"Winterrreifen" für GS

Diskutiere "Winterrreifen" für GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leuts, ich werde den heurigen Winter wohl durchfahren und befürchte auch mal leichte Schneelage. Da ich die aktuellen Reifenmodelle ausser...
H

Hatza

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Hallo Leuts,

ich werde den heurigen Winter wohl durchfahren und befürchte auch mal leichte Schneelage. Da ich die aktuellen Reifenmodelle ausser den Standardbereifungen nicth kenne wollte ich mal nachfragen was die anderen "Winterfahrer" von euch so benutzen.

danke für die Antworten im Vorhinein
euer Hatza
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hatza schrieb:
Hallo Leuts,

ich werde den heurigen Winter wohl durchfahren und befürchte auch mal leichte Schneelage. Da ich die aktuellen Reifenmodelle ausser den Standardbereifungen nicth kenne wollte ich mal nachfragen was die anderen "Winterfahrer" von euch so benutzen.

danke für die Antworten im Vorhinein
euer Hatza
Moin.
Fahr' halt einen Reifen, der auch bei Kaelte noch Grip auf trockendem (oder feuchtem) Asphalt hat.
Ich hatte meist immer den TKC 80 drauf, auf gepresstem Schnee kam ab Mitfahrer Hans mit dem Anakee auf seiner 1150er Adventure besser den Hang hinauf. :O
Auf Eis hatten wir beide keine grossartige Chance.

Ueber den leicht verschneiten (und schwer verregneten) Col de Madeleine kam Mitfahrer Ralph vor drei Wochen mit dem Anakee auf seiner 1100er GS besser um die Kurven als ich mit dem eigentlich gut naessehaftenden Pilot Road.

In die Situation, dass Du Dich durch eine dicke Schneewehe buddeln musst und dazu Stollenreifen brauchst, kommst' im Winter eher selten, zumal dann durch das hohe Gewicht das Vorderrad bei Schraegen eh' meist zur Seite schmiert, bevor Du dann Vortrieb hast, vor allem wenn Eis unter'm Schnee ist.

Wenn ploetzlich eine Schneewehe auftaucht, ist sowieso alles besser als Bremsen, das geht auch mit reinen Strassenreifen.

Letztes Jahr fuhr ich den Karoo, da die meisten geschotterten Nebenwege zum Jahreswechseln feucht und schlammig sind, aktuell fahre ich im Winter den Karoo (T).

Gruss, Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

auf der ADV die letzten 2 Winter den "Holzreifen" Tourance - denn viel Schnee hatte ich nicht zu bewältigen :rolleyes:

Sonst früher den TKC80, oder den alten Karoo (der aber bei Nässe nix ist)
 
H

Hatza

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Hi ... schade das so wenige was zu dem Thema sagen können :rolleyes:

Nun es ist nach ein bissl Studie noch der Metzeler Enduro 3 ins Rennen gekommen. Hat den jemand schon mal bei Eiseskälte auf der Strasse gefahren ? (*Die HP Fahrer anschau*)

lg vom Hatza
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Also wannst mich anschaust :D

Nein, noch nie :rolleyes:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Hatza,
Über sog. Winterreifen kann ich dir was
erzählen.
Im Winter habe ich probiert bzw. gefahren:
MT21, TKC,Sahara,Unicross,
auch gefahren, Anakee,MT.
Im Schnee waren die Stoppler recht
gut, natürlich mehr Grip wie:
Sahara,Anakee, MT.
Wenn unterm Schnee etwas eisig ist und dann noch bergauf, kommen alle Profils schnell an Ihre Grenzen.
Peter
 

Anhänge

H

Hatza

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Danke Peter, mir gehts aber auch um normale nasse Strassen bei 2 bis 10 Grad Bodentemperatur was wohl im Winter die häufigste Anwendung ist.

lg vom Hatza
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war ich sehr verwundert, wie gut der Pilot Road gegrippt hat. Evtl. wäre der was für Dich
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schlonz,
"bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war ich sehr verwundert, wie gut der Pilot Road gegrippt hat"

den gibts nicht in der Dakargröße.
bei tiefen Temps ohne die weiße Pracht würde ich dann
den Anakee fahren, der wenigstens etwas Temp. aufbaut.
Peter
 
H

Hatza

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Bei mir ists eh ne 12er GS damit sichs gewichtsmässig wenigstens lohnt wenn ich dann am Asphalt einherrutsche ... *grins
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
"Bei mir ists eh ne 12er GS"

mann oh mann, wie komm ich nur auf ne 650er Dakar????:o :o
Muss wohl der Kalk sein.
Peter
Und ich stell auch noch die Pics der Dakar rein!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hatza schrieb:
Danke Peter, mir gehts aber auch um normale nasse Strassen bei 2 bis 10 Grad Bodentemperatur was wohl im Winter die häufigste Anwendung ist.

lg vom Hatza
Hallo Hatza

Aus meiner Winterfahrerfahrung:
Auf glattem Eis ist alles Scheiss...
Will sagen: Bei Eis sind alle Reifen gleich, da hilft bloss noch der Sturzbügel.

