Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

Diskutiere Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hehe, mal aus der anderen Richtung: Ich bin etwa ihr Baujahr und auch grad mitten im Studium. Vielen meiner Komillitoninnen geht es ähnlich, und...
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hehe, mal aus der anderen Richtung:
Ich bin etwa ihr Baujahr und auch grad mitten im Studium. Vielen meiner Komillitoninnen geht es ähnlich, und da gibts nen Zauberwort: Zeit.

Das Essen wird irgendwie mal zwischen Vorlesung, Praktikum, Abendveranstaltung und sonstigen Terminen eingenommen. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, sich sonstwie um seine Zukunft kümmert und vielleicht noch was in RIchtung Sport macht, reicht die Zeit für richtige Ernährung einfach nicht. Das wird sie selbst garnicht merken, da sich der Körper (oder eher Geist?) massiv drann gewöhnt.

Ich vermute, sie muss sich den Druck nehmen. Aber Arzt bin ich nun auch nicht, wollte es nur außerhalb der Ü50 Fraktion mal ansprechen ;)

P.S.: Und die Sache mit den Ärzten würde ich bleiben lassen - das verstärkt den Stress noch massiv. Gerade wenn man irgendwo weit weg der Heimat allein unterwegs ist ;)
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Bin auch kein Arzt, aber: wenn der Gewichtsverlust nicht zu stoppen ist, wird sie nicht umhinkommen, Prioritäten zu setzen!
Ernährungswissenschaftler wären, möglicherweise, ein Ansprechpartner.
Z.B. Werden Krebspatienten, die kontinuierlich Gewicht verlieren, über einen Port, mit auf sie zugeschnittener Flüssignahrung, versorgt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ohne irgend etwas qualifizieren zu wollen, man macht sich als gesunder Mensch vermutlich nicht die geringste Vorstellung, zu welchen schauspielerischen Leistungen Anorexia nervosa Patienten fähig sind. Wie gesagt, ich will das nicht unterstellen, aber es kann durchaus sein.

Was oft beim Ärztemarathon auf der Strecke bleibt, ist Parasiten Befall
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
War denn deine Tochter die letzten 1...2 Jahren in einem Land in dem sie sich evtl. Parasiten, Würmer, o.ä. eingefangen haben könnte?
Gut, die Ärzte haben es ausgeschlossen und normalerweise sollte so etwas auch mit Beschwerden im Magen/Darm-Trakt einhergehen, zudem erklärt es die rasche Gewichtsabnahme seit sie sich im Ausland befindet nicht, gänzlich ausschließen würde ich es jedoch nicht.

Gab es in der Verwandtschaft bereits Fälle von Diabetes? Diese Krankheit ist immerhin erblich.....

Könnten evtl. Vorerkrankungen zu dem jetzigen Zustand geführt haben?

Litt deine Tochter jemals an Essstörungen und wie ist allgemein ihr Verhältnis zum Essen?

Ich habe wie viele andere hier das Gefühl dass sie sich zu viel zumutet, sprich unter Streß leidet.
Allzu kalorienreich ist die asiatische Küche nicht, fett wird man dort nur wenn man richtig reinhaut.
Wenn das zarte Mädel zudem nur unregelmäßig und dann auch noch zu wenig isst, verwundert der Zustand nicht.

Mit der Zeit verkleinert sich der Magen, damit verschwindet auch allmählich das Hungergefühl. Ab einem gewissen Grad merkt man also gar nicht mehr dass längst eine Mahlzeit fällig wäre.
Deshalb würde ich dir bzw. deiner Tochter empfehlen Kalorien zu zählen - nicht zum Abnehmen sondern zum Zunehmen.
Essensplan erstellen - notieren wann, was und in welcher Menge gegessen und evtl. auch getrunken wurde.
Zeigt sich binnen 14 Tage keine Besserung dann könnt ihr sie heimholen und dies unter ärztlicher Aufsicht durchführen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wir sind selber Eltern einer 18 jährigen Tochter und meine Frau ist auch Ärztin, hat auch keine Ahnung weil von der Schlafabteilung. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn unsere Tochter ein derart hohes Untergewicht haben würde, ich meine die 43 Kg bei der Abreise nach Sin., wir hätten unsere Tochter nicht fahren lassen ohne das der Zustand warum und wieso zu 100% geklärt wäre. Das Mädel hat doch mit dem Gewicht überhaupt nichts zu zusetzen und das bei dem Klima dort.

