Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieso, wer macht denn was mit Dir?
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich werde meinen Diesel (Euro 5) solange fahren, wie ich möchte und auch wo ich möchte. Strafen werde ich ggf. nicht zahlen und zur Not klagen. Wenn es alle so machen würden (und dann ggf. Sammelklage gegen den Gesetzgeber), dann wird man damit auch sicherlich durchkommen. Solidarisiert euch (Leidens-) Genossen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich werde meinen Diesel (Euro 5) solange fahren, wie ich möchte und auch wo ich möchte. Strafen werde ich ggf. nicht zahlen und zur Not klagen.

Wenn es alle so machen würden (und dann ggf. Sammelklage gegen den Gesetzgeber), dann wird man damit auch sicherlich durchkommen. Solidarisiert euch (Leidens-) Genossen.
Stammtischparolen bei Bier und Schnaps!
Da machst Du garnix ausser die Anwälte reich, Dein Nervenköstum ruinieren und die Rechtschutz kündigt Dir irgendwann und Gesetz ist Gesetz! Wenn da ein Schild steht Du darfst nicht, machst Du garnix.
Was bringt Dir das?

Sollte ich mich dieser Solidarisierung anschliessen wäre ich schön bescheuert. Warum sollte ich das tun, wenn ich 2 Fliegen (die Politiker und die DE Autoindustrie) mit eigenen Waffen schlagen kann und das noch ohne Widerstand und weniger Kohle auszugeben?

Genau, solidarisiert Euch, kauft keine DE E6 Neuwagen, sondern nur gebrauchte Ausländer!!!

Es könnte so einfach sein und Ihr verblast hier eine Energie in das Thema, unglaublich.

Firmen ausgenommen!
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
"Der Stickoxid-Grenzwert sollte sogar noch strenger werden"
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2...ffmann-eu-grenzwerte-feinstaub-verkehrsabgase


Es geht bei dem Grenzwert nicht nur um die Gesundheitswirkung des Reizgases NO2 selbst. Es geht auch um all die anderen Schadstoffe, die aus dem Verkehr stammen und in der Straßenluft vorkommen, die wir aber nicht messen: Ultrafeinstäube, Ruß, krebserregende Kohlenwasserstoffe und viele andere. Anstatt 25 Einzelsubstanzen zu regulieren, wird NO2 als Indikator gemessen und reguliert. Das funktioniert gut, weil NO2 mit den anderen Schadstoffen hoch korreliert ist. Wir wissen aus Studien, dass es auch unterhalb des jetzigen Grenzwerts von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter erhebliche Gesundheitseffekte durch Verkehrsabgase gibt.

Der Fehler beziehungsweise die Ungenauigkeit einer Studie hängen unter anderem davon ab, wie viele Männer und Frauen untersucht werden. Je mehr Teilnehmer eine Studie hat, desto genauer ist das Ergebnis und desto geringer ist der Fehler. In den USA wurde in einer Studie an 62 Millionen Menschen der Zusammenhang zwischen Feinstaub und Mortalität untersucht (New England Journal of Medicine: Qian et al., 2017). Da liegt die Unsicherheit unter fünf Prozent. Und diese Studie zeigt Effekte von Feinstaub bis hinunter zu fünf Mikrogramm pro Kubikmeter, also weit unterhalb unseres derzeit gültigen EU-Grenzwerts von 25 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auch für NO2 als Schadstoffindikator haben wir Studien mit mehr als einer Million Menschen, und da sehen wir Effekte schon bei zehn Mikrogramm pro Kubikmeter Langzeitbelastung mit einem Fehler von kleiner als 30 Prozent (zum Beispiel in Environmental Health Perspectives: Crouse et al., 2015 oder Environmental Health Perspectives: Fischer et al., 2015).
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Ich werde meinen Diesel (Euro 5) solange fahren, wie ich möchte und auch wo ich möchte. Strafen werde ich ggf. nicht zahlen und zur Not klagen. Wenn es alle so machen würden (und dann ggf. Sammelklage gegen den Gesetzgeber), dann wird man damit auch sicherlich durchkommen. Solidarisiert euch (Leidens-) Genossen.
So ticken die Deutschen aber nicht, im Gegensatz zu Frankreich wo Demos und Revolten lange Tradition haben wird in Deutschland nur gejammert, dann wird sich aber doch immer wieder gefügt.

