19 Tote bei der Loveparade

Diskutiere 19 Tote bei der Loveparade im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich war den tag über nicht online und habe auch kein radio gehört oder tv gesehen. jetzt höre ich, dass es da zu einer massenpanik gekommen ist...
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ich war den tag über nicht online und habe auch kein radio gehört oder tv gesehen.
jetzt höre ich, dass es da zu einer massenpanik gekommen ist und derzeit von 15 toten und bis zu 100, zum teil schwerverletzten ausgegangen wird. :eek:

der absolute hammer. :eek:
bekannte von mir wollten da hin, jetzt hoffe ich mal das denen nichts passiert ist. :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und die zahl 15 scheint noch nicht endgültig .... sind wohl noch einige weitere am kämpfen ...

:( :( :(
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ich selber bin bei der feuerwehr und frage mich, wass ist da falsch gelaufen?

bei einem solchen mega event werden schon wochen / monate vorher planungen ohne ende durchgeführt.
........was wäre wenn?

da sitzen ganze kompanien von fachleuten aus allen fachgebieten zusammen und planen das ganze bis ins detail.
da werden im prinzip alle eventualitäten durchgeplant, um genau sowas zu vermeiden.

was um alles in der welt ist da falsch gelaufen?

......und vor allem, wer trägt die schuld, wer hat das zu verantworten? :mad:
am ende will es mal wieder keiner gewesen sein. :mad:

das zeigt mal wieder, es gibt keinen 100%igen schutz. :(
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
das zeigt mal wieder, es gibt keinen 100%igen schutz. :(
Das Schlimmste daran (neben dem Tod von Menschen): Wegen dieser unrealistischen und doch so zeittypischen Forderung nach allumfassendem Schutz immer und überall wird womöglich ein solch besonderes Fest keine Zukunft mehr haben.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

sehr tragisch das ganze, bis jetzt ist noch nicht ganz klar wie es dazu kam. In den Medien ist bis jetzt zu lesen, dass das alles wegen immer mehr anströmender Massen und einem bereits überfüllten Veranstaltungsgelände in in einem Straßentunnel begann.

In einem Interview mit Duisburgs Bürgermeister heute Nacht um ca. 0.15 in der ARD, sprach er von ganz anderen Umständen, das Gelänge war noch nicht mal zur Hälfte gefüllt und der Hauptgrund war, das einige versuchten über eine Mauer zu klettern und so auf das Gelände zu gelangen. Dabei seien sie abgestürzt und tötlich verünglückt, worauf sich die hinter ihnen sich auf dem normalen Weg befindlichen panisch zurück zogen und sich alles wie eine Welle aufbaute und im Tunnel seinen tragischen Lauf nahm. Nach seinen Worten war die Organisation inkl. selbst einer gesperrten Aotobahn als Hauptrettungsweg gut.

ps. mittlerweile stieg die Zahl auf 19 Menschen :mad:

So etwas kann überall passieren, wenn solche Menschenmassen sich auf einer Stelle konzentrieren, da genügt dann ein unvorhersehbares Geschehen und die Kacke ist am Dampfen. Verhinderbar? ich denke nein, alle baulichen Maßnahmen wie z.B. meanderförmig installierte Zäune für die Laufwege, welche bei solchen Panikfluchten verhindern würden, das alle schnurstracks in die selbe Richtung loswalzen können, würden in einem anderen Ernstfall eine schnelle Evakuierung auf diesem Weg verhindern, Aber so "Wellenbrecher" wie sie es vor dem Sitzplatzzeitalter in den Stehbereichen der Stadien gab und auch häufig bei großen Open Air Konzerten noch gibt können da schon einiges bremsen, aber es ist nicht alles und überall bebaubar, es ist immer noch der Mensch und die Masse die handelt, oftmals irrational und nicht berechenbar.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wo ist das unerklärlich? Warum die Zweifel wer versagt hat? Ein einziger Zugang + Ausgang durch einen Tunnel! Das war eine Menschenfalle, da gibt es keine Zweifel an den Schuldigen. Das war einfach volles Versagen jeder Vernunft.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Am Ende kann man immer leicht Klugscheißer sein. ABER: So eine Situation kann nicht ganz überraschend eintreten. Versucht mal, 1 Mio Menschen auf 230000qm unter zu bringen . Weniger als 0,25qm pro Person – nur einen Eingang, der gleichzeitig aus Ausgang ist. Das Gelände umzäunt. Wie kann man sowas genehmigt bekommen? Wo sind die Auflagen über mehr Zugänge, über Fluchtwege usw? Es gibt ca. 300m vom Hbf einen möglichen Zugang zum Gelände (der dann im Übrigen nach der Panik dann als Ausgang geöffnet wurde). NEIN, da müssen die Teilnehmer zu einem 2km entfernten Tunnel geführt und durch einen Trichter gepresst zum Gelände geführt werden.

