Schottlandrunde 2014

Diskutiere Schottlandrunde 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Roland, ich bin mir meiner Frau auf Tour, daher schätze ich die Zweisamkeit. Hoffe du verstehst.....:rolleyes:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Bei meinen eigenen Tourplanungen stelle ich immer wieder fest, dass Hütten in Schottland keinesfalls auf Campingplätze beschränkt sind. Oft sind des Hotels, die zusätzlich Hostelplätze und/oder Hütten anbieten. Auch Jurten habe ich schon im Angebot gefunden. All diese findest Du in keinem Campingführer. Leider.

Ich plane diesmal Camping, suche mir die Stationen aber so, dass ich am Ort mehr als eine Alternative habe (B&B, Hostel, Hütte, SYHA, unter Brücke). Zweites Kriterium: Pub und HappaHappa existent und in Laufweite. Gilt leider längst nicht mehr für alle Orte.
Hey Demokrit,
jedweder Hütte, Hostel oder was auch immer wären mir willkommen. Wenn die Unterkünfte für eine Nacht beziehbar sind und nicht schon im Voraus gebucht werden müssen. Da wir auf Rundreise sind sind, muss das gegeben sein.

Grüße
Guy
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hey Demokrit,
jedweder Hütte, Hostel oder was auch immer wären mir willkommen. Wenn die Unterkünfte für eine Nacht beziehbar sind und nicht schon im Voraus gebucht werden müssen. Da wir auf Rundreise sind sind, muss das gegeben sein.

Grüße
Guy
Hi Guy,

dass passt schon. Ich habe im UK oder in Irland noch nie etwas vorgebucht. Wenn man nicht gerade zur Hauptreisezeit unterwegs ist, oder genau das Bank Holyday Weekend trifft, gibts da i.d.R. keine Probleme. Ich weiß auch selten am Morgen, wo ich abends sein werde.

Grüße,

Thomas
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hi Guy,

dass passt schon. Ich habe im UK oder in Irland noch nie etwas vorgebucht. Wenn man nicht gerade zur Hauptreisezeit unterwegs ist, oder genau das Bank Holyday Weekend trifft, gibts da i.d.R. keine Probleme. Ich weiß auch selten am Morgen, wo ich abends sein werde.

Grüße,

Thomas
Hey,
vom Bank Holyday Weekend habe ich noch nie etwas gehört. Aber Google konnte mich erhellen und die Angst nehmen das es uns treffen wird. :cool:
Wir wussten auch am Morgen nur ganz grob wohin uns die Reise zum Abend hin führen würde. Und genau das, macht für mich ein Teil der Faszination Schottland aus. Ich dachte eher du könntest mir den einen oder anderen Tipp geben für besagte Übernachtungsmöglichkeiten.

Btw. Ich war gestern Abend mal wieder ein bisschen fleißig und habe weiter an der Tour gestrickt. Die neueste Version unserer Reiseplanung, 2014_Schottland_v1.1 findet ihr hier. Da gibt es für euch wahrscheinlich Möglichkeiten genug zu verändern, bearbeiten, kommentieren, vorschlagen oder was auch immer. Über Vorschläge Tipps und Tricks zu unserer bevorstehenden Reise würden wir uns, wie immer, freuen! Also tut euch keinen Zwang an ;)


Grüße
Guy

P.S. Die dünne graue Linie auf der Karte, ist der Track vom letzten Jahr. Diesen nehmen wir in einigen Teilen wieder auf, vermeiden ihn absichtlich in anderen, oder versuchen einfach mal was anderes.
P.P.S. 2014_Schottland_v1.0 ist eine veraltete Version
 

Anhänge

D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich dachte eher du könntest mir den einen oder anderen Tipp geben für besagte Übernachtungsmöglichkeiten.
Moin Guy,

wie ich weiter oben schrieb, gibt es leider keine (mir bekannte) Übersicht Campingplatz-unabhängiger Hüttenanbieter. Ein Beispiel:

Accommodation Kinlochleven, Glencoe, Ballachulish, West Highland Way

Die bieten Hotel, B&B, Hütten und Camping aus einer Hand - und sind in keinem Campingführer zu finden. Gefunden habe ich es durch puren Zufall, als ich nach möglichen Alternativen für Camping am Ort gesucht habe. Auch auf früheren Touren stand ich oft vor einer solchen Perle, und habe alles andere, was ich vorbereitet hatte, dynamisch abgehakt.

Die Google Karte bekomme ich leider nicht so weit vergrößert, dass man Details erkennen kann. Der bergige Südzipfel von Skye scheint dabei zu sein - gute Entscheidung. Was mir vielleicht fehlen würde, ist die Verbindung der Achse Fort William/Inverness zur Westküste (Rest and be Thankful). Ansonsten noch ein Tipp zum Norden. Östlich von Durness, am Ostufer des Loch Eribol beim Örtchen "Hope" (Schild nach Altnahara), geht eine Singletrack nach Süden, entlang des Ostufers des Loch Hope. Die folgende Strecke durch's Gebirge ist grandios. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, bei Google die Option "Gelände" zu aktivieren. Da sieht man auf einen Blick, wo's sich lohnen könnte.

Meine eigene Abreise habe ich gestern um 6 Tage nach hinten geschoben - auf den 2. Juni. Über dem Nordatlantik klebt eine ausdauernde Kaltfront, die mich unangenehm an 2012 erinnert. Da ich über Dover anreise, muss ich erst einen Tag vorher buchen, und kann mir so besseres Wetter gestalten (hopefully). Wie lange seid Ihr unterwegs? Von der Karte her würde ich schätzen: Nicht unter 3 Wochen?

