Lenkerflattern nimmt kein Ende

Diskutiere Lenkerflattern nimmt kein Ende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hatte schon vor einigen Wochen über das Problem unter "Finger weg vom Conti Trail Attak " geschrieben. Das Problem mit dem...
Matti63

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Hi,

ich hatte schon vor einigen Wochen über das Problem unter "Finger weg vom Conti Trail Attak " geschrieben.

Das Problem mit dem Lenkerflattern begann mit dem Reifenwechsel des o.g. Fabrikats.
Bei meinem :) nahm man an bzw. stellte sich erst heraus, dass der Reifen einen Höhenschlag hat.
Es gab dann noch mal einen neuen Reifen: aber das Problem blieb.:mad:

Dann stellte der:) fest, dass die Felge einen Höhenschlag hat.

Heute bei der 10.000er gab es dann eine neue Felge und das Problem ist noch immer ( fast ) das Gleiche.:mad:
Zwar tritt es nicht mehr im unteren Km/h Bereich auf ( ca. 50Km/h ).

Es ist nun bei 70km/h ! Wenn ich da die Hände vom Lenker nehme bzw. etwas locker lasse, fängt der Lenker wieder an zu flattern und das Moped wird unruhig.:mad:

Zuhause habe ich mir noch mal den Reifen nebst Felge angeschaut .......es sind insgesamt 70Gramm AUSGLEICHGEWICHTE verklebt.
Ist die Menge normal?:confused::confused:

ich weiß momentan nicht weiter und auch mein:) ist mit seinem Latein am Ende.
ich würde gerne nochmals auf der neuen Felge auch einen neuen Reifen haben wollen.
Kann ich das einfordern:confused:
Habt ihr noch Ideen:confused:

LG Matti
 
palmstrollo

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Hi Matti.

Vielleicht ist dein :) bzw. dessen Monteur einfach nicht in der Lage, vernünftig zu wuchten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Stuffy2001

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Hi,

sofern das Lenkerflattern nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, meist zw. 70 und 100 km/h, vorkommt, liegt es tatsächlich an einer Unwucht.
 
bmwdocter

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Hallo! Zuhause habe ich mir noch mal den Reifen nebst Felge angeschaut .......es sind insgesamt 70Gramm AUSGLEICHGEWICHTE verklebt.
Ist die Menge normal?:confused::confused:
Also die Menge würde mich nicht nervös machen,da der Reifendrucksensor auch schon ca.40 gramm wiegt!!Mein Reifenhändler hat das letzte mal beim Wuchten den Reifen noch 3 mal auf der Felge nachgedreht!! Ich habe dennoch 65 gramm am Vorderreifen (1 ausrüstung waren auch 60g drauf)läüft aber proplemlos!
 
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Zambelli

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Als erklärter Fan vom Trial Attack kann ich nur immer wieder auf die min 2,7 Bar (vorne) verweisen, den diese Schlappen bei mir brauchen. Drunter gibt es Shimmy... Trotz meines straffen Fahrstils schaffen die Dinger 10000km.

LG
Z
 
ratzfatz

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Runter mit dem billigen Conti TA , mein nervendes Problem war danach gelöst

Mein Freundlicher war auch zu Blöde,sollte auch die Felge wechseln, dank dem Thread (Finger weg...) bin ich erst drauf gekommen.
 
peter-k

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- Rad unrund (Felge oder Reifen)
- Radlager defekt
- Rad schlecht ausgewuchtet
- abgenutzter Reifen
- starke Sägezahnbildung
- Dämpfung funktioniert nicht richtig
- Lernkopflager lose

Wenn ein Reifen neu eine starke Unwucht hatte und die zur Zufriedenheit beseitigt wurde, dann kann die Unwucht im Laufe der Abnutzung durchaus wiederkehren, z.B. nach 3 mm Abnutzung.

Ich würde das Vorderrad ausbauen und mit der Achse provisorisch irgendwie was zusammenbasteln, prüfen ob's wirklich überall stehen bleibt.
 
juekl

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Hallo! Zuhause habe ich mir noch mal den Reifen nebst Felge angeschaut .......es sind insgesamt 70Gramm AUSGLEICHGEWICHTE verklebt.
Ist die Menge normal?:confused::confused: Also die Menge würde mich nicht nervös machen,da der Reifendrucksensor auch schon ca.40 gramm wiegt!!Mein Reifenhändler hat das letzte mal beim Wuchten den Reifen noch 3 mal auf der Felge nachgedreht!! Ich habe dennoch 65 gramm am Vorderreifen (1 ausrüstung waren auch 60g drauf)läüft aber proplemlos!
Hallo,
Sorry, aber das verstehe ich nicht, wie spielt da der Reifendrucksensor mit hinein?
Habe selber keinen würde aber sowas gerne nachrüsten.
Gruß Jürgen
 
JEFA

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Conti Trail Attak

Ist schon erstaunlich wie wenig objektiv hier geschrieben wird.

Conti Trail Attak - gerade zu diesem Reifen habe ich persönlich wieder eine ganz andere Meinung. Ich habe schon eine Menge Reifen gefahren und den Conti fahre ich nun immer wieder. Ich bin von dem Grip dieses Reifens einfach begeistert. Ein Anderer kommt bei mir nicht mehr drauf.

Und flattern tut bei mir nichts !! :)
 
AMGaida

AMGaida

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Hallo! Zuhause habe ich mir noch mal den Reifen nebst Felge angeschaut .......es sind insgesamt 70Gramm AUSGLEICHGEWICHTE verklebt.
Ist die Menge normal?:confused::confused: Also die Menge würde mich nicht nervös machen,da der Reifendrucksensor auch schon ca.40 gramm wiegt!!Mein Reifenhändler hat das letzte mal beim Wuchten den Reifen noch 3 mal auf der Felge nachgedreht!! Ich habe dennoch 65 gramm am Vorderreifen (1 ausrüstung waren auch 60g drauf)läüft aber proplemlos!
Bitte mach dich mit der Zitierfunktion des Forums vertraut! O.g. Zitat habe ich repariert.

Siehe: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=56911
 
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Matti63

Matti63

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Hi,

jetzt hatte ich meine ADV noch mal 2 Tage beim:) gehabt und nach wie vor flattert das Teil bzw. der Lenker.:(

Doch war heute ein Fahrwerks- Spezi da, der meinte, dass man die Felge ( meine Erste ) einschickt und diese dann von Hand neu einspeicht.

Im Werk würde dies maschinell gefertigt bzw. gespeicht .
Hier gäbe es bei den Speichenrädern immer wieder Toleranzen:eek: und dies würde das Problem bei mir ausmachen.

Nun vergehen wieder zwei Wochen bis die Felge da ist, und dann geht es von neuen los.........:cool:

Mal sehen was es gibt:confused:

LG Matti
 
gs-michel

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Lenkerflattern

Hallo Zusammen,

bei meiner Dicken trat das Problem nach dem ersten Reifenwechsel auf. Ich habe vom Battle-Wing auf Tourance gewechselt. Hatte plötzlich auch ein Lennkerflattern. Zuerst dachte ich der Reifen noch eine Unwucht. Habe dann während der Fahrt die "eiernde" Felge gesehen. Messuhr zeigte dann auch den Seitenschlag.
Ich hatte zwar noch Garantie, jedoch wurde der Reifen nicht beim :) montiert. Zum Überfluss hab ich dann noch eine kleine Macke an der Felge entdeckt. Somit hatte ich gar nicht erst versucht die Felge bei BMW zu reklamieren.
Habe dann übers Forum einen Fegenspezi gefunden der auch Kreuzspeichen-Felgen zentriert. Er kannte die Sache und hatte das schon öfters...
Felge war innerhalb von einer Woche wieder da, ich war glücklich und der Schlag fast weg, der Lenker blieb ruhig...
Das verpacken der Felge war etwas schwierig. Danach hab ich die Probleme beim Reifenwechsel nicht mehr gehabt...
Der Kosten hielten sich auch in grenzen: um die 85 € inkl. Versand.
 
Matti63

Matti63

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Hi,

danke für den Hineiß und bei mit trat das Probelm auch bein Reifenwechsel auf- vom Tourance auf Road Attak.

Ich galube nicht das es primär an der Felge liegt- da schon die zweite Montiert ist. Ich denke, dass durch häufige aufziehen des Reifens dort die Probelme liegen.....

LG Matti
 
peter-k

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Speichenfelgen sind nun mal nicht wartungsfrei.

Wenn aber eine Beschädigung auf der Felge zu sehen ist ... da würde ich jederzeit wieder hingehen für einen Reifenwechsel ;)
 
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AlpenoStrand

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...und wenn es immer noch "flattert" dann wirf doch bitte endlich mal einen Blick in Richtung Lenkkopflager. Was hast du denn für einen :) der die Schuld ausschließlich bei Reifen / Felgen sucht? Macht der sonst nur Dosen?

Habe schon mehrere Sätze CTA im Asphalt der Alpen verbrannt, meine billigen China Gussräder auf der normalo GS haben mit dem (wie sagte hier ein User?) Billigreifen ?!?!? keine Probleme.

Tausche aber auch immer VO + HI Reifen gemeinsam - also den vorderen auch wenn dieser noch nicht am Limit ist. Es halten mich ja nur diese zwei kleinen Gummiwürsteln vom Abflug ab. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
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