Wer sich jetzt hinstellt und von unerwarteten Ereignissen spricht kann nicht ganz dicht sein. Ich kann mich zur Zeit gar nicht angemessen äussern. Ich bin echt erschüttert. Bis tief in die Nacht nur Martinshörner zu hören, aufsteigende Rettungshubschrauber und herumirrende Teilnehmer.

Was mich am meisten stört: Da wird die anliegende A59 zur Sicherheit gesperrt, es könnten ja Raver von Geländer auf die Autobahn rennen. WARUM hat man die Autobahn nicht als Partygelände genommen, statt dieses eingezäunte Areal? Da wird noch einiges an Peinlichkeiten offenbart werden müssen – da bin ich mir sicher. Bislang gibt es Berichte von 19 Toten und mehr als 340 Verletzten. Als Duisburger schäme ich mich für diese Organisation und bin in Gedanken bei den Familien, die mitgeteilt bekommen, daß deren „Kinder“ (egal wie alt) nicht mehr nach Hause zurück kommen werden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eben. Ich hatte nicht gedacht das so eine Organisation in Deutschland möglich ist. Bisher hatte ich sowas auf diesem Niveau nur aus Indien gelesen.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn diese Anlass irgendwo ganz weit draussen im Outback auf einem riesigen Feld ohne Umzäunung oder sonst ein Hindernis stattgefunden hätte, selbst dann wäre eine Massenpanik möglich und es hätte Tote geben können. Das ist ein dynamischer Prozess der Reaktionen bis die Lage eskaliert....

Hier jetzt wild die Verantwortlichkeiten zu verteilen halte ich für falsch. Mag sein, dass die Organisation gewisse Fehler in der Planung hatte, aber der Umkehrschluss ist dann, dass es keine Anlässe mit mehr als 10'000 Teilnehmern mehr geben wird.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Da wollte sich unser Oberbürgermeister ein Denkmal setzen und er hat es geschafft! Ich bin noch immer vollkommen entsetzt. Meine Tochter war zum Glück nicht dort, aber Freunde von ihr und Kinder unserer Freunde. Alle sind gut rausgekommen. Ein Bruder des Freundes meiner Tochter wohl mit Hilfe der Polizei und vielen blauen Flecken, aber ansonsten gesund. Er war in diesem Getümmel. Der andere Bruder hat sich vorher schon zurückgezogen, weil es ihm zu voll wurde. Wir haben uns stundenlang Sorgen um die Jungs gemacht, bis wir was erfahren haben. Einfach schrecklich, dass eine Megaparty so enden musste. Aber ein Chaos war eigentlich bei dem Platz vorprogrammiert. Im Gegensatz zum Veranstalter haben ja einige DJ Hirn bewiesen und ihre Auftritte abgesagt,so dass die Party dann gegen 23 Uhr endete und die Leute nach Hause gingen. Ich habe noch nie so viele Martinshörner gehört, wie gestern Abend. Die Hubschrauber flogen im Minutentakt die Unfallklinik hier an. Es ist einfach unfassbar.
 
GS Klaus

GS Klaus

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
43
Ort
Bad Münstereifel
Modell
R 1200 GS-Adv. 2007
Loveparade

:(

Als gebürtiger Duisburger kenne ich diesen Tunnel sehr gut da ich zu meiner Lehrzeit dort jeden Arbeitstag hindurch gefahren bin. Er ist lang und ziemlich flach. Als einmal ein Auto gebrannt hat war es unerträglich. Ich war persönlich nicht da. Meine Cousine hat (gottlob) nur Verletzungen an den Füßen da der Vorplatz hinter dem Tunnel wohl auch noch gespickt mit Steinbrocken war. Die Maus ist noch sehr geschockt, sie hat von völlig überforderten Securities und weinenden Polizisten berichtet. Diese müssen völlig hilflos gewesen sein als die Menschenmassen völlig unkontrolliert wie ein Tsunamie losbrausten. Die Leute sind panisch zu allen Seiten ausgebrochen und haben alles nierdergewalzt was im Weg stand. Die Rettungshelfer sind quasi "zurückgespült" worden und waren nicht in der Lage zu den Verletzten zu kommen. Cousinchen hat dann richtig gehandelt, ist auf den Platz zurück und hat erst einmal abgewartet.

Macht den Kräften vor Ort keinen Vorwurf - das soll die Hölle gewesen sein.

Klaus
 
A

Adventure-Neuling

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Und ich wollte da noch hin. Zum glück hat sich keiner gefunden der mit mir geht.
 
G

Gast 18703

Gast
Es ist einfach nur eine Tragödie. Das war soweit Ich gehört habe aber die letzte Loveparade. Es wird keine mehr Veranstaltet.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
:(

......

Macht den Kräften vor Ort keinen Vorwurf - das soll die Hölle gewesen sein.

