Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

Diskutiere Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Q-Charly Viel Erfolg, alles Gute und Gruß in die Gmünder Nachbarschaft Sollte das Thema zu einem gute Ende kommen, lass es uns bitte wissen...
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Q-Charly

Viel Erfolg, alles Gute und Gruß in die Gmünder Nachbarschaft

Sollte das Thema zu einem gute Ende kommen, lass es uns bitte wissen. Nicht aus Neugier, sondern aus Mitgefühl.

Ich/Wir sind gerade aus solch einem Tal mit unserer 22-jährigen draussen.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Moin !

Ich bin Lebensmittelallergiker, und erst nach ca. 30 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome behandelt worden. Soooo lange gibt es ja noch keine Spezialisten für die Nahrungsaufnahme, früher hat man gesagt, "der hat n Schaden". Selbst meine Mutter meinte, ich bilde mir das ein.

Psychische Probleme, Erlebnisse, verstärken den Effekt der Allergie. Und spielen ganz oft auch eine Rolle. Man muss sich eben ganz auf den Kopf stellen lassen.

Wenn man z.B. eine Lebensmittelallergie hat, und sich nicht behandeln lässt, bzw. wie bei mir, es erst keine Behandlungsmöglichkeiten gab, und man dann "so weiterlebt", obwohl es später dann Behandlungsmöglichkeiten gab, dann ist/wird man ein absoluter, auch psychischer, Profi darin, anderen zu erzählen, warum was nicht geht. Das wurde hier ja schon angesprochen.

Sollte Deine Tochter also tatsächlich Magersüchtig o.ä. sein, wirst Du es als letztes erfahren. Sie kennt ihre Eltern gut, und weiss, wie sie alle Klippen umschiffen kann.

Grundsätzlich, und das verstehe ich nicht, dass es noch nicht passiert ist, muss Deine Tochter zur Ernährungsberatung. Das ist natürlich nur der erste Schritt. Eine psychologische Untersuchung wird nicht schaden, und die würde ich mir auch nicht ausreden lassen. Ich habe damals die Ernährungsberatung der Krankenkasse abgelehnt, und es bei einer Ärztin gemacht. Der Nachteil ist, man muss es selbst bezahlen. Die ersten 30 - 45 Minuten 60,- Euro, danach jede weitere "Sitzung" ca. 40,- Euro. Ein lächerlicher Betrag im Vergleich zum Nutzen.

Deine Tochter wird dann ein Ernährungstagebuch schreiben müssen. Es wird alles aufgeschrieben, was man zu sich nimmt. Mit Uhrzeit usw. Am besten handschriftlich, das geht schneller und stresst nicht, dann am Computer ins Reine übertragen.

Es wird auch der Gemütszustand aufgeschrieben, ob es Stress gab usw., das aber nur in kurzen Worten. Wenn man nichts persönliches preisgeben möchte, reicht auch z.B. Morgens Daumen hoch (Pfeil nach oben), Mittags z.B. Pfeil in der Mitte, Abends Z.B. Pfeil nach unten.

Auch wird notiert, wie, und wann man K O T absetzt, Zustand und Konsistenz.

Hört sich etwas komisch an, aber es stellt sich Routine ein. Ich hatte eine Ärztin, war mir aber nicht unangenehm. Ärzte sind Vollprofis, und kennen den Menschen in- und auswendig.

Ist Deine Tochter aber magersüchtig o.ä. wird bzw. kann sie das Esstagebuch natürlich manipulieren.

Ich habe herausgelesen, dass Euch (Eltern und Tochter), der berufliche Werdegang sehr, sehr wichtig ist. Alleine das erzeugt schon Stress/Druck. Ich finde es auch unnormal, auf eine psychologische Untersuchung zu verzichten, weil dann angeblich irgendwelche versicherungstechnischen oder arbeitstechnischen Voraussetzungen gefährdet sind.

Da muss man sich fragen, was schwerer wiegt ? Die Gesundheit des Kindes, oder irgendwelche gesellschaftlichen Ansichten/Regeln.

Ich weiss im Moment nicht mehr, was das Ausschlusskriterium für die psychologische Untersuchung ist, aber wenn es die spätere Versicherung ist, dann kann man die Versicherung auch jetzt abschliessen, Wartezeit einhalten, und dann zum Psychologen. Rein theoretisch bezahlt man den Psychologen privat, dann taucht er in den Akten des Hausarztes nicht auf. Würde ich einfach böswillig verschweigen. Punkt !

