bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

Diskutiere bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten?
Könnte man theoretisch - wenn die Karre läuft - auch ohne Batterie fahren? 10.000 Fehlermeldungen mal außer Acht gelassen..
Es geht hier nur um ein Plan B Szenario auf Reisen…. Also wenn es geht keine Empfehlungen wie “ Ursache suchen, Werkstatt anfahren“ -
das ist selbstredend…
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
"anschieben" durch Berg runterrollen lassen habe ich 1x vergeblich versucht. Seitdem setze ich auf volle Batterie oder im Notfall auf überbrücken.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Theoretisch geht das Motor starten durch Anrollen. Du musst "nur" genügend Schwung und Gewicht mitbringen das der Reifen nicht durchrutscht... Die voll beladene 650er hab ich testweise so schon anbekommen. Kein Spaß! Bei 1250ccm bezweifel ich das...
Was natürlich die ganze Elektronik treibt - keine Ahnung.
Deswegen möchte ich keinen Computer auf zwei Rädern...

Wenn das Deine Angst ist- es gibt Überbrückungskabel für Motorräder.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
3. oder 4. gang rein, kupplung ziehen, gut schwung, max. geschwindigkeit, kupplung kommen lassen, karre läuft. ideal isses natürlich, je wärmer es ist und je wärmer deine karre ist... stichwort: widerstände...
ohne batterie isses sinnlos... überleg mal!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Solange du genug Spannung in der Bat hast das sich die Systeme hochfahren,

funktioniert das anrollen im 3. Gang bergab ohne Probleme!

LG
Bertl
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ach ja...
Ab Minute 32.20 ;)

 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Anschieben bei der GS ist schwierig und klappt nur bei optimalen Rahmenbedingung. Kalter Motor und ebene Straße geht eigentlich nie. Und die GS ist kein Diesel. Wenn die Batterie gar nicht mehr will, läuft das Mopped auch nicht mehr. Tote Batterie und der Gedanke nur über die Lichtmaschine den Bock am Laufen halten funktioniert nicht. Überbrücken. Ich habe dafür immer ein Überbrückungskabel (für Motorräder -klein im Packmaß-) bei größeren Touren dabei. In erster Linie der Kumpel auf eigenem Motorrad. Im Regelfall findet sich immer jemand der beim Überbrücken hilft. Aber auch das "überbrücken" will gelernt sein. Richtige Reihenfolge!
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ich habs auch schon geschafft, ohne bergab Rollen ists aber unmöglich (ausser für den Hulk oder Superman :D).
Der Motor braucht schon viel Power um ihn durchdrehen zu können, das merkt man ja auch wieviel Bremsmoment er beim Gaswegnehmen hat.
Sobald der Motor läuft ist die Spannung sofort da. Meine Batterie hatte zumindest noch Saft um die Zündung einschalten zu können, wie es völlig ohne aussieht weiss ich auch nicht. Vermutlich klappts danna auch nicht da elektr. Einspritzung?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten?
Könnte man theoretisch - wenn die Karre läuft - auch ohne Batterie fahren? 10.000 Fehlermeldungen mal außer Acht gelassen..
Es geht hier nur um ein Plan B Szenario auf Reisen…. Also wenn es geht keine Empfehlungen wie “ Ursache suchen, Werkstatt anfahren“ -
das ist selbstredend…
Falls Du für kritische Momente (Plan B), Batterie leer, niemand da, kein Telefon, kein schiefe Ebene zum anrollen, kein Wasser mehr, etc., gerüstet sein willst: Powerbank als Starthilfe mitnehmen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich habs bei meiner 1200er bj14 nicht geschafft.
Und auf ebener Straße allein, nahezu unmöglich, nicht mal zu zweit hat das funktioniert.
Ob es grundsätzlich funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei mir jedenfalls nicht.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
kleinere Vierzylinder hab ich kalt schon locker angeschoben bekommen. Bei Zweizylindern über einem Liter Hubraum klappt das in der Regel nicht. Vielleicht bei Idealbedingungen, aber die kenne ich nicht. Das passiert ja immer eher bei Nässe, Kälte, Hagel, Erdbeben ...
 
G

Gast 68531

Gast
Ohne eine gewisse Restspannung unmöglich,hat bei meiner R1200R TÜ schon nicht funktioniert...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mit dem passenden Berg im hohen Gang geht das evt., anschieben kannste vergessen.
Ich hatte einmal mit schwacher Batterie nach dem Winter meine K25 versucht wieder anrollen zu lassen als sie während der Fahrt ausgegangen ist (war schon minimal warm von ca 1km Fahrt).
Restschwung im 2. Gang, HR blockiert, Kiste steht und elegant auf dem rechten Zylinder abgelegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei der 1150 funktioniert Anschieben. Allerdings braucht die vorher keinen Rechner hochfahren.
Zum Anschieben selbst zieht man vorher besser die Jacke aus. Helm ohnehin.
Endurostiefeln sind eher hinderlich. Besser ist ein Berg mit nennenswerter Steigung zum anrollen lassen 3 oder 4-er Gang.
Zu zweit funktioniert es mit Stiefeln und Jacke. Einer draufsetzen!
Nachdem ich einmal die Karre meine eigene Auffahrt hochgeschoben habe (60m mit 16%) weiss ich dass es geht. Allerdings ist ein bereitstehender Notarzt nicht schlecht. Am besten hilft er, wenn er mitschiebt :-).
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ein Motorrad / Auto mit toter Batterie anschieben kann nur funktionieren,
wenn beim Anschieben die Lichtmaschine so viel Strom erzeugt, daß
Motronic, Bordcomputer und Einspritzanlage mit genügend Strom versorgt werden.
Sonst geht da nichts.
In der Praxis dürfte dies nicht funktionieren.
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Hallo allerseits,
ich habe stets ein Überbrückungskabel an Bord. In der Regel findet sich immer jemand, der gerne hilft!
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tja, ohne Spannung macht die Steuerelektronik nicht auf - egal wie gut und schnell Du schiebst. Auch die Lima ändert daran auch nichts.
Anschieben an sich ist nichts besonderes - ich hab meine alte 1000er V2 jahrelang NUR angeschoben. Ist halt wie überall: gewusst wie. Aber bei Fahrzeugen aus den letzten 20 Jahren mit elektronischem Motormanagement kannst das (bei toter Batterie) vergessen.
Zudem: Wenn die Batterie tot ist, dürfte da z.b. ein Plattenkurzschluss vorliegen. Wenn man dann mit so einer Batterie fährt, macht man die Bordelektronik auch gleich mit an Sack.

Gruß, Markus
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Könnte man theoretisch - wenn die Karre läuft - auch ohne Batterie fahren?
Die Batterie kappt/glättet auch Spannungsspitzen, die die Elektronik schädigen.
Den Versuch, gänzlich ohne Batterie, das Mopped laufen zu lassen würde ich nur in einer absoluten Notsituation wagen.
Die neueren Moppeds sind ja alle, mehr oder weniger, fahrende Computer und Ersatz entsprechend teuer.
Gruß
Ronald
 
Thema:

bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen? - Ähnliche Themen

  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Batterie tot- Folgeschäden? - Ähnliche Themen

  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Oben