Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013 - Reisepartner gesucht

Diskutiere Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013 - Reisepartner gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich habe vor im September 2013 für ca. 4 Wochen die Türkei zu bereisen und / oder das schwarze Meer zu umrunden und suche einen oder...
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo,

ich habe vor im September 2013 für ca. 4 Wochen die Türkei zu bereisen und / oder das schwarze Meer zu umrunden und suche einen oder mehrere Reisepartner (m/w). Ich bin Anfang 50 und habe einige Reiseerfahrung. Unterwegs bin ich mit R1200 GS Adventure. Eine genaue Planung gibt es noch nicht, so dass mögliche Reisepartner natürlich die Möglichkeit haben, ihre Wünsche unterzubringen. Mein Plan ist es, möglichst wenig Zeit mit An- und Abreise zu verbringen, um möglichst viel Zeit im eigentlichen Reisegebiet zu haben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, immerhin ist dann ja auch noch ein Jahr Zeit, um sich kennen zu lernen und zu planen.

Einige erste Überlegungen:

Möglichkeiten der Anreise:
1.) Motorrad mit Spedition nach Thessaloniki und mit dem Flieger hinterher
2.) Autoreisezug bis Bozen und Fähre von Venedig nach Griechenland
3.) Autoreisezug nach Villach und dann weiter mit Autoreisezug nach Erdine (TR)
4.) für hin und zurück eine Mischung aus zweien dieser Möglichkeiten

- Derzeit finde ich die erste Möglichkeit für den Hinweg erstmal nicht so übel. Motorradtransport kostet ca. 350,- und der Flug, je nachdem wann man bucht,
150,- bis 200,- €. Damit wäre man für unter 600,- € schon mal in Thessaloniki und das am ersten Reisetag und völlig entspannt.
- Möglichkeit zwei wird mit Autoreisezug, einem Tank voll Sprit und Fähre etwa dasselbe kosten, braucht aber schon ca. 48 Std.
- Möglichkeit drei ist vermutlich nicht wesentlich billiger, dauert noch einen Tag länger und der Autoreisezug Villach-Erdine soll nicht
gerade eine Wellnessoase sein. Von daher finde ich diese Möglichkeit am Schlechtesten, dann kann man auch fahren.

Wie man den Rückweg macht, hängt von der Streckenplanung ab, evtl. umrundet man das schwarze Meer über Georgien, Russland, Ukraine und Rumänien und fährt dann ab Wien
Autoreisezug gen Norden oder weiter auf den eigenen Rädern. Wie bereits geschrieben, finde ich die Möglichkeit einen oder zwei Reisetage und mindestens 1500 km auf der Anfahrt zu sparen recht reizvoll.

Natürlich freue ich mich auch auf Hinweise und Kommentare von Leuten, die dort unten schon waren, vor allem mit Schwerpunkt auf Anreise und die Runde über Georgien, Russland und die Ukraine. Rumänien
kenne ich selbst.
 
G

GSATraveler

Gast
- - - Aktualisiert - - -

Hallo Andreas

Ich habe angedacht und mich an die Planung dazu gemacht, mir im Sept. 2013 die Osttürkei und wenn irgend möglich d.h. wenn es die allgemeine Lage dann erlaubt, Teile des Iran anzuschauen (sonst halt Armenien, Aserbeidjan, Georgien). Anfahrt möglichst zügig auf eigener Achse über den Balkan (Serbien/Bulgarien), dann recht zentral durch die Türkei gen Osten. Rückweg der türkischen Küste entlang, schliesslich über Griechenland mit der Fähre nach Italien hoch - von dort ist's dann nur noch ein kurzer Hüpfer bis nachhause.

Ist aber alles noch nicht fix, kann ja noch vieles dazwischen kommen. Visas werde ich im Januar/Februar zu besorgen beginnen, damit ich wenn nötig genügend Zeit für mehrere Anläufe hätte (die Perser sollen sich zuweilen etwas zieren, wie ich hörte).

Wenn's von den Terminen und den Routen her passt, könnten wir ja dann schauen, ob wir einen Teil Türkei zusammen fahren wollen.

Viel Spass bei Deinen Planungen, Gruss Rolf.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Rolf,
klingt gut, da ich auch auf jeden Fall nach Van und danach zum Ararat möchte, könnte es gut passen, dass wir in der Türkei den gleichen Weg haben. :-) Wenn dich die Iraner nicht rein lassen sollten, was spricht nach Georgien etc. gegen die Nordroute als Rückweg?
 
