Deutsches Verkehrskonzept krank?

Diskutiere Deutsches Verkehrskonzept krank? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin gerade aus Italien zurück. Und nachdem mir das schon beim Auto und in den Vorjahren auch beim Mopped gefühlt aufgefallen war, habe ich es...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich bin gerade aus Italien zurück. Und nachdem mir das schon beim Auto und in den Vorjahren auch beim Mopped gefühlt aufgefallen war, habe ich es dieses Jahr mal beobachtet.

Ich verbrauche in Italien/Slowenien/Österreich weniger Sprit. Beim Auto hatte ich es immer auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen geschoben.

Aber beim Mopped?

Hier im deutschen Flachland komme ich mit 17 Liitern etwa 280km (6l/100km) in A/SLO/I mit Bergen und Hügeln komme ich damit 340-350km (5l/100km).Weder ist Geschwindigkeitsunterschied besonders groß, noch sind die gefahrenen Straßen (möglichst keine Autobahn) besonders unterschiedlich.

Naheliegender Schluß, das Gesamtsystem führt zu höherem Verbrauch (Anzahl der Ampeln, Geschwindigkeitsreduzierungen, etc.)

Was denkt ihr? Oder habt ihr eine sinnvolle Erklärung für 20% Mehrverbrauch in D.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In den Bergen/Alpen brauche ich auch immer weniger Sprit. Als Grund vermute ich, dass ich bergab deutlich mehr spare, als ich bergauf mehr verbrauche.
Zudem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer als Zuhause im Weserbergland.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
In den Bergen/Alpen brauche ich auch immer weniger Sprit. Als Grund vermute ich, dass ich bergab deutlich mehr spare, als ich bergauf mehr verbrauche.
Zudem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer als Zuhause im Weserbergland.
waaaaaasss ????:rollleyyes:
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Kann ich so nicht bestätigen .Meine GS braucht ca 5,2 l und das verändert sich nur minimal ins negative wenn ich mal die Autobahn knutsche.
Am Verkehrskonzept stören nur die unnützen Ampeln ,da wäre ein Ring/Kreis oft besser zu durchfahren.Ich frag mich oft warum muß ich hier blöd rumstehen .Da hackts bei den Verkehrsplanern ----oder Stadtplanern.

NG Jürgen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bin gerade in Augsburg zu Besuch. Hat schon sehr viele Ampeln. Aus ursprünglich ca. 5 vom Navi berechneten Minuten wurden es am Ende 15. Davon musste ich wohl allein ganze zwei Minuten 5 Meter vor meinem Hotel warten. War stressig. Für die nächsten 4 Tage gehe ich wohl nur noch zu Fuss. :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich die Anreise per Autobahn nicht berücksichtige, is' es meiner egal. Nur wg Koffern und Sozia steigt der Verbrauch nicht besonders. .
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Tendenziell wird im Urlaub mehr Strecke pro Tour gemacht wie zuhause. Dadurch ist die Kaltstartphase seltener, genau da wird mehr verbraucht. Die Temperatur liegt ebenfalls meist höher, sodaß weniger Gemischanreicherung stattfindet.
In I, SLO, F sind Zweiräder im Verkehr weitgehend toleriert und integriert, will sagen, Dosen lassen einen vorbei, machen Platz. Dadurch kann zügig ohne großes Hinbremsen und wieder beschleunigen gefahren werden.
Dann, der größte Faktor: Die haben alle deutlich mehr Kreisverkehre anstatt Ampeln. Das spart jede Menge Sprit, wenn man durchrollen kann.
Ich fahre jedes Jahr gut 10-20K km dort und habe im Schnitt 0,5l weniger Verbrauch, als in good ol' Germany.

Peter
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da fällt mir noch Grund für den hlheren Verbrauch daheim ein. Zum einen fahr ich auf den bekannten Strecken härter und mit mehr „Gas auf/Gas zu"-Anteilen. Zum anderen hab ich Abends schon mal 'n Date. Und dann muss ich oft zügig Richtung Heimat eilen. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe nur festgestellt, je geringer meine Durschnittsgeschwindigkeit ist, desto geringer ist auch mein Verbrauch. Von daher auf einen besser fließenden Verkehr oder besseres Vekehrssystem zu schließen, halte ich für Vermessen. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit höher und der Verbrauch niedriger ist, dann kann man darüber vielleicht diskutieren.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In D komme ich mit meiner S nur unter 6,5 Liter wenn ich in Gruppe fahre (was seeeehr selten vorkommt), ansonsten steht meist die 7, hier und da auch eine 8.

