Die Deutschen

Diskutiere Die Deutschen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vom Prinzip her gesehen hast du recht. Jedoch haben die Franken dort aber nur die alteingesessene Gallorömische Bevölkerung unterworfen, gingen...
R

R1000gs

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
167
Vom Prinzip her gesehen hast du recht. Jedoch haben die Franken dort aber nur die alteingesessene Gallorömische Bevölkerung unterworfen, gingen aber darauffolgend in der nichtdeutschen Masse unter. Sie hinterließen aber viele Ortsnamen die heutzutage so fast nicht mehr erkennbar sind. Die Court Endungen z.B. sind deutsche Dorf Endungen.

Englisch geht auf altsächsisch zurück also wie altfränkisch auch, Nordseegermanisch. Aber nicht nur, vor 1000 Jahren kam mit den romanisierten Normannen das lateinische dazu. Sonst wäre Englisch vielleicht noch den weiteren Schritten von altsächsisch gefolgt und hätte sich mitunter zu Plattdütsch entwickelt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Schwer zu sagen. Nationale Überheblichkeit, kollektive Verdummung durch das Privatfernsehen, Nachlassen bei den Bildungsinvestitionen - mögliche Gründe gibt es viele. Ich möchte mich da nicht auf eine Ursache festlegen wollen. Eins macht die Sache nicht einfacher für die Schweizer. Wenn heute ein Volk zu erkennen gibt, dass es die Deutschen ablehnt, dann ist die deutsche Reaktion darauf kühler und selbstbewusster als früher. Und in Österreich, Italien und Frankreich kann man auch Ski fahren.
Mach das. :smoke: Da lieben sie die Deutschen................
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Warum denke ich was?

Warum Schweizer Zollbeamte und die Grenzwache daran arbeiten, die Grenzer der ehemaligen DDR an Arroganz, Machtdemonstration und Unhöflichkeit zu übertrumpfen, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Da gilt, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Die Erfahrung zeigt, Ironie und Sarkasmus steigern den Blutdruck der Uniformträger erheblich.:)

Warum Schweizer Polizisten mich bisher (mit einer Ausnahme) immer im Kasernenhofton angeherrscht haben, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Bei mir machen sie sich nur lächerlich und meine Bereitschaft zu irgendeiner Kooperation sinkt deutlich. Ich werde dann auch recht deutlich und Dialekt oder Fremdsprachen verstehe ich dann schon zwei Mal nicht mehr. (Das gilt nicht nur für Schweizer Polizisten)

Via Sicura. Nun eine der großen Gefahren in der Schweiz ist, das populistische Themen bei einer Abstimmung eher Zustimmung erhalten, auch wenn dann nur etwa 20% der Wahlberechtigten die Entscheidung treffen. Und es ist ein sehr populistische Annahme, dass die Verschärfung von Strafen irgend etwas verhindert. Wenn dem so wäre, gäbe es in den USA keine Morde, es droht ja die Todesstrafe. Nun, in den USA werden mehr Menschen umgebracht, als in D und CH hat ähnlich viele Unfalltote wie D, was ausreichender Beweis dafür ist, der Ruf nach härteren Strafen, ist Populismus pur.

Meine Beobachtung ist jedenfalls, je weiter südlich man im deutschsprachigen Raum kommt, desto unverschämter und dreister werden Uniformträger. Das fängt auf der Linie Sachsen-Hessen an, steigert sich in Richtung Bayern und BW und erreicht in der Schweiz ein Ausmaß, das ich bisher nur in den USA und der ehemaligen DDR erlebt habe.

Nehme ich noch die Schweizer Eigenheit dazu, die Unterschiede zu betonen und nicht die Gemeinsamkeiten, sowie die Abschottungstendenzen und die latente Kampfbereitschaft, kombiniert mit dem Hang zum Militärischen, vermittelt das ganz schnell den Eindruck, man wolle gar nicht, das andere einem einen Kredit einräumen.

Doch trotz all dieser Schweizer Bemühungen, erfreut sich das kriegerische Bergvolk einer gewissen Beliebtheit bei den Deutschen.
Du übertreibst doch nicht etwa ? :eekek:
 
