Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

Diskutiere Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz.
Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von Griechenland nach Izmir?
Gibt es diese aktuell noch oder erst dieses oder nächstes Jahr wieder? Unsere Reisezeit wäre September…
Was für Alternativen gibt es überhaupt von Griechenland Festland in die Türkei mit einer Autofähre und Kabine und zwei Bikes zu kommen?
Die Idee ist von der „Ecke“ Izmir über den Landweg zurück nach Patras und von dort dann mit der Fähre nach Venedig.

Freue mich über eure konstruktiven Antworten.

VG Martín
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin der Meinung, dass der Fährverkehr eingestellt wurde .... die Nachbarn mögen sich nicht so richtig :cool:

Ich wollte letztes Jahr gerne von Italien aus nach Izmir mit einer Fähre - da gibt es auch keine Verbindung mehr.

Venedig - Patras ...... und der Rest muss auf der Straße erfolgen.

Leider konnte ich das Thema Autobahnmaut in der Türkei abschießend nicht klären - .... es bleibt spannend.

Das war meine Tour 2022:

Uebersicht 21.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Martin,
früher, also so ganz viel früher, gab es z.b. Fähren von den Dodekanes nach TR. Von den griechischen Inseln dann über Piräus weiter nach Italien. Diese Seite hab ich gefunden: Fähre Chios
Gruß Sturmi
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo ihr beiden,

Dankeschön für die Infos.
Ja GR und TR mögen sich nicht so sehr… Schade, dass deswegen vermutlich aktuell nichts fährt.
Die Idee mit Athen nach Chios ist gut … muss mich damit mal näher beschäftigen.
Top wäre eine Fähre Venedig nach Izmir … dann könnte man schon mal vom Job runterkommen und relaxen. Dann eine tolle Reise in der Türkei starten und ab Patras dann wieder zurück nach Venedig.
Von dort ins Lech Tal zurück zum Auto usw.
Mal schauen wie sich das alles entwickelt… 2024 wäre ggf. dasJahr mit mehr Zeit im September… somit drängt aktuell nichts … sich Gedanken machen was und wie kann man eh nicht früh genug.
Und vielleicht haben ja noch mehr die Idee mal in die TR zu fahren …
VG Martín
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin der Meinung, dass der Fährverkehr eingestellt wurde .... die Nachbarn mögen sich nicht so richtig :cool:

Ich wollte letztes Jahr gerne von Italien aus nach Izmir mit einer Fähre - da gibt es auch keine Verbindung mehr.

Venedig - Patras ...... und der Rest muss auf der Straße erfolgen.

Leider konnte ich das Thema Autobahnmaut in der Türkei abschießend nicht klären - .... es bleibt spannend.

Das war meine Tour 2022:

Anhang anzeigen 564263
Hi Kardanfan, wie lange warst du unterwegs und wie viele Kilometer waren das?

Gruß Meikel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hi Kardanfan, wie lange warst du unterwegs und wie viele Kilometer waren das?
9.786 km - 20 Tage.

Jeden Tag eine neue Unterkunft: 450 - 550 km/d und auch mal mehr (800 km).

Ich hätte gerne die doppelte Zeit gehabt - aber besser so, als gar nicht :cool:

Kulturell und auch vom Panorama her, eine sehr interessante Tour und Erfahrung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
9.786 km - 20 Tage.

Jeden Tag eine neue Unterkunft: 450 - 550 km/d und auch mal mehr (800 km).

Ich hätte gerne die doppelte Zeit gehabt - aber besser so, als gar nicht :cool:

Kulturell und auch vom Panorama her, eine sehr interessante Tour und Erfahrung.
Hast Du für den asiatischen Teil eine separate Versicherung abgeschlossen oder war das in der deutschen Versicherung enthalten ? Falls enthalten, welche Versicherung ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hast Du für den asiatischen Teil eine separate Versicherung abgeschlossen oder war das in der deutschen Versicherung enthalten ? Falls enthalten, welche Versicherung ?
Württembergische - ist auch Marokko mitversichert.

Seit dem Jahr ist BY - Weissrussland - nicht mehr dabei.

Gewundert habe ich mich, das die Ukraine (UA) weiterhin enthalten ist.

23-03-12_Versicherung.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meines Wissens gibt es Fährverbindungen von einigen Wenigen kleinen Griechischen Inseln in der Nähe von der Türkei.

Aber diese zu nutzen wäre nur zeitaufwändiger.

Da ist es schneller einfach zu fahren.