Im Ausland ist das anders, da brauche ich selten mehr als 6 - das ist im hohen Maß der Fahrweise geschuldet.
Aber: Meiner Meinung nach ist der Sprit in Österreich und Italien qualitativ merklich besser, nirgends anders verbrauche ich so wenig wie dort.
Fatal war es in Nordafrika.... aber wen wundert das?

Die Plörre in D ist nicht so gut wie man gemein hin glaubt, ich merke das besonders an meiner Dose. 12 Liter im Mittel für einen Durchschnitts-Downsizing-Bürgerkäfig ist schon beachtlich, 1,5 to Lebendgewicht hin oder her...
Ich bin damit nur noch nicht im Ausland gewesen, deswegen fehlt mir der Vergleich. Interessant wäre es aber schon einmal zu wissen wie viel er dort so konsumiert.

Am deutschen Verkehrskonzept liegt es auf jeden Fall nicht. Krank sind höchstens die Fahrer - und davon gibt es mehr als genug.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich hab im Urlaub eigentlich immer mehr damit zu tun Spaß und Erholung zu haben.
Deshalb beobachte ich meinen Durchschnittsverbrauch auch nicht..:p Ich bezweifele allerdings die Prämissen dieses Freds.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ( wenn ich denn die Prämissen akzeptieren würde) ist, dass es in D wegen der weitgehend fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB zu Mehrverbrauch kommen kann.

Auch ist mir nicht aufgefallen dass es in I oder F mehr Kreisverkehre gäbe (in GB sicher !!)
In den BE NE LUX Ländern isses eher so wie in D. Auch in A.
In A war und bin ich oft. Aber weder der Preis noch die Qualität des Sprits hat mich bisher interessiert.
In T und GR ist das Zeuchs nich so gut, aber auch da hab ich immer nur darauf geachtet die Kiste nich trocken zu fahren.


Aber wem es Spaß macht auch im Urlaub wesentliche Erkenntnisse für die Welt (oder wenigstens das Forum) zu erlangen, dem sei es gegönnt.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Ich nehme an, dass die Feststellung von C-Treiber darauf basiert, dass man im Ausland (eventuell auch unbewusst) ein anderes Fahrverhalten an den Tag legt, als man es im vertrauten Heimatland pflegt. Ich selbst neige im Ausland deutlich weniger zu den in Deutschland fast schon regelmäßigen 5 bis 10 km/h über zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Die hier drohenden Sanktionen und möglichen Schlupflöcher sind mir ja bekannt. Im Ausland - speziell im Urlaub - spielt auch die meist unbekannte Umgebung samt Naturgenuss eine gehörige Rolle, so dass der Fahrstil auch davon beeinflusst wird. Sicher haben wir extrem viele unnütze Ampeln, aber deshalb das gesamte Verkehrskonzept als krank zu bezeichnen, finde ich nicht richtig.
Gruß Tobias
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
In den Bergen/Alpen brauche ich auch immer weniger Sprit. Als Grund vermute ich, dass ich bergab deutlich mehr spare, als ich bergauf mehr verbrauche.
Zudem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer als Zuhause im Weserbergland.
Von beidem bin ich voll und ganz überzeugt. Die meisten hier dürften allerdings davon überzeugt sein, dass sie einen höheren Schnitt in den Bergen fahren, als daheim. Und einen höheren Schnitt als alle anderen auf dem Planeten.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
gibt es wirklich so viele, die ihren Spritverbrauch vom Moped dokumentieren?
Für mich ist das Moped ein reines Spaßgerät. Und um mir den Spaß nicht zu vermiesen, interessiere ich mich nicht für die Kosten. Wenn diese ein merkliches Loch in meinen Haushalt brennen würden, würde ich sie wegtun.
Muß aber zugeben, daß bei mir 2000km Touren eher die Ausnahme sind.
Beim Auto dokumentiere ich auch. Aber nur beim Dienstwagen - damit mir keiner was kann. Beim SL ist es wie beim Moped - nur zum Spaß. Und den lasse ich mir nicht vermiesen.
Zum Thema: kann ebenfalls nicht recht einen Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und dem deutschen Verkehrssystem feststellen. Beim Dienstwagen weiß ich: bis ~140 läuft er günstig, drüber saufen die beiden Turbos. So isses halt. Liegt also am rechten Fuß.

lg
Winni
 
Thema:

Deutsches Verkehrskonzept krank?

Deutsches Verkehrskonzept krank? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Oben