G

GSATraveler

Gast
Hey Andreas, prima. Eigentlich spricht gar nichts gegen die Nordroute, ausser dass ich meine Rückreise (wie ich mich kenne) dann wohl eher zügig gestalten werde und das für Dich/Euch dann möglicherweise anders wäre. Schauen wir mal.
Gruss Rolf.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Rolf,
nach weiterer Prüfung der Realitäten sieht es momentan so aus, dass vermutlich keine Schwarzmeer-Umrundung in Frage kommt. Plan aktuell ist Fähre Italien - Griechenland, dann Türkei, evtl. ein Besuch in Georgien und über Griechenland mit der Fähre wieder retour. Dann bleibt bei 4 Wochen Reisezeit auch genug Zeit fürs Wesentliche, sonst wirds ne Hetzjagd.
Falls noch jemand Interesse hat, immer melden. :kaffee:
 
Baki

Baki

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
45
Ort
Süd Schwarzwald
Modell
R1200GS ADV 2007
Türkeitour

Hallo Rolf,
nach weiterer Prüfung der Realitäten sieht es momentan so aus, dass vermutlich keine Schwarzmeer-Umrundung in Frage kommt. Plan aktuell ist Fähre Italien - Griechenland, dann Türkei, evtl. ein Besuch in Georgien und über Griechenland mit der Fähre wieder retour. Dann bleibt bei 4 Wochen Reisezeit auch genug Zeit fürs Wesentliche, sonst wirds ne Hetzjagd.
Falls noch jemand Interesse hat, immer melden. :kaffee:
Hallo,

wir fahren (zu zweit) die gleiche tour im juni 2013

gruß baki

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rolf,
nach weiterer Prüfung der Realitäten sieht es momentan so aus, dass vermutlich keine Schwarzmeer-Umrundung in Frage kommt. Plan aktuell ist Fähre Italien - Griechenland, dann Türkei, evtl. ein Besuch in Georgien und über Griechenland mit der Fähre wieder retour. Dann bleibt bei 4 Wochen Reisezeit auch genug Zeit fürs Wesentliche, sonst wirds ne Hetzjagd.
Falls noch jemand Interesse hat, immer melden. :kaffee:
Hallo,

wir fahren (zu zweit) die gleiche tour im juni 2013

gruß baki
 
B

biker779

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
169
Ort
Innsbruck
Modell
GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
Ich war schon überall dort...bei Interesse kannst ja mal reinsehn unter: Georg Haglmayer - Herzlich Willkommen! denke sicherlich daß da etwas für dich zu finden sein wird was dich interessieren könnte ;.-)
Gruß aus den Bergen
Georg
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Georg, danke für deinen Hinweis, schöne Website! Bin noch am lesen. ;-)
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Peter,
auch an dich vielen Dank, ein schöner Reisebericht! :)
 
B

biker779

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
169
Ort
Innsbruck
Modell
GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
...freut mich! Hab mir jetzt vor 2 Wochen auch eine 12er ADV zugelegt! Ja - schon ein mächtiges Teil und supertoll zu fahren! Damit gehts 2013 über den PAMIRHIGHWAY in Tajikistan. Natürlich alles von Innsbruck aus (5 Wochen rund 19500 km!). Spätestens dann gibts da wieder was zu lesen auf meiner HP (zuvor kommt noch mein Bericht von der ISLANDREISE rein!
Gruß aus den Bergen
Georg

- - - Aktualisiert - - -

Freut mich - dankeschön!
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Was muss? Was kann? Was kann man knicken?

Ich sehe immer wieder, dass Member hier Bilder oder Resieberichte aus der Türkei posten und stelle fest, dass doch erstaunlich viele Leute schon mit dem Motorrad in der Türkei waren. Meine Tour soll definitiv tief in den Osten gehen, also Van-See und der Ararat sind gesetzt. Kappadokien würde ich sehr gern besuchen, die Südküste (Antalya, Side etc.) auf keinen Fall. Die Anreise erfolgt definitiv mit der Fähre von Italien nach Griechenland.