Wie oben schon erwähnt, scheint es doch irgendwie Druck auf das Kind zu geben, da ziemlich viel in die berufliche Karriere investiert wird. Geht Eure Tochter ihren eigenen Weg, wollte sie diese berufliche Karriere selbst, oder wurde sie vielleicht auch unbewusst dazu animiert, den erfolgreicheren Weg zu gehen. Stichwort Karriere. Man sollte das mal hinterfragen. Manchmal kann man auch ein zufriedener BioBauer o.ä. werden, um sich nicht der immer schneller drehenden Wirtschaftswelt zu unterwerfen. Denn die wird Eure Tochter noch viel mehr zusetzen, als es jetzt der Fall mit Praktikum usw. ist.

Die Untersuchungen, die bereits durchgeführt wurden, wurden die einmalig durchgeführt, oder habt Ihr die von einem anderen Arzt bestätigen lassen? Das wäre evtl. nochmal ein Anhaltspunkt, um körperliche o.ä. Probleme auszuschliessen.

Ich habe das jetzt mal einfach so runtergeschrieben, und will mich nicht in Euer Familienleben einmischen, nur um das klarzustellen. Aber ist mal evtl. eine andere Sichtweise.

Du könntest auch mal wirklich gute Bekannte fragen, wie die Euer Verhältnis zu Eurer Tochter sehen, was Zuneigung, Karriere, Schule usw. angeht. Manchmal haben Aussenstehende einen anderen Blick drauf. Du musst Ihnen natürlich versichern, dass sie sagen können, was sie wollen.

Wir haben mal die Eltern des Patenkindes meiner Frau angesprochen. Jeder wusste, dass da etwas falsch lief. Das war offensichtlich. Der Vater meinte, "da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden . . ." ;)

Nicht korrekturgelesen !

Gruß, Klausi !
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

@ Hogi: Wie habt ihrs denn aus dem "Tal" geschafft? Falls nicht öffentlich, gerne PN!

@ Klausi: Du hast mich jetzt sehr nachdenklich gemacht, fast geplättet. Vermutlich werden wir etwas in der Art wie von dir beschrieben demnächst in Angriff nehmen müssen...

Gruß
Charly
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Wenn eine meiner Töchter bei einer Größe von über 170cm ein Gewicht von 40kg hätte würde ich sie zur Not mit dem Bollerwagen zurückholen, und zwar egal woher und egal was sie mir erzählt. Ein Studium, egal wie wichtig es jetzt erscheint, kann sie auch später noch beenden. Wenn in eurer Familie alles im grünen Bereich ist, gehört sie jetzt nach Hause oder in eine Spezialklinik. Ich hätte keine ruhige Sekunde.
Hol sie heim. Sofort.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es freut mich wenn ich geholfen hab.
Ich würde mich auch über weitere positive Nachrichten freuen.

Aber ob man Krankengeschichte über das I-Net verbreiten soll.... Wenn es nicht die eigene ist....

Gruss
Der daumendrückende Berthold
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich würde mich auch über weitere positive Nachrichten freuen.
...
definitiv!
vermutlich wird bis dahin etwas zeit vergehen, hoffen wir das beste.

zum thema verbreiten im i-net:
eine gewisse anonymität bleibt und daher sehe ich das bisher geschriebene nicht als problematisch an, auch wenn nicht die betroffene person selbst schreibt. ich hatte mich seinerzeit bewusst für recht offene kommunikation meiner krankheit hier im forum entschieden und habe das nicht bereut, ganz im gegenteil! tipps, hilfe, zuspruch, aufmunterung und besuche von usern haben mMn sehr zu meiner recht guten heilung beigetragen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wie gesagt, bei den eigenen Kranheitsgeschichten gibt es wohl keine Probleme...

Bei den "Verknüpfungsmöglichkeiten der Zukunft" wäre ich aber sehr skeptisch über andere zu berichten
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@ Klausi: Du hast mich jetzt sehr nachdenklich gemacht, fast geplättet. Vermutlich werden wir etwas in der Art wie von dir beschrieben demnächst in Angriff nehmen müssen...