Auch wenn ihr viel gemacht habt, so wurde doch die Ursache bisher nicht gefunden und das kann eigentlich nicht sein. Ich bleib dabei, Magersüchtige sind die Trickser vor dem Herren. man soll nicht glauben was die alles schaffen. Irgendwie passt dies auch mit der Aufsicht und Kontrolle zusammen, in dieser Zeit hat sie etwas zugenommen und kaum ist sie ausser Reichweite nimmt sie wieder ab. Das paßt aber ganz genau.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
ich hab auch keine Ahnung von Medizin, kenne aber einen Fall aus der Klasse meines Sohnes (8).
Sein Kumpel hatte immer Bauchschmerzen, dann haben die Ärzte eine Gluteen-Unvertraglichkeit festgestellt.
Der Doc hat dann die Schwester (12) auch getestet. Sie hat auch die gleiche Unverträglichkeit. Allerdings nicht den Hauch von Beschwerden.

Das gefährliche bei der Gluteen-Unvertraglichkeit ist, wenn man sich nicht entsprechend ernährt, das der Darm auf Dauer geschädigt wird, und der Nahrung die Nährstoffe nicht mehr entziehen kann.

Wenn der Bruder nicht die Beschwerden gehabt hätte, wäre es bei der Schwester eventuell nie aufgefallen. Gleiche Probleme, wie bei deiner Tochter hätten der Falll werden können.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, wo ihr nachhaken könnt.

Viel Glück

Gruß Uwe
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Glutenintoleranz scheidet wohl aus da in fernöstlichen Ländern eher glutenfreie Lebensmittel an der Tagesordnung sind als dies bei uns der Fall ist.
Wahrscheinlicher wäre (ausreichend Nahrungsaufnahme vorausgesetzt) dass Enzyme etc. fehlen die wichtig für die Verdauung sind.
Anomalien sollte aber schon im Vorfeld durch eine Blutuntersuchung feststellbar gewesen sein.

Ich würde eher die Ernährungsgewohnheiten generell näher beleuchten (klar, geht auf die Distanz nicht, hier ist man auf eine ehrliche Aussage angewiesen). Neben zu wenig Flüssigkeitsaufnahme (keine Seltenheit in solchen Ländern und in erster Linie schlecht für die Nieren) führt Mangelernährung im schlimmsten Fall zu multiplen Organversagen.
Auf jeden Fall ist eine vegetarische oder gar vegane Ernährung nur für Normalgewichtige gesund und ratsam, für eine Gewichtszunahme taugt sie ohnehin nicht.
Für mich bliebe also nach wie vor die Frage ob sie genug isst und trinkt und falls ja, was.
Zudem müsste sie momentan mehr zuführen als der Körper verbraucht....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Treibt Deine Tochter Sport? Vielleicht extrem?

Eine sehr gute Bekannte von mir, ca. 3 Jahrzehnte älter als Deine Tochter, hatte auch mit einem plötzlichen, extremen Gewichtsverlust zu kämpfen. Jeden Tag gejogged, 2+ die Woche Profitanzen, Schwimmen, mindestens 2 mal die Woche, Steppen, Fahrradfahren.

Hinzu kam ein stressiger Job im Vertrieb.

Ohnehin sehr schlank (Twiggy-mäßig) verlor sie vor 5 Jahren innerhalb von 1 Jahr rund 20% Gewicht. 1 Jahr später setzte der Muskelabbau in einer Wade ein. Diagnose Vitamin B12 Mangel Danach hat man sie mit B12 gefüttert, das es einem gesunden Menschen zu Allergien geführt hätte. Keine Besserung.

Inzwischen vermutet man eine Brandwunde mit, durch Kunststoffbrand einhergehende Cyanidvergiftung als Ursache, Aufgrund ihres Gewichtsverlustes und Muskleschwundes kann sie keinen Sport mehr treiben, trotzdem bestehen der Gewichtsverlust in abgeschwächter Form und der Muskelschwund in abgeschwächterer Form fort.

Extremer Sport führt zu einem stark erhöhten Stoffwechsel, der sich bei Vergiftungserkrankungen negativ auswirkt.

Nein, ich bin kein Arzt.

B12-Mangel läßt sich über Marker im Blutbild erkennen.

Großes Blutbild und Ermittlung des Grundumsatzes.