Ich habe mal vor Jahren im Ausland in einem internationalen CallCenter gearbeitet. Wir hatten Teams aus Frankreich und Deutschland. Irgendwann wurde der Beginn der Arbeitszeit am Samstag von 8 Uhr auf 7 vorverlegt. Im deutschen Team gingen die Diskussionen los, Betriebsrat, Arbeitsrecht, Vertragsbruch, Ausbeuter, das ganze Programm. Die Franzosen haben es kommentarlos hingenommen. Am nächsten Samstag war das komplette deutsche Team um 7 anwesend, die Franzosen sind um 8 gekommen…
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Auch Euro 6 gehts an den Kragen.
Ganz generell gilt nun: Autos, die auf der Straße mehr als 80 Milligramm Stickoxid pro Kilometer (NOx/km) ausstoßen, dürfen nicht mehr zugelassen werden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Hier wird einfach versucht den Normalbürger die Mobilität zu nehmen.
Dann bis 70 Arbeiten und ab in die Kiste.
Für das gesparte Geld werden dann Beraterverträge für viele Millionen vergeben und unsere Politiker lassen sich im sauberen Dienstauto oder Flugzeug spazieren fahren.
Eine Sauerei was hier abgeht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hört dieser Schwachsinn denn gar nicht mehr auf? Manchmal kann ich die Briten verstehen wenn sie der EU den Rücken kehren. Für die ist Schluss mit der ständigen Reklementierung durch die EU oder den EuGH.


[FONT=&quot]Doch das Urteil wird nicht nur Auswirkungen auf Diesel-Verbote haben, sondern könnte auch nagelneue Benziner treffen. Denn die Übergangsfristen mit Konformitätsfaktoren gelten auch für Benzinmodelle, für die ebenfalls die verschiedenen Euro 6-Normen greifen.[/FONT]
[FONT=&quot]Einige Städte Europas planen, darunter auch Deutsche, die Grün mitregiert werden, den kompletten privaten Autoverkehr ab 2020 auszusperren - maximal Elektrofahrzeuge sollen dann noch erlaubt sein.

Daher müsste es ab heute nicht mehr „ das Dieselfahrverbot“ heißen [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ein ganz normaler Golf 7 Benziner , also superschnell und supersauber
Quelle Webseite VW

CO₂-Emission kombiniert, g/km: 155-140; Effizienzklassen: D, C

Wer soll denn diese Räuberpistole mit Max 80 Mg / Km glauben ...
nichßt nur Diesel sondern auch Benziner sind da betroffen


 
G

Gast20919

Gast
den kompletten privaten Autoverkehr ab 2020 auszusperren - maximal Elektrofahrzeuge sollen dann noch erlaubt sein.

Daher müsste es ab heute nicht mehr „ das Dieselfahrverbot“ heißen
[/QUOTE]


Einverstanden !!!!
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ein ganz normaler Golf 7 Benziner , also superschnell und supersauber
Quelle Webseite VW

CO₂-Emission kombiniert, g/km: 155-140; Effizienzklassen: D, C

Wer soll denn diese Räuberpistole mit Max 80 Mg / Km glauben ...
nichßt nur Diesel sondern auch Benziner sind da betroffen


Du verwechselst Stickoxid mit Kohlendioxid.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@fralind
Die Briten geben ihre Stimme ab um sich weiterhin an EU Gesetze halten zu müssen (ohne Mitspracherecht). Das ist ja die Krux am wahrscheinlichsten Brexit Szenario.

Wir sind in Deutschland ein Land mit rund 80 Mio Menschen und man kann nun nicht sagen, dass Umweltschutz nur eine Thema von Spinnern ist. Auch die Auswirkungen von Reizgasen auf den Menschen ist vor allem den Menschen wichtig die in Städten leben und das völlig zu recht.

Ein offener Diskurs müsste ergeben wie weit wir alle bereit sind Kompromisse einzugehen? Ist es uns die Mobilität wert, dass wird dadurch Menschen und Umwelt schädigen? Wenn ja, wie weit ist es uns das wert?
Wenn Studien zeigen, dass bereits eine Konzentration von 10 mg NOx negative Folgen für den Organismus haben kann finde ich es legitim wenn Städter eine autofreie Stadt wollen.
Ich persönlich fühle mich in meiner Mobilität/Freiheit nicht eingeschränkt, ich nutze Auto, Motorrad, Bahn oder Fahrrad je nachdem was für mich in der Situation am entspanntesten ist.

