Endlich!! NRW Polizei

Diskutiere Endlich!! NRW Polizei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Ausdruck Blockwart wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung zumeist als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Immer mit der Ruhe. Was Du meinst, waren Blockleiter (die zugegebenermaßen fälschlich als Blockwarte bezeichnet wurden). Echte Blockwarte waren Helfer des Reichsluftschutzbundes und in dieser Tätigkeit keine Parteifunktionäre.
Der Ausdruck Blockwart wurde in der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_des_Nationalsozialismus"]Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung zumeist als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der ..... wie auch ihrer Nebenorganisationen benutzt.[/url]


Gruß
Uli
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Der Begriff Blockwart wurde von einem Medienverbund aus 3sat, Deutschlandradio Berlin, der Süddeutschen Zeitung und dem Suhrkamp Verlag zu einem der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts gewählt.[6] In der Laudatio wurde das Wort charakterisiert als „Blockwart – in der Umgangssprache heute ein Schimpfwort, stellvertretend für Schnüffler.“[7] Gemäß der Gesellschaft für deutsche Sprache lebt die Vokabel aus der NS-Zeit bis heute weiter. Sie ist Teil von Begriffen wie „Blockwartstaat“ oder „Blockwartmentalität“ und wird in manchen Fällen arglos, in anderen ironisch verwendet.[8]"
 
M

Mitglied 15676

Gast
Und wie will man Gaffer, in PKW, von denen unterscheiden, die einfach nur Situationsbedingt langsam an einer Unfallstelle vorbeifahren? An einer Unfallstelle an der schon Polizei und Notarzt rumturnen. Darf ich dann nur völlig zur Salzsäule erstarrt dran vorbeifahren?
Gestern sind wir Hunderten von Gaffern begegnet, oder auch nur Zweien, je nach Betrachtungsweise. Wir standen mit dem PKW auf der A3 im Stau, da es in der Baustelle zwei seperate Unfälle gegeben hatte. Wir schlichen auf der rechten von drei Fahrspuren, wollten bald von der BAB abfahren. Als sich Abschleppfahrzeuge näherten, wurde vorbildlich eine Rettungsgasse zwischen der linken und der mittleren Fahrspur gebildet, welche aber auch sofort nach passieren der Abschlepper wieder geschlossen wurde. Da wünsche ich mir die Handhabung der Rettungsgasse der Nachbarn in Österreich.

Als wir auf Höhe der verunfallten Fahrzeuge waren, die Situation kurz überblickten, verwunderte mich der nicht mehr vorhandene Verkehrsfluß auf der Gegenfahrbahn. Die Fahrtrichtungen sind durch Betonleitplanken voneinander getrennt, es gab keine situationsbedingte Veranlassung für den Verkehrsstau in der Gegenrichtung.

Ist es die Sensationsgier, das mögliche Verpassen einer Neuigkeit, welches zumindest die vorderen Fahrer zum Beinahe-Stillstand veranlaßte? Ein kurzer Blick, um sich eine Übersicht zu verschaffen und die Situation, auch für die eigene Person einzuschätzen, ist eine nachvollziehbare menschliche Reaktion, aber diese Hälseverdreher, die ja kein Detail verpassen möchten und es womöglich auch noch aufnehmen, DAS sind für mich Gaffer.
 
M

Mitglied 15676

Gast
...und sind oft genug dafür verantwortlich, wenns auf der Gegenseite auch scheppert...
hatte es sogar, gut 100 Meter von der Unfallstelle auf unserer Seite entfernt, hatte es auf der Gegenseite NACH passieren der Gafferstelle tatsächlich gescheppert. Waren vielleicht mit der Sichtung des Filmmateriales beschäftigt.....:skull:
 
Thema:

Endlich!! NRW Polizei

Endlich!! NRW Polizei - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben