Strecke Bormio -Prad

Diskutiere Strecke Bormio -Prad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir sind gerade am Gardasee und wollen am Dienstag zurück nach Nauders in Österreich. Ich wollte über Bormio nach Prad über den...
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,
wir sind gerade am Gardasee und wollen am Dienstag zurück nach Nauders in Österreich. Ich wollte über Bormio nach Prad über den Stelvio.Mein Nav will mich immer über Meran führen.Kommt man meine geplante Strecke nicht lang?

Gruß Ralf
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde mir die Informationen aus dem Internet zu den Pässen abrufen. Eigentlich müsste das Stilfser Joch offen sein. Wenn alle von dir vorgesehenen Pässe offen sind, dann einfach fahren. Ich vermute, dass du entweder einen Kartensatz, bei dem das Stilfser Joch noch Wintersperre hat, hast oder in deiner Route irgendwo eine Mautstrecke drin sein könnte und du Mautstrecken als zu vermeiden eingestellt hast.

Wir wollen am Mittwoch über das Stilfser Joch fahren und kommen auch über Nauders.

Gruß
Klaus
 
O

oureweller

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
27
Hallo Rals
Die Strecke bin ich vorgestern grad gefahren.
Stilfser Joch ist offen.
Schöne Fahrt
Mike
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo und Danke,
habs jetzt auch auf dem Navi.Mein Mitreisekumpel ist mit seiner Goldwing samt Frau schon 2× umgekippt. Zum Glück niGS schlimmeres passiert .Vielleicht sollten wir doch über Meran fahren.Jedenfalls Dank für die Tips.

Gruß Ralf
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Qbauer,

das ist schon vielen passiert - einigen davon habe ich schon aufgeholfen.
Fahrzeugführer sollte sein Fahrzeuge auch in engen Kehren beherschen! So oder ähnlich steht es meist in den Beschreibungen - kann ich nur Empfehlen! Ebenso für den Gavia!
Infos zu den Pässen in Südtirol: http://www.provinz.bz.it/verkehr/

Viel Spaß
Asterix
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo und Danke,
habs jetzt auch auf dem Navi.Mein Mitreisekumpel ist mit seiner Goldwing samt Frau schon 2× umgekippt. ...
Hallo Qbauer,

das ist schon vielen passiert -...
ah deswegen ist diese Passstraße in den Kehren so ramponiert...


...
Fahrzeugführer sollte sein Fahrzeuge auch in engen Kehren beherschen! So oder ähnlich steht es meist in den Beschreibungen - kann ich nur Empfehlen! ...
Der Denzel sagt zum Stilfserjoch :

SG 3 - Strecke erfordert Fahrpraxis im Gebirge

  • Fahrbahn: überwiegend zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichstellen
  • Belag: teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag oder schlechter Zustand
  • Randsicherung: fehlt zum großen Teil
  • Streckenführung: viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
  • Steigung: über längere Strecken mehr als 15 %
  • Anforderungen: Fahrpraxis auf Bergstrecken erforderlich
  • Motorradklassen: Tourer und Enduros, Sportler nur eingeschränkt


Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Stilfserjoch geht problemlos mit Goldwings, Harleys, etc., habe da schon alles gesehen. Nur den Gavia Pass würde ich mir mit einer Goldwing ernsthaft überlegen ...
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
So, sind wohlbehalten bei uns zu Hause an der Ostsee angekommen. Den Stelvio haben wir leider ausgelassen, aber die Sozia meines Kumpels wollte da nicht hoch und da wir entweder alles oder nichts zusammen machen, ist das auch in Ordnung. Wenn ich als Beifahrer in einer Woche 2×abgeworfen werde ,wäre auch bei mir immer so ein Grummeln vor jeder Kehre im Hinterkopf. Trotzdem waren es traumhafte 3800 km in 12 Tagen. Und das Stilfser Joch wird im nächsten Jahr wohl auch noch dort sein.Also nochmals Danke für alle Tips.


Gruß Ralf

PS: meine alte 1150er bekommt jetzt einen extra liebevollen Ölwechsel von mir :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde, der Stelvio wird überbewertet. Ja, hat viele Haanadelkurven, aber wenn man um eine rumkommt, kommt man um alle rum. Ansonsten hat man viele lange Steigungen. Ich finde, den Stelvio zu fahren ist eher eine Fleißarbeit als richtig toll. Aber okay, ich tue mich ja auch leicht mit dem Reden, ich bin ihn ja schon ein paarmal gefahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich finde, der Stelvio wird überbewertet. Ja, hat viele Haanadelkurven, aber wenn man um eine rumkommt, kommt man um alle rum. Ansonsten hat man viele lange Steigungen. Ich finde, den Stelvio zu fahren ist eher eine Fleißarbeit als richtig toll. Aber okay, ich tue mich ja auch leicht mit dem Reden, ich bin ihn ja schon ein paarmal gefahren.
100% Zustimmung. Ich weiß nicht was alle damit haben.