Viele Grüße,

Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
btw: Die Strecke am Loch Hope verobei kann ich auch nur empfehlen. Sie führt durch Strath More und man kommt an einem Broch vorbei:
Streetmap.co.uk - Search results

 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber "Rest and be Thankful" ist nicht dort, sondern in Argyll...
Vergiss, was ich geschrieben habe. War wohl noch im Halbschlaf, und habe das Glencoe mit "Rest and be thankful" verwechselt. Ersteres meinte ich, also die A82, oder besser noch, die Old Military Road (vorausgesetzt, das Gatter ist auf)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Vergiss, was ich geschrieben habe. War wohl noch im Halbschlaf, und habe das Glencoe mit "Rest and be thankful" verwechselt. Ersteres meinte ich, also die A82, oder besser noch, die Old Military Road (vorausgesetzt, das Gatter ist auf)
Gatter aufmachen und nach durchfahrt wieder schliessen, sagt kein Mensch was... ;-)

Aber neben dem Glen Coe gibts noch das Glen Orchy. finde ich persönlich viel schöner!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
btw: Die Strecke am Loch Hope verobei kann ich auch nur empfehlen. Sie führt durch Strath More und man kommt an einem Broch vorbei:
................
Oh man Mac, jetzt hör bloß auf, (ich sollte diese Schottland-Threads wirklich meiden:))
erinnert mich an meine erste Schottland-Tour.
Damals so nebenbei auch noch mal schnell den BenHope hinaufgestiegen, ja so ein 3000er:cool: hat schon was, der Ausblick dort oben ist einfach gigantisch. Da war man halt noch "Jung und fit", jetzt ist man nur noch "und".
Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
btw: Die Strecke am Loch Hope verobei kann ich auch nur empfehlen. Sie führt durch Strath More und man kommt an einem Broch vorbei:
................
Oh man Mac, jetzt hör bloß auf, (ich sollte diese Schottland-Threads wirklich meiden:))
erinnert mich an meine erste Schottland-Tour.
Damals so nebenbei auch noch mal schnell den BenHope hinaufgestiegen, ja so ein 3000er:cool: hat schon was, der Ausblick dort oben ist einfach gigantisch. Da war man halt noch "Jung und fit", jetzt ist man nur noch "und".
Gruß Thomas
oh ja, Ben Hope lohnt sich, gerade da oben im Norden, den Weitblick bekommt man sonst selten. Aber bevor jetzt einer sich wundert: es sind 3000 FUSS!

;-)

weitere wirklich lohnenswerte Bens, die schnell und gut erreichbar sind:
Ben Rinnes Ben More (Mull) from Dhiseig (Walkhighlands)
Ben Lomond Ben Lomond (Walkhighlands)
Ben Nevis Ben Nevis by the Mountain Track (Walkhighlands)
Ben Hope Ben Hope (Walkhighlands)

und mein Favorit:
Ben More auf Mull Ben More (Mull) from Dhiseig (Walkhighlands)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hast natürlich recht, sind nur 927 m, man steigt aber fast auf Meereshöhe los, und somit hat das durchaus alpine Dimensionen, was die Höhendifferenz anbelangt.
Gruß Thomas
Versteh mich nicht falsch, ich wollte das nicht schmälern. Wer mal die 1000m auf einen Ben gelaufen ist (kein Alpinist!), der weiss wie heftig das ist.

Vielleicht sollten wir mal aufs Munro-bagging hinweisen. :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein nein Mac, hab ich schon richtig verstanden, das mit dem 3000er war ein Joke den du völlig zurecht korrigiert hast, der sorgte bei meinen Bergwanderfreunden auch regelmäßig für erst einmal ungläubiges Staunen.
Aber wie schon gesagt, die nach alpinen Maßstäben lächerlichen neunhundert- oder tausendirgentwas Meter relativieren sich aber stets, wenn man bedenkt wo in Schottland die Anstiege beginnen.
Ja und dieses Munro-bagiging ist für echte Bergwanderer genau die richtige Herausforderungen, aber meine ToDo-Liste an Aktivitäten hinsichtlich Urlaubsplanung ist eh schon ziemlich voll, und ich wäre schon froh, wenn ich im Sommer so viel Urlaub am Stück abzwacken könnte, daß sich wieder mal ein Schottland-Trip lohnt !
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avdo2014

Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
8
Eine echte Wahnsinns Tour und eine Geile dazu... Ich plane auch eine Schottland Tour, zwar nicht in diesem Maße aber auch ganz schön wild...
Habe aber kaum zeit das ganze fertigzustellen. Bin schon auf deine Erlebnis gespant und vielleicht gibt mir das den Kick um auch so etwas zu machen..
LG und alles gute...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
so ich war mal wieder bisschen fleißig und habe eure Tipps und Ratschläge umgesetzt.
Das ganze spiegelt sich wieder in der aktuellsten Version von 2014_Schottland_v1.2. Zu finden wie immer hier. Wenn es hierzu weitere Anmerkungen gibt, immer her damit.

Grüße
Guy

P.S. Wenn sich jemand fragt.... ab 30.06, 2,5 Wochen, ca. 250 km - 300 km am Tag, alles kann nichts muss,....... :cool:
 

Anhänge

Thema:

Schottlandrunde 2014

Schottlandrunde 2014 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Schottlandrunde mit Harley - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Oben