Im Schnee (festgefahrene Schnedecke) bin ich wie Peter der Meinung, dass es hier einen (nicht allzugrossen) Vorteil für die Grobstolligeren gibt.

Für normale Winterbedingungen (kalter Fahrbahn mit Schneematsch und ab und an etwas Schnee) war mein Favorit der TKC 80.
Ich hatte den Eindruck, dass er mit tiefen Temperaturen und Salz auf der Fahrbahn mehr Grip aufbaut, als die üblichen Verdächtigen wie Anakee und Tourance. Als Zweitbeste Wahl sehe ich für diese Bedingungen den Enduro 3 an.

Gruss
Michi
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich bin ebenfalls ein ganzjahres Fahrer. Mit meiner 650GS habe ich im Winter nur den Anakee verwendet. Ich fand den Reifen im Winter sehr gut. Hatte immer genügend Grip. Da ich auf eine 12er GS umsteige, muss ich wohl im kommenden Winter wieder mal ein Reifen testen. Evt werde ich beim Anakee bleiben.

Gruss Mario
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Sehe ich das richtig, dass der TKC 80 von den Meisten genannt wird? Und der Pilot Road bei Kälte sehr gut gript, also ohne Schnee eine gute Wahl wäre?
lg,
S

btw: Kann jemand ein paar gute Winterhandschuhe empfehlen?
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Micha,

denke auch dass der TKC80 der beste Reifen für den Winter ist. Zudem er sich auch auf trockener Strasse sehr flott bewegen lässt.
Der PilotRoad mag sicher ein super Reifen sein, aber ich weiß nicht, ob seine Gummimischung bei Kälte so das ware ist. Da würd ich dem Anakee mehr Vertrauen schenken.

Winterhandschuhe:
Ich fahr den Vorgänger von diesen teuren Teilen, manchmal noch mit dünnen Unterziehhandschuhen:
http://specials.bmw-motorrad.com/de...int/boots_gloves/gloves/gloves_prowinter.html
- und bin sehr zufrieden.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich werde den heurigen Winter wohl durchfahren und befürchte auch mal leichte Schneelage.
hallo hatza ...
schau doch mal bei www.wunderlich.de rein ...
da findest du für diese fälle schneeketten von 17 bis 21 zoll für knapp nen hunni das stück ...
und die packen auf einem ktc oder tourance montiert auch auf eis ...
liebe grüsse manfred
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Winterreifen für's Motorrad gibt es nicht. Ich bin schon mit allem möglichen im Winter gefahren, ordentlich Profil sollte noch drauf sein.
Bei festgefahrener Schneedecke kommst du mit fast allem noch gut voran, bei Eis ist Schluss mit lustig. Da sollte die Solo in der Garage bleiben.

Ich kenne die Geschichten der harten Solo Winterfahrer, ich habe sie auch selber erzählt. Aber fahren macht dann keinen Spass mehr, ich weiss noch im Schneegestöber und festgefahrerener Schneedecke auf der A1....
Ne, danke muss ich nicht mehr haben.

grüße,
jürgen
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
btw: Kann jemand ein paar gute Winterhandschuhe empfehlen?
Schau doch mal bei Reusch vorbei, die haben recht brauchbare die sogar noch bezahlbar sind. Sind glaub ich z.Zt bei Paula im Angebotssortiment.
Bei mir haben sie im Februar dafür gesorgt das ich nach 180 Km die Finger noch bewegen konnte. (das Modell das auch Snowboarder gern nehmen-Textil relativ dick)

Gruß Frank
 
G

Geronimo

Gast
Meine Gummis haben jedenfalls die Kennzeichnung "M+S" und mein Lenker trägt die nette Plakette "160".
Toll, die Plaketten kenne ich. Man darf gespannt sein ob du damit bei Schnee und Eis im normalen Strassenverkehr einen Meter weiter kommst als ohne M+S Kennung.
Was ich sagen möchte, bei Schnee und Eis gehört ein Solomotorrad eigentlich nicht mehr auf die Strasse. Ist die Strasse noch leer kommt man evtl. noch einigermassen zurecht, damals bei der Schneefahrt auf der Autobahn hatte ich schon Bedenken was passiert wenn ich mal umfalle.
Oder die Nummer mit der vereisten Kurve. Im trockenen kannst du die mit 120 km/h fahren, bei Eisglätte hat es mich bei 20 km/h geschmissen. Da war ich völlig machtlos, vielen Dank da habe ich keine Lust mehr drauf.

Falls du den normalen Winter meinst den wir z.B. hier in der Kölner Bucht haben, dann kannst du fahren womit du willst. Schnee haben wir nur in absoluten Ausnahmefällen und das höchstens stundenweise.

grüße,
jürgen
 
Thema:

"Winterrreifen" für GS

"Winterrreifen" für GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Oben