Und ich behaupte mal, das es sogar schneller und schöner ist direkt über Österreich in die Türkei zu fahren, als den Umweg über die Fähre
und Griechenland zu machen.
Und vermutlich sogar billiger.

Türkei ist wunderschön.
Und hat extrem viel Kultur zu bieten.

Meine Route von 2022:
Ich bin da mal wenig gefahren, hatte Zeit und wollte mit meiner Frau genießen.
ca 6.400km in 26 Tagen


Bildschirmfoto 2023-03-12 um 20.52.47.png
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Klaus,
Dankeschön für deine Infos.
Wir überlegen noch und es wird wohl vermutlich auch erst 2024 werden.
Der Landweg ist klar eine Alternative… müssen schauen wie viel Zeit wir überhaupt haben. Ist immer so eine Sache, wenn man sich mit den Kollegen abstimmen muss.
Alles was mehr als 3 Wochen ist, führt oft Diskussionen mit sich …
Mal schauen was die Zeit bringt 👍
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Meine letzte Verbindung TR-GR war von CESME nach Chios und dann nach Piräus . Die noch im Google angezeigte Izmir-Piräus gibts schon lange nicht mehr.
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Zum Thema Autobahn-Maut:
Bei einer Poststelle ein entsprechendes Formular ausfüllen, dann bekommt man eine Prepaid-Karte, auf die man Lira aufbuchen lässt.
Danach ist nix mehr zu tun. Die Karte kann im Gepäck verschwinden.
Das Abbuchen der gefahrenen kostenpflichtigen Kilometer geschieht automatisch durch die Autobahnkameras, die dein Kennzeichen mit deiner Prepaid-Karte abgleichen.
Ob du noch genügend drauf hast kannst du entweder online abfragen. Oder du wartest einfach, bis du die Türkei verlässt. An der Grenze bekommst du dann ggf. eine Zahle-Jetzt-Rechnung.

Soweit alles ganz einfach.
Die Tücke liegt in der Sprache. Mein Türkisch reicht gerade mal die Rechnung im Lokal zu bezahlen, da ist ein türkisches Formular bei der Post unmöglich auszufüllen. ABER:
Es gibt immer und überall sehr freundliche, hilfsbereite und deutsch sprechende Türken! Am besten vorher jemanden suchen, der geht mit dir zur Post und schon ist alles ganz leicht.

Noch eine Erfahrung:
In meinen bisherigen Urlauben in der Türkei habe ich nie wirklich Autobahnen gebraucht. Die Landstraßen sind sehr gut ausgebaut, und da der Verkehr in der Türkei sehr mäßig ausgeprägt ist, kommt man dort genauso schnell vorwärts, wie auf den Autobahnen.
Einzige Ausnahme bisher: Istanbul :-)

Ciao
Schleife

P.S.: Tanken in der Türkei ist auch ein Erlebnis, aber da will ich nicht weiter spoilern :lalala:

P.S.S.: Zur Einstimmung vielleicht ein paar Bilder anschauen... 2022 Türkei, die 2te | FindPenguins
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch eine Erfahrung:
In meinen bisherigen Urlauben in der Türkei habe ich nie wirklich Autobahnen gebraucht. Die Landstraßen sind sehr gut ausgebaut, und da der Verkehr in der Türkei sehr mäßig ausgeprägt ist, kommt man dort genauso schnell vorwärts, wie auf den Autobahnen.
Einzige Ausnahme bisher: Istanbul :-)

Ciao
Schleife
Kann ich zustimmen.

War mehrmals in der Türkei und hatte wirklich niemals Autobahn benötigt, darum habe ich mir auch keine Sorgen wegen der Mautkarte gemacht.
Und keine Zeit damit verschwendet.

Autobahn in Istanbul ist genauso langsam wie der Rest.

Noch ein Tip:
SIM Karte besorgen, und zu Turkcell Shop gehen (mit Pass) und für wenig Geld holen.
Für ca 20 Euro bekommt man 4 Wochen mit 10GB

Und am Handy einen VPN aufspielen.

Booking.com geht in der Türkei meist nicht, aber mit VPN und Server ausserhalb der Türkei kann man trotzdem normal buchen

P.S.: Tanken in der Türkei ist auch ein Erlebnis, aber da will ich nicht weiter spoilern :lalala:
Was ist denn das Anders?
Mir wäre nichts aufgefallen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Thema Autobahn-Maut:
Bei einer Poststelle ein entsprechendes Formular ausfüllen, dann bekommt man eine Prepaid-Karte, auf die man Lira aufbuchen lässt.
Danach ist nix mehr zu tun. Die Karte kann im Gepäck verschwinden.
Ich habe hier mindestens über 8 h vergeudet - mit netten hilfsbereiten Türken - egal, ob Poststelle oder Bank oder Tankstelle: am Ende konnte mir keiner helfen!