smeges

smeges

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
131
Ort
Zentralschweiz
Modell
F 800 GS
Da bin ich doch ganz Berglers Meinung.... geh doch mal an eine Ötzigrenze... und die uniformierten da... hinter jeder Ecke steht einer mit Laser... und freundlich beim Ösizoll????
Nein, Nein, Du fern in der Deutschen Hauptstadt wohnender, so krass ist es nicht, oder nicht schlimmer als anderswo auch bei den Zöllnern etc..... aber fahr Du doch rüber nach Litauen etc. da mögen sie die Deutschen nämlich wirklich!!! (also echt jetzt, ich war da und fand es im übrigen sehr symphatisch) ich denke genau solche Nordländer vermiesen es süddeutschen "Eingeborenen", egal welchen... das klingt doch schon eher überheblich und arrogant... und jetzt weiss ich auch dass es sie gibt :unbeteiligt:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Da bin ich doch ganz Berglers Meinung.... geh doch mal an eine Ötzigrenze... und die uniformierten da... hinter jeder Ecke steht einer mit Laser... und freundlich beim Ösizoll????
Nein, Nein, Du fern in der Deutschen Hauptstadt wohnender, so krass ist es nicht, oder nicht schlimmer als anderswo auch bei den Zöllnern etc..... aber fahr Du doch rüber nach Litauen etc. da mögen sie die Deutschen nämlich wirklich!!! (also echt jetzt, ich war da und fand es im übrigen sehr symphatisch) ich denke genau solche Nordländer vermiesen es süddeutschen "Eingeborenen", egal welchen... das klingt doch schon eher überheblich und arrogant... und jetzt weiss ich auch dass es sie gibt :unbeteiligt:
Meine Erfahrungen mit den Ösis sind schlicht nicht vorhanden.:) (Im Gegensatz zu denen mit den Schweizern). Vielleicht liegt es ja auch daran, wer in welches Land einreist.:) Kann ja sein, dass sich die Schweizer bei den Behörden ihrer östlichen Nachbarn einer ähnlichen Beliebheit erfreuen, wie wir Deutschen bei den Schweizern.

Ich bin bisher weder an der Ösi-Grenze aufgehalten worden, noch durchsucht worden, noch wollte je ein Kapperlständer etwas von mir. Rein zeitlich gesehen, habe ich in beiden Ländern etwa die selbe Zeit verbracht.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Muss man diese Sch.... eigentlich lesen?

So werden Kriege angezettelt, es fängt im kleinen an und irgendwann braucht ein ......... ein Feindbild und schon geht's los denn Millionen lassen leicht und einfach manipulieren als wenige mit Weitblick!

PS.
Fekaliensprache ist hier angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt übertreibst du aber Mac,
um jedoch einen künftigen Weltkrieg zu vermeiden:
Mit den Rennleitungen der benachbarten Alpenstaaten hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht,
mit der Schweizer "Bullizei" gar keine (was ja an sich schon mal positiv ist),
und die österreichischen "Kapplständer" waren bisher alle sehr freundlich und auch bei den Bußgeldern notfalls verhandlungsbereit. Und damit mich hier keiner für einen zügellosen Verkehrsrowdy hält:), war bei den 3 oder 4 Kontakten mit der dortigen Ordnungsmacht nur einmal davon selbst betroffen.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Man kann das ganze sehr gut in Relation setzen, wenn C-Treiber über seine schlechten Erfahrungen mit wem auch immer berichtet.
Denn wie wir alle wissen, muss der immer mit jemandem im Klinsch liegen, wäre alles toll und super würde er wohl vom Schlag getroffen tot umfallen.

Wer macht denn schlechte Erfahrungen? Leute die offensichtlich etwas falsch gemacht haben, Leute die uneinsichtig sind, Leute die rummosern und Leute die sich widersetzen. Mir ist auch schon ein Polizist aus dem Busch vors Motorrad gehüpft, ich hab gesagt "ja und selbstverständlich, tut mir leid, ich tus nie wieder" und durfte weiterfahren als wär nichts gewesesn. Hätte ich ihm gesagt was er wohl ist, hätte die Sache auch anders ausgesehen.

Ich kann nicht erkennen, dass schweizer Polizisten und Zöllner es irgendwie speziell auf die armen Deutschen abgesehen hätten.

Als tatsächliches Beispiel für Schikane wäre da erwähnenswert, dass von den Schweizern immer noch verlangt wird den CH-Kleber auf Autos und Motorräder zu pappen. Ehrlicherweise muss auch der dümmste Zöllner zugeben, wenn man bei einem Nummernschild auf den ersten Blick sieht wo es herkommt, dann sind das die Unseren und nicht die Europäischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fimport

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
34
@capricorn
kann dir bei allem beipflichten.
Insbesondere das mit dem c-treiber
der geht mir schon lange auf den senkel.
Nur das mit dem ch kleber ist nicht so. In der schweiz braucht dieser ch kleber niemand aufzukleben.
Aber wenn du den in Italien nicht dran hast, dann wollen die Euros sehen.
Selbst erlebt.
 