Nun also meine Frage an die, die bereits dort waren: Was muss man sehen; was kann man sehen; was kann man knicken? Was ist auf der Anfahrt ggf. in Griechjenland noch sehenswert? Ich freue gespannt auf eure Antworten! :)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andreas,

meine Highligths auf der Tour waren (im Urzeigersinn, wie gefahren):

-Bosporusbrücke
-Schwarzes Meer bis Samsun
-Sumela-Kloster (bei Trapzon)
-Natur Ostanatolien (Rice - Dogubayazit)
-Vansee
-Nemrut Dagi Sundowner (Götterstatuen)
-Kapadokien

Der Rest, türkische Riviera, ist Geschmacksache.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Andreas,

du hattest ja schon massig Futter zum Lesen und Ankucken, aber vielleicht brauchst Du ja noch was. Wir können auch nur empfehlen: Fahr und nimm viel Zeit mit, ist ein sehenswertes Land mit vielen lieben Menschen. Eigentlich muß ich hier keine Romane schreiben, denn das hab ich schon auf unserer Homepage...

Uns hat auch die Schwarzmeerküste am allerbesten gefallen. Sie ist einfach noch unverbraucht. Anders die Mittelmeerküste - man muss sie mögen... Vor allem die touristischen Auswüchse. Stellenweise ist die Südküste sehr schön - man sieht nur oft vor lauter Hotels kaum was. Und als die Werbeschilder dann in Kyrillisch waren, sind wir wieder in den Taurus abgedreht ;-))

Wie gesagt, Schwarzmeerküste ist gigantisch, vor allem zwischen Zonguldak und Sinop. Amasra musst Du sehen!
Kleiner Vorgeschmack?

Amasra4230.jpg

Dann kommt eine ganze Strecke, die ziemliche Kilometerfresserei bedeutet. Aber ganz im Osten bei Trabzon wird es wieder sehenswert. Im Mai waren wir allerdings zu früh dran, die geschotterten Pässe waren noch nicht befahrbar.

Wenn Du Lust hast, geh einfach mal auf unsere Homepage unter "Motorradtouren" und schau dich um. Wir haben alles ausführlich beschrieben.
Einen Reisebericht (pdf) gibt es und auch ein Video / Trailer bei Youtube.

Das Speedlimit wurde übrigens letztes Jahr angehoben: von 70 auf 80 kmh für Motorräder! Auch wenn du im Internet noch viele anderslautende Aussagen findest, es stimmt! Mit Toleranz sind also 88 kmh drin ;-)

LG
Elke

P.S. Wenn Du konkrete Fragen hast - Email oder PN genügt!
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Andreas
Nachdem ich mir den Reisebericht von dir über Rumänien und dann den in 40 Tagen ums Schwarze Meer durchgelesen habe, wow
das sind Touren, die möchte ich auch gerne machen.
Es wäre schön, wenn wir mal telefonieren. Ich schicke dir meine Tel.-Nr. mal per PN.
Dann könnten wir uns etwas mehr und ausführlicher austauschen, ich würde mich freuen.
Urlaub im September wäre bei mir schon mal geblockt.
 
Q-Mat

Q-Mat

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
7
Ort
Heilbronn
Modell
R1200 GS Adv. LC Baujahr 2014
Hi Gorgo ,

da Du eine schnelle Anfahrt in die Türkei willst, kann ich Dir folgendes empfehlen, da ich die Tour im Sommer 2012 selbst mit meiner GS Adv. gefahren bin (allerdings alleine).
Ich wollte damals auch schnell ins eigentliche Reisezielland, Türkei.
1.Tag von Heilbronn bis Ancona ca. 1000 KM nur Autobahn
Maut 45€ dafür alles frei & zügige Durchfahrt. Übernachtung auf Camping Roca Mare in Ancona c.15 KM zum Hafen.
2. Tag Ancona-Igoumenitsa mit Fähre, Überfahrt ca. 17 Stunden Deckspassage 210€ hin & zurück Abfahrt ca. 13:00 Uhr, das ist zu schaffen ! Hatte das Fähr-Ticket Online im Januar/Februar 2012 bestellt und bezahlt.
3. Tag Ankunft in GR, Durchfahrt auf Autobahn A2/E90 bis zur türkischen Grenze.
Die Autobahn ist so gut wie leer und in Top Qualität. Man kann das auch an einem Tag schaffen, ich habe aber hier auf 2/3 der Griechenland Strecke Übernachtet.
4. Tag Grenze Türkei Ipsala, vormittags bist Du in der Türkei!

