Schottlandrunde 2014

Diskutiere Schottlandrunde 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Tim, von Newcastle wirst du nur nach Amsterdam, besser gesagt Ijmuiden, mit DFDS fahren können. Wir haben letztes und auch dieses Jahr immer...
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Tim,
von Newcastle wirst du nur nach Amsterdam, besser gesagt Ijmuiden, mit DFDS fahren können. Wir haben letztes und auch dieses Jahr immer lange vor Abfahrt gebucht, da ich so auf einen besseren Preis hoffte.

Wie kurz vorher man buchen kann, hängt sicher von der Reisezeit, und dem Wochentag ab. Ruf doch mal bei DFDS an und frage ab wie voll üblicherweise die Schiffe in der von dir anvisierten Reisezeit sind. Dann kannst du dir ja einen Reim drauf machen.

Grüße Guy
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo Guy,

darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich kenne das Ganze nur vom Hörensagen. Aber die Fähren sollen wohl recht schnell voll sein - insbesondere die Kabinen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ist halt die ideale Verbindung nach SCO. Haben wir letztes Jahr auch genutzt. Über den ADAC ca. 4 Monate vorher gebucht. Für 2 Nasen und 2 Moppeds in Innenkabine knappe 380,-€ für hin und rück.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Bei Louis lagen letztens Rabattkarten für DFDS aus. Ob es 10% Nachlass war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Als wir im Frühjahr nach einer Passage für Ende Aug '14 geguckt haben, hätte uns das für hin&zurück für 2 Leute, 2 Mopeds, Innenkabine und ´n Frühstück ca.620€ gekostet (Amsterdam-Newcastle). Esbjerg-Harwich war nochmal 3 Groschen teurer und sollte 650 kosten.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Zur Newcastle Fähre: Ich hatte sie für meine Tour im Juni weder auf der Hin- noch Rückfahrt eingeplant, dann aber doch kurzfristigst genommen (Buchung jeweils am Vortag per Smartphone). Ich habe mit 2-Bett Kabine pro Strecke EUR 214,- gezahlt. Dies war etwas mehr, als Leute mit 4-monatiger Vorbuchung gezahlt haben, und es waren 30% weniger, als bei Leuten, die einen Monat vorher gebucht haben. Soll heißen: Jede Fährgesellschaft lebt dies anders. DFDS scheint sehr an hohem Füllgrad gelegen, und hatte im Juni sehr viel freie Kapazitäten - alle Kabinentypen verfügbar. Jetzt, im August, zahlt man EUR 350,-, ab dem 13.08. jedoch "nur" EUR 214,-. Wochenenden und angrenzende Tage sind teurer als die dazwischen.

Die 10% Rabatt Aktion von ADAC/DFDS ist, wie vieles was der ADAC anbietet, pure Augenwischerei. Die 10% werden auf einen "virtuellen" Fährtarif gewährt, den man so bei DFDS nicht findet. Unter'm Strich ist es mit ADAC Rabatt teurer als bei DFDS direkt.

Was hingegen Funktioniert: DFDS bietet nationale Websites (NL, GB, DE...), die alle mit unterschiedlichen Preisen agieren. Zum Zeitpunkt meiner Buchung war die NL-Site die günstigste, die DE-Site mit Abstand die teuerste. Dazwischen lag ein Delta von EUR 40,-.

Auf das Frühstück/Abendessen an Bord würde ich verzichten. Es ist restlos überteuert und ausgesprochen mies.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
So unterschiedlich kann es doch sein..

- Anfang Juni über den ADAC mit 10% für knapp unter 400 Euro gebucht. Bessere Außenkabine. Hin/Rück. 2 Personen. 1 Motorrad. Zu der Zeit bestes und ca. 50 - 60 Euro billigeres Angebot als DFDS.

- Frühstück ist nicht der Superburner, aber ausreichend. Billig ist es mit etwas über 14 Euro nicht. Alternative wäre, hungrig zu fahren oder sich dann im jeweiligen Hafen/der nächsten Stadt was zu suchen. Das Frühstück auf der Fähre fällt bei den englischen/schottischen Preisen m.E. nicht weiter auf.
 
A

aixperte

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
10
Ort
Edemissen
Modell
R100 GS Paris Dakar R1200 S R1100 RT
Den Norden ganz weglassen wäre auch falsch. Ok, man muß nicht zwingend bis John O´Groats, aber von Durness bis Strathy Point würde ich schon fahren, das lohnt sich allemale. Dann noch ein Abstecher nach Talmine mit Blick auf die Rabbit Islands... yeah!


Übrigens: An der Ostküste lohnt sich auch der Besuch von Dunbeath Castle mit Gardens und der Falknerei.





sowie Glenmorangie Destillerie





Meine Favoriten sind übrigens alle drei Straßen die von Altnaharra nach Norden führen:
Links über Strath More, vorbei an einem Steinzeitl. Broch und Loch Hope
Mitte A836: mitten durch die Highlands
Rechts B873: Loch Naver vorbei nach Bettyhill

Für die Westküste habe ich mal eine Route erstellt:
scotlandinfo.de - Westküste
Alles richtig, aber der Name ist DUNROBIN Castle. Bekannt als Adelsitz der Sutherlands und bekannt fuer die Clearences, damals wurden die kleinen Landpaechter nach Uebersee vertrieben, weil der Lord das Land lieber fuer die Schafzucht nutzen wollte.

Und ganz richtig ist, dass Schottland unter den Top 3 der Motorrradurlaubsziele in EU seinen Platz findet.

VG Ralf dergeradedawar
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Alles richtig, aber der Name ist DUNROBIN Castle. Bekannt als Adelsitz der Sutherlands und bekannt fuer die Clearences, damals wurden die kleinen Landpaechter nach Uebersee vertrieben, weil der Lord das Land lieber fuer die Schafzucht nutzen wollte.

Und ganz richtig ist, dass Schottland unter den Top 3 der Motorrradurlaubsziele in EU seinen Platz findet.

VG Ralf dergeradedawar
Natürlich, hast recht! Sorry...
Dunbeath ist ein paar kilometer weiter und weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Natürlich, hast recht! Sorry...
Dunbeath ist ein pasr kilometrr weiter und weiss...
Und leider weder zu besichtigen, noch von der Straße aus zu sehen (außer von einer Stelle weit weg...)

Gruß

Snake28
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Auf das Frühstück/Abendessen an Bord würde ich verzichten. Es ist restlos überteuert und ausgesprochen mies.
Fühstück geht so, aber die Steaks im "Steakhouse" sind schon gut und nicht so viel teurer wie in einem guten Laden in einer größeren Stadt.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo,

unser Schottlandurlaub ist zwar erst so in 2-3 Jahren geplant, aber beim Gedanken an eine Fährüberfahrt plagt mich der Gedanke/die Erinnerung an ein Erlebnis bei der Überfahrt von Sorrent nach Neapel mit einem Triamaran, einem Umstieg auf ein Schiff nach Capri, dem erneuten Umstieg auf ein Boot um Capri herum und ein letztes Umsteigen in ein Böötchen in die blaue Grotte. Mir war nachher dermaßen übel, ich hab ne ungewollte Radikaldiät vollzogen.

Wenn wir mit den Moppeds auf ner Fähre über den Rhein rübermachen habe ich heutzutage keinerlei Probleme mehr.
Ob das damals ein einmaliges Erlebnis war? Sollte ich das VOR einer Fährüberfahrt lieber mal antesten?

Gruß, Gaby
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Gaby!

Ein Tip:
Auf den Fähren bekommt man an der Infotheke Tabletten gegen Seekrankheit.
Die mit 2 Bier genommen und du schläfst wie ein Baby :schlafen:
 
M

Mitglied 15676

Gast
Danke Volker. Ich denke mal und hoffe sehr, daß es seinerzeit daran lag, daß die Schiffe/Boote immer kleiner wurden und ich immer mehr Seegang mitbekam. Ich möchte meinem Mann und mir nicht die Tour versauen, nur weil ich evtl. die .......... kriege bei der Überfahrt.

Ich habe hier in Düsseldorf nicht die Möglichkeit, mal meine heutige Fährtauglichkeit auszutesten.
Gruß, Gaby
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie Volker schon sagte, man schläft eventuell gut nach 'ner Tablette gegen Seekrankheit. Allerdings ist Calais-Dover nicht weit genug, um wieder wacher zu werden. Ich hatte bisher nur eine Überfahrt, wo die Regale sich leerten. Da hab ich, ohne Tablette vorher, die Überfahrt neben der Schüssel verbracht. Und mich eisern beherrscht. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Achso. Die Fähre in der Nähe der Loreley, die schaukelt schon heftiger, als die bei Zons. . .
 
M

Mitglied 15676

Gast
hmmmmmmmmh, Tabletten helfen also, gut zu wissen. Ich danke euch wirklich, denn ich mache mir echt Gedanken, ob ich uns die Tour nicht direkt zu Anfang versaue. Ich war als Kind häufig, und ich meine häufig, in Venedig und wir sind wie wild mit den Nahverkehrsbooten kreuz und quer geschippert und auch Wasserski-fahren auf dem Wörthersee hat mir im Teenageralter nichts ausgemacht, schneller, schneller, auch ne Überfahrt nach Helgoland war kein Problem, aber die letze See-Erfahrung war halt Capri, und da bin ich abgek........
Wäre wohl besser, wenn ich mich um eine positive, neue Erfahrung bemühe, damit ich es auf dem Weg nach Schottland nicht versaue.
Sollte wohl nochmal nach Helgo rüber, die See ist in meiner Erinnerung recht holprig.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wahrscheinlich machst Du dir zu viele Gedanken. Die Fähre nach Newcastle ist schon ein größeres Caliber als die Fähre nach Helgoland. Auf der letzten Hinfahrt hatte ich durchaus stürmische See, und schlimm geschaukelt hat es nicht. Wähle eine Außenkabine mittschiffs knapp über der Wasserlinie. Im Schwerpunkt schaukelt es am wenigsten - und im Liegen ist das alles noch harmloser.

Zur Not kannst Du auf Fähren auch vollkommen verzichten, und "ebenerdig" per Zug durch den Eurotunnel übersetzen. Ist dann nur mit etwas mehr (langweiliger) Gurkerei über Britische Autobahnen verbunden.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Danke, das werden wir bei der Kabinenwahl berücksichtigen.
 
Thema:

Schottlandrunde 2014

Schottlandrunde 2014 - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Schottlandrunde mit Harley - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Erledigt Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW

    Werkzeugkasten passend für BMW R1200 GS Adventure LC (2014-) – mit Zylinderschloss passend für BMW: Verkaufe sehr gut erhaltene Werkezugbox für Original Edelstahl Kofferträger der R 1200 GS Adventure. Zustand Siehe Bilder. Das Schloss ist auf den...
  • Schottlandrunde mit Harley

    Schottlandrunde mit Harley: Ich war schon öfter in Schottland, auch mit meiner braven Q. Diesmal sollte es was anderes sein. Ich hatte nur 1 Woche Zeit und das auch nur...
  • Oben