HGS-Prepaid-Karte und Prepaid-Klebestreifen Das HGS-System (Hızlı Geçiş Sistemi) ist für Touristen geeignet. Das System besteht aus einem HGS-Klebestreifen für die Windschutzscheibe oder einer HGS-Karte zum Auflegen auf das Armaturenbrett (weniger häufig in Gebrauch). Beide sind in den Postämtern PTT, an den Raststätten der Autobahnen und an manchen Shell-Tankstellen erhältlich und sind dort auch wieder aufladbar. Sie werden auf das Fahrzeug registriert und je nach Fahrzeugklasse mit einem Mindestguthaben aufgeladen.

Leuchtet beim Durchfahren der Mautstation nicht das grüne sondern das rote Licht (Klebestreifen bzw. Karte kann nicht gelesen werden, hat ungenügendes Guthaben oder sonstigen Fehler), meldet man sich innerhalb von 7 Tagen bei einer Verkaufsstelle. Dort kann der Fehler ohne Strafgebühr behoben werden. Weder der HGS-Klebestreifen noch die HGS-Karte sind übertragbar.


Es war sehr nervend und zeitraubend! Die netten Türken riefen hier einen Freund an (der englisch sprach), dann den nächsten. Ich war auf den Postämtern, die schickten mich zur nächsten größeren Post ...... usw. ........

Dann waren Menschenschlangen vor den Banken: .... usw..

P1130278.JPG


Zum Glück bin ich quasi auch nicht Autobahn gefahren - bei Istanbul über die Brücke, hier war eine Mautstation ..... dann einmal hinter Ankara, da war ich unaufmerksam und bin dann auf einem kurzen Abschnitt gelandet. Viele Hauptstraßen sind autobahnähnlich und manchmal geht alles recht schnell......

Habe dann auch den ADAC angeschrieben ...... die Hilfestellung war sehr ernüchternd und ohne wirklichen Nährwert.

P.S.: Tanken in der Türkei ist auch ein Erlebnis, aber da will ich nicht weiter spoilern :lalala:
Hier gab es nie Probleme, beste Versorgung ..... und günstiger Sprit (ca. 1 € / Sept. 2022).
Booking.com geht in der Türkei meist nicht, aber mit VPN und Server ausserhalb der Türkei kann man trotzdem normal buchen
Ich konnte immer nur unterwegs über booking.com ein Hotel buchen.

Wenn ich im Hotel war und eigentlich schon für den nächsten Tag mich einmal orientieren wollte, konnte ich booking .com nicht mehr öffnen ....... aber irgendwo unterwegs, in der Natur, da klappte es.

Ich hatte nur meine private SIM karte (D2) und das war problemlos - ich schreibe aber nur SMS/MMS oder E-Mails.

Gute Fahrt und gute Reise - die Türkei ist ein Besuch wert!

Aber alle Länder vorher - Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Albanien, Montenegro, Griechenland - bieten eigentlich mehr ..... aber ich war froh es gemacht und gesehen zu haben.

P1130233.JPG


P1120784.JPG


P1120818.JPG


P1120877.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Booking.com ist in der Türkei deaktiviert, weil die das nicht wollen.
Warum habe ich keine Ahnung.
Aber es geht nur innerhalb der Türkei nicht, wenn man vom Ausland bucht geht es.

Bei mir ging es nicht, und bei vielen Anderen auch nicht, die fragten mich wie das geht.
Sommer 2022

Aber wie gesagt, mit einem VPN kein Problem, da kann man buchen.

Und Autobahn braucht man in der Türkei eigentlich wirklich nicht
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Tanken in der Türkei - ein kleines Abenteuer

Zuerst Deutschland:
Ran an die Tanke, Zapfhahn raus, gluckgluck bis voll, Hahn wieder rein, bezahlen und tschüss. Kennt man, allet schick.