Ja, hol sie zurück.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Charly,

ich bin auch kein Arzt. Kann deine Sorgen aber sehr gut verstehen. Ich halte ein sofortiges Zurückholen auch für am besten. Aber vielleicht bewirkst du damit bei deiner Tochter eher noch Trotzreaktionen. Kinder sind ja bekanntlich in dem Alter nicht einfach. Vielleicht kann einer von euch , du oder deine Frau über einen längeren Zeitraum da Mädel in Asien essenstechnisch begleiten? Überleg mal wann die Gewichtsabnahme eintrat? Vielleicht erst da, wo sie häusliche Obhut verließ? Einen weiteren Verbleib im Ausland würde ich nur zustimmen unter permanenter Aufsicht. Das ist zwar alles sehr umständlich. aber für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn mein Kind vor mir gehen muss. Handle jetzt und sofort.
Ich wünsche dir, deiner Familie, und vorallem deiner Tochter viel Kraft, Glück und dass sich alles zum Guten wenden wird.

Saludos
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Charly,

es gibt hier gut gemeinte Ratschläge von denen das wohl Deiner Tochter sehr am Herzen liegt. Ich kann mitfühlen, da ich selber zwei habe und ein Vater/Mutter alles tun würden das es ihnen gut geht. Schlaflose Nächte wären bei mir die Auswirkung.

Was Ärzte nicht untersuchen können ist HEIMWEH. Ich kenne einen solchen Fall, wo die Tochter nur 150km weg von den Eltern studierte und sich die Symtome wie: Appetitlosigkeit, Fieber, Gewichtsverlust... eintraten.
Deine Tochter, obwohl sie es selber wollte, weg von der Gemeinschaft dem sozialen Umfeld ist. Da fehlt die Geborgenheit der Familie. Morgen hier Übermorgen dort ist nicht gut für jeden Meschen.

Ich wünsche Euch viel Kraft
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab von solchen Sachen keine Ahnung. Nur, wer essen will/muss, hat auch in Singapore keine Probleme sich dick und rund zu essen. Und muss dafür keine Ekelgefühle überwinden. . .
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi,

also meine Meinung:
Egal was ihr schon alles versucht habt und wie wichtig ihr und euch das Praktikum ist, ihr müsst sie nachhause holen. Was bringt einem Menschen mit einem vielleicht dauerhaft geschädigtem Körper die ganze Ausbildung? Mal ganz abgesehen davon, dass sie jung ist und noch genug Zeit für ihr Studium hat. Gesundheit geht vor, immer!

Wünsche euch alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung trefft!
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge, ich hoffe, es ist i.O., wenn ich allgemein dazu Stellung nehme:

Nr. 3. aus Post el gu ist ebenfalls untersucht.
Nicht dass da was falsch rübergekommen ist, die Gewichtsabnahme besteht nicht erst, seit sie Anf. August nach Singapur aufgebrochen ist, sondern begann schon im Nov 13, als sie noch in Deutschland war. Da wohnte sie aber auch schon über ein Jahr auswärts zum Studieren.
Essen tut sie schon gerne, achtet aber schon auf gesundes Essen, nascht aber auch gerne Süsses. Überraschenderweise scheint das Essen da unten wohl nicht grundsätzlich soo gesund zu sein, da sehr viel im Fett gemacht wird, die Zutaten sind es aber wohl schon. Leider gibt es kein Brot außer Toastbrot, keine Spätzle…
Gluten-Unverträglichkeit wurde mehrfach geprüft.
Parasiten sind geprüft.
Diabetes ist geprüft.
Unser Hausarzt hat uns abgeraten, einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Aus seiner Erfahrung würde da nichts Brauchbares dabei rauskommen. Andererseits könnte passieren, dass sie beim Abschluss einer Versicherung Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn das Psycho-Thema aktenkundig wäre.
Sie ist keine Vegetarierin, bei fast allen Gerichten ist Fleisch dabei.
Trinkt viel (>3 l), schon weil man bei dem Klima Durst hat, allerdings hauptsächlich Tee. Haben jetzt geraten, auch Fruchtsäfte zu trinken.
Sport früher in der Schule schon, seit Studium nicht mehr viel (etw. joggen). Schätze in Singapur bisher kein Sport mehr.
Aufschreiben was gegessen und getrunken wurde finde ich eine gute Idee!
Stress sehe ich derzeit nicht, das Praktikum läuft sehr entspannt, sie ist gut untergebracht und fühlt sich rundum wohl, macht viel Besichtigungen, schreibt fast täglich an einem Blog, da ist kein Problem erkennbar.
Sollte wider Erwarten eine Magersucht vorliegen, was ich aber echt nicht glaube, dass wäre natürlich extrem kacke, weil da könnten wir ja von hier aus gar nichts machen --> Klinikaufenthalt unausweichlich.