An Kommunikation ist neben einem Dialog auch wichtig sich in die anderen Positionen hineinversetzen und zu versuchen die Bedenken ernst zu nehmen. Dann kann es gelingen einen Kompromiss zu finden und den werden wir bei 80 Mio. Menschen immer benötigen.
Mit jemandem der stur schaltet spricht man am besten erst gar nicht, wer nicht akzeptiert dass es andere Sichtweisen gibt hat auch kein Recht dass seine Sichtweise gehört wird.

Wenn wir ehrlich zu uns selbst wären müssten wir genauso über Benziner reden, über Holzöfen, über Industrieanlagen zu nahe an Wohnsiedlungen, usw. usf.

Bis wir zu einem Kompromiss gelangen gelten die aktuellen Vorgaben und da muss sich bis zur Änderung jeder dran halten. Autohersteller wie VW, Städte, Länder... tun sie das nicht muss die Justiz entsprechend handeln, sonst macht sie sich obsolet.

Gesendet vom Schmartfon
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Solange die ganzen städtische Fahrzeuge und die von den dementsprechenden Landesbehörden noch mit Diesel fahren räste ich gar nichts um. Solange es keine Punkte gibt und nur Geld kostet, dann Zahl ich halt. Wer wird mich kontrollieren.
Eine Politesse wenn ich mein Auto parke?
ich glaube kaum das die Bullen den morgendlichen Verkehr kontrollieren, oder den Feierabendverkerhr.

Da passiert nichts.

Ich fahr schon bald 10 Jahre ohne Kat, wer kontrolliert das? Ich habe bisher nichts negatives gehört.
Dem TÜV ist es egal, dem Rest der Welt auch (das Moped ist von 2010). Der Kat war dafür da die Euro 3 einzuhalten.

80 Euro ohne Punkt, dann sollen sie mich 20 mal anhalten, Taschengeld. Eigentlich Egal

mike




Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da muss ich dich korrigieren, die gesetzlichen Weichen zur Überwachung per Kamera, Kennzeichen- Fahrererkennung mit Abgleich über das KBA zum Einstufung der Fahrzeuge in Millisekunden sind gestellt und beschlossen (scheiss auf den Datenschutz).
Es gibt noch eine andere Methode, da aber kann der Staat über seine Bürger keine Daten sammeln (was da heute schon geschieht hätte Mielke echt gefreut, da war das MFS ein Kinderchor dagegen), daher entfällt das.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Da muss ich dich korrigieren, die gesetzlichen Weichen zur Überwachung per Kamera, Kennzeichen- Fahrererkennung mit Abgleich über das KBA in Millisekunden sind gestellt und beschlossen (scheiss auf den Datenschutz).
Es gibt noch eine andere Methode, da aber kann der Staat über seine Bürger keine Daten sammeln (was da heute schon geschieht hätte Mielke echt gefreut, da war das MFS ein Kinderchor dagegen), daher entfällt das.
Das muss man Aussitzen, sollen sie solange schreiben bis sie kein Papier mehr haben. Wen kümmerts.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
P.S. Hatte ich eigentlich erzählt das Gestern meine Nummernschilder geklaut worden sind ...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Da muss ich dich korrigieren, die gesetzlichen Weichen zur Überwachung per Kamera, Kennzeichen- Fahrererkennung mit Abgleich über das KBA zum Einstufung der Fahrzeuge in Millisekunden sind gestellt und beschlossen (scheiss auf den Datenschutz).
Da muss ich dich korrigieren, es ist noch gar nichts beschlossen, eben weil vor allem viele Landesdatenschutzbeauftragte und sonstige Datenschützer darauf aufmerksam machen.
Verkehrsminister Scheuer verteidigt seine Pläne, aber denen steht eine Entscheidung des BVerfG gegenüber... siehe https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20080311_1bvr207405.html

Zudem sind die Kommunen laut Entwurf nicht gezwungen die Videoüberwachung auch zu nutzen. Da wird also noch einiges debattiert werden müssen.
Mit einem hat Scheuer immerhin Recht... eine Maßnahme die keiner Überwacht kann man sich auch sparen.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben