fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ?

Diskutiere fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde ich benötige Hilfe von den Motorschraubern unter euch. Meine 2003´er R21 44TKm macht beim beherzten Beschleunigen deutlich...
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.269
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin in die Runde

ich benötige Hilfe von den Motorschraubern unter euch.
Meine 2003´er R21 44TKm macht beim beherzten Beschleunigen deutlich hörbare klapper- und Scheppergeräusche, Region Zylinder, mehr links als rechts. Taucht nicht immer auf. Eigendlich nur, wenn sie auf Temperatur ist. Am deutlichsten im 4. Gang, 80 Km/h = 3500 U/min beherzt am Hahn gedreht und es tickert/klappert gemischt mit einem Scheppern, klingt nach Hartmetall, dass da bearbeitet wird. (Ich weiß, ne Geräuschdatenbank wäre besser) So als hätte "Etwas" zu viel Spiel, ist lose oder frei beweglich und soll es eingendlich nicht. Wenn sie die Geräusche macht, spürt man auch dazu passend Vibrationen in den Fußrasten.

Es klingt nicht wie das Tickern der Drosselklappe (es klingt nach viel mehr Masse, die da bearbeitet wird) und auch nicht wie das Scheppern der Steuerkette bei niedigem Öldruck (hab einen 1200er Kettenspanner links drin, Öl 20W-50, Ventilspiel geprüft und ok) Fing vor ca. 2000 Km mit einem reinen "hartmetallenem Tickern" an und wird nun eben scheppernd ergänzt. Hat einer nen Tipp zur Eingrenzung?

Danke für Antworten
Michael
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
Helfe gern weiterwenn ich kann.
Die Beschreibung klingt meines erachtens nach frühzündung oder klopfen.
Da die meisten hir im Forum lieber 115 Oktan fahren als E10 gehe ich mal nicht darauf ein.
Zündzeitpunkt prüfen und für die erste Analyse kann man ja mal mit Kerzenbild anfangen. Gas Aufreißen und dann Kupplung ziehen und Killschalter. Ist nicht einfach und auch nicht besonders aussagekräftig, hat mir aber schon mal geholfen eine defekte Membran zu finden.
So und jetzt lasse ich den Profis unter den schraubern das Feld.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ventilspiel kontrollen /einstellen

Lagerbock Kippebelwelle mal auf Spiel überprüfen und ggf. einstellen

Öl 20W50 benutzen...mehr Druck auf'm Steuerkettenspanner


Zündzeitpunkt glaub ich eher nicht..ging ja vorher und da verstellt sich auch niGs außer man macht die Hallgeberplatte los...:cool:
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo
Also so wie Michael es beschreibt, glaube ich eher an Getriebe/Antrieb !!
(Vibrationen in Fußrasten )
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
also glauben tu ich in der Kirche.....da ich da nie hingehe glaube ich auch nicht


bei mir war es auch ein lautes hartes metallisch schlagendes Geräusch welches sich sehr ungesund angehört hat

es lag am Kipphebellagerbock der zuviel Spiel hatte..eingestellt auf Sollmaß und Ruhe war :cool:
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hi Tom
Im Beirag #3 sprichst oder schreibst du auch vom "Glauben" !!!;):D
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.269
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
@Jumbo: Geräuche kommen ziemlich deutlich aus der Zylinder-Region

@freewayx: 20W50 fahr ich schon, werd das Spiel am Lagerbock prüfen und zusätzlich nachsehen, ob sich der Hallgeber irgendwie gelockert hat. "Gefühlt" :cool: hört es sich auch eher nach Ventiltrieb an.

Grüße
Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

gib mal in der Suchfunktion Klopfen/Klingeln ein, dann weißt Du, daß Du in bester Gesellschaft bist.
Hier hat die Symptome mal einer mit Kieselsteinewerfen gegen den Motorblock beschrieben, und das beschreibt die Klangkulisse ziemlich gut.

Meine eigene Erfahrung:
Nach einem Tag im Cruisertempo - kommt auch ab und zu **ähem** nöö - doch eher selten mal vor - klingelt meine 1150 GS in den von Dir genannten Situationen ziemlich herb.

Abhilfe: Super+ und/oder: mal ein paar zig Kilometer auf die Autobahn und dann Vollgas. Dann ist wieder alles im Lot.
Spricht wohl für Kohlerückstände auf dem Kolben/Ventilen, die das Klingeln auslösen und bei Vollgas wegbrennen.

Meines Wissens nach kann man die Zündung bei unserem Qen net sinnvoll abblitzen, das hätt ich sonst auch schon längst mal versucht.

Grüße vom elfer-schwob
Rainer
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Meines Wissens nach kann man die Zündung bei unserem Qen net sinnvoll abblitzen, das hätt ich sonst auch schon längst mal versucht.
...
Stimmt. Die Zündung wird via Hallgeberplatte statisch bei stehendem Motor auf exakt OT eingestellt. Die Verstellung übernimmt die Motronic.