F

flying_Q

Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
@capricorn
kann dir bei allem beipflichten.
Insbesondere das mit dem c-treiber
der geht mir schon lange auf den senkel.
Nur das mit dem ch kleber ist nicht so. In der schweiz braucht dieser ch kleber niemand aufzukleben.
Aber wenn du den in Italien nicht dran hast, dann wollen die Euros sehen.
Selbst erlebt.
Normal, dass dir c-treiber auf den Senkel geht.....die Wahrheit ist halt manchmal unbequem.

Ich selber habe aber auch schon gute Erfahrungen gemacht. Mir wurden 100 SFr Strafe erlassen, da ich freundlich, einsichtig und nicht arrogant war :-).

Womit wir wieder beim Thema wären: Warum sind wir Deutschen arrogant?
 
F

fimport

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
34
Welche Wahrheit denn? Du meinst die Halbwahrheiten und das Halbwissen das der c-treiber verbreitet?
Wenn der so arogant bei den Zöllner und Polizisten auftritt wie er hier schreibt, wundert es mich nicht das der Typ überall Probleme hat und aneckt.
Der sollte sich seine eigene Aussage: "wie man in den Wald......." mal zu Herzen nehmen.
Da erzählt er was von 20% Wahlbeteiligung usw. Der Typ hat einfach keine Ahnung und hetzt andere mit seinem Populismus auf.
Via Secura kennt er auch nur von Google. Hat keine Ahnung um was es wirklich geht.
Gruss aus einer wunderschönen, freundlichen und offenen Schweiz, in der alle Willkommen sind die sich zu benehmen Wissen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gruss aus einer wunderschönen, freundlichen und offenen Schweiz, in der alle Willkommen sind die sich zu benehmen Wissen.
Der Spruch wäre ja schon peinlich, wenn er nicht zwei Rechtschreibfehler enthalten würde;-)

Was mir bei den immer gleichen - und eigentlich nicht mehr Sinn stiftenden - Debatten mit den Schweizern in diesem Forum auffällt, das ist die Wagenburg-Mentalität. Alles was vom Schweizer in Volksabstimmungen mit zum Teil nicht besonders hohen Wahlbeteiligungen beschlossen wurde, wird ohne Angesicht der Sache nach außen hin verteidigt.

In meiner Vorstellung gibt es unter den Schweizern zwei große Lager, das eine sind die progressiven, modernen, zukunftsgewandten und weltoffenen Leute, die sind im Schnitt vermutlich auch eher gebildet und intelligent. Und dann gibt es das andere Lager, eher hinterwäldlerisch, fremdenfeindlich, mit einem engen Horizont, mit begrenzter Bildung und schlichten Ansichten. Tja, und offenbar geht es bei vielen Kampagnen im Kern darum, wer seine Leute effektiver mobilisieren kann. Und da wird dann eben manchmal Schwachsinn beschlossen.

Es ist ja nicht so, dass ich das aus Deutschland, und gerade aus Bayern nicht auch kennen würde. Hier leben viele wunderbare, weltoffene Menschen - und leider auch recht viele Dumpfbacken.

Der Unterschied ist allerdings, dass ich mir nicht jeden Quatsch zu eigen mache, der mit der Mehrheit der Dumpfbacken-Stimmen beschlossen wurde. Dass vermisse ich bei den Schweizer Zeitgenossen, die hier die Eidgenossenschaft verteidigen, als ginge es um die Ehre ihrer Tochter. Das macht mich schon recht nachdenklich.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gruss aus einer wunderschönen, freundlichen und offenen Schweiz, in der alle Willkommen sind die sich zu benehmen Wissen.
Die Aussage von fimport ist wunderbar und trifft des Pudels Kern, und auch mit 5 Rechtschreibfehlern ändert sich nichts
an deren Aussage.

Der Spruch wäre ja schon peinlich, wenn er nicht zwei Rechtschreibfehler enthalten würde;-)

Was mir bei den immer gleichen - und eigentlich nicht mehr Sinn stiftenden - Debatten mit den Schweizern in diesem Forum auffällt, das ist die Wagenburg-Mentalität. Alles was vom Schweizer in Volksabstimmungen mit zum Teil nicht besonders hohen Wahlbeteiligungen beschlossen wurde, wird ohne Angesicht der Sache nach außen hin verteidigt.

In meiner Vorstellung gibt es unter den Schweizern zwei große Lager, das eine sind die progressiven, modernen, zukunftsgewandten und weltoffenen Leute, die sind im Schnitt vermutlich auch eher gebildet und intelligent. Und dann gibt es das andere Lager, eher hinterwäldlerisch, fremdenfeindlich, mit einem engen Horizont, mit begrenzter Bildung und schlichten Ansichten. Tja, und offenbar geht es bei vielen Kampagnen im Kern darum, wer seine Leute effektiver mobilisieren kann. Und da wird dann eben manchmal Schwachsinn beschlossen.