Gruß
Charly
Kann es sein dass ihr wirklich nicht seht was vor sich geht? Deine Antwort lässt darauf schließen....
Der Fragestellung im Eingangspost nach hatte ich eigentlich gedacht ihr wisst annähernd was läuft, augenscheinlich trübt aber die Zuneigung zu eurer Tochter den Blick dafür sich eine objektive Meinung zum wahren Zustand zu bilden.
Falls das so ist (was nicht abwertend gemeint ist), dann habt ihr massiven Nachholbedarf was die zwischenmenschliche Beziehung zu ihr betrifft.
Nachdenklich, das erscheint mit als wäre das Vertrauen auf eine ehrliche Antwort von ihr auf Sand gebaut.
Ernährungsplan hatte ich ja angesprochen - wenn ihr Zweifel an der Glaubhaftigkeit habt (und mir scheint dass das so ist) dann ist eine baldige Rückkehr nahezu unumgänglich.

Lasst euch von unabhängiger Stelle helfen falls ihr es selbst nicht konsequent bewerkstelligen könnt oder Angst davor habt dass das persönliche Verhältnis zu eurer Tochter dadurch leidet.
Falls es ein rein psychologisches Problem ist und eine ehrliche Antwort nicht möglich, dann war es das vorerst mit dem Auslandaufenthalt.
An ihrer "Karriere feilen" kann sie auch in einem Jahr noch. Erst einmal müssen Fakten auf den Tisch, vorher geht es nicht weiter.
 
SakonNakhon

SakonNakhon

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
12
Ort
Oberbayern & Thailand
Modell
R 1200 GS LC / Bj.14
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft, das die Ursache für den unerklärlichen Gewichtsverlust bald geklärt ist.

Eines will ich noch schnell loswerden - zum Thema gesundes Essen in Asien. In dem ach so gesunden asiatischem Essen (Thai) ist verdammt viel Zucker drinnen. Hab einen Freund, der hat in Thailand ein Speiselokal (~15 Tische) und nach der ersten Saison (6 Monate) fragte er seine Frau, wo denn die ca 100 kg Zucker hingekommen sind - sie deutete dann einfach nur Richtung Küche - zuerst scharf machen mit Chilli, dann mit Zucker neutralisieren.
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo ihr da draussen,
hab jetzt lange überlegt ob ich hier eine Antwort schreibe und bin der Meinung ich soll es tun.
Bin selbst Vater einer Tochter im stressigen Studium und kann einiges nachvollziehen.
Du hast einen ungewöhnlichen Weg gewählt um vielleicht Hilfe zu bekommen. Aber was tut man nicht alles in der Verzweiflung!
Denke allein für die vielen Meinungen und Ratschläge die hier abgegeben wurden hat es sich für euch gelohnt, wenn auch das Problem noch besteht. Den meisten Rückmeldungen kann ich auch voll und ganz zustimmen.

Ob euer Hausarzt der richtige ist wage ich zu bezweifeln. Wie kann er in dieser Situation von psychologischer Hilfe abraten ? Und noch schlimmer: Wie könnt ihr darauf eingehen?

Will die Gedanken aber noch in eine andere Richtung lenken:
Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich den Balanceakt meine Tochter bestmöglich zu unterstützen, aber gleichzeitig nicht zu stark in IHR Leben und IHRE Entscheidungen - in bester Absicht versteht sich - einzugreifen.
Auf der anderen Seite kann die Tochter vielleicht aus vielerlei Gründen (Respekt, Dankbarkeit u.ä.m. ..die Eltern meinen es ja gut, kann man ja nicht enttäuschen....) nicht ihre wirklichen Vorstellungen entwicklen und leben.

Die besten Wünsche für euch und meinen Respekt an das Forum an dessen Nivaeu ich manchmal schon meine Zweifel hatte.
 
Thema:

Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Brauche Hilfe von einem Arzt

    Brauche Hilfe von einem Arzt: Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum einen Arzt der mir meinen Befund am Rücken erklären könnte. Leider fehlt meinen Ärzten etwas die Zeit und...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

    Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?: Mahlzeit die Damen, vielleicht fuer manche gar keine Frage aber beim stoebern in der weltweiten Muellhalde bin ich auf einen mittlerweile Monate...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Brauche Hilfe von einem Arzt

    Brauche Hilfe von einem Arzt: Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum einen Arzt der mir meinen Befund am Rücken erklären könnte. Leider fehlt meinen Ärzten etwas die Zeit und...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

    Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?: Mahlzeit die Damen, vielleicht fuer manche gar keine Frage aber beim stoebern in der weltweiten Muellhalde bin ich auf einen mittlerweile Monate...
  • Oben