Haben am Sam längers geskyped und vereinbart, dass sie vorerst da unten nicht zum Arzt geht und einen „Fressmarathon“ startet, um vllt. den Magen wieder „auszudehnen“ und so vielleicht wieder ein höheres Niveau fürs Hungergefühl, die Nahrungsaufnahme und natürlich das Gewicht zu erreichen. Unterstützt durch viel trinken, soweit möglich ebenfalls gehaltvolle Getränke. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass sie mittlerweile selbst sehr besorgt ist um ihre Gesundheit und diese Aktion auch konsequent durchzieht. Dann wird man schon sehen, wie sich die Anzeige der Waage bezüglich Gewicht und Körperfettanteil entwickelt.

Heim kommen kommt für sie nicht in Frage, solange sie sich wohl fühlt und keinerlei Beschwerden hat, was derzeit der Fall ist. Zwingen könnten wir sie eh nicht, sie ist schließlich erwachsen. Und wer weiß, ob sie hernach so unglücklich wäre, dass sich das Problem verschärft oder ein neues entsteht!?

Gruß an alle
Charly
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Seit wann muss man bei Menschen die gut essen den Magen dehnen?
Sorry, Widerspruch...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, weiter vorne wurde vermutet, dass sie eben nicht genug isst und deswegen der Magen „geschrumpft" wäre. Und damit weniger Hungergefühl kommt und damit weniger gegessen wird. Und so weiter, und so fort.

Deswegen wohl die Rede das sie versuchen soll, bewusst mehr zu essen. Als beim allerersten Sättigungsgefühl zu stoppen. Qwasi dieses Sättigungsgefühl oder wie immer man das nennt weiter nach oben, Richtung mehr zu verschieben.

Bin ja mal gespannt, was da rauskommt. Hoffentlich niGS Dramatisches. . .
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es wurde auch eine ausreichende Nahrungsaufnahme behauptet,....
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

meine Schwester litt vor ein paar Jahren an den selben Syntome, es war klar Magersucht.
Sie hat sich nicht übergeben, nur zuwenig gegessen. Bei ihr waren es im Tiefpunkt nur noch 35kg bei 1,70 cm Größe
Ihr solltet sie sofort zurück holen und unter Beobachtung stellen.
Führt deine Tochter Buch, was sie genau zu sich nimmt, reichen die Kalorien?
Bei meiner Schwester hatten die Ärzt schon aufgegeben, geholfen hat eine Kurklinik im Schwarzwald!!!
Wenn es dich Interessiert wie die Klinik heißt lass es mich wissen, ich mach mich dann schlau!!
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo Bernyman,

danke für die Info!
Hätte Interesse an der Adresse, vllt. als PN?
Das Thema könnte schon früher akut werden, als wir erwartet hätten!

Gruß
Charly
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Bernyman,

danke für die Info!
Hätte Interesse an der Adresse, vllt. als PN?
Das Thema könnte schon früher akut werden, als wir erwartet hätten!

Gruß
Charly
hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten!

Meine guten Wünsche sind bei Euch, das wird bestimmt nicht lustig, es ist sehr, sehr ernst zu nehmen.

Meine Tochter wird jetzt bald 20 Jahre alt und ich bin gottfroh, dass mir (bislang) so gut wie alles erspart wurde
 
Thema:

Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Brauche Hilfe von einem Arzt

    Brauche Hilfe von einem Arzt: Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum einen Arzt der mir meinen Befund am Rücken erklären könnte. Leider fehlt meinen Ärzten etwas die Zeit und...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

    Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?: Mahlzeit die Damen, vielleicht fuer manche gar keine Frage aber beim stoebern in der weltweiten Muellhalde bin ich auf einen mittlerweile Monate...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Brauche Hilfe von einem Arzt

    Brauche Hilfe von einem Arzt: Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum einen Arzt der mir meinen Befund am Rücken erklären könnte. Leider fehlt meinen Ärzten etwas die Zeit und...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

    Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?: Mahlzeit die Damen, vielleicht fuer manche gar keine Frage aber beim stoebern in der weltweiten Muellhalde bin ich auf einen mittlerweile Monate...
  • Oben