Ich würde auch mal "Anbauteile" à la Sturzbügel, Motorschutz etc. prüfen, ob die bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren/ scheppern anfangen.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
stell das

Axialspiel der Kipphebel ein, anschliessend die Ventile, und Ruh is. siehe auch die Anleitungen vom lieben Gerd fürs anschliessende Ventilspiel einstellen:
http://www.powerboxer.de/4V-Ventilspiel-einstellen.html
Miß aber unbedingt vorher das Axialspiel der Kipphebel. Ist das größer als 0,1 mm hört sich das an wie ein Sack Schrauben. Bei der Toleranzgrenze von 0,4 mm meinst du im laufenden Betrieb, der Motor wäre kaputt.
Außer Toleranz = einstellen auf 0,05 mm, anschliessend Ventile einstellen wie oben beschrieben.

Frage an die Klopfgläubigen: Warum sollte der Motor klopfen? Hat er sich so ganz nebenbei eine Verdichtungserhöhung eingehandelt?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.957
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....Frage an die Klopfgläubigen: Warum sollte der Motor klopfen? Hat er sich so ganz nebenbei eine Verdichtungserhöhung eingehandelt?
Im BoFo sind über die Jahre ganz vereinzelt Ölkohleablagerungen beschrieben worden, die zu einer Verdichtungserhöhung führen und damit auch zu Klopfen.

Ich würde aber auch zunächst Ventil- und Axialspiel einstellen und dann weitersehen.

(Nockenwellen defekt?)
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.269
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
bis hier erstmal Danke

Ja, wie gesagt, bis hier erstmal Danke. Werde nochmal Axial- und Ventilspiel prüfen und danach die Zündeinstellung überprüfen. Hat einer von Euch "nördlichen" ne Totpunktlehre auszuleihen, soll neu 56,- Euro kosten :eek: happich, happich.

Grüße
Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hat einer von Euch "nördlichen" ne Totpunktlehre auszuleihen, ...
Die brauchst du wirklich nicht.
Auf der Schwungscheibe ist eine OT-Markierung und eine "Nase" am Gehäuse. Das reicht, um es exakt genug einzustellen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ja, wie gesagt, bis hier erstmal Danke. Werde nochmal Axial- und Ventilspiel prüfen und danach die Zündeinstellung überprüfen. Hat einer von Euch "nördlichen" ne Totpunktlehre auszuleihen, soll neu 56,- Euro kosten :eek: happich, happich.

Grüße
Michael
meinst sowatt.....
selber bauen nach Powerboxer.de
alte Kerze mit nem Al-Rohr und Stößelstange

 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Dazu gleich noch mal eine Frage:
Wo messt ihr das Axialspiel der Kipphebel? Oben oder unten? Unten scheint es bei mir einen leichten Grat zu geben, der ein vernünftiges Messen erschwert.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so gehts bei ner 11er

dürfte bei deiner genauso sein

 
Thema:

fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ?

fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ? - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Bitte HILFE !!! K25 ruckelt und fieser Leerlauf

    Bitte HILFE !!! K25 ruckelt und fieser Leerlauf: Hallo, ich habe seit Herbst letztem Jahres ab und an ganz starkes Ruckeln beim Fahren. So als wenn jmd plötzich vom Gas gehen würde, oder wie ganz...
  • Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand

    Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand: Guten Abend Q-Treiber 😉, habe meine R 1200 GS K25 2004 gestern vom Händler abgeholt! TÜV frisch, sah alles gut aus. Bin noch keinen Meter...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

    Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • "Eine wirklich fiese Raser-Falle", Bericht in der WR vom 13.3.

    "Eine wirklich fiese Raser-Falle", Bericht in der WR vom 13.3.: Wahrscheinlich haben auch einige von Euch, die im Sektor NRW leben und die Westfälische Rundschau lesen, diesen Artikel gelesen. Es geht um die...
  • "Eine wirklich fiese Raser-Falle", Bericht in der WR vom 13.3. - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Bitte HILFE !!! K25 ruckelt und fieser Leerlauf

    Bitte HILFE !!! K25 ruckelt und fieser Leerlauf: Hallo, ich habe seit Herbst letztem Jahres ab und an ganz starkes Ruckeln beim Fahren. So als wenn jmd plötzich vom Gas gehen würde, oder wie ganz...
  • Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand

    Echt fiese Geräusche im ausgekuppeltem Zustand: Guten Abend Q-Treiber 😉, habe meine R 1200 GS K25 2004 gestern vom Händler abgeholt! TÜV frisch, sah alles gut aus. Bin noch keinen Meter...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

    Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • "Eine wirklich fiese Raser-Falle", Bericht in der WR vom 13.3.

    "Eine wirklich fiese Raser-Falle", Bericht in der WR vom 13.3.: Wahrscheinlich haben auch einige von Euch, die im Sektor NRW leben und die Westfälische Rundschau lesen, diesen Artikel gelesen. Es geht um die...
  • Oben