Es ist ja nicht so, dass ich das aus Deutschland, und gerade aus Bayern nicht auch kennen würde. Hier leben viele wunderbare, weltoffene Menschen - und leider auch recht viele Dumpfbacken.

Der Unterschied ist allerdings, dass ich mir nicht jeden Quatsch zu eigen mache, der mit der Mehrheit der Dumpfbacken-Stimmen beschlossen wurde. Dass vermisse ich bei den Schweizer Zeitgenossen, die hier die Eidgenossenschaft verteidigen, als ginge es um die Ehre ihrer Tochter. Das macht mich schon recht nachdenklich.

Zum Absatz 1 ; Sinn stiftet das andauernde Schweizer bashing keinesfalls, darauf basiert die Konterung die einigen
scheinbar gebildetet und eventuell intelligenten deutschen Usern auf den Keks geht.
Ob die Wahlbeteiligung hoch oder niedrig ist, ist je nach Wichtigkeit des Themas sehr wohl unterschiedlich, das Stimm-
und Wahlrecht ist freiwillig und nicht ein Zwang.
Was Du mit Angesicht der Sache meinst, ist mir schleierhaft.

Zum Absatz 2; Dein Vorstellungsvermögen scheint mir ein bisschen auf Kurzsichtigkeit zu basieren......

Zum Absatz 3; Zu welchen von denen zählst Du dich ?

Zum Absatz 4; Dies steht jedem Schweizer Bürger zu, und es werden immer wieder Korrekturen vorgenommen....
Es würde den Deuschen langasam aber sicher gut anstehen auch in Deutschland Korrekturen vorzunehmen,
ob jetzt von den Dumpfbacken oder von den Anderen angestossen, will ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist da viel zu tun.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
So regt euch doch nicht so auf. Der Fall ist doch offensichtlich. Unsere Nachbarn sind mit der direkten Demokratie komplett überfordert.
Für die ist das doch völlig fremd wenn man eine Meinung hat und diese auch etwas zählt. Immerhin war da in den letzten Jahrzehnten immer jemand der sagte was sie zu tun hatten. Männlein , Weiblein oder ein kleiner nervösere Österreicher und alle rennen sie nach. Die wissen nur nicht wie das ist, wenn man in einer Gemeinschaft seine eigene Richtung mitgeben kann. Ob richtig oder nicht steht dabei nicht zur Debatte denn welche Führungsriege entscheidet sich denn immer korrekt? Darum haben die lieben Deutschen auch so laute Stimmbänder und wirken oft arrogant weil sie sonst in ihrem eigenem Lande gar nicht gehört werden. Sie können nun mal nicht anderes, wie mit den kleinen Kinder die müssen sich ja auch bemerkbar machen wenn die bösen Eltern die Bauklötze wegnehmen. Nur sind hier die Bauklötze halt ihre eigen Rechte und Meinung ( zB streckensprerrung Pfui Pfui wo gibt's den sowas oder Reifenbindung, Mensch ich lach mich schlapp ). Schade das sie bei uns im Ländle auch rumbrüllen. Manche wären ganz angenehm, war sogar 10 Jahre mit einer Norddeutschen verheiratet, selbst sie schäumte sich manchmal für das Verhalten ihrer Landsleute. Nun und der c-Treiber ist ja der archetyp, verdammt muss der frustriert sein bei dem Bashing das der betreibt, immerhin bringt er mich zum schmunzeln.
In diesem Sinne, ich geh jetzt mal in den Schwarzwald etwas rasen ��
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Oje oje...sry...aber wenn ich immer höre "...in meiner Vorstellung. ..nach meiner Meinung...usw..."...als Tourist kann man kein Land beurteilen...mir wurde gestern gesagt, Basel sei eine häßliche Stadt...was hast du gesehen?...nix...ist Transit in 8 Minuten durchgepfiffen...die Hälfte durch Tunnel...leider typisch deutsch. ..wenn sie könnten würden mindestens 70% ihr geliebtes Land sofort verlassen. ..die Schweizer wissen das...
 
smeges

smeges

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
131
Ort
Zentralschweiz
Modell
F 800 GS
...und ich bin heute im deutschen schönen Schwarzwald etwas rumgefahren...viele Kuhherden und Kälbchen gesehn, hab allerdings meine 3 Zylinder etwas flotter bewegt und mich nicht über die Kurvenzuparker verschiedener Staatsangehörigkeiten aufgeregt....hatte keinerlei Kontakt zu den Uniformierten und hab mich einfach nur gefreut dass das Wetter zum Töffeln perfekt war...so gehts nämlich auch...:nicken:
 
Thema:

Die Deutschen

Die Deutschen - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Oben