Klaus
Nein, die Kräfte vor Ort können nichts dafür. Es gibt Berichte von weinenden Polizisten und anderen Helfern angesichts des Ausmaßes dieser Tragödie.
Die Verantwortlichen sitzen weiter oben, materielle Raffgier gepaart mit Geltungsbedürfnis allererster Güte. Und wenn ich das hier lese, packt mich die kalte Wut und eine Ohnmacht, daß ich mich übergeben könnte:

"Unerträglich war die zynische Reaktion des Oberbürgermeisters, der dem Verhalten der Opfer eine Mitschuld gab. Sein empörendes Gerede war nichts weniger als die Verhöhnung von Toten - von jungen Menschen, die von weit her in seine Stadt gekommen sind, um zu feiern und die seine überforderte Organisation in den Tod getrieben hat."

http://www.derwesten.de/kultur/musi...ten-Sie-zurueck-Herr-Sauerland-id3283441.html

Ich kann nur hoffen, daß die echten Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
wenn ich richtig informiert bin, so waren noch bei jeder loveparade in den letzten jahren über 1 mio menschen vor ort.
und wenn ich weiterhin richtig informiert bin, gehen die verantwortlichen in duisburg einfach hin und sagen, es werden nur 800.000 erwartet.

wie kommen die darauf? :mad:

und selbst wenn "nur" 800.000 kommen, auf das event gelände passten ja wohl nur rund 300.000 menschen drauf.

was ist denn mit den anderen 500.000 menschen?

sollten die in der stadt spazieren und einen kaffee tringen gehen? :confused:

wenn ich ein solches event aufziehe, dann muß ich auch platz für 800.000 menschen haben.

wie bench schon sagte, warum hat man nicht die autobahn als austragungsort genommen?
man hätte noch weit mehr platz als in berlin gehabt.

ich verstehe es einfach nicht,........wie kann ich ein solches megaevent an einem solchen ort abhalten?

........und wenn ich jetzt höre / lese, dass es im vorfeld schon warnungen von fachleuten gegeben hat und diese unerhört geblieben sind, dann bekomme ich echt das kotzen und kann meine wut gar nicht in worte fassen. :mad: :mad: :mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Verschiedene Seiten haben im Vorfeld gravierende Sicherheitsbedenken vorgetragen, z.B. die Polizei ud Feuerwehr. "Ich weiß, dass es ganz konkrete Vorschläge gab, die allesamt abgebügelt wurden", sagte ein Beamter SPIEGEL ONLINE.

Der Spiegel hat es auf den Punkt gebracht: "Abwimmeln, wegschauen, sparen"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eben im Radio ein Professor für "Panikforschung" der an der Planung der Loveparade beteiligt war.
"wir haben in der Planung versch. Szenarien durchgespielt, aber wenn die Menschen einfach einen Zaun wegdrücken und eine dahinterliegende Treppe hochsteigen ohne Geländer........"

Vielen Dank für diese Verantwortung wegdrückende, inkompetente Aussage, bitte Professur zurückgeben.!!!
Der war wohl (im Gegensatz zu mir) noch nie verantwortlich auf einer Großveranstaltung.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Er hat erwartet das abertausende Menschen sich bei 50 - 60 C im etwa 100 m langen Tunnel fein säuberlich anstellen. Doofe Menschen, die.
 
B

beak

Gast
Mittlerweile sind´s ja 19 Tote. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.
Das Gelände soll ja überhaupt nicht für eine Veranstaltung in dem Umfang geeignet gewesen sein, was von der Feuerwehr bei der Planung schon beanstandet wurde.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht vorstellen, wie Menschen sich gegenseitig erdrücken und zu Tode treten können, aber da bin ich wohl etwas zu blauäugig. Ein Auszug aus einem Artikel der "Stuttgarter Nachrichten: "Bei Massenpaniken schaltet sich die soziale Kompetenz des Menschen ab - "aus Angst ist das eigene Überleben wichtiger, als die Rücksicht auf andere", sagte der Psychologe Steffen Fliegel der Nachrichtenagentur dpa in Münster mit Blick auf die Massenpanik bei der Loveparade.
Ausgelöst werde eine Massenpanik von einzelnen Menschen, die in der Menge plötzlich Angstgefühle haben oder Panikattacken erleben. "Der Organismus reagiert dabei völlig unkontrolliert."
Die schnellen Fluchtbewegungen der panischen Menschen lösen dann in der Enge und der Menge ein Herdenverhalten aus. "Es entsteht eine lawinenartige Kettenreaktion", sagte Fliegel. In solch einer Massenbewegung sei die "Ratio", also das verantwortliche Denken, außer Kraft gesetzt. "Es gibt kein Überlegen mehr, was in dem Moment sinnvoll oder besser wäre" ....
 
Thema:

19 Tote bei der Loveparade

19 Tote bei der Loveparade - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben