Gewicht R1200GS und F650GS

Diskutiere Gewicht R1200GS und F650GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich schon oft nach dem genauen Leergewicht meiner Q gesucht habe und nie ne zuverlässige Info finden konnte, habe ich mir heute mal mit...
T

tork

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Hi,

da ich schon oft nach dem genauen Leergewicht meiner Q gesucht habe und nie ne zuverlässige Info finden konnte, habe ich mir heute mal mit meinem Bruder die Mühe gemacht und meine R1200GS und seine F650GS zu wiegen.

Setup:
R1200 GS MÜ 2008 mit Touring und Safety Paket (ESA, BC, HS, ACS, Kofferhalter...)
Wunderlich Vario Screen
RAM Navihalter am GPS Bügel mit SW Motech Tasche
Mudsling
Tank bis zum Rand voll
Öl auf Max.
original Werkzeug unterm Sitz
SR Racing 2 Endtopf
Michelin PiRo 3 (geschätzt 60% Profil)
GS Parts Zylinderschutz aus Plastik

Ergebnis:
VA: 123,5 kg
HA: 124 kg

Macht in Summe: 247,5 kg incl. Messungenauigkeiten :)

Setup 2:
F650 GS Bj. 2003, ABS
Zubehör-HS
Wunderlich Scheibenaufsatz
Tank bis zum Rand voll
Metzler Reifen
orig. Bordwerkzeug
original Kofferhalter

Ergebnis:
VA: 89,0 kg
HA: 114,8 kg

Macht in Summe 203,8 kg.


Gemessen wurde in einer gefliesten, ebenen Garage. Moped wurde auf zwei Waagen (analog) geschoben, diese wurden dann noch getauscht und gegen eine Digitale gegen gemessen.

Ich schätze dass der Zusatzkram an Plastik an der 12er GS ca. 1-2 kg ausmacht, dafür spart der SR Topf ein paar Kilogramm an Gewicht ein :cool:.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Liegt wohl ziemlich im Normalbereich mit den Teilen.

Meine hat 243 kg inkl. Koffern, Handschalen, DWA und ABS, WP vorne, Wilbers hinten, Ilmberger Carbonschlutzblech hi, SW-Motech Bügel, FF50. Keine Pakete, ohne HS, ohne das U-Spritzschutzteil hinten.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Und wie erklärt sich das dann mit den von BMW angegebenen 229 kg? :o
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und wie erklärt sich das dann mit den von BMW angegebenen 229 kg? :o
Das Gewicht entspricht dem Gewicht eines Mopeds ohne Extras, also in der Grundausstattung ab Werk ohne ABS, Kofferträger, Hanschützer, etc. und wat weiß ich noch:eek:. Aber getankt und fahrfertig:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Getankt" ist ein vielschichtiger Begriff. Bei den Angaben wird nicht vollgetankt!
Da sag' ich schon immer, dass die 1200 nicht soooo viel leichter ist als die 1150. Meine 1150GSA; 2 Zusatzscheinwerfer, bleischwere Ex-Munkiste als Werkzeugbox, fast leeres Topcase; 252 Kg auf einer geeichten Waage (Müllplatz ;)).
Getriebe und Rahmen der aktuellen 1200 sind schwerer als die der ersten Ausführung.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
meine Vermutung übrigens warum der Adv-Tank nur mit 33 Litern angegeben wird obwohl fast 38 reinpassen - fast 5 Kilo Gewicht(sangabe) gespart :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stickstoff in den Reifen. :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
meine Vermutung übrigens warum der Adv-Tank nur mit 33 Litern angegeben wird obwohl fast 38 reinpassen - fast 5 Kilo Gewicht(sangabe) gespart :rolleyes:
Hallo,
fraglich ist auch ob man die verheizen kann, bei den R1150GS und ein paar anderen Modellen blieben immer 3 Liter drin an die keiner rankam.
Was das wohl kostet wenn 100000de MR immer 3 Liter (ca. 3Kg) unsinniges Gewicht durch die Gegend fahren.
Gruß
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
O.T.: Hatten wir gestern abend in der Kneipe das Thema, schön lächerlich, vor allem weil man feststellt, dass alle Leute mit 'purem Stickstoff' (gelbe Ventilkappen) mit falschen Luftdruck fahren weil sie nicht mehr kontrollieren aus Angst das teure Gemisch zu verunreinigen :D :D
Moin,
grüne Ventilkappen- Ordnung muss sein:)

Aber sonst hast du recht, bringt nix:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
BMW spricht ausdrücklich vom nutzbarem Tankinhalt.

In meine gehen im Extremfall fast 22 l rein, nach entfernen der Gummituelle.
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Moin,
grüne Ventilkappen- Ordnung muss sein:)

Aber sonst hast du recht, bringt nix:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Richtig, wer glaubt mit einer Stickstoffüllung seiner Reifen täte er sich was Gutes, der setzt auch den Helm mit 'nem Hammer auf. :D

Und wer das nicht glaubt, der sollte mal einen Blick in die Grundlagen der "Technischen Wärmelehre" (Thermodynamik) werfen.

Das Wetter ist gut und die Straßen sind trocken, ich werfe jetzt mal die Maschine an...

Die Linke zum Gruße
Klas
 
Thema:

Gewicht R1200GS und F650GS

Gewicht R1200GS und F650GS - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Gewicht r1200gs lc

    Gewicht r1200gs lc: Hallo. Heute mal beim Baustoffhaendler meine R1200gs LC mit allen Paketen (ausser schaltautomat) mit Sturzbuegel,BMW Topcase und TT Kofferhalter...
  • Gewicht R1200GS Vario Koffer

    Gewicht R1200GS Vario Koffer: Hallo GS Freunde, weiß eigentlich jemand, wieviel die R1200GS Vario Koffer wiegen? Grüße Heiko
  • Gewicht R1200GS Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Gewicht r1200gs lc

    Gewicht r1200gs lc: Hallo. Heute mal beim Baustoffhaendler meine R1200gs LC mit allen Paketen (ausser schaltautomat) mit Sturzbuegel,BMW Topcase und TT Kofferhalter...
  • Gewicht R1200GS Vario Koffer

    Gewicht R1200GS Vario Koffer: Hallo GS Freunde, weiß eigentlich jemand, wieviel die R1200GS Vario Koffer wiegen? Grüße Heiko
  • Oben