHER schon mit der option Streetview kannst sehn. Leider leider in deutschland geht dass nicht mehr uberal....privacy kwatsch.

Bei MRA kannst du auch jahrlich kaufen, dachte sogar monatlich.
Und im angebot lifetime...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Moin, was ist dieses MRA - hab gerade geschaut aber ich finde im Store nix - kann mich bitte einer aufklären, fahre mit Calimoto- bin aber nicht happy
 
Taunusbiker

Taunusbiker

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
3
Ort
65510 Idstein
Modell
BMW R 1250 GS /HP
Guten Morgen zusammen,

Kleines Update:
Ich habe mich mittlerweile für MRA entschieden und bin Mega happy.
Die Tour ist in nullkommanix geplant gewesen.
Was hat mich überzeugt?
  • Unterschiedliche Maps (Here/Garmin, Tom Tom)
  • Super Overlays für die Karte (Google, Michelin etc)
  • Wegstreckenrechner für Routenpubkte
-Route ganz einfach in Teilstrecken teilbar
  • kannst Routen vergleichen, zw TomTom und Here/Garmin
  • kannst sogar Wegpunkte heranzoomen und mit Google Streetview anschauen (Gute Straße? Parkplatz?)
-Super Ordnerstruktur für die Routenverwaltung
-Zugriff auf viele fertige und qualifizierte Routen
Diese tollen Features sind aber größtenteils nur mit dem Gold-Abo nutzbar.
Es gibt aber gute Angebote für Gold-Live Time- Pakete
… kannst Deine Routen auf jedem Device erstellen, bearbeiten etc…

habe mir auch noch die Navi-App geholt.

Fazit: 99%iger Treffer für meine Anforderungen und unbedingt empfehlenswert…

Man kann sich in YouTube die Tutorials anschauen, da bekommt man einen gute Eindruck von den Gold -Features…

vG Marc
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
So hab mir jetzt auch den MRA geholt - bin echt begeistert. Muss mich zwar erst noch damit auseinander setzen- aber kann jetzt schon sagen wir werden oft zusammen fahren.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Kann man inzwischen in MRA eine eigene Liste an POIs anlegen, welche bei der Erstellungen von eigenen Routen entsprechend genutzt werden kann zur Einbindung von einzelnen POIs?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Kann man inzwischen in MRA eine eigene Liste an POIs anlegen, welche bei der Erstellungen von eigenen Routen entsprechend genutzt werden kann zur Einbindung von einzelnen POIs?
In MRA leider nicht. Man kann allerdings extern erstellte Listen importieren.
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,
wie macht Ihr es eigentlich mit dem Abo?
Lifetime oder Monatlich?
Bei Lifetime ist die Frage was passiert wenn die Anbieter Pleite gehen oder sonst was.
Beim Kauf vom Navigator V hat es ja auch geheißen Liftime Kartenupdates (was ja für das Navi ansich wohl auch stimmt).
Wie ist es eigentlich wenn man das Abo unterbricht weil man es nur in den Sommermonaten braucht?
Bleiben die Einstellungen, Routen, POIS und alles erhalten oder muss man nach, sagen wir mal 5 Monaten Unterbrechung wieder von vorne beginnen?

Fragen über Fragen
Muss mich aber scheinbar auch nach einem BaseCamp Ersatz umsehen.

LG
Helmut
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Wenn der Anbieter Pleite geht hat man Pech gehabt. Hoffentlich erfährt man rechtzeitig davon, damit die Daten/Routen noch gesichert werden können.

Auf Dauer dürfte ein Lifetime-Abo die kostengünstigere Variante sein, meist gibt es dafür immer wieder mal Angebote.

Der Unterschied zwischen den kostenfreien und -pflichtigen Versionen liegt meist in den Funktionen und im Kartenmaterial. Dazu einfach diese vergleichen, beispielsweise bei MRA

MyRoute-app: Das #1 All-in-One-Routing-Tool

+ Funktionen anzeigen + vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
für MICH ist MRA das mit Abtand beste tool, benutze es seit dem ersten Tag. Es kann echt so ziemlich alles, sie entwickeln es ständig weiter, absolut top.
Aktuell - bis Ende März - bieten sie den lifetime buy vergünstigt an:
MRA Lifetime Sales
 
ginogino65

ginogino65

Dabei seit
08.02.2024
Beiträge
29
Ort
Italy - Aulla (MS)
Ich plane mit einem Freund eine Reise in die Türkei von Mitte September bis Mitte Oktober 2024. Zur Planung der Reise verwenden wir Google Mymaps. Zunächst haben wir die zu besuchenden POIs eingegeben (wo es auch möglich ist, eine Beschreibung, Fotos usw. einzufügen). Links zu Websites, auf denen wir die Informationen erhalten haben) und mit mymaps ist es auch einfach, eine Suche durchzuführen, um sie zu finden. Wir haben auch einige vorläufige Routen erstellt. Sobald Sie jedoch fertig sind, ist es möglich, alles oder für einzelne Level im Basecamp zu exportieren, wo Sie sind kann die verschiedenen Etappen und die endgültige Route verfeinern.

Dies ist die Reise in ihrer jetzigen Form:

Turchia 2024
 
Thema:

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…) - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Oben