Jetzt Türkei:
Ran an die Tanke, Zapfsäule suchen, nein kein Diesel oder Motorin, wir benötigen Benzin, also andere Säule. Manchmal gibt‘s kein Benzin, wir sind im Dieselland. Warten auf Tankwart. Kommt in der Regel schnell. Der Tankwart tippt zuerst mal das Kennzeichen des Fahrzeugs in eine Tastatur vor Kopf der Zapfsäule. Da kann HG-F 63 schon mal zu einer intellektuellen Herausforderung werden. Nach dem dritten Hinschauen scheint es dann zu funzen. Also jetzt Zapfpistole raus und glu... nein, was? noch nicht, aha, Pistole wieder rein, der nette Mensch muss erst noch seine persönliche Kennziffer an einer anderen Tastatur eingeben. Boah ey, ok, wir haben ja Urlaub und die Pflicht zur guten Laune... Code drin... jetzt? Ihr ahnt schon, der Tankwart hat zusätzlich noch 'n Transponder um den Hals hängen, der ja auch seine Lebensberechtigung haben muss...

AAAAARRRGGGLLLLLL GRONF FI.. SCHEI... :furious::furious::furious:

Endlich gluckgluck, beide Tanks voll, Zapfpistole wieder rein und das magische Wort "Card“ sagen. Daraufhin macht der Tankwart wieder an der Zapfsäule rum und fördert einen Zettel mit dem Tankbetrag zutage. Mit dem Zettel an die Kasse, bezahlen und raus, stoooopp!!!, nicht einfach gehen, nein, man bekommt noch ein paar Zettel in die Hand gedrückt. Einen davon will der Tankwart draußen sehen, damit auch niemand ohne zu zahlen davonbrausen kann.

Na gut, zwei Dinge entschädigen regelmäßig für diesen Tank-Terrorismus. Einmal der Spritpreis, der bei dem aktuellen Kurs bei rund 1,25 Euro pro Liter liegt. Andererseits die Freundlichkeit der Leute und den Tee, den man häufig angeboten bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Booking.com ist in der Türkei deaktiviert, weil die das nicht wollen.
Warum habe ich keine Ahnung.
Aber es geht nur innerhalb der Türkei nicht, wenn man vom Ausland bucht geht es.
Wie geschrieben, ich habe eine D2-Sim-Karte und im Hotel ging booking.com nicht - aber draußen vor den Toren der Stadt (zumindest habe ich dort immer dann gesucht und gebucht).

Tanken in der Türkei - ein kleines Abenteuer

Zuerst Deutschland:
Jetzt Türkei:
Ran an die Tanke, Zapfsäule suchen, nein kein Diesel oder Motorin, wir benötigen Benzin, also andere Säule. Manchmal gibt‘s kein Benzin, wir sind im Dieselland. Warten auf Tankwart. Kommt in der Regel schnell. Der Tankwart tippt zuerst mal das Kennzeichen des Fahrzeugs in eine Tastatur vor Kopf der Zapfsäule. Da kann HG-F 63 schon mal zu einer intellektuellen Herausforderung werden. Nach dem dritten Hinschauen scheint es dann zu funzen. Also jetzt Zapfpistole raus und glu... nein, was? noch nicht, aha, Pistole wieder rein, der nette Mensch muss erst noch seine persönliche Kennziffer an einer anderen Tastatur eingeben. Boah ey, ok, wir haben ja Urlaub und die Pflicht zur guten Laune... Code drin... jetzt? Ihr ahnt schon, der Tankwart hat zusätzlich noch 'n Transponder um den Hals hängen, der ja auch seine Lebensberechtigung haben muss...

AAAAARRRGGGLLLLLL GRONF FI.. SCHEI... :furious::furious::furious:

Endlich gluckgluck, beide Tanks voll, Zapfpistole wieder rein und das magische Wort "Card“ sagen. Daraufhin macht der Tankwart wieder an der Zapfsäule rum und fördert einen Zettel mit dem Tankbetrag zutage. Mit dem Zettel an die Kasse, bezahlen und raus, stoooopp!!!, nicht einfach gehen, nein, man bekommt noch ein paar Zettel in die Hand gedrückt. Einen davon will der Tankwart draußen sehen, damit auch niemand ohne zu zahlen davonbrausen kann.

Na gut, zwei Dinge entschädigen regelmäßig für diesen Tank-Terrorismus. Einmal der Spritpreis, der bei dem aktuellen Kurs bei rund 1,25 Euro pro Liter liegt. Andererseits die Freundlichkeit der Leute und den Tee, den man häufig angeboten bekommt.
Gut, das mit dem Kennzeichen und 2 Zetteln - fand ich jetzt lustig und ist für mich: "Andere ändere Länder andere Sitten" - bzw., das ist Reisen in fremde Länder!

