Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann beginn DU damit, die Franzosen haben es ja vorgemacht, das die Menge des Volkes was bewegen kann. Die Regierung hat heute die Preiserhöhungen...
G

Gast 32829

Gast
ich würde mich über eine Gelbwesten Aktion freuen, ich würde auch mit machen.
Dann beginn DU damit, die Franzosen haben es ja vorgemacht, das die Menge des Volkes was bewegen kann.
Die Regierung hat heute die Preiserhöhungen schon um mindestens 1 Jahr hinausgeschoben.

Zum guten Glück hätten wir hier in der Schweiz in so einer Situation die Möglichkeit eine Volksabstimmung zu erzwingen,
mittels einer Volksabstimmung, die nur 100`000 beglaubigte Unterschriften braucht.
Und in so einem depperten Fall wären die Razfaz zusammen !

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.413
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber Josef, mit der Beobachtung, dass in D nur die Hälfte in Prozent in den größten Städten wohnt, bestätigst ja nur die eigentliche These, dass D deutlich provinzieller bzw. Mittelstädtischer als F ist.
Und natürlich ist nicht jede Stadt außer Paris in F ein Provinzkaff, das war doch nur plakativ zu verstehen.

Und übrigens, auch D hat 4 Millionenstädte.

Gruß Thomas
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich denke für die Stadt und das nahe Umland wird dasElektroauto sicherlich die Zukunft sein, für Urlaubsfahrten oder auch mal längereAutobahn Etappen zurück legen wird es nicht der richtige Weg sein,
Es soll so sein, das derjenige der voll E fährt dann dafür einen Langstreckentauglichen Wagen, bislang Verbrenner , von VW bekommt.
So ist der aktuelle Stand und der Sohn praktiziert dies bereits .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was denkt Ihr über Brenstoffzellen..Fahrzeuge..?

(Hab nicht den ganzen Beitrag "retourgelesen")
Meiner Meinung nach ein gangbarer Weg..aber mit gefährlicher "Ladung"..
Wie das mit den Herstellungstechnischen Details ( Kosten und Belastung der Umwelt aussieht) weiss ich auch nicht..bin kein Techniker..
Im Moment hat es sicher wenige Wasserstoff Tankstellen..Ich denke mir mit einer bestimmten Tankgrösse wären mit Elektroantrieb-Brennstoffzellen...eine vernünftige Reichweite und Leistung zu erreichen...

Ich denke..Tankstellen..und Fahrzeuge bergen schon eine Gefahrenquelle...

Es soll so sein, das derjenige der voll E fährt dann dafür einen Langstreckentauglichen Wagen, bislang Verbrenner , von VW bekommt.
So ist der aktuelle Stand und der Sohn praktiziert dies bereits .
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es soll so sein, das derjenige der voll E fährt dann dafür einen Langstreckentauglichen Wagen, bislang Verbrenner , von VW bekommt.
So ist der aktuelle Stand und der Sohn praktiziert dies bereits .
Aha, wo kann man das mal nachlesen?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aha, wo kann man das mal nachlesen?
Da ja Einzelmeinungen oft agezweifelt werden mal ein Link dazu
https://www.goingelectric.de/forum/vw-e-up/30-tage-im-jahr-kostenloser-ersatzwagen-t3034.html

Original bei Vw unter erweiterter Mobilitätsgarantie. " für die extra Meile "
https://www.volkswagen.de/de/electric-mobility/electric-services.html

Edit:
nicht das man denkt VW hat das alleine ..

Nö BMW macht das auch mit dem I3
https://www.auto-motor-und-sport.de...aeufer-fuer-langstrecken-kostenlos-einen-5er/
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Was denkt Ihr über Brenstoffzellen..Fahrzeuge..?


Meiner Meinung nach ein gangbarer Weg..aber mit gefährlicher "Ladung"..

Ich denke..Tankstellen..und Fahrzeuge bergen schon eine Gefahrenquelle...
Früher ging man ernsthaft davon aus, das diejenigen die mit der Eisenbahn fahren allein schon durch die Geschwindigkeiten sterben .
Wie schnell fahren wir Heute ?