Das einzig Interessante ist es, sich an einem Wochenendtag im Sommer gemütlich an einer der letzten Serpentinen oben zu stellen und die verschiedenen "Kurventechniken" zu bewundern. Was da geboten wird ist schon sehenswert. OK, hin und wieder muss man aufstehen um mitzuhelfen ein Motorrad aufzurichten oder ein Auto weiter zu schieben, welches es tatsächlich geschaft hatte die Serpentine so weit innen zu schneiden, dass es in der Mitte aufgesetzt und hängengeblieben ist.

Gruß, Peter
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Jo'alles gesagt . Unser Mädel wollte nicht, also fahr ich nächstes Jahr . Timmelsjoch sind wir ja auch hoch ,denke , das meisste ist Kopfsache.

Gruß Ralf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde, der Stelvio wird überbewertet. Ja, hat viele Haanadelkurven, aber wenn man um eine rumkommt, kommt man um alle rum. Ansonsten hat man viele lange Steigungen. Ich finde, den Stelvio zu fahren ist eher eine Fleißarbeit als richtig toll. Aber okay, ich tue mich ja auch leicht mit dem Reden, ich bin ihn ja schon ein paarmal gefahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sehe ich genauso. Der Begriff "Alpenpolonaise" wird einem da wirklich vor Augen geführt. Ich kann jedem nur raten vor Uhr 10:00 den Pass hinter sich zu haben.

Gruß,
maxquer
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Alternative zur Stilfser-Joch Nordrampe wäre der Umbrail gewesen, spart einige Höhenmeter, Kilometer und viele der ganz engen Kehren.
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ich wollte ja eigentlich über's Stilfser Joch, wenn man als Nordlicht mal in der Gegend ist. Aber nur als Gruppe. Also beim nächsten mal :cool:.

Gruß Ralf
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Was ihr nur immer gegen den Stelvio habt, freilich gibt es fahrersich wesentlich schönere Pässe, aber das Ortler Panorama finde ich immer wieder schön bei gutem Wetter und morgens um 8 oder Abends nach 7 ist auch nicht viel los auf den beiden Rampen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich schließe mich da mal an!
Es gibt aus meiner Sicht kaum einen schönen und anspruchsvolleren Pass.
Wenn ich Zeit habe, nehme ich mir einen Tag nur für den Pass (mit Gavia, Umbrail- u. Ofenpass).
Am besten in der Gegend übernachten (z.B. SmartHotel Samnaun) und den Pass vor 10.00 oder nach 17.00 Uhr fahren.
Dazwischen Siesta oder staunen, wie manchen Motorradfahren :spin:.

Und dann ein-zweimal hin und her.
Wer er es schafft kann auch den wirklich höchsten noch befahren Punkt der Alpen erreichen, das Ortlerhaus. Ist zwar nicht mehr legal, aber passt schon; War vor Jahren mit meinem SyncroBus und später mit dem Motorrad oben.
Manchmal begegnet man dann sehr flott gefahrenen BMW´s, dann schnell auf die Seite, die fahren hier immer noch Bremsentests.

Also wirklich eine toller Pass mit viel Flair -- der Pass schlecht hin.
Warum es Leute gibt, die statt dessen in die Dolomiten fahren habe ich nie verstanden. Diese Seite Südtirols ist landschaftlich wesentlich schöner, hat anspruchvollere Straßen und es ist wesentlich weniger los.

Soweit
Christian
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Christian,
was die Dolomiten betrifft muß ich heftigst widersprechen
"Es sind nicht die höchsten Berge der Welt, auch nicht die gefährlichsten, aber bestimmt sind es die schönsten", sagt Reinhold Messner
einer der es wissen muss, wobei alles Geschmacksache ist und natürlich auch ein gut Teil Lokalpatriotismus mit rein spielt .

Bezüglich des Stelvio bin ich ganz deiner Meinung, es ist nicht zu Unrecht der König unter den Alpenpässen, wobei es bestimmt viele Passstraßen gibt, welche schöner zum Fahren sind.
Ein weitere Vorteil einer sehr frühen bzw. späten Passbefahrung ist, dass man dann der kulinarischen Versuchung einer "echten Tiroler Bratwurst" nicht mehr ausgesetzt wird.:p

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also:
Reinhold Messner -- fährt der Motorrad oder läuft der noch?
Kommt übrigens aus Sulden am Ortler -- also keine Lokaler, eher gut im Verkaufen von sich selbst -- aber sei es drum.

Ich denke mit Dolomitenpässen und dem Stilfersjoch verhält es sich wie mit der alten Nordschleife und der neuen GrandPrix-Strecke.
Die Dolomiten sind "Poser", nett und langweilig, das Joch fordert eher Arbeit und Erfahrung.
Aber das ist ja auch gut so, dann fahren soviele in den Dolomiten den Reisebussen, den WoMo´s und den Fahrradfahrern hinterher.
Fallen vor lauter Grüßen vom Mopped und sind stolz in den Dolos gewesen zu sein -- Zirkus und Freizeitpark halt.
Freundliche Radarfallen und ....

Christian
 
Thema:

Strecke Bormio -Prad

Strecke Bormio -Prad - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Oben