Ich finde Probleme bei der Maut, Pickerl, Vignette, Parkplatz und den saftigen Strafen dann, viel schlimmer.

In Bulgarien, Rumänien und auch Frankreich hatte ich schon Tankwarte, die mich nicht tanken lassen wollten. Deckel zu gemacht und zur nächsten gefahren........ auch, wenn es manchmal sehr... sehr knapp war.

Tanken ist speziell - zu schnell läuft der Tank über, bzw. ich tanke immer randvoll - aus dem Grund tanke immer nur ich!

..... und richtig schei....e fand ich, als man mir an der Tankstelle meine mit Sand verschmierte Scheibe geputzt hat (mit zu wenig Wasser)........... aber ich konnte ihm nicht böse sein, der türkische Tankwart hatte es so gut gemeint ....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tanken in der Türkei - ein kleines Abenteuer

Zuerst Deutschland:
Ran an die Tanke, Zapfhahn raus, gluckgluck bis voll, Hahn wieder rein, bezahlen und tschüss. Kennt man, allet schick.

Jetzt Türkei:
Ran an die Tanke, Zapfsäule suchen, nein kein Diesel oder Motorin, wir benötigen Benzin, also andere Säule. Manchmal gibt‘s kein Benzin, wir sind im Dieselland. Warten auf Tankwart. Kommt in der Regel schnell. Der Tankwart tippt zuerst mal das Kennzeichen des Fahrzeugs in eine Tastatur vor Kopf der Zapfsäule. Da kann HG-F 63 schon mal zu einer intellektuellen Herausforderung werden. Nach dem dritten Hinschauen scheint es dann zu funzen. Also jetzt Zapfpistole raus und glu... nein, was? noch nicht, aha, Pistole wieder rein, der nette Mensch muss erst noch seine persönliche Kennziffer an einer anderen Tastatur eingeben. Boah ey, ok, wir haben ja Urlaub und die Pflicht zur guten Laune... Code drin... jetzt? Ihr ahnt schon, der Tankwart hat zusätzlich noch 'n Transponder um den Hals hängen, der ja auch seine Lebensberechtigung haben muss...

AAAAARRRGGGLLLLLL GRONF FI.. SCHEI... :furious::furious::furious:

Endlich gluckgluck, beide Tanks voll, Zapfpistole wieder rein und das magische Wort "Card“ sagen. Daraufhin macht der Tankwart wieder an der Zapfsäule rum und fördert einen Zettel mit dem Tankbetrag zutage. Mit dem Zettel an die Kasse, bezahlen und raus, stoooopp!!!, nicht einfach gehen, nein, man bekommt noch ein paar Zettel in die Hand gedrückt. Einen davon will der Tankwart draußen sehen, damit auch niemand ohne zu zahlen davonbrausen kann.

Na gut, zwei Dinge entschädigen regelmäßig für diesen Tank-Terrorismus. Einmal der Spritpreis, der bei dem aktuellen Kurs bei rund 1,25 Euro pro Liter liegt. Andererseits die Freundlichkeit der Leute und den Tee, den man häufig angeboten bekommt.
Ist mir so noch nie passiert, und ich war schon mehrmals in der Türkei.

OK, er muss was in die Tastatur eingeben, aber meist ist es der betrag und seine Nummer.
Das war es dann auch.

Rest war bei mir immer einfach.
Karte oder Cash, zahlen und auf Wiedersehen

Einzig war es meist lustig weil die freundlich und interessiert waren, woher, wohin usw.
Und Selfies machen
Oft haben wir noch Wasser oder Tee geschenkt bekommen.


20220809-IMG_2511.jpg
20220813-IMG_2559.jpg
 
Thema:

Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin

    Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin: gerade beim Tourenfahrer gefunden: Da bleibt einem die Spucke weg: Bei Unterbrunn nahe München gruß gstommy68
  • Autofähre Zadar - Ancona

    Autofähre Zadar - Ancona: Hallo alle zusammen! Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die Autofähre Zadar - Ancona, (oder umgekehrt) in der zweiten Septemberwoche zu...
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

    Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer: Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin

    Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin: gerade beim Tourenfahrer gefunden: Da bleibt einem die Spucke weg: Bei Unterbrunn nahe München gruß gstommy68
  • Autofähre Zadar - Ancona

    Autofähre Zadar - Ancona: Hallo alle zusammen! Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die Autofähre Zadar - Ancona, (oder umgekehrt) in der zweiten Septemberwoche zu...
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

    Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer: Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
  • Oben