Und wußstest du schon, das die unzähligen Bio Behälter mit der grünen Pläne drüber und mit dem Gas darin eine
erheblich höhere Gefahreneinstufung haben als die Tankstellen ??

Wer bei der Feuerwehr und den Rettungsdiensten ist sollte das auch wissen ....

Motorradfahren ist auch eine Gefahrenquelle :cool:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaa..das ist schon richtig...nur Wasserstofftanks..und Tankstellen sind doch schon eine grosse Gefahrenquelle..

Früher ging man ernsthaft davon aus, das diejenigen die mit der Eisenbahn fahren allein schon durch die Geschwindigkeiten sterben .
Wie schnell fahren wir Heute ?

Und wußstest du schon, das die unzähligen Bio Behälter mit der grünen Pläne drüber und mit dem Gas darin eine
erheblich höhere Gefahreneinstufung haben als die Tankstellen ??

Wer bei der Feuerwehr und den Rettungsdiensten ist sollte das auch wissen ....

Motorradfahren ist auch eine Gefahrenquelle :cool:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hydrantenfritz
Wenns bummm macht ist es egal ob Benzin im Tank , Gas oder Wasserstoff drin war .
Camper fahren auch immer mit 2 12kg Gasbomben durch die Gegend :rolleyes:
Meinst die machen sich da nen Kopp drum ?
Eher ob’s Gas für die Steaks und Würste reicht :D
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Siehste Harald..darum müssen wir Schweizer periodische Gaskontrollen an den Campern und Wohnwagen ausführen..damit wir auch in Zukunft unsere Steacks ohne Lärm..essen können...:wavespin::tanz::tanz:

Na,ja, Wasserstoff macht dann eher BUUUUMMMM...:hot::hot:

Hydrantenfritz
Wenns bummm macht ist es egal ob Benzin im Tank , Gas oder Wasserstoff drin war .
Camper fahren auch immer mit 2 12kg Gasbomben durch die Gegend :rolleyes:
Meinst die machen sich da nen Kopp drum ?
Eher ob’s Gas für die Steaks und Würste reicht :D
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich denk das man die drei " mehr usss " dann nicht mehr spürst.

Seid froh das die DUH nicht bei euch agiert . Die würden die Grillemissionen auch noch verbieten
Dann wären auch die netten Nachbarn und der leckere Grillgeruch weg ...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.246
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hydrantenfritz

Wenns bummm macht ist es egal ob Benzin im Tank , Gas oder Wasserstoff drin war .

Camper fahren auch immer mit 2 12kg Gasbomben durch die Gegend :rolleyes:
Meinst die machen sich da nen Kopp drum ?
Eher ob’s Gas für die Steaks und Würste reicht :D
Wenn's erstmal"Bumm" gemacht hat, ist's wahrlich egal, was drin war. Bloß vorher, wenn die Grundlagen für "Bumm" gelegt werden, gibt es schon erhebliche Unterschiede. Flüssiggas bildet, je nach Zusammensetzung, zwischen ca. 1.5-11 Vol% in Umgebungsluft ein explosives Gemisch, Wasserstoff dagegen zwischen ca. 4-75 Vol%, das ist also in also in einem erheblich breiteren Bereich explosionsgefährdet. Der einzige Vorteil: Wasserstoff verflüchtigt sich, wegen seiner geringen Dichte, sehr schnell nach oben, während Flüssiggas, schwerer als Luft, sich am Boden ansammelt. Da kann es dann weiterhin explosive Gemische mit der Luft bilden, während vom Wasserstoff schon lange nichts mehr da ist.

Ansonsten ist die Herstellung von Wasserstoff sehr einfach (kann jeder problemlos zuhause :)), da braucht's im einfachsten Fall bloß einen geladenen Akku, ein paar Kabel und einen Bottich mit Wasser. Kabel am Akku anschließen, die anderen Enden in's Wasser, und schon beginnt an der negativen Elektrode Wasserstoff in Bläschenform aufzusteigen, an der positiven Elektrode hingegen Sauerstoff.
Ach ja: Zusammen bilden sie "Knallgas", sehr reaktionsfreudig, dann kann es schnell "Bumm" machen ;).