Ich fand die Anreise nicht anstrengend und man kann alles selbst steuern außer, den Termin Abfahrt Fähre! Wenn Du das schwarze Meer umfahren willst, gibt es sicher eine nord/östliche Anfahrtsroute.

Viel Spaß Matthias
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Matthias,

vielen Dank, genauso haben wir es vor. Da Nordwind und ich aus dem hohen Norden kommen, werden wir den Autoreisezug bis Bozen nehmen und den Rest genauso, wie du es empfiehlst.

Es kann übrigens noch jemand mit, bislang sind wir zu dritt. ;-)
 
P

PKO

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
15
Ort
Offenbach am Main
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Rolf,
nach weiterer Prüfung der Realitäten sieht es momentan so aus, dass vermutlich keine Schwarzmeer-Umrundung in Frage kommt. Plan aktuell ist Fähre Italien - Griechenland, dann Türkei, evtl. ein Besuch in Georgien und über Griechenland mit der Fähre wieder retour. Dann bleibt bei 4 Wochen Reisezeit auch genug Zeit fürs Wesentliche, sonst wirds ne Hetzjagd.
Falls noch jemand Interesse hat, immer melden. :kaffee:
Hallo Andreas,

das hört sich für mich sehr interessant an. Gibt es schon einen konkreten Zeitraum für die Reise? Komplette vier Wochen im September werden bei mir schwierig. Aber vielleicht könnte man ja noch ein wenig kombinieren und Ende August in die Planung einbeziehen. Wie sind Deine Planungen bezüglich der Übernachtungen (Zelt, Hotelkategorie?) und planst Du die Route mittels Navi oder fährst Du (klassisch) nach Karte?
Die nächsten Wochen und Monate geben ja genügend Gelegenheit, sich mit Planungen zu befassen; dann geht die schlechte Jahreszeit auch schneller vorüber.

Grüße aus Offenbach am Main, Peter
 
jacky1954

jacky1954

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
74
hallo,leute
nach pfigsten ca 4-5wochen
meine reise nach türkei. stuttgart-ancona über schweiz(1000km)fähre nach igomenitsa (17 stunden superfast) 650km nach türkische grenze.
ich möchte gleich bikerfest besuchen leute kennen lernen richtung dardanelen bis konya ürgüp und süden 1 woche bade urlaub zwischen zeit anfang juli nochmal grosse bikerfest emok (sehr interesant von jeder klasse türkische biker und bikerinnen kennen lernen)besuchen danach izmir heimat stadt canakkale gleiche weg zurück stuttgart.
grüsse aus ludwigsburg.
r1200gs
(villach- edirne 38 stunden finde langweilich)
fähre ist mein favorit nach 1000km 17 stunden nachholzeit einfach klasse.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Andreas,

das hört sich für mich sehr interessant an. Gibt es schon einen konkreten Zeitraum für die Reise? Komplette vier Wochen im September werden bei mir schwierig. Aber vielleicht könnte man ja noch ein wenig kombinieren und Ende August in die Planung einbeziehen. Wie sind Deine Planungen bezüglich der Übernachtungen (Zelt, Hotelkategorie?) und planst Du die Route mittels Navi oder fährst Du (klassisch) nach Karte?
Die nächsten Wochen und Monate geben ja genügend Gelegenheit, sich mit Planungen zu befassen; dann geht die schlechte Jahreszeit auch schneller vorüber.

Grüße aus Offenbach am Main, Peter
Hallo Peter,
wir werden definitiv 4 Wochen fahren. Start wird in der letzten Augustwoche sein, an welchem Tag, hängt ein bissl von Fähre und Autoreisezug ab. Zurück werden wir irgendwann in der letzten Septemberwoche kommen. Letzter Termin ist der 28.9., wo ich definitiv zurück sein muss. Übernachten wollen wir primär in irgendwelchen Hotels, Privatunterkünften etc.; Zelten ist eher nicht geplant. Ich glaube übrigens nicht, dass es in Ostanatolien sonderlich viele Hotelkategorien zur Auswahl gibt. ;-)
Wir werden die Route auf der Karte planen, allerdings mit Unterstützung von Online-Karten und anschließend alles ins Navi übernehmen. Die Karte darf aber auch mit. ;-)
 
Thema:

Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013 - Reisepartner gesucht

Türkei und/oder Schwarzmeer - Umrundung September 2013 - Reisepartner gesucht - Ähnliche Themen

  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir - Ähnliche Themen

  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Oben