Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

Diskutiere Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer "durchgeblättert".
Im Bordbuch steht, da wäre auch eine Restreichweitenanzeige, diese Funktion scheint bei uns zu fehlen. Alle anderen Anzeigen wie Momentanverbrauch usw. sind ok. Oder bin ich zu blöd diese einzuschalten? Oder aktiviert sie sich erst wenn ein gewisser km- Stand erreicht ist, damit der BC erstmal ein Referenzwert vom Verbrauch hat?
Immerhin haben wir schon den rekordverdächtigen Tachostand von 39km erreicht:D.
Oder BMW hat die Anzeige dem Rotstift geopfert?:eek:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...?

Gruss Karsten
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Im Stand funktioniert diese nicht.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
BMW hatte Ärger mit der Restreichweitenanzeige, da diese bei manchen Fahrzeugen noch erreichbare Kilometer anzeigte, obwohl der Tank bereits leer gefahren war. Diejenigen, die sklavisch an die Restreichenweitenanzeige glaubten, standen plötzlich mit leeren Tank am Straßenrand und durften schieben. Irgendwann hat BMW dann die Restreichweitenanzeige umgestellt, so dass bei Erreichen der Tankreserve nur noch die dann gefahrenen Kilometer hochgezählt wurden. Das diese Umstellung keinen Einfluss in das Fahrzeughandbuch gefunden hat, wundert mich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Bei meiner GS Bj 08 werden noch die ereichbaren km angezeigt und die stimmen ziemlich gut. Habe Tank wirklich leergefahren, da ging auch die Anzeige gegen 0.

Die Anzeige relativiert sich nach der Betankung wieder, ich setze auch immer Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit sowie Trip I zurück.
Wie das bei den aktuellen Modellen geändert ist, enzieht sich meiner Kenntnis.
 
Holly.1962

Holly.1962

Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
4
Ort
Ettlingen
Modell
F650 GS (Twin)
Meine ist Bj 06/2010 und da funktioniert die Rest-km-Anzeige!
 
Andi63

Andi63

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
31
Ort
Wels/Oberösterreich
Modell
F 650 GS Twin
ist bei meiner 30 Jahre Edition auch drin und funktioniert ziemlich
präzise .
Andi
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
ist seit 2011 umgestellt. Es ist wie Knut-Wi es schreibt. Ab Reserve wird hochgezählt. Ist in der 2011er Betriebsanleitung der 800er auch schon drin.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
ist seit 2011 umgestellt. Es ist wie Knut-Wi es schreibt. Ab Reserve wird hochgezählt. Ist in der 2011er Betriebsanleitung der 800er auch schon drin.
.... und das Baujahr 2011 fängt ab dem Herbst des Vorjahres schon an.

Ich habe am Anfang die gleiche Frage gestellt wie Karsten. Meine ist im Oktober vom Band gelaufen und da war die Restweite schon nicht mehr drin. Jetzt muss man halt hochrechnen. Bei einem Durchschnitt von 4,0 l reicht die Reserve - die ja ungefähr bei 4 Restliter umschaltet - also genau 100 km.

Aber die nächste Tankstelle ist dann immer die beste.

Also, immer genügend (guten) Sprit im Tank, dass aus den 39 km noch viele schöne km's werden.
 
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,




vielen Dank für die Antworten. (Ich fand die "alte" Restreichweitenanzeige aber trotzdem besser):mad:

Danke Karsten
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ja ich habs auch die ganze Zeit vermisst...nun kenn ich die Antwort. Wollte schon zum :) um mal zu fragen was da kaputt ist.
:-( Hätte gerne die funktion gehabt....schade
 
M

music

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
10
ist seit 2011 umgestellt. Es ist wie Knut-Wi es schreibt. Ab Reserve wird hochgezählt. Ist in der 2011er Betriebsanleitung der 800er auch schon drin.
Nein, ist in meiner Betriebsanleitung nict drin. Ich habe die 800-er seit 3 Wochen, hätte die Restreichwetie gerne und steht im Handbuch auch genauso noch drin. :mad: (MIST)
Gruß Music
 
L

LieberOnkel

Gast
ist bei meiner 30 Jahre Edition auch drin und funktioniert ziemlich
präzise .
Andi

Das war wahrscheinlich der Haken: Die Restreichweitenanzeige war / ist erfreulich genau.
Wenn man bis auf den letzten km "spekuliert" kann das jedenfalls dann schiefgehen, wenn ich auf besagten letzten km mehr verbrauche.

Was sagt uns das? Eine Anzeige für den "mündigen" Fahrer kann sich BMW nicht leisten, weil dann die, na sagen wir mal "Unbeschwerten", irgendwo in der Pampa stehen und auf BMW schimpfen (weil ja deren Anzeige stimmt - und das bei so einem teuren Motorrad!).
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Schade dass umgestellt wurde. Ich genieße die Restreichweite und bin beeindruckt von deren Genauigkeit. Das "Hochzählen" der KM konnte ich beim Leihtöff bemerken. Und ich dachte noch....was ist denn das für ein komisches Gezähle.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ist das eine Softwareumstellung oder auch eine technische gewesen? ;) Bei Variante Nummer 1 würde ja ein Update auf eine Version mit Anzeige helfen oder?
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Schade dass umgestellt wurde. Ich genieße die Restreichweite und bin beeindruckt von deren Genauigkeit. Das "Hochzählen" der KM konnte ich beim Leihtöff bemerken. Und ich dachte noch....was ist denn das für ein komisches Gezähle.
Also, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Gut, ich bin es von meinen vorherigen "Japanern" gewohn gewesen und habe mich auch auf die Restweitenanzeige gefreut, bis ich mitbekommen habe, dass die bei meiner schon nicht mehr drin ist. Aber - wie ich schon geschrieben habe - bei Durchschnittsverbräuchen um die 4 Liter/100 km ist das "Hochrechnen" nicht wirklich schwierig, wenn ich bei der Umstellung noch 4 Liter Sprit im Fass habe. Bei 5 l/100 km dürften es dann noch 80 km sein. Und dazwischen bewegen wir uns doch alle irgendwo. :cool:
 
Thema:

Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Moin. Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen: Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Moin. Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen: Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Oben