Grüße
Uli
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aber mal zurück zum Thema

dreckige Diesel co2 Ausstoß

der schlimme Diesel macht 158 - 147 In g / km
der saubere Benziner ach so sauber 218. - 206 in g / Km

Wenn der auch so dreckige Diesel dann verboten und eliminiert ist , ist auf einmal der dreckige Benziner dran .

Die roten Markierungen zeigen die Fakten ...

Anhang anzeigen 266133
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.246
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hatten wir viel weiter vorn schon, geht aber nicht in die technisch üblicherweise recht einfach gestrickten Politikerhirne rein (Lehrer vielfach, wahrsch. hauptsächl. Sport u. Musik ;)), ebenso wenig wie der simple Fakt, daß der Wirkungsgrad eines Diesels höher ist, als der eines Benziners, mit dem ebenso simplen Resultat, daß der Diesel, verglichen mit dem Benziner, die Ressourcen schont (geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrleistung).

Grüße
Uli
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da ja Einzelmeinungen oft agezweifelt werden mal ein Link dazu
https://www.goingelectric.de/forum/vw-e-up/30-tage-im-jahr-kostenloser-ersatzwagen-t3034.html

Original bei Vw unter erweiterter Mobilitätsgarantie. " für die extra Meile "
https://www.volkswagen.de/de/electric-mobility/electric-services.html

Edit:
nicht das man denkt VW hat das alleine ..

Nö BMW macht das auch mit dem I3
https://www.auto-motor-und-sport.de...aeufer-fuer-langstrecken-kostenlos-einen-5er/
Habe eben bei BMW angerufen, man bekommt keinen kostenlosen 5er, sondern kann sich über Sixt einen Mieten und bekommt 20% Rabatt.
Das VW Programm ist auf 2Jahre begrenzt und es ist unklar ob man das Auto bekommt was man braucht, wird auch nur von teilnehmenden Partnern angeboten, mit Mietwagenstationen.
Also alles nicht wirklich tauglich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aha, dachte mir schon das es nix umsonst gibt. :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
2012 eine Renault Diesel für 5.500 Euro gekauft, ohne jegliche Defekte bis heute gefahren, der bringt heute noch 2800 Euro, der nächste wird der gleiche Renault als Benziner fürs gleiche Geld und ich zeige denen solange den Finger, bis die in 2 Jahren den E6 Diesel und die Benziner durchs Dorf dann treiben. Dann schauen wir mal. Wenn ja wenigstens ein gesundheitlicher Aspekt dahinter stehen würde, wäre ich gerne wieder bereit zu investieren, aber soooooo......

2 Fliegen mit den eigenen Waffen geschlagen. Keine müde Mark in ein neues Deutsches Fahrzeug und die Politik investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.446
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aha, dachte mir schon das es nix umsonst gibt. :)
Woher wusste ich das solch antworten kommen ?
Umsonst gibt es nirgendwo etwas ..
das Programm bezahlst dunschon beim Kauf mit und gehört zum Service ..

Du hast scheinbar nicht einmal die VW Seite aufgerufen und dort gelesen .....
Das Programm ist wie beschrieben real und wird genutzt .....

Das BMw Angebot ist vom 7.2013 und nur analog dazu verlinkt.
Und ob das noch aktuell ein 5 er ist ?
Es kann durchaus sein das sich hier Modalitäten ändern .
Nur weil ein Mitarbeiter nix weiß ist es noch lange nicht zutreffend das es so etwas nicht gibt .
So etwas kann aber nachhaltig die Kaufentscheidung beeinflussen ...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt der Text ist leicht missverständlich, er war von der i3 Hotline und sollte sich auskennen.
Das VW Angebot ist auf 2Jahre bei Neukauf beschränkt, ein Up oder Golf ist sowieso für eine Urlaubsreise mit 4Pers. kaum ausreichend, die große frage ist ja auch ob man zur Urlaubszeit überhaupt ein Auto bekommt was ausreicht.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben